Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mine is 300 software version, when connected over web server and when I type 192.168.4.1 there is a software update menu among others, some useful...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Thx, but that's not the Problem, his Version is 200 not 300!! 200 has no web access
     
  2. #722 laserK3000, 30.12.2021
    laserK3000

    laserK3000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mich auch am Anfang gefragt was es denn bringt, wenn nicht direkt gemessen wird, sondern nur indirekt. Aus der eigenen Erfahrung weiß ich inzwischen, dass durch das Spiel in der Mechanik die obere Mahlgradeinstellung um einiges vom tatsächlichen Mahlscheibenabstand abweicht. Die Idee des DDD scheint mir die Mahlscheibenstellung etwas näher an der Scheibe abzugreifen und so mechanisches Spiel teilweise zu umgehen.
    Dem Patent (EP3804586A1) nach kommt für die Detektion ein magnetischer Rotationsencoder zum Einsatz, welcher weiter unten an der axialen Verstellung der Mahlscheibe sitzt.
     
    Trevor, rebecmeer und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #723 Cappu_Tom, 31.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Danke @laserK3000 - das ist die erste konkrete Information dazu. Ich habe mich so gut es ging durch das 'Patentjuristendeutsch' gelesen. Die Funktionsweise der Messung bzw. Anzeige ist mir soweit klar geworden, deren Sinnhaftigkeit in der vorliegenden Mühle allerdings weniger. Kein Wunder, dass man dazu von MK außer Werbesprech nichts konkretes findet.
    Die einzige Anwendung bestünde aus meiner Sicht bei einer zusätzlichen elektromotorischen Fernsteuerbarkeit des Mahlgrads in Verbindung mit einer entsprechend ausgestatteten Espressomaschine, womit sich ein Regelkreis aufbauen ließe.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  4. #724 laserK3000, 31.12.2021
    laserK3000

    laserK3000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Ja, Sinn und Zweck sind nicht ganz klar. Auch hätte ich mir unter Disc Distance Detection technisch eher eine direkte als eine indirekt Abstandsmessung vorgestellt (induktiv oder kapazitiv). Ad absurdum geführt wird das ganze allerdings durch das mangelnde Alignment. Ich habe rund 70um Planlauf der unteren Scheibe und 50um an der oberen Scheibe in meiner Maschine. Damit erledigt sich auch die Vergleichbarkeit unter verschiedenen Mühlen der gleichen Serie, wenn man die nicht alle einzeln shimmed.
     
    rebecmeer, Cappu_Tom und EspressoDoc gefällt das.
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Zum Thema Updates hier 2 Anleitungen von MK selbst die neulich veröffentlicht wurden:


     
    Trevor, gypsy_kaffee, laserK3000 und 2 anderen gefällt das.
  6. #726 garamiel, 07.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe es vielleicht überlesen, aber ich habe nirgendwo Angaben zu Totraum der E65S GBW gefunden.
    Da meine Mühle heute komplett leergemahlen war, habe ich mal ein Experiment zum Single Dosing
    gemacht. Bei 18,9 Gramm input hatte ich 18,8 Gramm im Siebträger.
    Mir ist klar, daß ihm normalen Gebrauch noch das von der letzten Mahlung in der Mühle befindliche
    Mahlgut hinzukommt. Trotzdem fand ich diesen Wert erstaunlich niedrig.
     
    Ypuh-NL, Calimero, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #727 langbein, 07.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    @garamiel: Du hattest dann die Mühle aber "nur" leergemahlen, d.h. nicht richtig geleert, oder? Ansonsten wären 0,1 natürlich sensationell.
    Aber das finde ich immer das schwierige an den Aussagen zum Totraum.
    Wenn man die Mühle komplett leert, weiß ich zwar wieviel beim ersten Mahlvorgang in der Mühle hängen bleibt. Aber das heißt ja nicht, dass beim nächsten Mahlvorgang dann genau der zuvor festhängende Kaffee durch die selbe Menge nachkommenden Kaffees ersetzt wird. Wie hoch ist der Anteil des im Totraum festhängenden Kaffees, der dort auch über mehrere Mahlvorgänge verbleibt, praktisch den Totraum blockiert und dafür sorgt, dass sich das frische Mahlgut gar nicht erst absetzt, sondern frisch gemahlen in den Siebträger kommt? Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass (dazu muss man sich nur der Pflege der Mühle komplett verweigern :eek: ) teilweise Kaffeereste für "immer" im Totraum hängen bleiben und so tatsächlich nur Milligramm an "nutzbarem" Totraum bleiben.
    Um das zu prüfen wäre mal farblich markierter Kaffee super :)
     
