Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat neben meinem Vorredner noch jemand Erfahrungen mit medium oder light Roast mit der E65S GWB? Ich habe mir den Faden durchgelesen aber die...

  1. #1081 Kaffeedurstiger, 28.08.2022
    Kaffeedurstiger

    Kaffeedurstiger Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    18
    Hat neben meinem Vorredner noch jemand Erfahrungen mit medium oder light Roast mit der E65S GWB? Ich habe mir den Faden durchgelesen aber die meisten Besitzer waren eher auf der dunklere Seite. Die Mühle steht bei mir in engerer Auswahl und ich würde mich um Hinweise / Erfahrungsberichte freuen.
     
  2. #1082 EspressoDoc, 28.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Hab ich doch schon :) und wie ich schrieb, es funktioniert. Allerdings habe ich nicht umsonst zwei Mühlen. Bei helleren Röstungen habe ich schon immer öfters den Mahlgrad nachjustieren müssen, und zwar in Richtung feiner. Dunklere Röstungen bereiten weniger Aufwand. Viele laufen bei mir in der gleichen Einstellung (zuletzt: Oh Harvey, Dantes Inferno, Deepwood) direkt hintereinander. Für helles habe ich mich entschieden nur noch Single Dosing zu betreiben. In Cafés, wo der Durchlauf ja viel höherer ist (bspw. Mehrere Tüten pro Tag) mag das mit den Justierungen weniger ein Problem sein. Für Cafés ist zusätzlich das Handling, also die Mahl-Geschwindigkeit, Präzision der GBW Funktion sehr interessant.
     
    Kaffeedurstiger gefällt das.
  3. #1083 EspressoDoc, 28.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ich würde Sie definitiv nicht für sehr helle Röstungen empfehlen. Es ist und bleibt eine Hoppermühle mit großem Totraum. Wenn du wenig trinkst justierst du ständig den Mahlgrad. Auch hast du dabei nicht viel Spielraum.
    Für dunkle Bohnen würde ich Sie uneingeschränkt empfehlen. Sowohl geschmacklich als auch vom Handling.
     
  4. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Weshalb sollte der Mahlgrad bei hellen Röstungen häufiger verstellt werden müssen als bei dunklen ?
     
  5. #1085 EspressoDoc, 28.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Das ist eine gute Frage. Ich habe immerhin diese Erfahrung gemacht. Demnach bezieht sich diese Feststellung auf 250g - 500g pro Hopperfüllung und Sorte, welche ich bei zwei bis drei verschiedenen Bohnen auf zwei Mühlen selten innerhalb einer Woche verbrauche. Aber hey, probieren geht über studieren. Könnt ja dann berichten ;)
    Für mich ist Sie bei hellen Bohnen nicht optimal.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.004
    Dort jetzt auch? Ich dachte, ich hätte sie bisher nur bei HCBS paar Meter weiter gesehen, war aber auch schon was länger nicht mehr bei drei.
     
  7. #1087 EspressoDoc, 29.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    War vor kurzem in der drei Kaffeebar. Erinnere mich nicht, dass dort eine gestanden hätte. Eine EK43 ist mir aufgefallen.
     
  8. #1088 WernerFrisur, 30.08.2022
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Dann guck nochmal direkt links neben der Espressomaschine. Die haben die schon seit nen paar Monaten. Bei Holy Cross wo ich heute mal wieder für Bohnen war, ist sie mir auch aufgefallen. Die hatten früher glaube ich die Mythos one, wie Silas ja auch oben schon schrieb. Coffee Nerd in Heidelberg hat sie meines Wissens nach auch. Alles third wave Läden mit gehobenen Ansprüchen was die Zubereitung von hellen Nordic Röstungen angeht (bei Holy Cross war heute der Kieni von Coffee collective in der Mühle).
     
    Silas gefällt das.
  9. #1089 EspressoDoc, 30.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ja, wie auch immer. Da hab ich die halt nicht gesehen. Ist eine tolle Mühle, hab ja nicht umsonst selbst eine zuhause ;)
    Vielleicht probiere ich auch mal wieder was helleres mit ihr, aber dann eher so in Richtung Medium roast. Damit hatte ich auch gute Ergebnisse erzielt.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  10. #1090 Bergelmir, 02.09.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass man beim Justieren des Mahlgrades wenig Spielraum hätte. Beim Nachjustieren verstellt man ja nur Nuancen. Das klappt super. Aber der Spielraum bietet auch große Sprünge an. Wo ist das Problem?
    Was man kritisieren kann ist, dass wenn man nur Nuancen verstellt, dass man das Ergebnis durch den Totraum nicht im nächsten Shot spürt. Aber das ist ja bei allen Mühlen, die nicht singledose-fähig sind, mehr oder weniger der Fall.
     
