Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA]Wie hast du das denn gesehen? Denn die Mühle mahlt ja nur mit dem Hopper … Einfach den Schalter oben an der Maschine (Hopper Killswitch)...

  1. #1061 Flowrocket, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Flowrocket

    Flowrocket Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einfach den Schalter oben an der Maschine (Hopper Killswitch) mit einem langen Stäbchen betätigen und dann kurz andrehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das die Mahlscheibe meines Erachtens stark oszilliert/ wabbelt/ eiert..........
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Halte ich auch für wahrscheinlich, aber auf welcher Basis gibst du die Empfehlung? Hast du sie beide verglichen? Das erscheint mir nicht so, denn:
    Die Sette hat auch GbW.
     
  3. #1063 EspressoDoc, 19.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Was hat es denn damit zu tun ob die Sette auch eine GBW-Funktion hat oder nicht? Aus seiner Begründung geht ja nicht hervor, dass das eine Rolle spielt. Wobei ich ihn auch extra danach gefragt hatte…

    Kleinigkeiten wenn du mich fragst.

    EDIT: aber ja, tatsächlich wusste ich nur, dass es eine Mühle im unteren Preissegment ist (was ja nicht schlecht sein muss, bei allem Respekt). Dass das Modell Sette 270wi eine GBW-Funktion hat war mir nicht bewusst.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das hat insofern damit zu tun, dass es zeigt, wie wenig du die Mühle kennst. Immerhin war sie sehr bekannt fur das Feature lange bevor es das auch bei Mahlkönig gab. Da frage ich mich (und eben dich) schon, auf welcher Basis du die geschmacklichen Nuancen beider Mühlen vergleichst. Eigene Erfahrung wird es schon mal nicht sein. UVP? Dafür braucht man vermutlich keinen Erfahrungsaustausch ;)

    Nichts für ungut, ich wollte wahrlich nicht trollen, die (in meinen Augen) wenig fundierte Einschätzung aber dann eben auch nicht unkommentiert stehen lassen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  5. #1065 EspressoDoc, 20.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit der Sette 270wi beschäftigt. Die Empfehlung ohne jegliche Kenntnis des Geräts zu geben war wahrlich nicht klug. Zudem merkt man, wie wenig ich mich eigentlich auskenne. Verzeihe wenn ich dich in deiner Ehre gekränkt habe. Kommt nicht wieder vor, versprochen ;)

    Zudem habe ich mir das rausgenommen, da die Mahlgutqualität der GBW IMHO über jeden Zweifel erhaben ist und ich nur wusste, dass die Sette ein Bruchteil dessen kostet. Daraus schlussfolgerte ich „unwissender“, dass sie schon besser performen würde. Ich nehme das ganze aber vermutlich nur halb so ernst wie du :p
     
    Silas gefällt das.
  6. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo an Alle

    Ich hatte nun in den vergangenen 3 Wochen Ferien am Meer in Kroatien (Südinsel) mal Zeit die 35 ungelesenen Seiten aufgearbeitet/durchzulesen.

    Die haben da in Kroatien auch eine ganz angenehme Kaffeekultur…

    Also ich muss da wohl eine richtig gute „NICHT-Montags“ Mühle erhalten haben. Die schnurrt noch immer wie am ersten Tag.

    Hat vermutlich die erste Firmware drauf, habe tatsächlich noch nie ein Update gemacht. War wahrscheinlich eine gute Entscheidung. Das Lüfterproblem kenne ich auch nicht.

    Einzig der blöde Fehler, dass auf manuell die Mühle gleich loslegt und eine Mahlung startet…Ohne, dass der Siebträger eingelegt ist, funktioniert aber die manuelle Mahltaste. Hat mich aber nur zu Beginn gestört, brauche ja nur die anderen Rezepte.
    Diese Taste brauche ich überhaubt nur am Morgen
    um 4-5g rauszumahlen.

    Ebenfalls hatte ich NIE!!! eine GewichtsKalibration
    durchgeführt. Ich arbeite zu 90% mit dem LM1 Sieb. Da mahlt es schön mit +-0.1 Gramm…manchmal im 18er Sieb mit 17.5 Gramm kann es vorkommen, dass auch mal 0.5 Gramm daneben liegt…finde ich jetzt nicht so tragisch. ( Felicitas Waage)

    Wo ich mich mal genervt hatte, war dass ich nicht genug fein mahlen konnte…hatte aber selber beim Reinigen was verstellt.

