Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor allem ist das eine Tautologie, oder umgangssprachlich: doppelt gemoppelt Na klar, aber ich möchte das gar nicht kritisieren, ich verstehe,...

  1. #481 Wühlmaus, 09.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Na klar, aber ich möchte das gar nicht kritisieren, ich verstehe, wie das der Verfasser gemeint hat.
     
  2. #482 saecoroyal, 09.09.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Seit nicht mal 3 Monaten im Forum, hat die Mühle vor kurzem erst gekauft und befindet sich vermutlich noch im Lernstadium bzgl. der Mühlenbedienung.
    Gibt sich hier als den großen Mühlenchecker aus und postuliert, dass 99 % der Mühlenuser nicht in der Lage sind.... [​IMG]
    Meine Meinung dazu: da weis jemand einfach nicht von was er redet bzw. schreibt. [​IMG]
     
    Beule, ShenMe, TTaurus und 3 anderen gefällt das.
  3. #483 Wühlmaus, 09.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169

    Dir einen schönen Abend! :)
     
  4. #484 jonach66, 10.09.2021
    jonach66

    jonach66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen, kurzer Erfahrungsbericht:

    Fakten:
    - Mühle nun 2,5 Monate im Einsatz (privat)
    - knapp 5 kg Kaffee gemahlen
    - fast nur dunkle, säurearme Röstungen (Salimbene NAPOLI, Caffe Ferrari NAPOLI, AFRO COFFEE Dark&Elegant sowie Strong&Earthy, ...)
    - Mühle steht auf der Sudlade
    - Toleranz zur Siebträgererkennung von +-2 auf +-5 g erhöht

    Fazit:
    - handling sehr gut, mit 2 Siebträgergrößen und wöchentlichem Sortenwechsel / Adjustment
    - keinerlei Probleme mit Klumpenbildung oder Verstopfung (Flapper)
    - Abklopfen und wiegen findet nicht gleichzeitig statt, daher ist die Position der Mühle auf der Sudlade kein Problem
    - Abklopfen mit Wasserglas auf der Mühlentasse gemacht -> Wasser blieb recht ruhig, Waage ist gut entkoppelt
    - bin sensorisch damit sehr zufrieden, auch bei dunklen Röstungen

    Meinung:
    Allgemein gültige Empfehlungen dunkel / hell / Mahlgrad usw sind nur dann "brauchbar", wenn methodisch "sauber" vorgegangen wurde bzw. wird:
    - trainiertes Sensorikpanel
    - Blindverkostungen
    - Auswertung ob statistisch signifikante Unterschiede gegeben sind mit zB Dreieckstest, Präferenztest, ...
    Anmerkungen: entsprechende Normen (zB DIN) gibt es...
    - für Literatur zur sensorischen Bewertung hell / dunkel / Mahlgrad wäre ich dankbar

    Persönliche Vorlieben und Einschätzungen machen das "Hobby" aber erst lustvoll und interessant, aber generelle Schlüsse daraus sind mehr als gewagt! Aber ich glaub da bin ich nicht der Erste, der das so sieht!

    Sehr zufrieden mit der Mühle, Routinehandling sehr angenehm, für den Hobbyisten aber purer Luxus!

    lg
    j
     
    FlatwhiteHH, rebecmeer, Enzzos und 2 anderen gefällt das.
  5. #485 Wühlmaus, 10.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Freut mich für Dich!
     
  6. Claue

    Claue Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Folgendes Problem quält mich derzeit mit meiner gbw.
    Vor ca. einem Monat hat das Display angefangen zu spinnen und es hat abstrakte Striche nur nach angezeigt, welche aber nicht von Dauer waren. Dann hat sie für ein paar Tage wieder funktioniert, dann mal wieder nicht. So ging es eine kleine Weile bis ich sie eingeschickt habe. Von der Reparatur wieder zurück, habe ich sie voller Hoffnung wider eingesteckt und nichts passierte. Das Display ist komplett schwarz. Die Lichter für den Status funktionieren und die Mühle gibt mir auch etwas aus. Laut der Werkstatt wurde alles durchgemessen und sie funktioniert bei denen tadellos. Also wurde die Mühle wieder zur Reparatur geschickt. Dort wurde sie wieder einen Tag lang getestet und bekam sie gestern wieder zurück. Das gleiche Szenario wieder, in der Werkstatt war alles top und bei mir zeigt das Display nichts an, Lichter und Mahlwerk gehen.

    Anfangs hatte ich die Mühle mit an einer Steckdosenleiste, welches vielleicht nicht die optimale Spannung hat. Deswegen hatte ich sie jetzt an unterschiedlichsten Steckdosen in unterschiedlichen Haushalten, aber immer das gleiche.
    Bei der Reparaturwerkstatt geht sie, bei mir nicht. Die hatten sich auch mehrmals mit Mahlkönig in Verbindung gesetzt, aber die hatten auch keinen Plan.
    Wahrscheinlich muss die Mühle direkt zu Mahlkönig mit der Hoffnung, dass die das Problem finden.

