Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nochmal zur Pharos, und da ich zitiert wurde: Ich denke das Mahlergebnis im Vergleich zur Nino kann durch die Unterschiede...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Pacamara, 13.05.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo zusammen,

    nochmal zur Pharos, und da ich zitiert wurde:

    Ich denke das Mahlergebnis im Vergleich zur Nino kann durch die Unterschiede bezüglich Drehzahl und Bohnendruck
    unterschiedlich sein. Die Lagerung der Nino kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

    Pharos: Ich nutze diese regelmässig seit etwa einem Jahr.
    Bohneneinfädeln: Das ist auch aus meiner Sicht der erträglichste Punkt, wenn auch Optimierungspotenzial besteht.
    Das Mehl herausklopfen finde ich sehr nervig. Bei hellen Röstungen geht es besser, bei öligen Bohnen schlechter.
    Ich finde das stört auch die 'Beschaulichkeit' die bei Handmühle und Hebelmaschine sonst aufkommen könnte.
    Zerlegen: Man kann die Mühle ohne sie zu zerlegen nicht säubern.
    Dejustieren: Ist mir bisher 2mal passiert, möglicherweise durch zu festes Klopfen bei der Mehlentnahme
    oder rohe Gewalt beim Kurbeln.
    Schwergängigkeit: Hängt stark von den Bohnen und dem Mahlgrad ab.
    Man kann das Mahlen als kleine Trainingseinheit sehen. Wobei mich das am wenigsten stört.
    Es ist halt eben eine Handmühle. Dafür mahlt sie sehr schnell.

    Also mir ging es so dass ich anfänglich von der Pharos sehr begeistert war,
    und vom Mahlergebnis immer noch bin. Die Unzulänglichkeiten nerven aber mit der Zeit doch.
    Hier sollte die 'Mahlgut' eine deutliche Verbesserung bringen.

    Schönen Abend,
    Walter_68
     
  2. #102 gunnar0815, 13.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne wird ja von vier Feder nach oben auseinader gedrückt so wie auch bei den Mazzers.
    Da ist kein Spiel die Bohnen drücken ja auch in die gleiche Richtung.
    Denke das es daruch beim Mahlen kein Spiel gibt.
    Denke der Geschmacksunterschied kommt entweder durch den Auswurf oder/und durch die Drehgeschwindigkeit. Totraum bei 1-1,5 g spielt bestimmt keine Rolle.

    Gunnar
     
  3. #103 gunnar0815, 13.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das kann man denke ich nur in einem direkten Vergleich errausfinden.
    Wenn sie sich doch unterscheiden wäre interessant woran das liegt.
    Gunnar
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Für einen weiteren Test suche ich jetzt einen Karlsbader-Kannen Aufgießer aus dem Raum NRW. Wer hat Lust mal zu Kurbeln und aufzugießen?
     
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Dann will ich auch mal auf eine Frage eingehen, die uns jetzt auch oft gestellt wurde. Wieviel Gramm Bohnen passen eigentlich in unseren "Hopper".
    Es sind ca. 35Gr.
    [​IMG]
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Michael,

    wie gestern im ebenso netten wie informativen Tel. "festgehalten", gibst Du mir bitte (PM..) mal div. Terminvorschläge zur Abstimmung durch, ja?

    Karlsbader Kanne habe ich in 380 ml (die-kaffe.de // Olga hat sie übrigens neu im Programm, aber noch nicht im shop eingestellt).
    Und eine Ausführung in größer ist ebenfalls hier vorhanden - und kann sie zur Verfügung stellen.

    Freue mich,
    beste Grüße
    Stephen
     
  7. #107 gunnar0815, 17.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Olga hat doch auch sehr schöne helle Röstungen.
    Vielleicht könnte ihr sie dann auch Richtung "nordischer Espresso" extrem Überfüllung testen.
    Sieh hat doch auch eine Mahlkönig VTA6S mit Kaffeemahlscheiben. Das wäre doch eine guter Vergleich.
    Eigentlich müsste sie in dieser Richtung nichts taugen da sie ja beim klassischen Espresso so extrem gut ist.
    Aber wer weiß?

    Gunnar
     
  8. #108 Terranova, 17.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Wenn man Deine Statements mal zusammenfasst, kommt ein ziemliches Durcheinander heraus.

    1) Deine eiernde Handmühle war bis Dato das non plus ultra.

    2) Light roasts werden besser mit hybrid Mühlen und Kaffee Mahlscheiben vermahlen.

