Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @dergitarrist Könnte es sein dass ein vollständiger Mühlenreset erforderlich ist um den Speicher zu leeren. Anders könnte ich mir die...

  1. #621 rebecmeer, 13.11.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    1.473
    @dergitarrist

    Könnte es sein dass ein vollständiger Mühlenreset erforderlich ist um den Speicher zu leeren.
    Anders könnte ich mir die Zeitverzögerung beim Wiegen nicht vorstellen.
    An den Mahlscheiben kann es nicht liegen.
    Vielleicht mal bei Mahlkönig anfragen ob das Problem bekannt ist. Als Gastronom, sofern Du es auch bei MK kommunizierst, solltest Du eine schnelle Antwort und Hilfe erhalten.
    Mahlkönig wird daran interessiert sein, dass die GBW problemlos arbeitet.
    Momentan ist es ihre Brot und Butter Mühle.
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #622 kaierlei, 13.11.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    38
    check mal pn
     
  3. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    18
    Nutze aber nicht die pf detection…
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #624 kaierlei, 13.11.2021
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    38
    Update:

    Meine Mühle ist nach dem erfolgreich durchgelaufenem Update jetzt komplett tot.
    Nicht mal mehr eine LED geht an. Als ob sie stromlos wäre.
     
  5. #625 Enzzos, 13.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe die Mühle jetzt seit ca. 10 Tagen und bin sehr zufrieden damit.

    Man muss aber sagen, dass einige Dinge beachtet werden müssen:
    • Die Kalibrierung des Gewichtes von 1 kg macht sicherlich Sinn, da die Maschine bis in die Küche transportiert wird und auf dem Weg sicherlich die Waage etwas verstellt wird. Ganz allgemein macht die Kalbrierung alle paar Monate mal Sinn und sie dauert mit dem Gewicht (kostet 20 - 30€) auch nur 30 Sekunden Zeit...
    • Die Einstellung des Nullpunktes sollte auf jeden Fall zu Beginn erfolgen indem man die Mühle aufmacht. Geht auch super einfach und ist von MK selbst auf youtube gut erklärt. Nachdem was ich hier erfahren habe sind auf der Skala 2-5 mit deinem DDD von 0,04 - 0,08 ein guter Anhaltspunkt, der natürlich bei jedem variiert (jeder hat seinen eigenen Nullpunkt, etc.).
    • Die Wiegefunktion ist wirklich zuverlässig und vereinfacht vieles und hat nur sehr geringe Abweichungen (+/-0,1 g) wie ich es bisher festgestellt habe. Man muss jedoch beachten, dass diese sich immer dann einüben muss wenn man was verändert/verstellt (Mahlgradänderung, Bohnenbehälter ist leer und wird nachgefüllt, neue Bohnen, etc.). Das sind dann 2-3 Anläufe und die Mühle weiß dann Bescheid und es läuft immer problemlos durch.
    • Softwareupdates immer genau nach Anleitung machen. Wie mit allen Updates kann man ansonsten viel zerschießen. Am besten, bevor man irgendwas macht, mit MK sprechen bzw. auf einen Händler zugehen.

    Ich finde die Waage, wenn man sie mit dem 1 kg-Gewicht kalibiert und dann den DDD unter "Service" eingestellt hat, sehr gut und zuverlässig.
    Wie oben beschrieben muss man halt schauen, dass die Waage ein paar Bezüge braucht bis sie wirklich auf die neue Bohne & Mahlgrad eingestellt ist.

    Laut Händler soll die Performance verbessert worden sein und auch einige Bugfixes. Auf Seite 29 hier im Thread ist eine Liste der Updateinhalte.

    Meine Mühle hatte noch das 200er Update drauf, wurde aber sehr "frisch" von MK ausgeliefert. Mein Händler hat das 300er Update direkt vor Ort in 10 Minuten aufgespielt, aber auch darauf hingewiesen bei Updates sicher zu sein was man macht...

    Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen.

    Schönen Abend!
     
    garamiel, MaKathi und rebecmeer gefällt das.
  6. #626 dergitarrist, 13.11.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    2.059
    Versuch ich mal. Danke.

    sowieso nicht. ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16

    Too bad, I know the feeling when update fails.
    Hope you will resolve it soon.
    Please keep us posted.
     
    Enzzos gefällt das.
  8. #628 Hendrik<, 15.11.2021
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Was ist hiermit gemeint? Ich habe das Problem, dass der Wert 0,052 nicht einzustellen ist.
    Wenn der Mahlgrad von 0,050 in Richtung grob gestellt wird, fängt die Anzeige kurz an zu spinnen (springen auf hohe und niedrige Werte) und geht dann mit Werten ab 0,054 weiter...
    Wenn der Mahlgrad von 0,054 in Richtung fein gestellt wird, fängt die Anzeige kurz an zu spinnen (springen auf sehr hohe Werte um 0,3) und geht dann mit Werten ab 0,050 weiter...
    Je nach der 0-Einstellung über das Servicemenu verändert sich die Position. Wenn also z.B. bei 0,01 im Menu genullt wird, ist die Problematik bei 0,042.

    Das Update auf Version 300 brachte leider keine Verbesserung.

