Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es sehr gut und auf jeden FAll eine Steigerung von einer Quamar. Würde aber auch nicht behaupten, dass ich alle sonstigen Alternativen...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich finde es sehr gut und auf jeden FAll eine Steigerung von einer Quamar.
    Würde aber auch nicht behaupten, dass ich alle sonstigen Alternativen beurteilen könnte.

    Andere Maschinen, wie eine etzmax, sollen auch ein sehr gutes Mahlgut haben aber dafür technisch etwas anfälliger sein.
     
  2. #782 Ypuh-NL, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    111
    Would the E65S be suitable in a home environment and 5-6 cups per day? The EtzMAX LW/MW seems more suitable with its lower retention of <1g. Would there be any difference in the quality of the grind between these 2, one conical and the other a flat burr?

    I may be overthinking this, but leaning towards Mahlkonig because of build quality, availability and appearance, but the retention is holding me back. Quality in the cup, as @Kölner84 also asks, is what might push me over the edge.

    Edit: Ah, lol. I believe my Google Translate went off right before I clicked sent. My message was indeed in English as @Lancer shows
     
    Kölner84 gefällt das.
  3. #783 Kölner84, 04.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    :confused:
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.997
     
    Kölner84 gefällt das.
  5. #785 garamiel, 04.02.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    I use the E65S GBW and the EtzMax MW. I'm sure, that there is less retention in the EtzMax. But for me, that makes no difference in taste quality. We grind on a weekday
    five to six double shots over a day and I don't grind out some grams of coffee before the first shot in the morning.
    I prefer the MK a lot in comparison with the EtzMax.
     
    Trevor, MaKathi, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  6. #786 FabioKA7, 06.02.2022
    FabioKA7

    FabioKA7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    ich hab folgendes Problem. Wie kann ich meine e65s GBW aktualisieren. Momentan ist die 200er Software aufgespielt. Leider funktionieren bei mir die online gestellten Videos von mahlkönig nicht. Ich finde auch nicht den Wifi Zugang den man an der Mühle angeblich an bzw. aus stellen kann. Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich besitze auch keinen Windows PC sondern nur ein MacBook.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      398,7 KB
      Aufrufe:
      90
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      388,2 KB
      Aufrufe:
      84
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Meines Wissens ist der Wifi Zugang erst ab der 300 Version verfügbar

    Edit:
     
  8. #788 FabioKA7, 06.02.2022
    FabioKA7

    FabioKA7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke, was bedeutet das jetzt für mich ?! Wie komme ich an ein Update ?
     
  9. #789 garamiel, 06.02.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Du kannst die Firmware über Deinen Händler aktualisieren.
     
  10. #790 FlatwhiteHH, 07.02.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe bislang "nur" die eigentliche Firmware von 200 auf 300 geupdatet. Muss auch ein WLAN Update erfolgen?
     
  11. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Guten Morgen,

    Ich habe da zwei Fragen an die Besitzer der Mühle. Die erste betrifft die Mahlgradverstellung. Ist der Unterschied in der Tasse zwischen zwei Teilstrichen eher klein oder eher groß ? Ich würde gerne wissen ob man mit 1/10 Millimeter arbeiten muss oder eine breitere Spanne hat in der man sich bewegen kann wenn man eine Bohne einstellt.

    Die zweite Frage ist dann eher subjektiv. Arabica/Robusta Blends können sie alle aber wie sieht es mit Medium- oder Omniroast aus (keine Filterröstungen) ? Gibt es die Nuancen oder ist das eher nur schockoladig bzw. fruchtig ?
     
  12. Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Zur zweiten Frage habe ich jetzt in diversen Threads zur E65S genügend Infos gefunden.
    Jetzt intertessiert nur noch die Mahlgradverstellung, da finde ich nichts wirklich erleuchtendes.
     
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Hat einen großen Spielraum, bzw sehr fein zum Einstellen
     
    Bönsch gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wird voraussichtlich 3K kosten.
     
