Mahlkegelverschleiß Kinu M47?

Diskutiere Mahlkegelverschleiß Kinu M47? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe meine Kinu M47 Phoenix nun seid knapp 1 1/2 Jahren fast täglich in Gebrauch, denke da gehen im Schnitt ca. 20 Gramm Bohnen an Tag durch, mal...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Habe meine Kinu M47 Phoenix nun seid knapp 1 1/2 Jahren fast täglich in Gebrauch, denke da gehen im Schnitt ca. 20 Gramm Bohnen an Tag durch, mal für Espresso, seid ein paar Monaten auch für Filter.

    Am eigentlich schwarzen Mahlkegel hat hat sich nun ein silbrig glänzender Ring gebildet. Was mich mehr wundert wie dessen Farbe ist das der Kegel sich dort sehr glatt, geradezu poliert anfühlt.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das meine Kinu verschließt und Stumpf wird?

    _20220402_221438.JPG
     
  2. #2 quick-lu, 03.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das Bild ist leider wenig aussagekräftig.
    Das sich die Beschichtung nach und nach ablöst halte ich für normal.
    Das die Oberfläche glatter wird, denke ich, ist soweit auch nachvollziehbar. Ich bin mir nicht sicher, ich denke aber, solch günstige Mahlwerke werden nur gefräst und nicht auch noch zusätzlich geschliffen.

    Das ein Mahlwerk mit der Zeit verschleißt liegt, denke ich, in der Natur der Sache (steter Tropfen höhlt den Stein).
    Und wenn ein Material- oder Bearbeitungsfehler vorliegt, kann das schon zu vorzeitiger Obsolezenz führen.

    Wirklich merken wirst du stumpfe Mahlwerke, wenn du mit dem Geschmack deiner Getränke unzufrieden bist.
    Das Mahlgut wird inhomogener.
    Nicht leicht zu erkennen, ich weiß, ist ein schleichender Prozess.
    Ich würde aber mal behaupten, auch wenn ich mich mit der Beurteilung des Kegels anhand deines Bilder schwer tue, dass du nach so kurzer Zeit und vor allem so wenig Durchsatz, noch kein Problem mit der Schneidkantenschärfe hast.
    Im Zweifel holst du dir aber einfach ein neues Mahlwerk von Italmill, sollte nicht die Welt kosten.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Da gehe ich auch von aus.

    Hoffentlich ist das nicht nötig. Ich wüsste nicht, wie ich den äußeren Mahlkranz aus - und vor allem wieder sauber ausgerichtet einbauen kann.
     
  4. #4 quick-lu, 03.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Muss man anscheinend ausklopfen.
    Denke aber nicht, dass es beim wieder einsetzen speziell ausgerichtet werden muss. Der Sitz des Mahlkranzes sollte sauber sein.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Es gibt da scheinbar Unterschiede zwischen der Phoenix und den anderen Kinu M47 Modellen. Letztere sollen "selbstausrichtend" sein, ich meine da wäre sogar ein Stab zum Ausdrücken des Mahlkranzes dabei. Bei der Phoenix wurde dagegen ausdrücklich davon abgeraten den Kranz zu entfernen. Finde nur leider die Quelle nicht mehr.

    Wie auch immer, habe gerade festgestellt das Kinu 5 Jahre Garantie gibt. Sollte sich neben der Optik irgendwann auch das Mahlergebnis ändern hab ich ja noch Zeit das zu reklamieren.
     
  6. #6 Gostulp, 03.04.2022
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Oder im zweifel den Kegel von Kinu für "Filterröstung" holen, wobei ich gelesen habe das es wohl eher kein großen unterschied macht.

    Kinu Pour-over Replacement Burr - rostory

    Hab die Kinu47 jetzt seit 2017 und jeden tag min. 40gr. gemahlen, hab sie letztens mal auseinander genommen zur Reinigung, was ich mir auch hätte sparen können. Der Kegel sah gefühlt wie neu aus, keine grate und war noch scharf.

    lg
    Gossi
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja, Verschleiß ist ja kein Garantiefall. Aber laut HB sollen sie ja 350kg halten, und du hast jetzt was, 10kg, durch? Auch stand da, man könnte nur den Konus wechseln, für den Kranz solle man sie einschicken. Kannst ja auch selbst noch mal fragen. Der Hersteller wird schon wissen, was es mit der Beschichtung auf sich hat. Wobei ich es schon komisch finde, dass sie so schnell runter ist.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Das heißt bei dir ist die Beschichtung noch OK, du hast diesen silbrigen Streifen nicht?
     
  9. #9 Gostulp, 03.04.2022
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Ne so sah der nicht aus, da wäre ich auch stutzig geworden. sieht sehr einseitig abgenutzt aus. schleift er evtl am kranz? Habs jetzt im Detail nicht mehr im Kopf, aber für 4-5 jahre war ich sehr überrascht, und besitze nur kinu und commandante.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Und packst du eher klassisch italienische, dunkle bis ölige Bohnen in die Mühle? Ich mahle damit fast nur sehr helle und damit auch sehr harte Bohnen, die zudem einen extra feinen Mahlgrad brauchen.
     
  11. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Hatte vor kurzem bei meiner M47 bei ähnlicher Gesamtmenge gemahlener Bohnen denselben silbernen, wie poliert glatten Streifen festgestellt... Einfluss aufs Mahlgut habe ich nicht festgestellt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 Gostulp, 03.04.2022
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    eher mittel, ölig und dunkel eigentlich nie.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Mahlkegelverschleiß Kinu M47?

Die Seite wird geladen...

Mahlkegelverschleiß Kinu M47? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...