Mahlgut "streut" bei monsooned Bohnen

Diskutiere Mahlgut "streut" bei monsooned Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffee-Netz, habe die Erfahrung gemacht, dass die "Indien Monsooned Malabar" Bohnen nicht so gut mit meiner Mahlwerk Vario Home...

  1. #1 tremolux, 21.01.2019
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffee-Netz,

    habe die Erfahrung gemacht, dass die "Indien Monsooned Malabar" Bohnen nicht so gut mit meiner
    Mahlwerk Vario Home harmonieren.
    Das Mahlgut "streut" wesentlich mehr, als bei allen anderen Sorten, die ich ausprobiert habe.
    Es bleibt auch einiges vom Mahlgut an der Metalführung der Vario Home hängen (statische Aufladung?) - bei anderen Bohnen habe ich das garnicht.

    Ich habe die "monsooned" Bohnen von zwei Röstereien probiert und bei beiden war es das Gleiche.
    Ist das bei den monsooned Bohnen normal?

    Geschmacklich mag ich die Bohnen und natürlich wird mich das "Streuen" nicht davon abhalten diese Bohnen zu verwenden aber...vielleicht habt Ihr ja noch Tipps? :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja, wenn man ein Maß für Streufreudigkeit sucht, ist der einer der Top Kandidaten
     
    NiTo und -Dune- gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das ist bei reinem Malabar ganz normal.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Dem kann ich beipflichten. Ist normal. Was mich aber interessieren würde: warum eigentlich? Gibt es einen physikalischen Grund dafür, dass das bei monsooned aufbereiteten Kaffees stärker ist?
     
  5. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Kann ich nur zustimmen, ist bei dem monsooned malabar normal.
    Ich feuchte meine Bohnen vor dem Mahlen immer an, à la ross droplet technique. Bin mir aber nicht sicher wie gut das bei der Vario machbar ist.
     
    tremolux gefällt das.
  6. #6 Dark-Roasted, 22.01.2019
    Dark-Roasted

    Dark-Roasted Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Thread....dachte schon die Mühle hat ein ernstes Problem.
    Sette 270...
    Is allerdings immer erst gegen Ende der Mahlung
     
  7. #7 tremolux, 22.01.2019
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Ja, ist bei mir auch so.
    Je stärker das Sieb befüllt ist, desto mehr streut es.
    So als würden die statisch geladenen Kaffeeteilchen sich gegenseitig abstoßen :)

    Heute Mittag werde ich die "Tropfen Technik" ausprobieren - und dann berichten.
    Danke für den Tipp!
     
  8. #8 tremolux, 21.04.2019
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    hat ein bissl gedauert... :D
    Aber ich hatte längere Zeit keine "monsooned" Bohnen mehr und habe das Thema dann auch vergessen.

    Trotzdem will ich das topic gerne noch "abschließen" :)

    Die 1-2 Wassertropfen-Technik funktioniert sehr gut mit den monsooned Bohnen und auch mit der Vario home Mühle!
    Verringert das Streuen merklich.
    Ist sicher generell ein guter Tipp bei "tockenen" Bohnen.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    RDT mache ich bei meinen Handmühlen auch. Das funktioniert auch prime.
    Bei einer "normalen" Elektromühle mit Totraum würde ich das nicht machen. Das habe ich mal bei meiner SJ und singledosing probiert. Aber es bleibt ja immer eine gewisse Restmenge Pulver in der Mühle zurück.. Und wenn das feucht ist, schmoddert die Mühle innen deutlich stärker zu als mit trockenem Pulver. War ein kurzer Versuch von mir. Würde ich aber nicht nochmal machen.
     
  10. #10 tremolux, 21.04.2019
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Ich konnte in Sachen "schmodder" nicht Negatives feststellen.
    Das muss man sicher im Auge behalten und mit entsprechend wenig Wasser "betröpfeln" :)

    Ich verwende zur Zeit andere Bohnen (Franco ), die haben schon mehr "Ölfeuchte" und brauchen insofern keine Wassertropfen.
     
Thema:

Mahlgut "streut" bei monsooned Bohnen

Die Seite wird geladen...

Mahlgut "streut" bei monsooned Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Mahlgutbehälter Niche Zero

    Mahlgutbehälter Niche Zero: Hi, gibt's einen Mahlgutbehälter der unter die Niche und in einen Siebträger mit einem Durchmesser von 53,4 passt? Danke und Grüße
  2. [Verkauft] Mahlgut MG-1

    Mahlgut MG-1: Hallo ihr lieben, damals kaffeekonsum immer mehr zurückgeht, spiele ich mit dem Gedanken meine Mahlgut MG-1 abzugeben. Sie hat bei mir ca.20kg...
  3. [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb

    [Baratza/Mahlkönig Vario] Mahlgut im Maschinenraum bei Single-Dose Betrieb: Liebe Caffé-Connaisseurinnen&-Connaisseure, in [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung? hatte ich beschrieben, dass meine...
  4. [Verkauft] Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium

    Grafikus Mahlgutbehälter aus Aluminium: Hallo werte Forumskollegen. Ich habe diesen Mahlgutbehälter anzubieten, dem Emblem nach von Grafikus. Aus Aluminium.Er ist aber unabhängig von...
  5. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....