Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, nun nach längerem Probieren konnte ich bei mir entdecken, wenn ich auf Single oder Double bei der Mühle einstelle, erhalte ich die...

  1. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, nun nach längerem Probieren konnte ich bei mir entdecken, wenn ich auf Single oder Double bei der Mühle einstelle, erhalte ich die +-01g Kaffeemehl. Stelle ich jedoch auf automatischer Portafilter ein, variiert das Mehl zwischen +-0,4g. Ist das bei euch ebenso oder bei denen es nicht so ist... Was habt ihr in der Rezepteinstellung verändert (wenn überhaupt), um ein genaueres Ergebnis zu erzielen?
     
  2. #962 dergitarrist, 05.04.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich denke mal, die "PF Detection" bringt eine gewisse Ungenauigkeit in die Gleichungen, da der Siebträger ja nie wirklich auf 0,1g genau das gleiche wiegt, wie beim letzten Mal (Wasser, Rückstände etc.). Haben wir als Gimmick empfunden und deaktiviert, genau wie DDD. Bei uns läuft ein "Rezept".
     
    garamiel gefällt das.
  3. #963 garamiel, 05.04.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das halte ich genauso. Portafilter detection ist nicht aktiviert und um den DDD kümmere ich mich nicht. Wüsste auch nicht, welchen Vorteil ich daraus ziehen sollte.
     
  4. #964 Kölner84, 05.04.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Evtl verstehe ich den Sinn der DDD falsch ..
    Wenn ich mir Werte von Bohnen notiere oder Rezepte (?) Speicher kann ich diese nicht mit der DDD sehr einfach und präzise wieder „finden“?
     
  5. #965 compressi, 05.04.2022
    compressi

    compressi Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin der Meinung, dass das Wiederfinden eines vorherigen Mahlgrads durch das DDD sehr gut funktioniert.
    Das Spiel, das der Schieberegler hat, finde ich im Bezug auf "gefühlte" Wertigkeit überhaupt nicht zufriedenstellend.
    Beim Mahlgradverstellen orientiere ich mich deshalb nur an der digitalen Anzeige. In der Hoffnung, dass diese jedes Mal gleich "spät" anschlägt.
    Die Ergebnisse passen bis jetzt.
     
    mwyss, weinbauer, Bergelmir und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #966 dergitarrist, 05.04.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Wir zerlegen und reinigen die Mühle halt bei aktuellem Volumen 3x die Woche und das DDD zeigt danach jedes Mal was völlig anderes an, worauf ich mich nicht verlassen wollen würde. Unsere Referenz für den Mahlgrad ist auch nicht die Skala da obendrauf, sondern ganz einfach der letzte Shot.
     
    Silas gefällt das.
  7. #967 Jova, 05.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2022
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Nur als Input:
    ich für meinen Teil kann in der kurzen Phase der Nutzung keinen Unterschied in der Präzision erkennen, den ich auf mit/ohne PF-Detection schieben könnte.
    Insgesamt arbeit die Mühle solide im gewünschten Bereich, Ausreißer halten sich dabei in Grenzen. DDD ignoriere ich. Die Mahlgradeinstellung empfinde ich dabei, unabhängig vom Anfedern, bezogen auf die Feinheit der Skala als ausreichend fein/genau.

    VG
    Jo
     
    ReneK. und Kölner84 gefällt das.
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hm, also müsste die Waage doch auch mit der PF-Detection gleich genau sein wie die Voreinstellung... Ich prüfe das morgen nochmals und sonst frage ich nochmals den Händler.
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Rein technisch sehen ich keinen Unterschied. Der Siebträger benötigt so oder so ein sauberes Tara. Die PF-Detection dient zusätzlich ja nur noch der Auswahl des Rezeptes vorab.
     
    MarvinL, Silas und jala01 gefällt das.
  10. Majuko

    Majuko Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    da ich leider die extrem alte Softwareversion 110 auf meiner Mühle habe, benötige ich die Dateien für einen Firmware-Update auf >= 300. Könnte mir jemand diese zukommen lassen, gerne weiteres per PN…

    Danke und Grüße,
    Marcus
     
  11. #971 zerzuben, 21.04.2022
    zerzuben

    zerzuben Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Weiss eventuell jemand, ob der 54mm Dalla Corte Siebträger auch in die Mühle passt?

    Vielen Dank!
     
  12. #972 Kölner84, 21.04.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ja passt ..
     
    Jova gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    ... sogar bodenlos;-)
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hat denn jemand schon den Tageshopper von cafe50.ch testen können?
    Glashopper, Glasshopper, Kaffeebohnenbehälter, Hopper | cafe50, Zürich

    Wäre echt interessant zu sehen ob das so passt.
     
  15. #975 weinbauer, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe heute meine Mühle bekommen und erst einmal die Mahlscheiben eingestellt, DDD kalibriert und die Waage mit dem 1kg Gewicht kalibriert
    Der Unterschied zu meiner Mazzer Mini B mit Jolly Mahlscheiben ist enorm groß.
    Da der Hopper für meinen Verbrauch erschreckend groß ist, habe ich mir den kleinen Hopper bestellt.
    Der Espresso (Honduras Natural Quijote selbst geröstet) schmeckt viel sauberer und die Säure ist eleganter.
    Da ich die Mühle nicht immer Ein- und Ausschalten möchte, überlege ich mir einen PIR Näherungsschalter zu installieren.
     
  16. #976 Bergelmir, 13.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    War das nötig? Wie war denn die Voreinstellung der Mahlscheiben bei Dir?


    Wenn die Mühle mit schaltbaren Steckdosen kann, könntest Du diese auch mit Alexa, Siri oder Google Assistent steuern. Also Mühle an, wenn Du Morgens auf stehst oder Mühle an, wenn Du von Unterwegs nach Hause kommst oder eben per Sprachbefehl.

    Meine Mühle habe ich auch so lange wie Du. Konnte aber noch nicht so viel testen oder einstellen.
     
  17. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    Ernst, wo hast du dir die Mühle gekauft? Ich interessiere mich auch dafür aber auch mit dem kleinen Hopper. Wäre cool wenn der Händler das mitgeben könnte. ;)
     
  18. #978 Bergelmir, 13.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ja ich kann den Händler benennen, aber nur negativ. Habe die Maschine plus kleinem Hopper gekauft, bezahlt und nur die Maschine erhalten. Dann kam eine Mail, dass sie davon ausgehen, dass ich die komplette Bestellung erhalten hätte. Meine darauf erfolgte Beschwerdemail wurde nur automatisch beantwortet mit der Meldung, dass meine Nachricht registriert sei. Dann nur Schweigen.
    Ich werde den Händler also nicht weiter empfehlen.
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich habe meine bei Stoll Espresso gekauft, ohne Probleme, neueste Firmware war installiert. Hatte den kleinen Hopper aber irgendwie übersehen und woanders bestellt.
     
  20. #980 weinbauer, 14.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe die Mühle hier im Forum bei Jürgen alias munich988 gekauft.
    Super netter Kontakt und schnell geliefert.
    Den kleinen Hopper habe ich nachträglich woanders bestellt, da ich unterschätzt habe, wie riesig der große Hopper ist.
     
    garamiel gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...