Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wird doch beides geben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Es wird doch beides geben.
     
  2. #82 gunnar0815, 11.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah ich darf heute den Prototypen testen.
    Bin schon ganz gespannt drauf.

    Gunnar
     
    mick_we gefällt das.
  3. #83 13thfloorelevators, 11.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    und wir auf deine meinung. ich hoffe du machst einen ausführlichen review :)
     
  4. #84 mick_we, 11.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, wir sind wieder zurück. Deswegen jetzt auch mal ganz offiziell einen riesen großen Dank an Gunnar für die Unterstützung und das du unser Baby getestet hast. Wir hatten richtig spaß dabei und haben wieder eine ganze Menge gelernt. Timo ist so feuer und Flamme, dass er gerade schon die "Schublade" zeichnet :)
    [​IMG]
     
  5. #85 gunnar0815, 11.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So ging in erster sicht jetzt erst mal nur um dem Geschmack als klassischer Espresso.
    (denke das es noch rein Mechanisch/Handhabungstechnisch die ein oder andere Verbesserung geben wird warum die jetzt hier öffentlich kritisieren
    (ah schön die Schublade kommt an scheint ))
    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die mechanischen Mühlen doch sind.
    Mein jetziger selbst geröstet Kaffee schmeckt mir auf meiner Stark besser als auf der Nino.
    Auf der Nino bekommt er eine starke Fruchtnote aber sonst fehlt was.
    Die Stark gibt im das was fehlt und die Fruchtnote passt sich an.
    Auf dieser Handmühle aber war die Fruchtnote noch intensiver aber in einem extrem starken Körper eingebettet mit noch mehr Kanten.
    Eigentlich ein Mix aus dem besten der beiden Mühlen das aber noch mal ordentlich verstärkt.
    So eine Geschmacksintensität kenne ich eigentlich nur von einem öligen Ristretto bei einem normalen Espresso so noch nie erlebt.
    Geschmacklich wird sie für den klassischen Espresso wie auch in Milch somit wohl das Nonplusultra sein.
    Bei nordischen Espresso oder Überfüllung kann das schon wieder anders aussehen.
    Da sind ja die Kaffeemahlwerke bzw. die Hybridmahlwerke mehr im Vorteil.

    Gunnar
     
  6. #86 gunnar0815, 11.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich will Mechanisch/Handhabungstechnisch erst mal nur auf das eingehen was wirklich bleibt.
    Das von Hand auseinander bauen und wieder zusammen bauen Konzept ist einfach genial.
    Wenn ihr 50% der jetzigen Problem lösen könnt ergibt das eine Hammer Mühle.
    Bei 100% wäre das wohl eine neue Mühlenära und ihr würdet definitiv Geschichte schreiben.
    Bei den letzen 50% sind aber harte Nüsse dabei. (z.B. 0% statische Aufladung bei 0 % Stauen)
    Weiter so Jungs. Es hat sehr viel Spaß gemacht (ich bin wie man hört begeistert)

    Gunnar
     
    mick_we gefällt das.
  7. #87 domimü, 11.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Wie schlägt sich die Mühle und vor allem das Mahlgut im Vergleich zur Pharos?
     
  8. #88 gunnar0815, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein direkten Vergleich hatten wir ja nicht.
    Aus Erinnerung ist sie vielleicht sogar besser als die Pharos aber mindestens gleich gut.
    Hat ja das gleiche Mahlwerk nur die Lagerung ist anders.
    Hab heute noch mal meine alte Handmühle mit den gleichen Bohnen getestet.
    Die ist definitiv schlechter aber etwas besser als die Elektromühlen
    Gunnar
     
  9. #89 Pacamara, 12.05.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    ich kann mir jetzt nicht vorstellen warum das Mahlgut beim gleichen Mahlwerk
    besser sein soll als bei einer korrekt justierten Pharos. Beide Mahlwerke sind starr fixiert.
    Aber: Wenn die Mühle sich nicht dejustiert,
    sowie das (unterirdische) Handling der Pharos entsprechend verbessert ist
    dann wäre das schon ein deutlicher Fortschritt.
    Das Zerlegen/Zusammenbauen ohne dass sich etwas verstellt wäre auch Klasse.

    Schöne Grüße,
    Walter_68
     
  10. #90 S.Bresseau, 12.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Die "Mahlgut" ist doch sozusagen stark von der Pharos mit "voodoodaddy"-Mod inspiriert, daraus hat sie sich entwickelt. Das hat domimü im alten Thread ja schon anhand der Bauteile erkannt. Die Idee ist absolut die selbe, was man auch optisch sieht. OK, die Platten sind eckig statt rund. Aber es wurden sogar die drei "Etagen" beibehalten, obwohl die unterste bei der Pharos noch eine echte Funkttion hatte, weil sie als Aufnahme für das Gegenlager dient. Bei der Mahlgut dient der unterste Ring, wenn ich es richtig sehe, eher nur noch als Standfläche und weniger als statisch wichtiges Bauteil.