    In 3 Wochen ziehen wir um, mal schauen ob ich nachkalibrieren muss.

    Reinigen der Mühle ist sehr wichtig, damit die Wiegefunktion einwandfrei funktioniert…das haben andere ja auch festgestellt.

    Kaffee wechsle ich auch nur noch selten und manchmal habe ich schon überlegt ob ich diese Mühle somit noch brauche…

    Ja definitiv, denn sie macht Spass, ist ein Hingucker, cool von der Bedienung und vorallem (haha zumindest bei mir) tut sie was sie soll…

    Viele Grüsse
    Martin
     
    Kölner84 gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Darauf wollte ich hinaus. Mitnichten wollte ich dich bloßstellen oder so, aber ich fände es auch schade, wenn Leute dann auf so einer Basis eine Kaufentscheidung treffen.
    Hast du nicht, mir kommen beide Mühlen nicht in die Kaffeeecke ;) Und “in der Ehre gekränkt” halte ich ohnehin für ein seltsames und eher problematisches Konzept — aber da schweifen wir wohl etwas vom Thema ab ;)
    Ach was heißt ernst nehmen? Ich finde es immer schade, wenn Leute auf Basis dürftiger Informationen Entscheidungen treffen (sieht man ja auch gesellschaftlich wo das hinführt, aber das ist wieder OT). Dabei ist es nicht wichtig, ob’s um Kaffeemühlen oder was anderes geht.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  8. #1068 EspressoDoc, 14.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Wollte die Tage einen Restbestand an Bohnen (Leuchtfeuer — Anker — 100% Robusta) mit der GBW verbrauchen, waren sicher noch 400g. Davor hatte ich den Van Gülpen Deepwood verbraucht. Aufgrund der Röstung des Anker (ähnlich zum Deepwood) habe ich den Mahlgrad erstmal nicht verstellt und versucht einen Doppio zu beziehen. Leider total unterextrahiert. Also Hopper abnehmen, Bohnen raus (auch aus dem Mahlkegel) und Mühle feiner stellen.
    —>
    Leider absolut gleiches Ergebnis. Nach dem dritten mal habe ich dann aufgegeben und die restlichen Bohnen „gerettet“. Auch bei fast doppelt so feinen Mahlgrad lief der Espresso noch genau so schnell wie vorher …

    Sind so bestimmt 200g draufgegangen. Nicht der Rede Wert. ABER, nervt halt und ich frage mich natürlich woran es liegt. Schätze die Bohnen sind schon zu alt? Röstdatum ist der 18.05.22, eigentlich noch voll in der Range, v.a. für was Dunkles, oder?

    Habe den Anker davor immer mit der EK43s gemahlen und mir ist schon die sukzessive Mahlgradverstellung in Richtung feiner aufgefallen …
    Da ich dann helle Bohnen hatte wollte ich den ständigen Wechsel zwischen dunkel (v.a. 100% Robusta) und hell vermeiden und deshalb auf die GBW wechseln.

    Wie auch immer, jetzt habe ich erstmalig bei Quijote bestellt, und zwar den Oh Harvey und Dantes Inferno. Hoffe es „läuft“ mit denen besser.
     
  9. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    @EspressoDoc Hast Du mal versucht, den Nullpunkt nicht wie im MK Video sonder über das Rändelrad rechts einzustellen ?
    Wenn die Bohnen aber schon Wochen auf waren, kann auch darin das Problem liegen.
     
  10. #1070 EspressoDoc, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Habe ehrlich gesagt noch überhaupt nichts „kalibriert“, da es bisher seit dem aufstellen problemlos funktioniert hat. Bin da auch etwas „erfolgsverwöhnt“, denke ich. Hatte nie Schwierigkeiten mit dem finden vom richtigen Mahlgrad einer Bohne, wie gesagt, öfters schon direkt beim ersten Mal passend (never change a running system).

    Die Ursache sind also zweifelsfrei die Bohnen gewesen, nicht die Mühle. Zum Vergleich, mit der E43s mahle ich den Anker zur Zeit bei 1,6, den Worka bei 2,1, und dieser ist ja deutlich heller.

    Wollte mir hier nur mal meinen Frust „runterschreiben“ :oops: und vielleicht „bewahrt“ es ja den ein oder anderen davor den gleichen Fehler zu begehen.

    Es war einfach von vorne herein die falsche Entscheidung die Bohnen in die GBW zu schütten, so gut die Idee auch war.