    Kennt jemand das Problem und hat einen Tip? - Ich warte noch auf die Rückmeldung von Mahlkönig

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  9. #629 Falco1709, 15.11.2021
    Falco1709

    Falco1709 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir einer, gerne per PN die 300er Update Version senden inkl. einer Anleitung?
    Mein Händler hat keine Ahnung vom Update und kriegt bei MK keine Auskunft.
    Kann doch nicht sein, dass es dazu keine zugänglichen Infos/Seiten von MK gibt, oder?

    Ich maile doch nicht als Endkunde den Ansgar Binz von MK an...
    Weiss jemand weiter?

    Liebe Grüße
    Tim
     
  10. #630 Hendrik<, 15.11.2021
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    das Update steht offiziell noch nicht zur Verfügung. Über den MK-Newsletter wird man über die aktuellsten Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  11. #631 Falco1709, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    Falco1709

    Falco1709 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Hendrik,

    habe mich da mal eingetragen, aber schon seltsam, dass man als Endkunde hier noch keinerlei Info bekommt wenn der Händler streikt.
    Hat hier im Forum sonst noch jmd. Infos dazu bzw. Anleitung und SW für das letzte Update?
     
  12. achim62

    achim62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    habe sie heute abgeholt. Mein Händler hat die Mahlscheiben Kalibriert (genullt), 300er Update aufgespielt und Waage kalibriert. Dass nenne ich einen guten Service.
    Nun werde ich meine ersten test's machen und schauen mal wie es klappt und schmeckt.

    VG Achim
     
    Enzzos und rebecmeer gefällt das.
  13. seffys

    seffys Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    We all need someone to upload the new 300 update files to FTP or something :) please.
     
    gypsy_kaffee gefällt das.
  14. #634 Snikcers, 24.11.2021
    Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    103
    Läuft die Mühle mittlerweile wieder?
     
    giboja gefällt das.
  15. achim62

    achim62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    habe die Mühle jetzt einige Zeit in Betrieb und muss sagen das ich super zufrieden bin.
    Die Wiegefunktion macht was sie soll mit einer super Konstanz. Die Mahlgradeinstellung und die Reproduzierbarkeit ohne Tadel, ich kann zwischen Bohnen wechseln und den bekannten Abstand einstellen ..... es funktioniert und der Mahlgrad stimmt. Habe den kleinen Hopper der ist für meinen Tagesbedarf noch zu gross, werde mir einen passenden im 3D Drucker drucken. Habe schon eine Vorlage gefunden.

    Rundum bin ich wirklich zufrieden.

    Gruß Achim
     
    rebecmeer und Enzzos gefällt das.
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    187
    Das mit dem 3D-Drucker stelle ich mir schwer vor, wenn man den Sicherheitsmechanismus betrachtet, oder?
     
  17. achim62

    achim62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Nein wieso meinst du das, welchen Sicherheitsmechanismus. Mit einem 3 D Drucker kannst du auch alle Aussparungen , Nasen und Gewindebohrungen usw berücksichtigen.
    Also wenn du eine gute 3D Zeichnung hast ist es1 zu 1.
    Bei dem Hopper noch einfacher da er aus 2 Teilen besteht, der Schieber und die Befestigung bleiben erhalten.
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    187
    Ja die Gewinebohrungen meine ich. Wenn dies echt 1:1 per 3D-Druck umsetzbar ist, respekt.
    Kannst dies ja gerne mal hier posten, würde sicherlich viele Leute interessieren wie das ausschaut und ob es funktioniert.
     
  19. achim62

    achim62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Ja werde ich dann posten wenn ich das mit dem einsetzen von Fotos hinbekomme

    Gruß Achim
     
    Enzzos gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    187
    Wenn das das einzige Problem ist kann ich dir auch helfen, einfach Bescheid geben :)
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mahlkönig E65S

    Mahlkönig E65S: Hallo, Durch einen Umstieg auf Singledosing würde Ich mich eventuell von meiner MK E65S (weiß) trennen. Hier ein paar Daten: - Gekauft:...
  2. [Maschinen] Mahlkönig E65S/ GbW

    Mahlkönig E65S/ GbW: genau die suche ich. Zahlung bar oder per Paypal. Wer was über hat bitte per PM. Ich habe es nicht eilig. Gern direkt mit dem kleinen Bohnenhopper
  3. Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik

    Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik: Hi, ich bin mit der Mühle im ersten Jahr recht zufrieden, in der letzten Zeit neigt sie aber dazu zu verstopfen und mit sehr frischen Bohnen recht...
  4. [Verkaufe] Biete Mahlkönig e65s Kafeemuehle, nagelneu

    Biete Mahlkönig e65s Kafeemuehle, nagelneu: Biete Mahlkönig E65S,Mattschwarz, nagelneu fuer 1500Euro.Wegen Geschäftsaufgabe ist diese Muehle zu verkaufen. Muehle kann in Hamburg Nord...
  5. Mahlkönig E65S Timer

    Mahlkönig E65S Timer: Hey ich hab da eine Frage bezüglich der Mühle von Mahlkönig E65S wir haben inzwischen 3x die mühle die neue von denen hat aber bei dem Timer...