Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gehe das Thema 1er Sieb bzw. LM1 nochmal an: mit meinen Shots im Standard-ECM Sieb bin ich absolut nicht zufrieden. Daher bin ich bei meiner...

  1. #501 FlatwhiteHH, 29.09.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Ich gehe das Thema 1er Sieb bzw. LM1 nochmal an:

    mit meinen Shots im Standard-ECM Sieb bin ich absolut nicht zufrieden. Daher bin ich bei meiner alten Maschine auch auf das LM1 optiert.
    Grundsätzlich mahlt die Mahlkönig ja schön in die Mitte, was das Tampen halbwegs erleichtert. Es ersetzt aber keinen Trichter.

    Nutzt hier jemand das LM1 und wenn ja, mit wieviel Gram (weniger Mehl, weniger Füllhöhe und somit erleichtertes Tampen). Wie ist euer Workflow?
     
  2. #502 FlatwhiteHH, 30.09.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Kleiner Nachtrag:

    Ich nutze im LM1 aktuell 9 Gramm (liegt am Kaffee, der trotz sehr feinem Mahlgrad durchschießt). Ich tampe dann ganz leicht in der Mitte blind an (man sieht die Vertiefung des Siebs erstmal nicht). Dann nehme ich den Siebträger in die Hand und schüttele ihn hin und her. Das nicht getampte Kaffeemehl sammelt sich überwiegend in der Mitte, welches ich dann ebenfalls nur minimal antampe. Diesen Vorgang wiederhole ich, bis alles in der Mitte angetampt ist und tampe dann mit dem regulär notwendigen Druck.
    Die Vorbereitung bedarf leider etwas mehr Zeit. Das Ergebnis des Einershots im Vergleich zum normalen 1er Sieb der ECM ist allerdings verblüffend gut!!!
     
  3. #503 garamiel, 02.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hat schon jemand einen Glashopper auf der E65S GBW montiert ? Ich habe einen auf der La Potenza K30 VARIO.
    Aber der Innendurchmesser soll wohl unterschiedlich sein.
     
  4. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Es stellt eine Firma einen Glashopper her für die Mahlkönig E65 S GBW ?
    Wie heißt die Firma ?
     
  5. #505 garamiel, 02.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das war meine Frage. Für die K30 gibt (gab) es Glashopper. Die werden aber wahrscheinlich nicht passen.
     
  6. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Ich glaube in Portugal ist ein Hersteller. Müsste man mal schauen, wenn ich den Namen nur noch wüsste. Wäre interessant, da der kleine momentan schwer zu bekommen ist.
     
  7. #507 garamiel, 02.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das müsste gehen, oder?
    G&G 1000g Eisen Kalibriergewicht Gewicht Prüfgewicht M1 1kg | eBay
     
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.727
    Zustimmungen:
    19.970
    TORR Toys
     
    Patrici gefällt das.
  11. #511 garamiel, 02.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
     
  12. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Danke für den Link zum kleinen Hopper. Habe mal eine Mail an Torr Toys gesendet mit einer Anfrage zum Glashopper. Mal schauen
     
  13. #513 rebecmeer, 02.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Lieferung aus Portugal kann Monate dauern.
    Wenn es ganz dumm läuft bekommst Du den falschen Hopper zugeschickt.
    An Corona liegt es nicht.
    Wenn man Glück hat findet man manchmal due Glashopper bei einem deutschen Händler.

    Zu Torr Toys gibt es einen eigenen Thread.
     
  14. #514 garamiel, 02.10.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hat jemand von Euch La Marzocco Siebträger ? Den Zweier Siebträger erkennen zu lassen und das Gewicht fest zulegen ist einfach. Aber der Bodenlose ist bei
    mir deutlich flacher. Jedesmal die Aufnahme zu verstellen ist nicht praktisch. Wie macht Ihr das ?
     
  15. #515 kaierlei, 10.10.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45
    Hängt bisschen tiefer aber trotzdem null Probleme mit der GS3
     
    garamiel gefällt das.
  16. #516 rebecmeer, 10.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Man muß den richtigen Punkt finden dass beide Portalfilter passen, wie auch bei anderen Mühlen.
    Der Bodenlose hat meist etwas Spiel.
    An meiner Spezialità ist er beim Mahlen auch etwas gewandert, Bei der Mythos One nicht.
    Der Funktion tat es keinen Abbruch.
    Falls man auf der Gabel Kratzer vermeiden möchte, können ein Silikonschlauch oder andere Maßnahmen helfen.
     
  17. #517 FlatwhiteHH, 12.10.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Mir ist durchaus bewusst, dass der Scheibenabstand erstmal gar nichts aussagt, aber wo landet ihr denn im Schnitt bei einem Espresso?
    Hintergrund meiner Frage: Habe gerade einen neuen Kaffee eingestellt, 18 Gram im 17er LM Sieb mit der Synchronika bei einem Abstand von 0,038 mm. Er schoss in 14 Sekunden durch (Output: 41 Gram). Muss also zeitbedingt heute Mittag nochmal ran. Bei meinem letzten Kaffee (Ionia Gran Crema, 15 EUR das Kilo, vermute Röstdatum lag ewig weit zurück) musste ich sogar auf der geringsten möglichen Stufe mahlen (0,018 mm). Vermute beim aktuellen Kaffee komme ich auch in diese Region...
    Was mich dabei wundert: das Mahlgut ist überhaupt nicht mehr fluffig sondern super fein. Würdet ihr ggf. mehr Kaffee als Input nehmen und grober mahlen?
     
  18. #518 Cappu_Tom, 12.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.203
    Eine ernst gemeinte Frage: was verstehst du hier unter "fluffig" und welchen Einfluss erwartest du diesbezüglich auf den Bezug?
     
  19. #519 FlatwhiteHH, 12.10.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Einen Einfluss erwarte ich hier (erstmal) nicht. Ich meine die optische Wahrnehmung im Siebträger. Als ich meine GBW neu hatte, hatte das Mahlgut keine sandartige Konsistenz, sondern war wie hier oft beschrieben fluffig, nicht komprimiert, locker im Siebträger verteilt
     
  20. #520 Philipp82, 19.10.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo @dergitarrist,

    habt Ihr die SSP Scheiben schon im Einsatz?

    VG
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...