    Als wirklich riesengroßgen Vorteil sehe ich ist das Wegfallen des Justierens (und Dejustierens), das ist absolut klasse. Das war einer der Gründe, warum ich keine Pharos bestellt hatte. Ansonsten war ich von der Idee begeistert, und mir gefiele die Mahlgradverstellung der Pharos besser (ed: die dreht sich leider auch mit, aber ich "fürchte" mich vor dem Zeiger der Mahlgut). Für mich(!) ist es auch nebensächlich, ob ich die Mühle aller paar Monate mit Rändelschrauben oder mit Innensechskantschlüsseln demontiere.

    Was genau ist für Dich am Handling der Pharos "unterirdisch" und sollte bzw. könnte verbessert werden?
     
  11. #91 mick_we, 12.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Du berührst doch beim Mahlen nicht den Zeiger und kommst noch nicht mal in die Nähe. Wo wohnst du? Lust auf nen Test?
     
  12. #92 S.Bresseau, 12.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Danke für die Einladung! Ich wohne im Südosten der Republik und bin leider nicht (mehr) allzu oft in Deiner Gegend.. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr zum Boardtreffen in MG? Da wird Eure Mahlgut sicher eine der Hauptattraktionen sein.
     
  13. #93 mick_we, 12.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin ja als Hochzeitsfotograf viel unterwegs. Da finden wir bestimmt ne Möglichkeit. :)
     
  14. #94 Pacamara, 12.05.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    das Ganze sehe ich ähnlich.
    'Unterirdisch' an der Pharos: Das 'Einfädeln' der Bohnen (geht noch am Ehesten),
    das unten herausklopfen des Mahlguts (ohne voodoomod) sowie die Notwendigkeit
    nach dem Zerlegen neu zu justieren.
     
  15. #95 Sansibar99, 12.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Wenn es noch mehr Interessenten im Raum Regensburg/Ingolstadt/Nürnberg/München gibt, kann man sich ja mal gemeinsam treffen? In IN? Ich könnte mal bei nem Händler anfragen, wegen Location und LM-Maschinen :)
    Gruß,
    Holger
     
    mick_we gefällt das.
  16. #96 mick_we, 12.05.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Also, wir haben jetzt noch ein paar todos die wir erst noch umsetzen wollen bevor die nächsten Testen können. Danach ist aber eine Reise nach München geplant, weil wir uns da mit ein paar Leuten treffen wollen und da sollten wir dann auch einen Treffpunkt ausmachen, dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen wie gut unsere Mühle ist und wir bekommen zusätzliches Feedback, was unglaublich hilfreich ist.
    Da es ja hier ein Paar Stimmen gab, will ich auch mal versuchen etwas mehr Transparenz in unsere offenen Punkte zu bringen.
    Also, zuerst bekommt der Bohneneinlass noch einen Metallschieber wie die alten Kaffeemühlen, damit da nichts raus springt.da sind wir schon dran.
    Unsere Magnetschale für das Kaffeemehl war schon ganz gut, aber das wird noch besser, deswegen sind wir gerade dabei eine Schublade zu konstruieren, damit man noch einfacher das Kaffeemehl entnehmen kann. Da haben wir heute mit begonnen. Weiterhin testen wir jetzt gerade verschiedene Arten von Saugnäpfen. Es gibt noch mehr Punkte, aber das sind erst mal die wichtigsten.
    Ich hoffe damit sind wir relativ schnell durch, wobei Vorhersagen in der Vergangenheit eher weniger funktionierten
     
  17. #97 warteschleifenpianist, 12.05.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Noch mal zum Vergleich mit der Pharos von einem, der diese tatsächlich besitzt und tagtäglich mehrfach und als einzige Mühle benutzt:

    Das Bohneneinfüllen geht schnell und problemlos bei der Pharos. Es gibt diesen Ring dazu, der helfen soll die Bohnen hinzubringen aber den braucht man nicht und packt ihn am Besten gleich in die Ecke. Ich verwende entweder einen normalen 8g-Dosierlöffel direkt aus dem Coffee Vac oder wenn ich pingelig bin ein kleines Schälchen, wo ich meine 8g abwiege. Dann schütte ich die Bohnen einfach in die Öffnung und streife die paar Bohnen, die nicht direkt reinfallen mit dem Finger hinein. Funktioniert einfach und geht schnell. Nichtsdestotrotz habe ich nichts gegen eine größere Einfüll-Öffnung und einen besseren Verschließer und begrüße die Modifikation. Wirklich wichtig für das Handling ist es aber nicht.

