Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine nun nach dem ersten Kilo Kaffee gereinigt und die Mahlscheiben genullt - hier war ich von den Einstellung von MK doch ein Stück...

  1. #141 Fritzle_Fr, 12.03.2021
    Fritzle_Fr

    Fritzle_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe meine nun nach dem ersten Kilo Kaffee gereinigt und die Mahlscheiben genullt - hier war ich von den Einstellung von MK doch ein Stück entfernt.
    Habe danach auch die DDD kalibriert/genullt und bin jetzt aber für meinen Espresso mit 18,8g und etwa 25Sek Bezug auf Wert 6 auf der Skala. Das erscheint mir zu davor (~3) doch sehr viel... die Skala geht ja nur bis 8.

    Waren eure Erfahrungen auch so?
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Kann man bei der GbW eigentlich 2 Siebträger mit verschiedenen Gewichten programmieren, so dass die Mühle den jeweiligen Siebträger und dessen Gewicht automatisch erkennt?
     
  3. #143 domcox, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    domcox

    domcox Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    38
    Hello Zusammen,
    zu meiner LM GS3 MP hat sich nachdem ich die Niche Zero eine zeitlang hatte nun die e65s gbw dazugesellt.

    Ich musste, wie schon erwähnt, erstmal komplett kalibrieren. D.h. erstmal die Distanz der Scheiben einstellen, da vorher auf 0 bei mir der Espresso nur so durchgerauscht ist. Ich bin nun auf 0 fast beim „chirpen“ der Mahlscheiben, was deutlich feiner ist als die vom Werk mit weiß markierte Stelle. Bei mir spielt sich alles nur in der Skala zwischen 0 und max. 2 ab, alles andere ist bei egal welcher Röstung (dunkel, hell, third-wave,...) zu grob.

    Gleichzeitig musste ich DDD auf 0 setzen. Ach und für die die dachten, dass hier gemessen wird. Ich glaube dass rein gar nichts gemessen wird. Ich gehe davon aus dass die Justierung des Mahlgrads von Mahlkönig geeicht ist. D.h. es ist vorher gemessen worden wieviel an 0.000mm sich beim drehen der Mahlgradeinstellung verändert. Und in dem Moment in dem man kalibriert hat und die DDD resettet wird, wird auch ab 0,000mm mit der Mahlgradveränderung gerechnet. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Prinzip super, da ich digital auf die perfekte Einstellung zum Rezept komme. Es ist nur so, das funktioniert nur solange gut, bis man die Mühle mal reinigen musste, und man wieder kalibrieren muss.

    Trotzdem, dieser DDD Mechanismus + Abspeichern von Rezepten + Abwiegen der Menge ist einfach nur top!!! Habe auch HW Version 4 und die neuste Software, und hoffe auch dass die 29Grad zu 30Grad Lüfterproblematik schnell gelöst wird. Aber alles in allem, einfach ein geiles Teil, bei dem jeder Espresso schmeckt. Und sollte es mal zu viel Bitterkeit sein - „Profile“ ich ab Sekunde 8 auf 4bar bzw. 5ml durchfluss pro Sekunde runter ;)

    Ich hoffe, mein Beitrag hat Euch was gebracht.

    Grüße,
    Dom
     
    mwyss gefällt das.
  4. #144 Fritzle_Fr, 14.03.2021
    Fritzle_Fr

    Fritzle_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    ja das geht problemlos. Man kann, glaube ich, 5 siebträger einlernen.
    Habe bisher den 2er, 1er und bodenlosen eingelernt und funktioniert super.
     
    mwyss und Enzzos gefällt das.
  5. domcox

    domcox Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    38
    Ja kann man, einfach sehr geil und Du kannst sogar die Mahlscheibeneinstellung zum Siebträger speichern, es wird automatisch erkannt.
     
    mwyss und Enzzos gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Wow, das nenn ich mal bequem. Lese mich hier mal durch :)
     
  7. #147 Nicolaedo, 16.03.2021
    Nicolaedo

    Nicolaedo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir einer sage was ich falsch gemacht habe:
    Ich habe die Mahlscheiben ebenfalls kalibriert aber der DDD-Wert hat sich nicht auf 0-Null gesetzt.
     