    Beim Single Dosing ist man eben noch viel flexibler was die Anpassungen angeht, vor allem bei der E43s mit der stufenlosen Mahlgradverstellung und annähernd null Totraum …
     
  11. #1071 torkscoffee, 23.07.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Hallo
    Habe gerade mit der Mühle Probleme.. Habe jetzt die Scheiben ausgebaut. Müsste der Bereich sich nicht leicht drehen lassen? Er fühlt sich schwergängig an.
    1C22E23A-E52D-427B-9FB3-BB206862446A.jpeg
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ja, der müsste sich sehr leichtgängig drehen lassen !

    Wenn du Glück hast, haben sich uur unter dem Mahlscheibenträger viele kaffeereste angesammelt und sorgen so für mehr Wiederstand beim drehen...
    Mach dem mahlscheibenträger mal ab...

    Ansonsten können es natürlich die Lager sein... Oder vielleicht der Motor

    Aber ich hoffe mal für dich dass es nur der Dreck ist
     
  13. #1073 torkscoffee, 23.07.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Danke.Ich habe sie einfach wieder zusammen gebaut obwohl es noch immer nicht leicht zu drehen war,und es funktioniert alles wieder.Merkwürdig aber ich bin zufrieden.
     
    Enzzos gefällt das.
  14. #1074 Doncamilo, 25.08.2022
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt auch für eine MK E65S GBW entschieden, diese ist bereits auf dem Weg zu mir.
    Jetzt wollte ich mal anfragen , was alles bei der Erstinbetriebnahme zu beachten ist.
    Würdet ihr gleich den null Punk justieren, oder erst nach der ersten Reinigung?
    Welches Eichgewicht verwendet ihr?
    Bei welcher Mahlgrad Eistellung, kann ich mal grob anfangen, den ersten Espresso zu vermahle?
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Mahlkönig E65S GbW
     
    Doncamilo gefällt das.
  16. MugNut

    MugNut Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ein paar Ergänzungen meinerseits, hab zwar die große Schwester E80S GbW, aber die haben die gleiche Firmware und Handling ist identisch:
    • Als erstes würde ich mich sofort mal als "Besitzer" im Service Menü anmelden (Code bei Auslieferung 6781), erst dann hast du Zugriff auf diverse Einstellungen, insbesondere würde ich damit erst mal die Sprache von englisch auf deutsch umstellen.
    • Vielleicht hast du noch alten Kaffee irgendwo, weil die ersten ca. 600g Bohnen würde ich mir komplett sparen zu trinken, das hat bei mir (wie im Link oben beschrieben) sehr unangenehm nach Kunststoff geschmeckt.
    • Meine Mühle war bei Auslieferung perfekt kalibriert (sowohl DDD, als auch Waage), aber da gab es wohl auch andere Erfahrungen, von daher schaden kann es nicht wenn du sie gleich mal kalibrierst, zumal das nur Sekunden dauert.
    • Gewicht hab (glaube) ich das hier gekauft.
     
    Doncamilo gefällt das.
  17. #1077 Primaluna, 25.08.2022
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Nach dem Auspacken, Bohnen eingefüllt, mich am Ergebnis orientiert und den Mahlgrad angepasst.
    Bis das Ergebnis in der Tasse optimal war.
    Fertig.

    Wie viel Gramm das benötigte?
    Nicht so viele.

    Viel Spass mit dem Neuerwerb.:)
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Wer sagt das? Ich habe aktuell einen sehr hellen von der Kaffeekommune in der GBW und beziehe bei 15g in und 43g out in 30 Sekunden einen extrem leckeren und süßen Espresso und komme beim Mahlgrad bei weitem nicht an die Grenzen der GBW .... was meinst du mit lächerlich fein mahlen?
     
    WernerFrisur und Kölner84 gefällt das.
  19. #1079 EspressoDoc, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Experimental Roast von Nomad. Nutze die GBW bisweilen nur für dunkel geröstete Bohnen. Gerne die Barschl*mpen von Quijote oder der Deepwood von Van Gülpen ist auch immer prima. Für helle Bohnen habe ich die Ek43S mit SSP HU ;)
     
  20. #1080 WernerFrisur, 28.08.2022
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Probier ruhig auch mal die E65S mit hellen Bohnen. Es hat schon seine Gründe, dass die mittlerweile in sehr vielen Third Wave Cafés zum Einsatz kommt (Sweet Spot in Münnchen oder auch drei Kaffeebar in FFM). Die ist dafür definitiv zu gebrauchen, sind ja auch flat burrs.
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...