    Hat von euch jemand von so einem Problem schon einmal gehört?
     

    Anhänge:

  7. #487 rebecmeer, 10.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Dein Händler sollte das Display oder die Mühle ggf. direkt über Mahlkönig austauschen.
    Mag sein dass bei dem Test nichts auffälliges ist.
    Dem stehen aber die Fehler gegenüber.
    Alles gut dokumentieren.
    Nach 3 erfolglosen gleichen Reparaturen besteht das Recht auf Wandlung des Vertrages, bzw. Rückerstattung des Kaufpreises.
     
  8. #488 Wühlmaus, 10.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Tut mir leid, dass Du diese Probleme hast. Diese Art von Reklamationen sind besonders mühsam, wenn just in der Werkstatt "alles funktioniert". Ich kenne das beim Thema Auto.

    Grundsätzlich kann bereits nach einem erfolglosen Reparaturversuch die Wandlung verlangt werden, wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller gesandt wurde. Es stellt sich die Frage, ob Mahlkönig (ich nehme an Du bist in Deutschland) bei euch selbst repariert. Mach Videos jeweils mit Datum und Uhrzeit sowie zusätzlich Fotos von den Problemen, schreibe das alles an den Händler und bestehe auf Austausch bzw. Wandlung. Solltest Du die Mühle gewerblich verwenden und dringend auf sie angewiesen sein, hast Du ebenfalls bereits nach einem erfolglosen Reparaturversuch das Recht auf Wandlung.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ist gfs. vor etwa einem Monat ein Gerät in Deine Wohnung eingezogen, welches bei Nutzung "sendet" und damit gfs. die Mühle stört ?
     
    Wühlmaus gefällt das.
  10. #490 Wühlmaus, 11.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Kannst Du uns das bitte näher erklären? Auch, wie man ein an und für sich nicht „empfangendes“ Teil wie diese Mühle derart stören könnte?
     
  11. #491 FlatwhiteHH, 13.09.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Welches Kalibrierungsgewicht empfehlt ihr, welches aus Preis-Leistungssicht ggü. dem originalen Gewicht überzeugt und auf die Aufnahmegabeln passt? Nehme gernen einen Link :)
     
  12. #492 Wühlmaus, 13.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Hab meines von Amazon um etwa 20 Euro, das selbe wird nicht mehr angeboten, sonst hätt ich Dir den Link gesandt. Gibt es von mehreren Anbietern. Am besten Du vergleichst die Maße mit den Maßen der Aufnahmegabel der GbW. Such nach einem Gewicht der Präzisionsklasse M1.
     
  13. #493 FlatwhiteHH, 14.09.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Die Mühle bekomme ich erst Ende der Woche ;)

    Hat sonst noch jemand einen Tip? :)
     
  14. #494 Wühlmaus, 14.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin unterwegs, sonst könnt ich Dir die Maße sagen. Aber wenn Du Ende der Woche bestellst, reicht es doch auch. Ich hab auch erst bestellt, als ich die Mühle hatte. Das mit dem Gewicht wusste ich vorher nicht.
     
    Enzzos gefällt das.
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Wäre auch sehr interessert.

    Es gibt übrigens relativ neue Youtube-Anleitungen von Mahlkoenig:
    https://www.youtube.com/channel/UCCWW58yN16iaXlC2asyuDQw/videos

    Mir und ggf. weiteren Interessenten könnten hier sicherlich bei einer Kaufentscheidung unterstützt werden.
     
    Trevor gefällt das.
  16. #496 Wühlmaus, 14.09.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Dein Link zeigt bei mir keine konkrete Anleitung. Aber in der Bedienungsanleitung ist es ohnehin unmissverständlich erklärt.

    Also am Freitag abmessen und mit möglichst passenden Maßen bestellen. Kannst ja dann einen Link des entsprechenden Gewichts einstellen, aber ich glaube, das findet jeder leicht selbst ;)
     
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    "Burr replacement" und "Clean the grinding mechanism" oder "Grind size calibration" finde ich schon sehr hilfreich.
     
  18. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Warten und warten und… wann geht die Mühle in den Standby ? Im Menü nichts gefunden
     
  19. #499 kaierlei, 19.09.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    44
    Gibts nicht. Wozu? Damit das Display ausgeht?
    Kannste ja einfach ausschalten.
     
  20. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Vielen Dank für die Info !!! Ja, damit das „Display“ ausgeht.
    Es gehen eigentlich alle Geräte nach einiger Zeit in den Standby, auch wenn es nur um ein Display geht.
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.