Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man bei der GbW eigentlich 2 Siebträger mit verschiedenen Gewichten programmieren, so dass die Mühle den jeweiligen Siebträger und dessen...

  1. #181 StefanKiss, 21.04.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ja , es geht
     
    Enzzos gefällt das.
  2. #182 StefanKiss, 21.04.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Passiert nichts, wird beim nächsten Mahlvorgang richtig mahlen und wiegen....
     
  3. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hab in letzter Zeit nochmal ein wenig rumprobiert...
    Scheint so, dass wenn ich den Mahlgrad verstelle (und dann die Mühle ja das Gewicht neu lernen muss) es schon einen Unterschied macht, ob man sie fertig wiegen lässt, d.h. das Licht von rot nach grün wechseln lässt bevor man den Siebträger entnimmt.
    Ich hab das jetzt aber nicht gemessen/nachgewogen, hatte nur den Eindruck so dass dann eher mal zu viel bzw. zu wenig im Siebträger war...
    Habt ihr andere Erfahrungen?

    Grüße, Philipp
     
  4. #184 duderino, 09.05.2021
    duderino

    duderino Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Hallo in die Runde,
    könnte mir jemand die aktuelle Software zukommen lassen?
    Hab noch die 116er drauf…

    Vielen Dank.
     
  5. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, da es aktuell sehr schwer ist an eine weiße Version heranzukommen, frage ich mich zusätzlich, ob der Mehrwert zu meiner aktuellen K30 Vario gegeben ist? Insbesondere für daheim. Ich lese kaum bis gar keine Berichte über diejenigen welche gewechselt haben.
     
  6. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    ich habe beim Reinigen der Mahlscheiben vergessen die Positionen zu markieren. Musste die Maschine öffnen, anbei mal ein paar Bilder, wie es im innern aussieht. Keine Sorge, sie läuft wieder.
     

    Anhänge:

    Primaluna, mwyss, suchtgutenkaffee und 3 anderen gefällt das.
  7. #187 Sirius2003, 22.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Danke für die Fotos.
    Sieht ja interessant aus, ein 250W Motor, wie bei meiner Mazzer Mini Elettonica, die um einiges langsamer mahlt. Bei der nächst größeren, der Super Jolly wäre dann schon ein 350W Motor drin. Damit wäre wieder mal gezeigt, dass die Italiener die Motoren eher großzügig dimensionieren.
     
  8. kaiserc

    kaiserc Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde, ich bin auch begeisterter Nutzer der GbW. Die Genauigkeit des abgewogenen Mahlguts ist beeindruckend. Daneben war aber auch die DDD ein Kaufkriterium. Da ich gerne die Bohnen wechsle habe ich angefangen mir den elektronischen Wert aus der DDD für jede Sorte zu notieren um diesen in Zukunft zur einfachen Einstellung des Mahlgrads zu verwenden. Bzw. soll es ein guter Anhaltspunkt sein. Langsam stellt sich das Thema der Reinigung. Ist es so, dass nach einer manuellen Reinigung, bei der nach Anleitung die feststehende Mahlscheibe aus der Mahlkammer entnommen wird, die DDD-Werte nicht mehr die gleichen sind wie vor der Reinigung? Gruß, Christian
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hi Christian,
    genau für das was du beschreibst ist die DDD da. :)
    Du musst nach der Reinigung die Mahlscheiben zum einen mechanisch kalibrieren, das ist in der Anleitung beschrieben.
    Außerdem musst du die DDD elektronisch über den Wartungsmodus (wie du da reinkommst steht in diesem Thread weiter vorne) kalibrieren.
    Ich habe den Eindruck, dass bei mir primär die DDD nicht kalibriert war... Müsstest also mal ausprobieren und ggf. müsstest dann deine Werte neu bestimmen. Kannst dich ja schon auch an der analogen Skala orientieren, die sollte passen wenn du mechanisch kalibriert hast. Ob das vor der Auslieferung gemacht wurde war kannst du testen, bevor du die Scheibe entnimmst. Es muss zu einem leichten Schleifen kommen wenn die rotierende Scheibe gedreht wird und der kleinste Mahlgrad eingestellt ist.
    Grüße, Philipp
     
  10. kaiserc

    kaiserc Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Philipp, danke für dein Feedback. Also ist es so, wenn nach der Reinigung die Mahlscheiben mechanisch kalibriert und danach DDD elektronisch kalibriert wurden die Werte dann nach einer erneuten Reinigung mit Kalibrierung wieder mit den Werten vor der Reinigung zusammen passen? Also mehr oder weniger zusammen passen.. Könnt ihr schon einschätzen wie genau sie dann wieder passen?
    Könnte schon sein dass meine kalibriert wurde, ich bewege mich wie schon hier im Threat beschrieben zwischen 1,5 und 2 auf der analogen Skala. Wenn sie schon kalibriert ausgeliefert wurde dann würden die Werte auch nach der ersten Reinigung passen hab ich das soweit gecheckt? Philipp danke für den Tipp zur Möglichkeit das zu testen bevor man die Mahlscheiben entnimmt. Nehme jetzt mal an dass sich die Werte ab der Entnahme der Mahlscheiben ändern. Sorry, aber ein bisschen mehr Infos in der Bedienungsanleitung zu dem Thema würde ich mir schon wünschen
     