  11. #1091 EspressoDoc, 02.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Problem: irgendwann geht’s nicht mehr feiner ;)
    Ist keine Kritik ;)
     
  12. #1092 dergitarrist, 02.09.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Schon komisch. Ich hab jetzt ~1,5t von ~50 verschiedenen, ausnahmslos hell gerösteten Kaffees (davon bestimmt ein knappes Dutzend von den genannten NØMAD) durch 2 verschiedene E65S GbW und kann keine dieser Aussagen bestätigen. Funktioniert problemlos und holt auch ziemlich viel aus den Kaffees raus.

    Für daheim würde ich sie trotzdem nicht empfehlen, aber das liegt an Platz, Preis und Totraum, nicht daran, dass sie für helle Röstungen nicht geeignet wäre oder nicht fein genug mahlen würde.
     
    EspressoDoc, Silas, Ju_Kol und 4 anderen gefällt das.
  13. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Vielleicht den Nullpunkt kalibrieren?
     
    Bergelmir gefällt das.
  14. #1094 EspressoDoc, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    … alles klar, Nullpunkt ist kalibriert. Jetzt wollte ich den DDD kalibrieren, komme aber nicht in die Settings, da ich das Passwort nicht kenne. Gibt es ein universales?
    In der Betriebsanleitung steht was von Softwareanleitung. Diese kann ich aber weit und breit nicht finden. Hat jemand eine Idee?

    Das Passwort lautet: 9512867
    Habe es durch Zufall hier im Thread gefunden.

    Habe das DDD jetzt mal deaktiviert und gehe nur nach der sichtbaren Skala, ist auch bedienerfreundlicher wie ich finde :rolleyes:
    Da steht einem direkten Vergleich der GBW und der EK43s SSP HU auch nichts mehr im Weg :D
     
    Kölner84 gefällt das.
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei mir ist das Passwort werksseitig 6781
     
  16. #1096 Kölner84, 03.09.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    247
    Es gibt zwei Passwörter. Mit dem längerem kommst du in weitere Menü Optionen ..
     
    ReneK. gefällt das.
  17. #1097 EspressoDoc, 03.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Ja, das hatte ich auch erst probiert da ich mich über ein YT-Tutorial über die Kalibrierung informiert hatte und es dort angewandt wird. Das Passwort „6781“ funktionierte aber nicht, obwohl es unter dem gleichen Menüpunkt einzugeben war. Dachte erst es liegt daran, dass es evtl. eine Mühle aus einem anderen Produktionszyklus ist oder eine andere Software drauf hat. Keine Ahnung. Auf Seite 6 dieses Thread bin ich dann über eine Anleitung samt Passwort gestolpert. Dieses funktionierte dann.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist. Und zwar gibt es ein Eigentümer-Passwort. Keines der beiden zuvor genannten Passwörter ist korrekt …
    Weiß jemand was es damit auf sich hat, kann man die Mühle damit ggf. zusätzlich „schützen“ vor Diebstahl bspw. oder „misuse“ eines unauthorisierten Nutzers?
     
  18. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei mir gehen beide Passwörter

    6781 = Anmeldung als Eigentümer (weniger Menüpunkte als bei der Anmeldung als Techniker)
    9512867 = Anmeldung als Techniker

    Verstehe generell nicht die Limitierung als Nutzer, bzw. den Anmeldezwang. In der Gastronomie mag das Sinn ergeben damit nicht jeder an den Einstellungen rumfummeln kann, aber der Passwortzwang um das Shot-Protokoll lesen zu können nervt ziemlich ...
     
    weinbauer, EspressoDoc und Kölner84 gefällt das.
  19. Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    180
    BTW mit dem 300er Update wenn man beim einschalten der Mühle die beiden linken Knöpfe hält, wird man direkt eingeloggt und kann Kalibrierungen etc. Direkt vornehmen. Ist angenehmer als das Passwort einzugeben.
     
    dergitarrist gefällt das.
  20. #1100 Primaluna, 11.09.2022
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    hier ein aktuelles Review
     
    WernerFrisur und Enzzos gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.