Mahlköng K60 defekt...

Diskutiere Mahlköng K60 defekt... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, gehört das jetzt unter "Mühlen" oder unter "Reparatur und Wartung"? Ich probiers mal hier... Also: Da ich es schick fände, zwei Kaffeesorten...

  1. #1 mmorkel, 15.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Tja, gehört das jetzt unter "Mühlen" oder unter "Reparatur und Wartung"? Ich probiers mal hier...

    Also: Da ich es schick fände, zwei Kaffeesorten parallel zur Verfügung zu haben, habe ich mir heute eine alte Mahlkönig K60 angeschaut, die ausdrücklich als defekt angeboten wird. Sie wurde von einem Cafe ausgemustert, da der Mahlgrad stets zu grob war und sich nicht mehr fein genug einstellen liess.

    Die gute Nachricht: Die Elektronik und Elektrik scheint ok (ausser einem sehr blassen Display).

    Das Problem: Im einen Mahlwerk waren noch Bohnen. Der doppelte Espresso war auf 15Sek. eingestellt und in dieser Zeit hat die Mühle tatsächlich sehr grobes, aber nicht eben wirklich viel gemahlenes Pulver ausgeworfen. Geschätzt eher eine einzelne als eine doppelte Portion).

    Meine Fragen:

    1) Kann das an etwas Anderem als an terminal stumpfen Mahlscheiben liegen? (Achse verzogen würde ich ausschliessen, es sah aus, als würde alles rund laufen).

    2) Wenn man die Mahlscheiben wechseln will, sind das dieselben wie für die K30? (Weil K60 Mahlscheiben finde ich nicht im Netz)

    3) Der Auswurf zeigte an beiden Seiten leicht nach oben. Intuitiverweise hätte ich erwartet, dass der leicht nach unten zeigen sollte (also die Tülle andersherum aufgesteckt gehört)

    4) Gibt’s sonst Positives oder Negatives über die Mühle zu berichten? Es handlet sich um die alte Version mit verdeckter Mahlgradverstellung

    Vielen Dank für alle Hinweise,

    M.
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Leider muss ich direkt sagen kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
    Frage dennoch ob du mir die Mühle, da ich sie nicht kenne oder von ihr gehört habe, mal etwas beschreiben könnte. Der Grund ist einfach, ich bin blind und es fällt mir schwer anhand von angegebenen Maßen auf das äußere zuschließen und mir die Mühle vorzustellen
    Wünsche dir eine schnelle Problemlösung.

    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Suche nach „Mahlkönig K60 Ersatzteile“ liefert direkt Treffer zwischen 89€ und 99€ für ein Paar Scheiben. Beide Anbieter verweisen auf K60 und diverse Vollautomaten, die MK Mahlwerke verbaut haben.
     
  4. #4 mmorkel, 15.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...stimmt. Die hatte ich auch gesehen. Aber günstigere für die K30. Bleibt die Frage, ob die auch passen...
     
  5. #5 mmorkel, 16.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    ...bzw. bleiben eigentlich noch alle Fragen offen. Vielleicht weiss ja doch irgendwer was?
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @mmorkel ,

    soweit ich weiß, haben die Scheiben für K30 ES, 30 twin und Vario den gleichen Durchmesser wie bei der K60 ES: nämlich 65 mm, beide in "S" = Stahl.

    Die Scheiben werden aber mit unterscheidlichen Bestellnummern sowie auch unterschiedlichen Preisen in der Liste geführt, und die Scheiben für Deine
    K60 ES liegen mit einem netto-Wert bei 80,50€ und sind somit rund 'nen Zehner günstiger als die für die K30.

    Ansonsten lässt sich zur K60 ES sagen, dass sie optisch ggfs. leicht gewöhnungsbedürftig sein mag, das liegt aber immer im Auge des Betrachters; ich finde sie gerade deswegen fast schon wieder 'kantig schön'.
    Darüber hinaus ist es ein echtes Arbeitstier, das viel aushält. In einem mir bekannten Coffeinausschank stehen gleich zwei davon in wirklich vollem Gewerbeeinsatz - und das schon seit einigen Jahren: 'läuft'.

    Der Bohnenbehälter als Ersatzteil ist in der Tat teuer.

    Sonstig weitere Fragen?

    bG,
    hoffe, aweng weitergeholfen zu haben,
    der Stephen
     
    mmorkel gefällt das.
  7. #7 mmorkel, 18.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ja, danke. Kann irgendwer sagen, ob die K30 / K60 Mahlscheiben austauschbar sind? Und ob sie unterschiedliche Schliffe mit unterschiedlichen Eigenschaften aufweisen?
     
Thema:

Mahlköng K60 defekt...

Die Seite wird geladen...

Mahlköng K60 defekt... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  2. Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....

    Vibiemme Domobar Heizung immer wieder defekt....: Hallo Ihr lieben Kaffee- und Espressomaschinen-Tüftler obwohl ich mich in Sachen Strom nicht super auskenne, denke ich, dass ich dennoch...
  3. Ascaso Steel DUO defekt...

    Ascaso Steel DUO defekt...: Hallo, meine DUO startet nicht mehr. :( Wenn ich sie einschalte, blinkt einzig die LED unter dem On/Off-Schalter, sonst passiert nichts. Kennst...
  4. La Scala Butterfly defekt...

    La Scala Butterfly defekt...: Hallo liebes Forum, meine La Scala Butterfly hat leider den Geist aufgegeben. Die Maschiene hat beim Aufheizen die (installations) Sicherung...
  5. [Maschinen] Suche immer noch Bezzera BZ 35/40 defekt...

    Suche immer noch Bezzera BZ 35/40 defekt...: danke