Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich kalibrier sie nicht jedes mal, denke man sollte es nach einem mahlscheibenwechsel machen und sonst vllt. höchstens von zeit zu zeit.... Man...

  1. #761 Elkoro, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    107
    ich kalibrier sie nicht jedes mal, denke man sollte es nach einem mahlscheibenwechsel machen und sonst vllt. höchstens von zeit zu zeit....

    Man sollte bedenken dass der mahlgrad auch bei gleicher bohne variiert und es nur eine richtung gibt um schnell in den bereich des richtigen mahlgrades zu kommen...

    z.b. weiß ich bei mir, ital röstung z.b. cafe del sol muss ich auf ~0,050 und beim house blend meines rösters um die ecke, auf ~0,072
     
    Jaytie gefällt das.
  2. #762 FlatwhiteHH, 20.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Auch wenn die Angabe der DDD Werte sicherlich nicht für jede Bohne gelten und noch mehrere andere Parameter bei der Zubereitung wichtig sind, bin ich dennoch trotz Neukalibrierung erstaunt, dass meine Mühle von den hier zu findenden Werten so stark abweicht!

    Aktuell fülle ich in mein 14g Sieb 15g Kaffeemehl bei einem Abstand von 0,028. Den Abstand werde ich morgen noch feiner stellen, da mir der Kaffee aktuell sogar noch zu schnell durchläuft.
    Bei meiner letzten Bohne waren es sogar 0,006 bei 19g im 18g Sieb (kaum Abstand zum Nullpunkt).
    Ich frage mich, ob ich bei der Zubereitung von heute auf morgen etwas komplett falsch mache, Mühle oder Maschine falsch arbeiten oder ob der Bereich für Siebträger Espresso normal ist?! Vielleicht hat jemand einen Tipp...
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich denke bei dir fehlt die Kalibierung nach der Nullpunkteinstellung. Einige Seiten vorher hatte ich dieses Phänomen bei der neuen Mühle auch. Nachdem ich den Nullpunkt eingestellt und dann sofort das DDD kalibiert habe waren die Zahlen mit denen der anderen vergleichbar.
     
    Elkoro gefällt das.
  4. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja mehr als einen Richtwert würde ich hier auch nicht erwarten. Aber eine Reinigung inklusive Entfernen der oberen Mahlscheibe ohne anschließende Neukalibierung und Veränderung des Mahlscheibenabstandes wäre auf jedenfall wünschenswert.

    Aber wenn wir schon dabei sind könnt ihr vielleicht auch kurz was zur Mahlgradverstellung generell sagen? Ich hatte die Mühle noch nicht vor mir.
    Zur E65s (ohne GBW) wurde in einem Test gesagt, die Mahlgradverstellung hat etwas Spiel bevor es zu einer Veränderung kommt.
    Wie kommt ihr mit dem Justieren des Mahlgrades klar? Ist es präzise und gut übersetzt oder eher zu fein?
    Bei meiner Rocket Fausto z.B bin ich sehr zufrieden mit der generellen Haptik des Rades. Es lässt sich extrem präzise und leichtgängig einstellen. Leider ist das auch dringend nötig, denn kleinste Drehungen bewirken bereits sehr viel.
    Nochmals danke! :)
     
  5. #765 garamiel, 21.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Die Mühle lässt sich nach einer Kalibrierung sehr, sehr fein auf den gewünschten Mahlgrad einstellen. Ob man sich am Display oder an der feinen Mahlgradverstellung
    orientiert scheint mir sekundär. Mir persönlich ist die Anzeige des DDD vollkommen egal. Die Einstellung ganz klassisch nach Mahlgradskala funktioniert hervorragend.
    Dazu die Beibehaltung der Mahlgradmasse bei gleichzeitiger Verstellung des Mahlgrades macht diese Mühle so aussergewöhnlich.
    Ich habe noch keine Mühle gehabt, wo das Einstellung des Mahlgrades so einfach war.
     
    mwyss, schmudda, dergitarrist und 4 anderen gefällt das.
  6. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Interessant, danke für den Bericht.
    Ich habs mittlerweile gefunden. mahlmalmaik kam damals bei einer E65s nicht besonders gut mit dem Justieren klar:

    Erfahrungen - Mahlkönig e65s

    Ähnliches wurde ich einem Kurzreview von Seattle Coffee Gear gesagt, allerdings auch, dass man sich schnell daran gewöhnt.
    Nur damit klar ist, warum die Frage bei mir aufkam.

    Jedenfalls danke für die Auskunt!
     
  7. #767 FlatwhiteHH, 21.01.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Ich habe meine GBW sowie die DDD nun richtig kalibriert. Komme jetzt auf komplett andere Werte sowohl anhand der Skala, als auch anhand der DDD. Endlich sind nun auch ein deutlich feineres Mahlen möglich. Kann nur folgendes Video ans Herz legen:

    Mahlkönig E65s GbW - Setup and Calibration - YouTube
     
  8. #768 Lothar Degen, 24.01.2022
    Lothar Degen

    Lothar Degen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , habe mir bis hier alles durch gelesen .Habe heute die Mühle bekommen mir der Software 300
    sollte man bei dieser Mühle jetzt alles neu kalibrieren , oder
    Danke schon mal für die info
    Grüße lothar
     
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248

    Ja
     
  10. #770 Lothar Degen, 24.01.2022
    Lothar Degen

    Lothar Degen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke , also 1 Kg Gewicht kaufen o_O
     
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    da du die Mühle transportiert bekommen hast und auf eine neue Ebene stellst musst du die Waage neu kalibrieren.

    Und zur Sicherheit die DDD auch, das geht ja schnell und einfach.
     
  12. #772 Kölner84, 24.01.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Die Gewichte gibt es aber auch schon recht günstig ..
     
  13. #773 Lothar Degen, 24.01.2022
    Lothar Degen

    Lothar Degen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #774 Lothar Degen, 24.01.2022
    Lothar Degen

    Lothar Degen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    GEWICHT habe ich noch keins ,mal sehen ob es klappt
    bei dem Preis konnte Sie es aber beilegen
     
  15. #775 garamiel, 25.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Benutzt jemand von Euch die E65S mit Dalla Corte oder La Spaziale Sieträgern ?

    Funktioniert der Siebrägerhalter problemlos mit dem kleineren Siebträger ?
    Vielen Dank!
     
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    ja klappt perfekt.
     
    garamiel gefällt das.
  17. #777 garamiel, 25.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Super, vielen Dank !
     
  18. #778 Lothar Degen, 25.01.2022
    Lothar Degen

    Lothar Degen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe in einem Video gesehen das man 2 500 also gramm gewichte nehmen sollte zum wiegen ,
    wo stellt Ihe euer 1 Kg gewicht drauf ,direckt auf die Messzelle? Also schutzdeckel entfernen und auf die Messzelle

    Gruß
     
  19. #779 dergitarrist, 25.01.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    In die Siebträgergabel hängen
     
    Enzzos gefällt das.
  20. #780 Kölner84, 02.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Hallo zusammen,

    nach dem Upgrade auf die DC Studio steht für mich das Mühlen Upgrade von der Specialita kommend an.
    Derzeit steht bei mir die MK GBW auf dem Zettel.

    Das Konzept der GBW finde ich gut und ich komme auch mit dem nicht gerade niedrigem Preis klar. Jedoch ist das oberste Ziel, top Mahlgut zu erhalten.
    Wie ist die Erfahrung der GBW Besitzer zum Mahlgut/„Geschmack“ im Vergleich zu anderen Mühlen?
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.