Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, die Waage weicht mittlerweile ab. Wenn ich 18 Gramm einstelle kommen 18,5-18,8 Gramm raus. Waage habe ich schon neu kalibriert. PF...

  1. #1041 Kölner84, 09.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Moin zusammen,

    die Waage weicht mittlerweile ab. Wenn ich 18 Gramm einstelle kommen 18,5-18,8 Gramm raus.
    Waage habe ich schon neu kalibriert.
    PF Detection ist aus ..

    Jemand eine Idee?
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Keine Idee. Bei.mir nach wie vor maximal 0,2 gr Abweichung, Mühlenangabe und Nachmessung mit kalibrierter Decent Scale.
    Vielleicht komplett resetten.

    Nachtrag: Ist die Waage Erschütterungen ausgesetzt? Sicherheitshalber mal an einem garantiert ruhigen Ort aufstellen.
     
  3. #1043 Kölner84, 09.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Danke für Deine Antwort. Ich werde Sie mal resetten ..
    Die Mühle ist an einem völlig ruihgem ort aufgestellt.
     
  4. #1044 Kölner84, 09.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Fehler gefunden.
    Der Flapper war verstopft. Nach dem reinigen und Kalibrieren der Waage war der erste Shot 18,2 Gramm bei eingestelltem 18 Gramm.

    ich hatte einmal sehr sehr fein gemahlen, denke daher kam die Verstopfung des Flappers.
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Mal so als generellen Input:
    die Mühle ist für die Gastronomie ausgelegt.
    Da ist es nicht verwunderlich,dass sie Initial, oder nach Wechsel des Mahlgrades mal 3-10 Shots braucht, um sich genau zu platzieren.
    Hat sie diesen Punkt erreicht, spuckt sie Mühle meiner Erfahrung nach Ergebnisse mit Abweichungen von +-0,2g(eher 0,1g) aus.

    Bedenkt man, dass manche Timer-Mühle eher bei +- 1g liegt, und auch damit war meiner Erinnerung nach "früher" ein Kaffeebezug möglich, sollte das in der Praxis verkraftbar genau sein.

    Wem das immer noch nicht reicht: wiegen->SD-Mühle-> nochmal wiegen nach dem Mahlen,.....

    Jedem, wie er Spaß daran hat.

    VG
    Jo
     
    Trevor, mwyss, ReneK. und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1046 Flowrocket, 16.06.2022
    Flowrocket

    Flowrocket Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute, ich habe mir endlich die tolle gbw gegönnt. Mal ne kurze Frage zum Mahlwerk.... Ist das normal das es etwas "eiert" / unrind läuft? Das Mahl Ergebniss ist top in der Tasse aber bei einem leer Lauf ist mir eine kleine Unwucht aufgefallen ...
     
  7. #1047 weinbauer, 18.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe heute meinen kleinen Hopper gewaschen und wieder eingesetzt. Bisher saß der recht stramm und auf einmal geht er sehr locker rein. Woran könnte das denn liegen?
     
  8. #1048 EspressoDoc, 18.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Ich weiß nicht genau was du meinst @weinbauer aber der Hopper hat einen Sicherheitsmechanismus. Ergo, er muss einrasten bevor die Mühle die Mahlfunktion wieder freigibt. Weiß nicht ob dir das bewusst ist? Nach dem einsetzen des Hoppers muss dieser mit etwas „Druck“ gedreht werden bis er einrastet. Habe am Anfang auch doof geguckt als ich nicht gemerkt habe wieso die Mühle aus bleibt :rolleyes::D
     
  9. #1049 weinbauer, 19.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Bei mir rastet der jetzt auf einmal ohne Druck ganz leicht ein
     
  10. #1050 EspressoDoc, 19.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Na wenn die Übergänge bündig schließen und die Mühle mahlt dann passt doch alles, würde ich zumindest annehmen.
     
  11. #1051 weinbauer, 19.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    die Mühle mahlt. Vorher ist er mit Druck eingerastet und jetzt auf einmal geht das ganz leicht. Da frage ich mich, was die Ursache dafür ist, denn die Mühle ist quasi neu
     
  12. #1052 Kölner84, 19.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Wie hast du das denn gesehen? Denn die Mühle mahlt ja nur mit dem Hopper …
     
    EspressoDoc gefällt das.
  13. #1053 weinbauer, 19.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich bin vollkommen selber schuld. :eek:
    Ich habe nämlich vergessen den Gummiring wieder einzusetzen.
     
    Silas gefällt das.
  14. #1054 kaffeegeeeeeeeeeeek, 19.06.2022
    kaffeegeeeeeeeeeeek

    kaffeegeeeeeeeeeeek Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    lohnt es sich von der Sette 270wi auf die GbW zu wechseln?
     
  15. #1055 EspressoDoc, 19.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Es kommt stark darauf an wie du das definierst. Was erhoffst du dir denn konkret von diesem Upgrade?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #1056 kaffeegeeeeeeeeeeek, 19.06.2022
    kaffeegeeeeeeeeeeek

    kaffeegeeeeeeeeeeek Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    besseren geschmack, mehr nuancen
     
  17. #1057 EspressoDoc, 19.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    In dieser Hinsicht lohnt sich der Umstieg sicherlich, wobei ich dir nur dunklere Röstungen mit der GBW empfehlen würde. Bei helleren oder sehr hellen musst du schon lächerlich fein mahlen. Da eignen sich dann andere Mühlen oder ggf. andere Scheiben besser…

    Aber du kannst mir ja nicht erzählen, dass du die GBW-Funktion bei deiner Überlegung außer Acht lässt? Für mich war der Faktor Komfort zumindest der Hauptgrund für die Anschaffung der Mühle. Einfach unkompliziert den Siebträger in die Gabel einlegen, mit PF-Detection, einfach toll :oops:

    Die Tatsache, dass die Mühle schon deutlich besser performen würde wie z.B. die Specialita war mir von vorne herein klar, bzw. das Risiko, dass ich mit der Mahlgutqualität nicht zufrieden sein würde relativ gering, sodass ich dann hier im Forum „zugeschlagen“ habe ohne die Mühle „in natura“ gesehen zu haben.

    Wenn es dir jedoch nur um die Mahlgutqualität geht kommen sicher auch noch andere, weniger teure Mühlen in Frage, z.B. die MK E65 S oder die Ceado E37 S (auch als SD-Version erhältlich) und viele mehr.
     
  18. #1058 kaffeegeeeeeeeeeeek, 19.06.2022
    kaffeegeeeeeeeeeeek

    kaffeegeeeeeeeeeeek Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    nee mit waage, ohne dem ist es einfach blöd
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Deine Anforderungen sind haarsträubend.
     
    Silas, Lancer, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  20. #1060 EspressoDoc, 19.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    6.151
    Dazu verstehe ich nicht, wieso man sich nicht die Mühe macht, in ganzen Sätzen, klare Fragen zu formulieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber dieses Forum lebt vom Austausch. Zielgerichtete und klare Kommunikation ist dabei hilfreich und respektvoll anderen gegenüber.
     
    lackiem, Lancer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...