  8. domcox

    domcox Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    38
    Schau mal auf Seite 5, Post #113 dort ist das Passwort. Anmelden und in den Einstellungen DDD auf 0 setzen. Wenn Du Hilfe brauchst gib bescheid.
    Grüße,
    Dom
     
    mwyss und Nicolaedo gefällt das.
  9. #149 Nicolaedo, 16.03.2021
    Nicolaedo

    Nicolaedo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab den Login Code auch eingegeben und nach einem solchen Punkt gesucht aber nichts gefunden.
    Was genau muss dann gemacht werden? Einfach auf 0 Stellen und diesen Reset anwählen?
     
  10. #150 Nicolaedo, 16.03.2021
    Nicolaedo

    Nicolaedo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab's gefunden, es gibt tatsächlich einen Punkt unter dem man es nullen kann. Ich bin erleichtert, ich wollte Mahlkönig die Maschinen schon an den Kopf werfen...
     
  11. domcox

    domcox Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    38
    Sehr gut. Ich bin leider auf der Arbeit, und hätte erst später am Abend im Menü geschaut.
    Ich stand genauso wie Du vor dem Problem. Aber dank dem Board hier gleich mal das Passwort gespeichert ;-)

    Sobald es genullt ist, fängt es dann an richtig Spaß zu machen, weil die Einstellung exakt wieder gefunden werden kann.
     
  12. Miles78

    Miles78 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss sagen, dass ich interessiert recherchiert habe zur E65S GbW, aber als ich "nicht ganz optimal für italienische Röstungen gelesen habe" sind bei mir auch die Alarmglocken angegangen und ich wollt schon aufhören zu lesen. ;-) Bei mir kommt vorzugsweise auch nur italienischer in den Hopper. Aktuell der blaue Borbone Gran Bar.

    Danke für die Beschreibung @Caffettino
     
    MarvinL gefällt das.
  13. domcox

    domcox Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    38
    Hi, ich kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
    M.E. sind das ohnehin bimodale Scheiben wie bei K30. Ich jage bisher ausschließlich sehr dunkle Röstungen durch und brühe nur Espresso. Aktuell habe ich Barbera Mago (richtige Bi*ch) in der Tasse hat der Espresso richtig Körper, keine Säure, ist süß und schokoladig. Ok ich brühe über ne LM GS3 MP, und kann am Ende des Brühvorgangs Druck/Fluss reduzieren für weniger Bitterstoff, aber selbst wenn ich klassisch brühe ist der Espresso Top, und für mich eine deutliche Steigerung über der Niche Zero Mühle die ich vor kurzem noch hatte. Allerdings dauert das Ersteinstellen der Mahlgrade m.E. länger. Aber das mit dem „nicht geeignet für italienische Röstungen“ ist mir bisher nicht aufgekommen - zumindest meine Meinung.
    Cheers
     
    mwyss gefällt das.
  14. #154 misterpeter, 19.03.2021
    misterpeter

    misterpeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man die Sprache einstellen? Aktuell ist das Menü in Englisch.
    Software-Version: 200
    Hardware-Version: 4
     
  15. #155 Fritzle_Fr, 19.03.2021
    Fritzle_Fr

    Fritzle_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    man muss ins das Service Menü mit dem Passwort gehen und hat dann die Option. Passwort steht bei Post #113
     
  16. Miles78

    Miles78 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Aussage kam nicht von mir. Stand hier im Thread (88 - 90)
     
  17. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Dom und alle,

    ja unbedingt, interessante Analyse, der ich voll und ganz zustimme. :)
    Nur ein wenig seltsam, dass die Mühle dann offenbar vom Werk aus nicht (mechanisch) kalibriert ist. Dachte schon es liegt an Montageabweichungen nach der Reinigung, scheint aber ja nicht der Fall.

    Wie sind eigentlich die Erfahrungen bzgl. der Kalibration der Wiegezelle nach Software Update? Habe meines noch nicht gemacht...
    Geht das ggf. auch ohne (wenn man eine gewisse Ungenauigkeit akzeptiert) oder geht das total schief?

    Danke & Grüße, Philipp
     
  18. #158 torkscoffee, 23.03.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Habe folgendes Problem.
    Habe 3 Siebträger eingespeichert.
    Aber es dauert bis zu 10 sec bis die Mühle sie erkennt und anfängt zu mahlen.
    Habt ihr das schon mal gehabt?
     
  19. MikelK

    MikelK Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie führt man denn ein FW Update durch an der GbW, und woher bekommt man die Software? Danke!
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Ach komm, 8 Seiten kannst du doch durchlesen, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.