Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hoff ich sehr drauf... unsere beiden sind jetzt bei jeweils etwas über 200kg spürbar langsamer geworden. Manchmal dauert das Tarieren gut und...

  1. #641 dergitarrist, 04.12.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Das hat übrigens geklappt. Die Mühlen starten mit v300 nach dem Einlegen des Siebträgers jetzt deutlich schneller und auch das grüne Licht nach dem Mahlvorgang lässt nicht mehr so lange auf sich warten. Für die meisten Heimanwender vmtl. komplett egal, für unsere Anwendung aber schlachtentscheidend.
     
    Silas und Enzzos gefällt das.
  2. #642 torkscoffee, 05.12.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich hatte das auch am Anfang das das Tarieren sehr lange gedauert hat. Mein Verkäufer gab mir den Tip die Mühle auf Werkeinstellung zu stellen und die Sensitivität auf Mittel zu stellen. Seit dem läuft es . Vielleicht hilft das ja .
     
    dergitarrist, garamiel, Trevor und 2 anderen gefällt das.
  3. #643 Makulatur, 06.12.2021
    Makulatur

    Makulatur Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer E65 GBW. Leider ist die Mühle noch mit der 200 Version ausgeliefert worden. Auf der Mahlkönig Seite habe ich leider keine neue Firmware und die Anleitung dazu gefunden. Wo habt ihr denn die Version 300 herbekommen?
     
  4. #644 rebecmeer, 06.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hast Du Dir den Thread nicht durchgelesen.
    Steht doch alles hier drin.
    Ansprechpartner usw.
    Kommt halt darauf an wo man kauft.
    Daß ältere Software am Start ist - ganz normal.
    Mühlen mit der jetzt aktuellsten Software sind vermutlich in 3 Monaten im Einzelhandel verfügbar.
    Lager muß leer sein und der Händler muß dann auch die neuesten Geräte bekommen.
    Viele Händler bekommen die Mühlen auch nur über einen Großhändler.
     
  5. #645 EspressoDoc, 06.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.056
    Vermutlich ist das Thema hier schon diskutiert worden, allerdings habe ich keine Lust alles zu lesen. Deshalb meine Frage: für welche Bohnen spielt die Mühle ihre Stärke aus? Helle, mittlere oder dunkle Röstungen? Ist ein Scheibentausch für die Verwendung einer bestimmten Röstpräferenz erforderlich, wie z.B. bei anderen Mühlen von MK?
    Ich möchte mit dieser Mühle maximalen Komfort beim täglichen Espresso brühen erreichen. Natürlich sollte die Qualität des Mahlguts für den Preis auch entsprechend sein. Auf was muss ich achten, wenn ich diese Mühle erwerben will. SD ist mit dieser Mühle logischerweise kein Thema mehr, dazu habe ich dann immer noch die Specialita oder die Commandante…
     
  6. #646 rebecmeer, 06.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der Thread ist jetzt nicht gerade übermäßig groß.
    Google hilft auch bei der Suche.
     
    mwyss, Silas, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #647 EspressoDoc, 06.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.056
    Ich studiere Medizin, bei mir zählt praktisch jede Sekunde :cool:

    Naja vielleicht probiere ich es mal mit dieser ominösen Google suche. Dachte bloß, dass sich vielleicht jemand äußern könnte, der die Mühle selbst besitzt und gewisse Erfahrungswerte hat.
     
    Jova gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    @EspressoDoc
    Einige hier behaupten, dass sehr dunkle Röstungen ggf. nicht perfekt bezogen werden könnten, aber ich bezweifle persönlich dass das wirklich stimmt bzw. geschmacklich unterschieden werden kann.

    Ich würde sagen es ist eine sehr universelle Mühle. Ich trinke gerne sehr dunkle, süd-italiensiche Röstungen und der Mahlgrad, Bezug und Geschmack passen mir sehr gut. Ab und an gehen auch mittel-dunkle Röstungen bei mir durch und ich finde es schmackhaft passend.
     
  9. #649 garamiel, 06.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich kann bestätigen , das dunkle und mittlere Röstungen auf der E65S hervorragend gehen. Ich habe parallel eine Etzmax M W betrieben, die ja
    gerade in diesem Bereich deutlich besser sein soll. Im direkten A/B Vergleich liegt die Etzinger vielleicht tatsächlich einen mü besser/anders.
    Vom Gesamtpaket hat mir die MK besser gefallen.

    Zu der Frage, wie das bei hellen Röstungen aussieht kann ich nichts sagen, da nicht probiert.
     
    Enzzos und EspressoDoc gefällt das.
  10. #650 EspressoDoc, 07.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.056
    Ja ich liege eigentlich geschmacklich irgendwo in der Mitte, sowohl helle als auch mittlere und dunkle Röstungen trinke ich. Wobei mir die hellen aufgrund von mehr Komplexität (Säure, Frucht, florale Noten) besser schmecken als die klassisch dunklen (Schoko, Karamell, Bitterkeit etc).

    Ich habe bereits einige Videos der Mühle gesehen und mir ist aufgefallen, dass man den Abstand der Mahlscheiben unkompliziert verstellen kann, auch wenn Bohnen im Hopper sind. Ist das eine korrekte Vorgehensweise oder war da wieder so ein Schlaumeier? o_O
     
  11. #651 garamiel, 07.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    In Richtung fein solltest Du nur verstellen, wenn die Mühle läuft.
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Oder der Bohnenbehälter leer ist.
    Es soll bei der GbW auch so klappen, ich würde es aber nicht machen…
     
  13. #653 Snikcers, 07.12.2021
    Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    179
    Warum ist das eigt so? Wegen Bohnen die zwischen den mahlscheiben sind und sich verklemmen könnten.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.548
    Korrekt.
     
    Enzzos gefällt das.
  15. #655 EspressoDoc, 07.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.056

    konkret geht es um dieses Video (ab 11:20 min). Er verstellt den Abstand der Mahlscheiben bei vollem Hopper und stehenden Motor. Das hatte mich eben etwas gewundert. Hatte vielleicht gedacht, dass die Mühle den Mahlgrad dann erst anpasst, wenn die Mühle wieder „läuft“ sodass keine Schäden verursacht werden können, wenn ihr wisst was ich meine. Er kommt mir aber auch nicht sonderlich kompetent vor, wenn ich mir das Video mal anschaue…
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.548
    Wie kannst du dir das anhören ohne Ohrenkrebs zu bekommen?
     
    EspressoDoc gefällt das.
  17. #657 EspressoDoc, 07.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.056
    Alles für die Mühle. Ist aber schon grausam, ich weiß.
     
  18. #658 Snikcers, 08.12.2021
    Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    179
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wohin steckt man den Metallflapper , rein zur Mühle oder zur Außenseite?
     
  19. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    It was inside on mine originally.
     
  20. #660 Snikcers, 08.12.2021
    Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    179
    So towards the burrs?
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.