    Chlenz gefällt das.
  15. #795 Snikcers, 14.02.2022
    Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    180
    Hallo zusammen,

    kann mir eigentlich jemand diese Einstellungen hier erklären?

    upload_2022-2-14_9-21-33.jpeg

    Grüße und danke.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.997
    Man könnte jetzt böse sein und sagen: RTFM :D Seite 20, angefügt.



    upload_2022-2-14_9-27-47.png


    Vermahlung unterbrechen
    Gewichtsbasierete Rezepte lassen sich nicht unterbrechen, da
    der Siebträger bei jedem Einsetzen in die Siebträgeraufnahme
    erneut genullt wird und der Vermahlungsvorgang neu startet.
    Die Vermahlung unterbricht automatisch, wenn Sie den Siebträger aus der
    Siebträgeraufnahme (12) ziehen und setzt die Vermahlung fort, sobald Sie
    den Siebträger wieder in die Siebträgeraufnahme einsetzen.
    1. Ziehen Sie den Siebträger während der Vermahlung aus der Siebträger-
    aufnahme, um die Vermahlung zu unterbrechen und die Vermahlungszeit
    zu stoppen. Das Symbol des ausgewählten Rezepts blinkt.
    2. Schieben Sie den Siebträger vor Ablauf der eingestellten Abbruchzeit
    wieder zwischen Siebträgeraufnahme und Siebträgerauflage (11).
    Der unterbrochene Mahlvorgang wird automatisch fortgesetzt, bis die
    Vermahlungszeit abgelaufen ist.
    • Möchten Sie den Mahlvorgang nicht weiter fortsetzen,
    drücken Sie auf den Bedienregler (3).
    Die Anzeige springt direkt zum gewählten Modus und die
    zuvor angehaltene Zeit wird gelöscht.
    • Die Dauer der Abbruchzeit kann über das Menü eingestellt
    werden (siehe Kapitel „Dosier-Timeout" in der So wareanlei-
    tung).
     

    Anhänge:

  17. #797 Ofenrohr, 14.02.2022
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich habe ein Problem mit dem Update der Mühle.

    Von Stoll Espresso habe ich folgende Dateien für das Update geschickt bekommen:

    updateWifi.exe
    HEM_NGFW300d.bin
    HEM-NGWIFI300.bin

    Wenn ich mich mit der Mühle über WLAN verbinde und die update Datei ausführe erhalte ich aber leider folgenden Fehler:

    C:\mk>updateWifi.exe
    Traceback (most recent call last):
    File "updateWifi.py", line 54, in <module>
    FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'C:\\mk\\wifi.bin'
    [4656] Failed to execute script updateWifi

    Weiß einer woran das liegen kann? Müsste ich diese wifi.bin haben oder ist die eigentlich in der update exe enthalten?

    Bin gerade etwas ratlos warum das update nicht funktioniert.
     
  18. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Nabend zusammen,

    ich bin ganz zufällig (ja, wirklich zufällig) an eine GBW gekommen, komplett neu. Laut Typenschild aus 11/21. Was mich etwas wundert, ist ein Klacken wie bei einer Nähmaschine, wenn die Mühle leer läuft. Zusatzlich klirrt der Auslauf. Und daher die Frage an andere Besitzer - ist das normal?

    Danke euch.

    Grüße
    BR
     
  19. #799 dergitarrist, 15.02.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Der Auswurf klirrt bei uns auch ein wenig, wenn die Mühle leer läuft, Klacken nehme ich keins wahr.
     
  20. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    161
    Danke dir. Es ist bei mir tatsächlich auch nur wahrnehmbar, wenn die Mühle leer ist und aus voller Drehzahl runtergeht. Bspw wenn man manuell kurz nachdreht. Da ist deine dann leise, bzw man hört nur den Motor ohne Klackern?
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...