    Das Mahlgut herausbekommen geht auch ziemlich problemlos und schnell. Einfach die Mühle über ein Schälchen bzw. sogar direkt über den Siebträger halten (beim 1er klappt das gut, der 2er wird zu voll) und 3-4 mal mit dem Handballen seitlich leicht (!) gegen die Mühle klopfen. Dabei kommt alles problemlos raus. Irgendwelche Youtube-Videos, wo der gute alte Doug mit dem Hammer auf die Mühle klopft stammen vom allerersten Modell der Mühle und wurde sehr schnell überarbeitet. Inzwischen ist da ein schräger Trichter eingebaut, wodurch es wie gesagt sehr einfach geht. Es gibt die weiterentwickelte Mahlgutentnahme, wie sie von der hier vorgestellten Mühle verwendet wird, ja schon ziemlich lange von Voodoo-Daddy (Will Chan) zu kaufen. Bei mir ist allerdings bisher kein Verlangen danach aufgekommen und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit schneller wäre.

    Zum Thema justieren: so oft muss man es nicht machen (ich zerlege meine Mühle nicht alle paar Wochen) und mit ein bisschen Übung ist die Sache auch in 5 Minuten wieder neu eingestellt. Wenn man dann die Schrauben ordentlich anzieht verstellt sich da auch nichts mehr. Ein perfekt voreingestellte Mühle, die sich niemals verstellt, wird aber für viele wahrscheinlich trotzdem geschickter sein.

    Ich habe was die Pharos angeht allgemein das Gefühl, dass wenige Leute die Mühle wirklich mal längere Zeit benutzt haben und sich sehr stark von dem allgemeinen Vorurteil, es sei sehr kompliziert sie zu benutzen, blenden lassen. Natürlich braucht man ein paar Tage Zeit, den Umgang mit ihr zu lernen, aber danach passt das eigentlich schon ganz gut. Und dafür hat sie den großen Vorteil, unglaublich gute Mahlqualität zu einem unglaublich niedrigen Preis zu liefern. Und ich befürchte jetzt schon, dass die Neuentwicklung hier in diesem Punkt nicht mit der Pharos mithalten können wird. Aber das wird man dann sehen.


    Es gibt aber tatsächlich einen problematischen Punkt den sich die Pharos mit der hier entwickelten Mühle teilt: man braucht recht ordentlich Kraft zum Mahlen. Meine Frau jedenfalls schafft es nicht mit der Pharos zu mahlen, wobei ich auch ziemlich hell röste und mein Bohnen daher sehr hart sind. Dunklere Bohnen sind easy peasy. Daher würde ich ein 2:1 Untersetzungsgetriebe für die Kurbel für eine wirkliche Weiterentwicklung halten und hoffe, das der TE und seine Kompagnons dieses Thema noch angehen werden.
     
  18. #98 gunnar0815, 13.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @Walter_68 die Nino hat auch das gleiche Mahlwerk und ist was die Mahlqualität angeht klar unterlegen.

    Gunnar
     
  19. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Hat die Nino mit der du vergleichst, auch das heftige Spiel im Gewinde/Mahlkranz von dem schon einige Nino Bestitzer berichtet haben?
    Zudem wird bestimmt auch das alte Mehl im Totraum der Nino die Mahlqualität nicht gerade verbessern.

    Walter hat von einer korrekt justierten Pharos geschrieben. Das die dann schlechter mahlt als die "Mahlgut" ist auch für mich nicht wirklich vorstellbar.
     
  20. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Diesem Beitrag möchte ich vollumfänglich zustimmen. Meiner Pharos habe ich die Mahlgradverstellung "mit drehendem Zeiger" (voodoodaddy mod) spendiert, was mE einen wirklichen Zugewinn an Komfort gegenüber der ursprünglichen Lösung mit sich bringt. In der aktuellen Version der Pharos wurde aber auch hier nachgebessert. Die weiterentwickelte Mahlgutentnahme mit entnehmbaren Behälter vermisse auch ich nicht. Dennoch ist es sicherlich für viele Benutzer ein Pluspunkt.

    Als wirklichen Vorteil sehe ich eigentlich "nur" den Wegfall der Justierung. Gerade bei helleren Röstungen hatte ich zu Beginn durchaus mit der Pharos zu kämpfen. Nachdem ich (entgegen der ursprünglichen Darstellung der tech bulletins) die Schrauben deutlich fester angezogen bzw. inzwischen (auf Basis eine Tipps von Doug) die untere Mahlscheibe fixiert habe, ist das Thema Justierung kein Problem mehr (die letzte Justierung liegt einige Zeit zurück). In dieser Hinsicht bin ich sehr gespannt auf eure Mühle, da dies ein tolles Feature darstellen würde.
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.