Mahlkönig E65s GbW

Diskutiere Mahlkönig E65s GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist technisch sicher nicht leicht umzusetzen die ganze GbW Geschichte. Wenn aber Mahlkönig damit wirbt (und es sich gut bezahlen lässt), sollte es...

  1. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ist technisch sicher nicht leicht umzusetzen die ganze GbW Geschichte. Wenn aber Mahlkönig damit wirbt (und es sich gut bezahlen lässt), sollte es auch funktionieren.
     
  2. #42 A-L-E-X, 17.07.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Gibt es schon weitere Erfahrungswerte zur Mühle?
     
  3. #43 Caffe_Limes, 18.07.2020
    Caffe_Limes

    Caffe_Limes Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    15
    Als Händler von Mahlkönig kann ich folgendes dazu sagen:

    1. Die GBW wird voraussichtlich Ende des Monats ausgeliefert, so wie die E80 auch. Es könnte aber noch zu weiteren Verzögerungen kommen.
    2. Die Wiegeeinheit ist so konturiert, dass sie mechanisch abgekoppelt ist um ein beschädigen der Wiegefunktion zu verhindern, wenn man mal etwas robuster den Siebträger in die Aufnahme einfügt. (DEUTLICHER VORTEIL ZUR ETZMAX)
    3. Upgrade Flapper wurden bereits werksseitig verbaut um eine geringe Streutoleranz zu erzielen.
    4. Warum alle Mühlen nicht im Mai oder Juni ausgeliefert wurden. Weil viele Zulieferfirmen von Mahlkönig Kurzarbeit angemeldet haben und sich daher noch alles verschoben hat.
    5. Ja es gibt ein paar Verbesserungen zur Software. Die werden momentan mit Hochdruck durchgeführt z.B. Das man kein Passwort braucht um die Sprache einzustellen.
    6. Die Besten Features aus meiner Sicht sind: Sensoren die den Abstand der Mahlscheiben messen um auch präzise und stetig gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen. Die Wiegefunktion macht bei unserer Mühle eine tolle Arbeit, Toleranzabweichung um 0,1g bei einen Doubleshot von 18,5g. Bei einen Bohnenwechsel lernt sich die Wiegefunktion schnell wieder ein. Bei uns waren es im Schnitt 2 - 3 Shots um wieder genaue Ergebnisse zu haben.

    FAZIT:

    Anlaufschwierigkeiten bei neuen Mühlen von Mahlkönig ist kein Geheimnis, aber sie kommen ihrer Pflicht als Premiumhersteller nach. Bei der Offiziellen Lieferung der Mühlen wird alles passen!
    Ich freue mich schon darauf.
     
    Silas, Planlos, Technokrat und 3 anderen gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Caffe_Limes : wird sicher spannend für euch, was die Beratung betrifft, da ihr ja auch Etzinger Händler seid.
    BTW: die Genauigkeit erreicht die etzMAX auch.
     
  5. #45 A-L-E-X, 18.07.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Stellte dieser Umstand bei der Etzmax ein tatsächliches Problem dar oder ist es rein theoretischer Natur?
    Bin gerade dabei eine Entscheidung zu treffen. Etz mit wenig Totraum und ausgereifter Technik oder die GbW, welche neu erscheint und mutmaßlich noch an Kinderkrankheiten leidet.
     
  6. #46 quick-lu, 18.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Naja, die eine nahezu totraumfrei mit Kegelmahlwerk, die andere konventionell mit flachem Standard-MK-Mahlwerk.
    Ob den gewerblichen Kunden der Unterschied bei Mahlwerk und Totraum interessiert? Wohl eher, welche am schnellsten für einen Doppio mahlt und welche sich harmonischer ins Gesamtbild des Cafés integrieren läßt.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Im gewerblichen Bereich könnte das bei unachtsamer Handhabung auftreten. Im Privatbereich wohl eher nicht. Im übrigen gibt es im Notfall ein Reparaturvideo von Etzinger, wie man die Wäagezelle tauschen kann.
     
  8. #48 Caffe_Limes, 18.07.2020
    Caffe_Limes

    Caffe_Limes Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    15
    Es ist halt trotzdem sehr ärgerlich wenn die Wiegezelle durch ein Versehen, Schaden genommen hat. Da finde ich es PERSÖNLICH besser wenn es mechanisch abgekoppelt ist.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  9. #49 A-L-E-X, 18.07.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    Besser ja, des Gefühles wegen.
    Wenn es jedoch in der Praxis praktisch nie passiert, ist dieser Punkt zu vernachlässigen
     
  10. #50 A-L-E-X, 18.07.2020
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    @Caffe_Limes du würdest also zur GbW raten?
     
  11. #51 max1804, 18.07.2020
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Da gebe ich dir grundsätzlich recht.
    Aber hattet ihr da Fälle in der Vergangenheit? Und wenn ja in welcher prozentualen Größenordnung?
    Habe von diesem Problem noch nie gehört.

    Die GbW ist eine tolle Mühle aber irgendwie finde ich passt ein klassisches Gastro Mühlenkonzept mit "großem" Totraum wenig zu technischem Fortschritt wie der Waage und Präzision wenn wir von Specialty Coffee Shops oder High End Heimanwendern sprechen. Für den Italiener an der Ecke tuts sicher auch eine normale Timer Gastro Mühle.
    Für mich ist die etzMAX konsequenter und durchdachter. Ob die GbW auf lange Sicht robuster ist muss sich erst noch zeigen. Schick ist sie in jedem Fall.
     
    ReneK., Caffe_Limes und A-L-E-X gefällt das.
  12. #52 Caffe_Limes, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    Caffe_Limes

    Caffe_Limes Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    15
    Die Ansprüche an einer Mühle sind subjektiv. Die Etzinger hat tatsächlich weniger Totraum, allerdings finde ich sie sehr laut in der Vermahlung. Da punktet die Mahlkönig, genauso mit der vermahl Geschwindigkeit. 1400 Umdrehungen bei der E80 und E65 Bauhreihe finde ich einfach Klasse.

    Über das Mahlgut das letztendlich im Siebträger landet ist die E80 nicht zu schlagen. Umso mehr Oberfläche die Mahlscheiben besitzen, desto besser ist die Qualität und das Mahlgut erhitzt sich auch nicht so schnell.

    Jeder Hersteller hat seine stärken und schwächen, ich mag es auch gerne darüber zu diskutieren und zu philosophieren. Denn Qualität ist subjektiv


    Noch schnell zur Wiegezelle der Etzinger. Nein da hatten wir noch gar keine Probleme
     
    rebecmeer, Silas und max1804 gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    ... und da führt an der etzMax natürlich kein Weg vorbei :D Nee Spaß, mir gefällt sie sogar (da bin ich wohl nicht repräsentativ), aber sie ist natürlich optisch schon anders. Wegen Harmonie, Gesamtbild und so ;)
     
  14. #54 Wühlmaus, 27.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Wie ist Dein Problem mit der Messdifferenz gelöst worden? Bist Du nun rundum zufrieden? Wie sind Deine Erfahrungen?

    Meine GbW kommt diese Woche.
     
Thema:

Mahlkönig E65s GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65s GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.