  11. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo nochmal,
    ja, genau das ist mein Verständnis, dass nach Doppelkalibrierung die DDD als Referenz passen sollte. Aber wie genau ist schwierig zu sagen - die Variation über Luftfeuchte/Temperatur bei der Mahlgradverstellung übersteigt m.E. die DDD Genauigkeit bei weitem. Da müsste man schon einen Test direkt nacheinander machen - das habe ich noch nicht getan. ;)
    Bin bei der analogen Skala eher bei 3-4, aber das mag an der Kaffeesorte liegen (recht hoher Robusta Anteil).
    Ich denke ab Reinigung musst du beides kalibrieren oder wie meinst du die Frage?
    Ja - die Bedienungsanleitung ist wirklich sehr schwach. Und auch der Händler hat zu den erweiterten Einstellungen keine Infos bekommen. :confused:
     
  12. #192 dergitarrist, 21.06.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wir verwenden zwei E65S GbW auf der Bar und nehmen sie jeweils 2x die Woche zur Reinigung auseinander. Bei aller Begeisterung über die Mühle in jeder sonstigen Hinsicht: DDD scheint uns ein reines Gimmick zu sein und in der Praxis keine wirkliche Aussagekraft zu haben...
     
    tristram gefällt das.
  13. kaiserc

    kaiserc Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ihr habt wahrscheinlich nicht kalibriert nach der Reinigung?
     
  14. #194 dergitarrist, 21.06.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Doch. Und dadurch ergibt sich nach jeder Reinigung ein neuer Wert für den korrekten Mahlgrad, den man jedes Mal wieder mit dem Rezept abspeichern müsste, was man praktisch nicht tut, da man sie ja in zwei Tagen wieder zerlegt und reinigt. ;)

    Wenn ich das Ganze nicht falsch verstehe, wird damit ja auch nicht die tatsächliche "Disc Distance" gemessen (wie auch), sondern der Abstand zwischen dem oberen Mahlscheibenträger und einem darunter platzierten Sensor. Da man die 0 selber kalibriert, sagt einem das ganze dann ja auch nicht mehr als die Zahl am Verstellmechanismus auch...
     
  15. Hkien1

    Hkien1 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin derzeit schwer mit mir am Kämpfen und der Bauch sagt, diese Mühle will ich haben, der Kopf sagt, als Heimnutzer mit 8-10 Cappuccini und 3-4 Espressi am Tag ist die Maschine Overkill. Wie ist Eure Meinung dazu?
     
    StefanKiss gefällt das.
  16. #196 rebecmeer, 23.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wer ein Hobby hat kämpft ständig mit der Vernunft.
    Unvernünftig sein, heißt manchmal mehr Spaß haben.
    Mein Durchsatz an Getränken ist schon was geringer, jedoch das Equipment viel unvernünftiger. Aber es macht einfach Spaß.
     
    mwyss, Wühlmaus und StefanKiss gefällt das.
  17. #197 dergitarrist, 23.06.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich find auch, die Anzahl rechtfertigt‘s fast. ;)

    Single Dosing würde mir da schon zu blöd und On-Demand-Mühlen gibt’s nicht wirklich bessere.
     
    StefanKiss gefällt das.
  18. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Also was die Frage angeht ob sich die Mühle für die Heimnutzung lohnt kann ich rebecmeer nur voll und ganz zustimmen.
    Mache pro Tag auch nur 3-4 Cappuccini + 4-6 Espressi. Und es macht einfach Spaß mit der Mühle! :D

    Was das DDD angeht sind deine Berichte, dergittarrist, ernüchternd. Letztendlich kann man sich dann auch an der analogen Skala orientieren, so wie man es immer gemacht hat...
    Zur Reinigung: Du schreibst dass ihr das 2 x die Woche macht bei Gastro-Nutzung. Ich weiß dass das so empfohlen wird, aber ist es echt nötig so oft?
    Ich reinige ungefähr 1 x pro Monat und dann befindet sich zwar schon viel sehr feines Kaffeemehl in den Ritzen, frage mich aber, ob ich nicht seltener reinigen kann...
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #199 dergitarrist, 23.06.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Vllt. verstehe ich DDD auch falsch, uns bringt's jedenfalls nicht wirklich irgendwas.

    Zur Reinigung: Daheim wäre ich je nach Kaffee/Röstgrad auch mit 1x im Monat fein. Aber geht ja easy bei der E65S und sauberer ist immer besser. ;)
     
    lackiem gefällt das.
  20. #200 Wühlmaus, 24.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Vorerst danke ich allen Schreibern hier für ihre Beiträge, war sehr interessant und lehrreich.

    Worauf hier fallweise, aber meiner Ansicht nach nicht ausreichend eingegangen wurde, ist der Vergleich Etzmax light W mit dieser Mahlkönig.

    Was meint ihr? Warum Mahlkönig und nicht Etzmax?
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...