Mahlgut-Qualität

Diskutiere Mahlgut-Qualität im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; V60. 1:15. 30sek Bloom mit kurzem Swirl. Dann kreisend auf 250g bis 1.30 min aufgießen und dann ein kurzer Swirl. Drawdown bis 2.20-2.30. Habe...

  1. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    V60. 1:15.
    30sek Bloom mit kurzem Swirl. Dann kreisend auf 250g bis 1.30 min aufgießen und dann ein kurzer Swirl. Drawdown bis 2.20-2.30.

    Habe schon verschiedene Kombinationen von Mahlgrad und Temperatur probiert.

    Ich aber auch direkt nach dem Post noch mal einen Test mit 95 Grad gemacht. Ansonsten alles gleich. Nur dass der Drawdown nun bis 2,45 gedauert hat, also schon deutlich länger. Mahlgrad, Wassermenge usw. Waren sonst gleich.

    Geschmacklich war es ähnlich.
     
  2. #22 quick-lu, 27.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Hab leider keinen Tipp, hört sich alles normal an und wenn es nicht nur bei der aktuellen Röstung problematisch ist, sondern auch mit anderen äthiopischen natural, erst recht nicht.
    Durchlaufzeiten sind normal, Temperatur (bei mir 94°) sollte mit 95° auch nicht problematisch sein.
    Wasserqualität könnte noch eine Rolle spielen.
    Das es am alignment liegen könnte, ich weiß nicht, glaube ich irgendwie nicht, meine Scheiben (ich habe welche mit altem Filterschliff verbaut) sind auch nicht ausgerichtet, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

    Wenn du mit der Vario vergleichst, hat dann grundsätzlich bei jeder Röstung die EK das Nachsehen?
     
  3. #23 Babalou, 27.04.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.790
    Dass die Röstung noch zu frisch ist, ist ausgeschlossen?
    Meine Erfahrung ist, dass gerade die Naturals ruhig noch etwas länger liegen dürfen.
     
    quick-lu gefällt das.
  4. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Achso, ganz vergessen: die Rüstung ist von Anfang April. Sollte also okay sein.
    Das Wasser ist einwandfrei und die Mühle ausgerichtet.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, mit der EK umzugehen.
    Mich verwundern auch die unterschiedlichen Durchlaufzeiten bei gleichem Mahlgrad.

    Im Moment habe ich mir diesen Kaffe da.
    Ich hatte auch schon gewaschenen Guatemala und aneroben Kolumbien. Gefühltin der EK alle zickig.

    Allerdings war ich mit der Vario auch ganz gut eingespielt. Da hab ich beim Wechsel der Bohnen mal ne Stufe gröber oder feiner gestellt. Das Ergebnis war eigentlich immer okay.

    Bei der EK fehlt mir vielleicht einfach die Erfahrung.
     
  5. #25 quick-lu, 27.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich lasse natural minimum 4 Wochen liegen.
    Ich glaube aber auch nicht, dass länger liegen lassen dein Problem löst.

    Ich hatte ja auch eine Zeit lang eine Vario Stahlscheiben, die ist schon toll, im Vergleich dazu finde ich die EK aber ebenfalls unproblematisch.
     
  6. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ein neuer Tag, ein neuer Versuch:
    Ich habe eben alles so gemacht, wie gestern beim zweiten Versuch. 95°C. Durchlaufzeit 2.30. Kaffee ist nicht bitter und schmeckt gut.

    Ich bin keine Maschine und kann natürlich nicht garantieren, alles immer genau gleich zu machen. Aber bin ziemlich sicher, dass meine Aufgusstechnik zwischen den Versuchen ziemlich konstant ist. Trotzdem kommen einmal 2.30 min. und einmal 2.45 min raus.

    Ich logge die Brews jetzt mal mit der Pearl. :rolleyes:
     
  7. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    So, 3 weitere Versuches. Mahlgrad, Kaffemenge und Wassermenge und Temperatur (95°C) bleiben immer gleich.
    1. Versuch: 2:43 min -> leicht Bitter, nicht süß, leichter Fehlgeschmack.
    2. Versuch: 2:55 min -> nicht Bitter, süß, fruchtig.
    3. Versuch: 2:35 min -> nicht Bitter, nicht so süß, fruchtig, leichter Fehlgeschmack.
     
  8. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Manchmal liegt die Lösung so nahe:

    Nachdem ich mich durch 2 Packungen des Kaffees probiert und es irgendwie nicht hinbekommen habe, kam gestern eine neue Lieferung. Gleicher Kaffee, anderes Röstdatum. Schmeckt einwandfrei. :rolleyes:
     
    Antonio.C und Silas gefällt das.
Thema:

Mahlgut-Qualität