Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @dergitarrist : vielen Dank für die Infos! Ich schreibe mal eine PN wg. der Scheiben!

  1. #1221 CoffeeNow!, 28.11.2022
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    @dergitarrist : vielen Dank für die Infos! Ich schreibe mal eine PN wg. der Scheiben!
     
  2. #1222 CoffeeNow!, 28.11.2022
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Aber sicher doch - ist einfach ein anderes Preis- und Marktsegment.

    Ich hatte ein paar Jahre eine Baratza 270 Wi und davor eine Eureka Mignon (vermutlich ähnlich zur Libra, nur eben noch ohne int. Waage) und das sind halt ganz andere Mühlen als zB die e65s.

    Mahlkönig bedient fast ausschliesslich den Gastro-Markt und Ich sehe hier gar keinen direkten Wettbewerb zwischen Eureka und Mahlkönig.
     
    Girt1 und mandreza gefällt das.
  3. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe heute festgestellt, dass bei mir der Dichtring zwischen Maschine und Bohnenbehälter fehlt.
    War der bei Euch dabei? Direkt verbaut? Extra verpackt?
     
  4. #1224 Kölner84, 29.11.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ist da ein Dichtring?
    Oder welchen Ring meinst du?
     
  5. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26

    Lt. Explosionszeichnung Nr. 19
     

    Anhänge:

  6. #1226 Kölner84, 29.11.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Müsste ich bei mir mal schauen morgen früh.
     
  7. Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ja der ist bei mir da, hab meine Mühle erst vorgestern gereinigt und ihn dabei in der Hand gehabt. Ich glaube er war damals schon an Ort und Stelle als ich die Maschine gekauft habe, bin aber nicht sicher, ist schon ein Jahr her.
     
    steffib gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Gehört wie auf der Zeichnung und sollte ab Lieferung in der Mühle liegen.
     
    steffib gefällt das.
  9. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Puhhh, nach dem durchlesen der 62 Seiten über die Mahlkönig E65S GbW, bin ich nun am überlegen
    ob ich meine ECM V-Titan 64 Mühle durch die Mahlkönig E65S GbW ersetze.

    Hier wurde ja schon oft geschrieben dass es eine Gastro Maschine ist, aber mir gefällt das Konzept sehr.

    Denkt ihr ich könnte gegenüber meiner ECM einen Mehrwert bezüglich der Mahlqualität des Mahlgutes erreichen?
    Wegen Geschwindigkeit geht es mir weniger, da schafft meine auch 18gr. in ca. 6 sec.

    Danke vorab für eure Einschätzung.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    was war nochmal Dein Bedarf? Die Mahlkönig ist für 50kg am Tag ausgelegt, bei Hochgeschwindigkeit wie in der Gastronomie wichtig.
    Wieviel kg am Tag verbrauchst Du so? Ich frag ja nur, damit Dir nicht dauernd das Altpulver im Totraum zwischen den Bezügen verwest ...
    ein Problem, dass Du vllt jetzt schon mit Deiner ECM hast.

    Ich weiss nicht, ob Du die Mahlqualität verbesserst - aber für gute Bezüge könnte es sein, dass Du deinen Verbrauch verdoppelst, weil Du für jeden Bezug erstmal ne Mahlung in die Tonne kloppen musst. Die Idee, dass größer immer gleich auch besser sein muss, lässt man fallen, wenn man versucht, mit dem 8mtr Wohnmobil in malerischen Innenstädten einen Parkplatz zu finden. Das wird besonders nervig, wenn man eh nicht im Auto wohnen oder schlafen will.
     
    lackiem gefällt das.
  11. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke für deine Einschätzung @joost

    Ja du hast natürlich recht, und ich weis das es sich hier um eine Gastro Mühle handelt.

    Ich habe nur ca. 12 Bezüge pro Tag, die meine ECM natürlich locker schafft.

    Mich hat der Komfort der Siebträger Erkennung mit der integrierten Waage angesprochen,
    aber wahrscheinlich ist diese Mühle dann doch to much für meine Verhältnisse.

    Aber du weist auch wie das mit einem Hobby ist, man schaut halt ab und an nach Abwechslung und Neuem.
     
    Firestarter gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ja, das kenne ich auch. Nur: es ist eben nicht nur ein Hobby, es soll ja vermutlich auch zusätzlich schmecken?

    Hobby bedeutet übrigens nicht zwangsläufig freudiges Ressourcenverschlingen
     
    lackiem gefällt das.
  13. #1233 Firestarter, 02.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Bei 1232 Beiträgen bisher scheinen sich doch eine Menge Leute für die Mühle zu interessieren. Overkill hin oder her.
     
  14. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ja das stimmt, daher meine Überlegung, ob ich durch eine andere Mühle noch mehr Möglichkeiten habe.
     
  15. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Wie funktioniert es denn mit der Rezeptspeicherung?

    Wenn ich z.B. bei meinen 1er Siebträger eine andere Grammzahl
    und einen anderen Mahlgrad eingestellt habe wie bei dem 2er,
    dann wird sich beim einhängen des 1er zwar das Gewicht ändern,
    aber wahrscheinlich nicht der Mahlgrad, oder?
     
  16. #1236 dergitarrist, 05.12.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nein, den musst du händisch einstellen, Totraum leermahlen und dann ziehen. Macht also in der Praxis keinen Sinn. Wie Einersiebe.
     
    Jova und lackiem gefällt das.
  17. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke, das wäre auch zu schön gewesen.

    Aber du hast natürlich recht, selbst wenn es gehen sollte, muss ja noch der
    Totraum leer gemahlen werden.
     
  18. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Meine Neue Mühle ist heute angekommen, und ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer der Mahlkoenig E65S GbW.

    Den Kaffeeauslauf soll man ja verstellen können, bei mir kann ich ihn zwar nach vorne bewegen oder ganz rausziehen,
    aber er rastet nirgends ein?
     
  19. #1239 Kölner84, 13.12.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Also ich war auch erst skeptisch bezüglich dem Totraum. Mich stört er nicht und merke auch zwischen ersten und zweitem Bezug direkt hintereinander keinen Unterschied.
     
    lackiem gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @lackiem den Kunststoffsteg hinter dem Auswurf ist verstellbar und dient als Anschlag.

    sollte aber auch in der Anleitung stehen.

    Viel Spaß mit dem neuen Schredder
    Jo
     
    lackiem gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...