Mahlkönig E65S Gbw vs. La Marzocco Lux d

Diskutiere Mahlkönig E65S Gbw vs. La Marzocco Lux d im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Frage betrifft privaten Haushalt: Überlege meine E65S Gbw zu verkaufen und als Nachfolger die Lux d zu nehmen. Ehrlich gesagt aus rein...

  1. #1 barmexico, 22.08.2021
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Frage betrifft privaten Haushalt: Überlege meine E65S Gbw zu verkaufen und als Nachfolger die Lux d zu nehmen. Ehrlich gesagt aus rein optischen Gründen, nach Küchenumbau.
    Danke für euer Input im Voraus - wäre dankbar für Vergleich auch in Bezug auf Reinigung bzw. allgemeine alltägliche Handhabe.
     
  2. #2 Wühlmaus, 25.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich würde um das Geld zwei Lux d nehmen. Eine links und eine rechts von der Kaffeemaschine.

    Wegen der Symmetrie. Sieht optisch cool aus.
     
    sudobringcoffee und Elkoro gefällt das.
  3. #3 SchlagRat, 25.08.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich würde sagen da musst Du Deine eigenen Prioritäten setzen. Die Lux ist doch auch nur eine umgelabelte Mazzer.
    Das Ding ist maximal halb so schnell wie die Mahlkönig und deutlich lauter mit einer (meiner Meinung nach unangenehmeren Tonlage).
    Das würde ich als Argumente in die Entscheidung mit einbeziehen.
     
    rebecmeer und barmexico gefällt das.
  4. #4 Wühlmaus, 25.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Aber nein.

    Die Optik.

    Darum gehts doch bei einer Mühle! ;)
     
  5. #5 barmexico, 25.08.2021
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Darum fragt man nach einer Meinung in einem Forum wie diesem. Und ja, warum soll nicht auch die Optik wichtig sein - dass die Qualität entscheidend ist, muss hier wohl nicht erwähnt werden.
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 barmexico, 25.08.2021
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Deine Rückmeldung. Habe mir einige Reviews durchgelesen - war doch überraschend (viele kritische Stimmen, wie Deine), vor allem auch zu dem Preis.
     
  7. #7 langbein, 25.08.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Die Gegenüberstellung der beiden Mühlen verstehe ich irgendwie nicht. Ich erkenne auf den ersten Blick keinen Vorteil der LM gegenüber der MK. Wohlgemerkt ohne eine der beiden Mühlen zu kennen.
    Die E65S GbW war bislang immer meine Traum-Mühle, wegen der Wiegefunktion. Und sie war mir schnell genug.
    Ich wüsste nicht, was eine andere Mühle mir bieten müsste, um auf dieses Killer-Feature zu verzichten.
    Da mir die MK zu teuer war (und nur deshalb) habe ich mittlerweile eine Atom 75... die ist immerhin extrem schnell und recht genau in der Dosierung.
    Aber 10 Sekunden für 18g UND KEINE Wiegefunktion? Ich wüsste nicht, was ich da zu überlegen hätte. Die LM ist eine schöne Mühle, hat aber praktisch alle Argumente gegen sich.
     
    barmexico gefällt das.
  8. #8 Wühlmaus, 25.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Diese Gegenüberstellung aus "rein optischen Gründen" versteht - glaube ich - niemand.
     
  9. #9 barmexico, 25.08.2021
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Dafür holt man sich ja Meinungen ein. Vielen Dank "Wühlmaus", dass Du Dir dieses Thema offensichtlich so zu Herzen nimmst ;)
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 barmexico, 25.08.2021
    barmexico

    barmexico Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Nach Recherche und Meinungseinholung hier ist es für mich klar, danke. Ich muss dazu sagen, dass zusätzlicher Denkanstoss zum eventuellen Tausch auch technische Probleme waren, die für mich bei dem Preis sehr ärgerlich waren. Positiv aber ist, dass mir MK das Gerät ausgetauscht hat und es seit ein paar Tagen nun wieder so läuft wie es laufen soll.

    Für mich ist der "Thread closed" - danke für Eure Inputs.
     
    andruscha und langbein gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 26.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die technischen Probleme würden mich interessieren.
    Unabhängig davon würde ich mir auch keine derart „nackte“ Old-school Mühle aussuchen und sei sie noch so schön. Allerdings kann da auch nicht viel kaputtgehen.
     
  12. #12 Neil.Pryde, 26.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich glaube dass ich selbst etwas nicht verstehe,und zwar verstehe ich nicht warum hier so ein grosses Brimborium drüber gemacht wird wenn ein enthusiastischer Kaffeefreund voller Freude Clips seiner Schönsten mit Sprühsahne teilt,da wird gemeckert,gelöscht,moderiert und sonst noch was,aber deine dämlichen Kommentare soll man dann dafür andauernd in Kauf nehmen,oder was?
    @andruscha
     
    barmexico und langbein gefällt das.
  13. #13 Wühlmaus, 26.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich glaube, Du hast hier völlig den Thread verwechselt, bitte etwas aufmerksamer lesen. Hier geht es nicht um einen "enthusiastischen Kaffeefreund, der voller Freude Clips seiner Schönsten mit Sprühsahne teilt," sondern um jemanden, der nach einem Küchenumbau seine Mahlkönig GbW aus optischen Gründen mit einer LM Lux D tauschen möchte. Der Thread wurde übrigens vom Themenersteller mittlerweile für geschlossen erklärt.

    Wünsch Dir einen schönen Tag! :)
     
  14. #14 andruscha, 26.08.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @Neil.Pryde : die Kommentare landeten durchaus bei uns, und ein Kollege hat sich auch darum gekümmert. Manche User scheinen halt Clown zum Frühstück gehabt zu haben. Könnte mir als Vegetarierin nie passieren. :cool:
    Ansonsten ist der Fall, auf den Du anspielst, ein anderer, da ging es ja nicht um Inhaltliches, auch ein Sprühsahnen-Kaffee-Vergleich wäre möglich + wenn ich mich richtig erinnere, wurde in dem noch vorhandenen Thread auch über Geschmacksrichtungen diskutiert? Es ging bei der Moderation um einen ein Problem mit den Verkaufsregeln. Verstöße gegen die Verkaufsregeln sind relativ klar festzustellen, ohne viel Ermessenspielraum und da reagieren wir halt schnell. Falls noch Fragen sind, gerne per PN.

    Hier in diesem Thread würde ich doch bitten, beim Thema zu bleiben, @quick-lu hat ja noch einmal Informationsbedarf geäussert, deshalb lasse ich den Thread offen und hoffe, dass der Clown inzwischen verdaut wurde. Anders gesagt, bitte ich alle beim Thema zu bleiben. Wem das Aussehen seiner Mühle(n) z.B. egal ist, muß sich hier nicht einbringen, sondern einfach akzeptieren, dass jeder seine Kriterien + Prioritäten hat hat.
    Glücklicherweise, sonst wäre die Sache langweilig.
     
Thema:

Mahlkönig E65S Gbw vs. La Marzocco Lux d

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S Gbw vs. La Marzocco Lux d - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...