    3) Die "Mahlgut Mühle" ist geschmacklich besser als die Pharos, bzw, mindestens genauso gut. (Obwohl weder direkter Vergleich, noch wurden die gleichen Bohnen benutzt)

    Dann dieser Rückschluss, der mMn sehr hinkt (um es gelinde auszudrücken).
    Es geht hier nicht um "schwarz oder weiss", sondern eine möglichst geringe Streuung der Partikelgrößen, (in einem gewissen Rahmen) in beiden Fällen (klassisch und light) profitiert man geschmacklich von einer vernünftigen Lagerung und dadurch max. parallelen Stand der Mahlscheiben zueinander, (ausgehend davon, dass die Mahlscheiben keinen Schlag haben) ob klassisch oder light ist hier völlig egal.
    Die EK 43 ist eine andere Geschichte, die ich bewusst aussen vor lassen will.

    Wenn sich bei der "Mahlgut" Mühle die Mahlscheiben berühren und Abrieb verursachen bei Espresso Vermahlung, dann ist es egal wie genau manche Teile gefertigt wurden, sie ist nur so gut wie ihr ungenaustes Glied in der Kette, ob Mahlwerk, Lagerung oder was auch immer, damit will ich sie nicht abwerten, sondern lediglich auf diesen Punkt hinweisen.
     
    domimü, tonnendach, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #109 gunnar0815, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne seit dem wir die Pharos im zweiten NRW Mühlentest getestet haben was die beim klassischen Espresso meiner Meinung nach das non plus ultra.

    Ne sehe ich nicht so eine mögliches geringe Streuung sollte man nur bei Überdosierten hellen Röstungen haben beim klassischen Espresso ist eine Streuung sogar wichtig je besser diese abgestimmt ist auf den klassischen Espresso desto besser schmeckt er.
    Deswegen gehe ich davon aus wenn die Streuung zum klassischen Espresso passt, passt es nicht mehr zu Bezugsverfahren wo wenig Streuung gut ist.
    Deswegen bin ich auch auf den Test gespannt.

    Hab ich so nicht geschrieben und mich dazu auch nur auf eine direkte Frage geantwortet.

    Ohne direkten Vergleich kann man dazu keine konkrete Aussage zu machen sollte jedem klar sein.
    Hatte bei der Mahlgut das Gefühl als ob sie sich noch weiter Absetzt von der Stark und Nino als die Pharos damals. Das kann aber auch gut am Kaffee gelegen haben.
    Ohne direkten Vergleich bekommt man das nicht raus.

    Gunnar
     
  10. #110 gunnar0815, 17.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ohne Bohnendruck geht es bei meiner Nino gar nicht. Der Mahlgrad wird viel zu grob.
    Aber auch geringerer Bohnendruck führte bei meiner Nino zu einem schlechteren Ergebniss.
    Die Mahlgut ist ja ohne Bohnendruck besser als nie Nino mit maximalen Bohnendruck.
    Den Bohnendruck würde ich deswegen ausschließen oder wenn dann anders definieren.

    Gunnar
     
  11. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Gunnar, Super Idee. Ich frage mal Olga ob wir das testen können. Ich mache da mal einen Termin. Vielleicht kommt der eine oder andere Bordie mit dazu?
     
  12. #112 Sonic-Master, 22.05.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Michael

    kannst du was zum weiteren Vorgehen erzählen bzw. wann es die Mühle in etwa zu kaufen geben wird?
     
  13. #113 pressomacchiato, 23.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das würde mich auch brennend interessieren. Wobei für meinen Kontostand wäre es vllt doch besser, wenn ich es nie erfahren würde :eek:
     
  14. #114 DoguedeBordeaux, 23.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Auch das noch - da braucht man ja fast mehrere :p
     
  15. #115 Bohnenfreund, 23.05.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe mein Mühlenupgrade erst mal auf Eis gelegt und verfolge das hier mit Spannung :)
     
  16. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich muss gerade mal meinem richtigen Job nachgehen, aber am Montag gibt es ein update. Da kann ich neues Berichten.
     
  17. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, jetzt ist zwar Dienstag, aber immer hin ein paar News. Vielen lieben Dank auch an allen Interessenten die uns per Mail bzw. PN schreiben. WIr versuchen so schnell wie möglich alles zu beantworten bzw. Antworten zu finden.
    Also erst mal noch ein kleiner Test. Ich wollte unbedingt wissen wie gut sich unsere Mahlgut bei sehr hellen Röstungen schlägt.
    [​IMG]
    Also hat mir der Oli von Leons Roasthouse mal einen Single Nicaragua zukommen lassen. Sehr hell geröstet. Schmeckte nach allem was irgendwie mit Frucht zu tun hat (Kirsche, Orange und Pfirsich, die ich aber nicht alle raus geschmeckt habe.).
    Ich habe hier bei mir ja "nur" eine Quamar, wo das Ergebnis eher flach ausfiel im Gegensatz zur Mahlgut.
    Wenn wir aber die Test-Treffen organisieren, werden wir auch zusehen, dass wir genügend unterschiedliche Kaffee-Sorten zur Verfügung haben. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und die erfahrenen Frucht-Bomben-Trinker können dann mal was dazu sagen.

