Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibts ne changelog?

  1. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    113
    Gibts ne changelog?
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Was bringt das Update denn neues mit?
     
  3. #563 kaierlei, 08.11.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45
    Hier noch ein paar sehr wichtige Details:

    Neue Funktionen:

    1. Integrierter Webserver mit Statistiken und Log-Viewer
    2. Web-basierende Softwareupdates
    3. Web-basierender FRAM Download
    4. Temperaturanzeige nun auch in °Fahrenheit
    5. Die Auslaufbeleuchtung lässt sich bei Bedarf dauerhaft einschalten
    6. Das Bedienermenü lässt sich nun über einen Kurztastendruck einschalten
    7. Mahlscheibenstandzeit bzw. eine Warnmeldung zur Prüfung der Mahlscheibe erscheint nun bei 850 kg Vermahlung


    Bug-Beseitigung:

    1. Kein Aufhängen im Green-Screen
    2. Lüfteransteuerung verbessert, Hysterese der Ein- und Ausschaltzyklen vergrößert
    3. Kein „Jumping DDD“ mehr
    4. Wording und überlappende Textbausteine beseitigt
     
    rebecmeer, garamiel, sci und 3 anderen gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Eine Frage: Wie ist denn die Abstandsmessung (DDD) bei euch so wenn ihr einen feinen Mahlgrad für Espresso beziehen wollt?

    Ich möchte gerne eine ungefähre Peilung was "normal" ist und was nicht, denn aktuell bin ich mit der Mahlgradverstellung bei ca. 0,5 und einem DDD von 0,0145.

    Da erscheint es mir als wäre der Nullpunkt werkseitig nicht korrekt eingestellt.

    Seht ihr das auch so?
     
  5. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    113
    Bei mir 0,050-0.090 je nach bohne…
     
    Enzzos gefällt das.
  6. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    0,044mm (nach Kalibrierung) für Quijote Uberfrettchen...
     
    Enzzos gefällt das.
  7. Murgel

    Murgel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir ist es so 0,080.
    Das kann man aber nicht als Wert nehmen. Je nach dem wo man der Maschine sagt wo der Nullpunkt sein soll, was
    davon abhängt wie man die Mahlscheiben justiert. Je nach dem wie weit man noch zurück dreht wenn man das schleifen der Scheiben
    hört, beim justieren. Das macht schon einen Riesen Unterschied.
    Als die Maschine bei mir kam, war ich bei knapp über 0 und es war viel zu Grob. Dann justiert und ich bin jetzt zwischen 3 und 4 auf der Skala und bei 0,080.
     
    Enzzos gefällt das.
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    So unterschiedlich kann es sein. Bei mir mit 0,044 steht die Skala bei ca. 2
     
    Enzzos gefällt das.
  9. #569 Enzzos, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das ist ja alles noch im Rahmen.
    Aber Mahlgrad von 0,05 mit einem DDD von 0,0145 schreit schon nach Justierung, oder? :)
     
  10. Murgel

    Murgel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    So wie ich das verstehe, kann die Maschine nur in die positive Richtung vom Nullpunkt die Distanz messen. Eigentlich ist mir das auch total egal, ich habe meine eigene Tabellen für meine verschiedenen Bohnen, wenn ich einen Wechsel vornehme, dann habe ich eine grobe Richtung wo ich hin muss. Ich finde es besser wenn man sich auf der Skala eher in der Mitte bewegt damit man flexibel ist, wie weit am Rand bei 1 und 2 .
    @Enzzos denke ja. Bei 0,5 hast du ja kaum Spielraum.
     
    Enzzos gefällt das.
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das denke ich auch.

    Viel feiner geht tatsächlich nicht, also würde ich dies die Tage einfach anpassen und den Nullpunkt neu einstellen.

    Danke schon mal für die guten Rückmeldungen.
     
  12. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
  13. Murgel

    Murgel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Wie macht ihr das eigentlich im Hausgebrauch der Mühle. Schaltet ihr die immer aus oder läuft die einfach immer durch? Es gibt ja kein Standby Modus oder Auto Off nach so und so vielen Minuten. Ich mache meine Morgens an und Abends aus. Heißt die ist gut 12 Stunden jeden Tag eingeschaltet, sprich Display leuchtet, Lüfter läuft ab und an...
    Schade eigentlich das sowas nicht mal im Update nachgeholt wird. Klar ist es eine Profi Mühle, eher fürs Gewerbe, aber ich kenne jetzt schon so viele die, die Zuhause stehen haben.
     
  14. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    That will be good option to have as those displays are fading by the time...
     
    Murgel gefällt das.
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Wo ist das Problem das Teil bei Gebrauch immer an- und auszuschalten?
     
    mwyss und cbr-ps gefällt das.
  16. Murgel

    Murgel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Finde ich irgendwie nicht schön. Muss ich ja 10 mal am Tag an und aus schalten und immer hinter die Maschine greifen. Ne Standby Modus wäre schön, der wenn man einen Siebträger einlegt die Maschine aufweckt. „ Ich glaube das bleibt ein Wunschgedanke“ :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ja und?
    Standby frisst nur unnötig Strom. Ist es das Wert, nur um diesen simplen Handgriff zu vermeiden?
     
  18. Murgel

    Murgel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es ist ziemlich eng bei mir und ich komme schlecht dran. Werde mir wohl was basteln mit einer smarten Steckdose. Die kann ich dann mit einem Schalter an den ich besser dran komme an schalten und nach 5 min geht sie dann wieder aus. Mal schauen.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
  20. #580 Cappu_Tom, 10.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Wie handhabst du das bei der Espressomaschine?
    Du könntest ja ja beide Geräte kombinieren: gemeinsamer Schalter (oder Master/Slave *)
    Der bei einer Mühle möglicherweise kaum signifikant geringer ist als bei 'normal' eingeschalteter Mühle im Stillstand.

    Edit:
    (*) Bei einer Espressomaschine möglicherweise schwierig umsetzbar und Eigenverbrauch in Standby Größenordnung.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...