Mahlkönig Brasilia Getreide- oder Kaffeemahlscheiben?

Diskutiere Mahlkönig Brasilia Getreide- oder Kaffeemahlscheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte als Laie bitte Eure Hilfe! Letzte Woche hatte ich mir eine Mahlkönig Brasilia gekauft und wollte Espresso mahlen. Trotz...

  1. Vonze

    Vonze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte als Laie bitte Eure Hilfe!
    Letzte Woche hatte ich mir eine Mahlkönig Brasilia gekauft und wollte Espresso mahlen. Trotz feinster Einstellung war das Mahlgut sehr grob. Ich reinigte dann die Maschine, insbesonderedie Mahlscheiben gründlich. Sie waren sehr verklebt, welches nicht nach Kaffee aussah! Das Ergebnis blieb aber weiterhin unbefriedigend! Ich hatte dann beim Befüllen bemerkt, dass ein Aufkleber besagte, dass bei der Markierung die maximale Füllhöhe für Getreide erreicht sei.
    Heisst das nun,
    ... dass die Maschine ausschliesslich eine Getreidemühle ist?
    ... dass mit den verbauten Scheiben nur Getreide gemalen werden kann (Bild wird mitgeliefert)?
    ... oder die Scheiben nur so stumpf sind und sie nachgeschäft wieder fein mahlen würden?

    Ich hatte hier im Forum einen Betrag über die Brasilia gelesen und auch die Abbildungen deren Scheiben gesehen, die sehen von der Verzahnung her ganz anders als meine, bzw als alle anderen Kaffee-Mahlscheiben die ich bisher gesehen hatte!

    Hier die Bilder:
    DSC_0444.JPG DSC_0445k.jpg DSC_0454.JPG DSC_0455.JPG

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Gruss,
    Vonze
     
  2. #2 mechanist, 21.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja, das ist die Getreideversion. Die Brasilia gab es als Kaffeemühle, aber vorrangig als Getreidemühle für Apotheken, dort wurde sie zur Herstellung u.a. von
    Salben genutzt. Die in Deiner Mühle eingebauten Gusscheiben sind ebenfalls Getreidescheiben, erkennbar an der recht groben Zahnverteilung am äusseren Rand. Zur Vermahlung von Kaffee sind sie nicht geeignet, diese Gusscheiben können auch nicht nachgeschärft werden. Vor einiger Zeit hatte MK mal Scheiben für die Brasilia auf Anfrage im Programm, sie waren aber alles andere als preiswert. Ich bezweifle allerdings, ob diese Mühle auch mit Kaffeescheiben
    heutigen Ansprüchen an ein Espresso-Mahlgut gerecht werden kann, dafür ist sie konstruktiv eher ungeeignet.
     
  3. Vonze

    Vonze Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich gelesen hatte in diesem Forum, ist sie durchaus fähig dazu, abhängig vom Zustand der Mahlscheiben natürlich!
     
  4. #4 mechanist, 21.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
  5. #5 tangolem, 21.01.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Du noch viel lernen musst, junger Padawan
     
Thema:

Mahlkönig Brasilia Getreide- oder Kaffeemahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Brasilia Getreide- oder Kaffeemahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  2. Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia

    Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia: Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Brasilia oder Mahlkonig Columbia. Vielen dank! (sorry for my german)
  3. SUCHE Mahlkönig Brasilia Mahlscheiben für Kaffee bzw. Espresso!

    SUCHE Mahlkönig Brasilia Mahlscheiben für Kaffee bzw. Espresso!: Hallo, habe gerade in einem (meinem) anderen Beitrag erfahren, dass meine Mahlscheiben der Mahlkönig Brasilia nur/ausschliesslich für Getreide...
  4. [Zubehör] Schnecke für Mahlkönig Brasilia

    Schnecke für Mahlkönig Brasilia: So, hier jetzt richtig: Moin! Bei meiner Filtermühler, einer Mahlkönig Brasilia, ist im laufenden Betrieb ein Stück aus der Schnecke, auf der...
  5. [Verkauft] [V] Mahlkönig Brasilia - die kleine Filterkaffee-Mühle

    [V] Mahlkönig Brasilia - die kleine Filterkaffee-Mühle: Hallo zusammen, ich biete sich hier meine Mahlkönig Brasilia zum Verkauf an. Grund des Verkaufs ist, dass ich noch eine Guatemala besitze. Der...