    So, wie geht es denn jetzt weiter? Unsere bisherige toDo-Liste sieht so aus:
    • Schublade konstruieren
      - Ist erledigt. Die Teile sind bestellt und müssten in der nächsten Woche endlich da sein. Dann ist der Punkt abgehakt.
    • Obere Abdeckung für die Bohnenöffnung konstruieren
      - ist erledigt und auch bestellt. Soll mit der Schublade kommen.
    • Verschiedene Saugnäpfe testen
      - sind alle da und testen das dann auf verschiedenen Materialien
    • Lager statt Plastikring unterhalb der Kurbel
      - Ist da und erledigt
    Damit ist die Mühle dann erst mal fertig und kann dann in großen Gruppen getestet werden. Wir haben dann 3 komplette Testmühlen fertig, die alle benutzt werden können. Wir hatten ja von Anfang an noch ein paar weitere Ideen um Upgrades anzubieten. Also es wird eine Arbeitsplatte geben wo man die Mühle einhaken kann, ein Getriebe und ein Motor. Da sind wir dran und das eine oder andere werden wir dann auf den Tests zeigen. Hier bitte noch etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt. Termine suchen wir jetzt wenn alle Teile da sind. Auch wenn wir da die Zusagen haben, wollen wir doch erst mal warten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass kein Terminplan richtig funktionierte.

    Was uns bisher aber am schwersten fällt ist eine Lösung zu finden um die Mühle zu einem Preis anbieten zu können, dass Sie auch in einem vernünftigen Rahmen liegt. Bei Einzelanfertigungen sind die Babys einfach wirtschaftlich völlig daneben und wir müssen überlegen ob wir z.B. Investoren suchen oder eine Crowdfunding-Geschichte starten um das Problem zu lösen. Dazu gibt es auch demnächst eine ganze Menge Gespräche wo wir auch in vielen Teilen von Deutschland mit unserer Mühle im Gepäck unterwegs sind. Deswegen können sich schon mal ein paar Kaffee-Junkies aus München und Umgebung freuen, denn das wird unsere erste Station sein auf unserer Reise.
    Vielleicht lösen wir das auch einfach über Verkaufslisten oder so. Keine Ahnung. Wir kalkulieren noch und sind offen für jeden Vorschlag. Anders ausgedrückt: Will einer die Mühle haben wird es sehr teuer. Wollen 50 bis 100 Leute die Mühle haben ist der Preis nur noch ein Drittel.Logischerweise. Ich bin mir aber sicher, dass wir das auch noch hinbekommen.:)

    Wer zwischendurch in Essen ist und mal kurbeln möchte ist natürlich jederzeit herzlich eingeladen.
     
  18. #118 Bohnenfreund, 27.05.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wieviel wäre denn ein drittel von "sehr teuer" bei einer Kalkulation von 50-100 stk, lass doch mal die Katze aus dem Sack. Ich wäre schon breit 200,- dafür auszugenen und für ein Crowdfunding müsstest Du ja auch sowas wie eine Idee von einem Preis haben.

    Grüße,

    Stefan
     
  19. #119 pressomacchiato, 27.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @mick_we: Das hört sich alles sehr gut an, aber ...
    ... übertreib's bitte nicht :D Verlange nicht das Unmögliche :eek:;)

    Deswegen heisst es auch "Plan". Dass die Realität dann anders aussieht, ist hoffentlich jedem klar.
    Bestimmt habt ihr bereits eine gewisse Vorstellung, oder? :D Anders gefragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mühle aus der "Serienproduktion" noch rechtzeitig zu Weihnachten beim Besteller eintrifft? :D (Die Auswahl an Smileys ist ziemlich bescheiden :mad:)

    Ich hoffe auch, dass ihr eine Menge Bestellungen bekommt und viele Mühlen verkauft. Erst dadurch wird die Mühle bezahlbar und die Ersatzteilversorgung gegeben. Wobei ich mich schon frage, was da überhaupt beim normalen Gebrauch in einem Menschenleben kaputt gehen kann. Eher Lager oder Buchsen. Da diese jedoch vermutlich aus dem Standardsortiment eines grossen (?) Herstellers stammen, sehe ich keine Probleme.
     
    holger2 gefällt das.
  20. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Bin gerne dabei und wenn es gewünscht ist kann auch meine Pharos mitbringen :)
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.