  8. #728 Cappu_Tom, 07.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das wurde (hier?) auch schon gemacht, ich glaube rund um eine Diskussion über Pulycaff/Reis u.ä.
    War dann aber wenig aufschlussreich und schon gar nicht quantifizierbar - Bröserl zählen ist dann doch nicht jedermanns Sache ;)

    Oft hapert es ja schon bei unterschiedlichen Definitionen der "Toträume".
    Dave Corbey hat das für mich in seinem damaligen Review der Niche recht gut nachvollziehbar dargestellt.
     
    langbein gefällt das.
  9. #729 OnkelBiff, 10.01.2022
    OnkelBiff

    OnkelBiff Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    Ich habe mir am Wochenende über einen Ebayhändler eine MK s65e gbw bestellt. Angeblich hatte er 8 Stück auf Lager.
    Jetzt hab ich eine Nachricht von ihm bekommen, dass es einen Modellwechsel gäbe. Auf Modell "22". Und er keine "21er" mehr auf Lager hatte.
    Ist da was wahres dran? Auf der MK Seite könnte ich nix in Erfahrung bringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steven
     
  10. #730 Primaluna, 10.01.2022
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Laut SW ist mein Model von 2021 die Hardwareversion 4
    [​IMG]
    Für 2022 wird dann wohl die Hardware Version 5 kommen.
    Das sich ausser der Versionsnummer, etwas an der Hardware oder Funktion ändert,
    kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich kann an meiner 4er keine Unterschiede erkennen, zu der seit Beginn gezeigten
    Erstausgabe.

    Evtl. kann ja jemand etwas dazu sagen, der eines der ersten Modelle gekauft hat.
     
  11. #731 Wühlmaus, 10.01.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Lediglich eine Ausrede des Händlers.
     
  12. #732 OnkelBiff, 11.01.2022
    OnkelBiff

    OnkelBiff Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Habe gerade eine Antwort von Mahlkönig erhalten.
    An der Hardware ändert sich nichts. Aber seit 12.2021 sind die Maschinen mit einer neueren Software ausgestattet.
     
    Wühlmaus und rebecmeer gefällt das.
  13. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    das sollte im Grunde die bekannte 300er Software sein.
     
  14. #734 Primaluna, 11.01.2022
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Das war auch die SW Version, die meine Mühle bei Auslieferung im Dezember aufgespielt bekam
     
  15. #735 Tuti, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Ihr Lieben,

    auch ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer der E65s GBW.

    Ich habe heute nach Anleitung versucht von 200 auf 300 upzugraden.

    vergeblich! Die amühle startete schon nach der ersten EXE nicht neu - nun kann ich mich über die benannte iP adresse einloggen - aber davon kann ich mir auch nichts kaufen.

    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Auch das erneute Auslösen der beiden Exedateien bringt keinen Erfolg. Kann ich sie noch mal so resetten, dass ich den Vorgang neu starten kann? Was kann ich tun?

    Würde mich über Hilfe freue
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hast du mal die Anleitungen/Videos angeschaut die ich weiter oben gepostet habe?
     
  17. #737 Tuti, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Ich weiß wo der Fehler liegt. In einer hier geposteten Anleitung - original von Mahlkönig - ( Beitrag #113) soll die updatewifi.exe zuerst gestartet werden danach die updatestm exe - also umgekehrt wie im Video gezeigt.

    Bei dem Versuch nochmals in richtiger Reihenfolge zu installieren, starten die Exedateien, laufen schnell durch und schließen sich. Kein Neustart der Mühle o.ä.



    und nun?
     
  18. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Sorry ich weiß leider nicht wie man das starten kann. Ggf. jemand anderes hier oder mal den Händler/MK anrufen und sich einen Tipp einholen.
     
  19. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    113
    Im pdf ist eigentlich alles genau beschrieben…
     

    Anhänge:

  20. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Ist auch alles fast gleich, in der Pdf vom Beitrag #113 hier im Forum unterscheidet es sich eben doch. Hierbei ist die Reihenfolge, wann man welche EXE-Datei starten soll verdreht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das jetzt groß einen Unterschied macht. Aber nun denn, es funktioniert einfach nicht.

    Ich bekomme übrigens diese Meldung, wenn ich versuche die UpdateStm.Exe zu starten (Siehe Anhang)

    Die Mühle funktioniert einwandfrei, ich finde sie sofort im W-LAN - aber das Update mit den Dateien die ich habe funktioniert nicht.

    Kann es sein, dass die Dateien an sich fehlerhaft sind?

    Immerhin habe ich jetzt den Zugang zum Webinterface. Das scheint mit der UpdateWifi.exe funktioniert zu haben.

    Tuti
     

    Anhänge:

Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...