Mahlkönig E65s - Kaffeepulver kommt seitlich aus dem Auslassrohr

Diskutiere Mahlkönig E65s - Kaffeepulver kommt seitlich aus dem Auslassrohr im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die E65s seit ca. 9 Monaten. Im Schnitt mahlen wir vielleicht 20 x Kaffe wöchentlich. Ich hatte es jetzt schon 2 x im Abstand von ca. 3...

  1. #1 rolstaff, 01.07.2021
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die E65s seit ca. 9 Monaten.
    Im Schnitt mahlen wir vielleicht 20 x Kaffe wöchentlich.

    Ich hatte es jetzt schon 2 x im Abstand von ca. 3 Monaten, dass plötzlich nur seitlich das Kaffeepulver aus dem Auslassrohr raus kam. Ich hatte dann jeweils das Auslassrohr abgenommen und von unten etwas Druckluft reingegeben. Das hat geholfen.

    Heute wieder das gleiche. Die Nummer mit der Druckluft hat dieses Mal leider nichts genützt.

    Hat jemand eine Idee, was ich sonst machen kann ?

    Ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Problem recht häufig auftritt ?

    Danke für Eure Hilfe...


    Viele Grüsse, Jürgen
     
  2. #2 Kaffeesatz, 01.07.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Ich hatte in dem anderen e65s-Thread darüber berichtet, dass man bei seinem Händler inzwischen ein Flapper-Upgrade-Kit bestellen kann, dass neben einem neuen Flapper vor allem aus einem Metallblech besteht, von dem dann 2 Stifte in den Auswurfkanal ragen. Bei mir funktioniert das bisher (3 Tage….) gut.
     
  3. #3 rolstaff, 02.07.2021
    rolstaff

    rolstaff Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Das muss dann wohl dieses kit sein ?

    Kannst Du mir kurz beschreiben, wo dieser Klapper sitzt, bzw. wie man dieses teil austauschen kann ?
    Habe im Netzt nicht wirklich was passendes gefunden....




    [​IMG]
     
  4. #4 Patrick85, 05.01.2024
    Patrick85

    Patrick85 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ist zwar schon länger her, aber konnte das Problem seiner Zeit dauerhaft gelöst werden? Ich habe das gleiche Phänomen nun auch, nach dem meine Mühle seit 1,5 Jahren in Betrieb ist. Das Upgrade Kit ist bei mir schon von Anfang an verbaut gewesen!
    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    du musst den Flapper reinigen, da hat sich Kaffeepulver angelagert. Ist einfach. Wenn du den Flapper rausziehst, kannst du ihn abwischen. Zusätzlich kannst du ihn ein bisschen auf und ab bewegen, dann kommt noch anhaftendes Kaffeepulver aus dem Auslauf.
    Das ist kein Problem, sondern normal, dass man den Flapper je nach Auslastung der Mühle und der verwendeten Bohnen sauber machen muss. In der Gastronomie natürlich öfter, Zuhause empfehle ich, alle drei Monate mal nachzuschauen, wie der Zustand ist. Dementsprechend die Reinigungsintervalle anpassen.

    Hier ein Video:


    Du brauchst einen Torx Schrauber, welche Größe weiß ich leider nicht auswendig. Vielleicht hast du einen Bit Satz.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  6. #6 Patrick85, 08.01.2024
    Patrick85

    Patrick85 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kenny,

    Vielen Dank für deinen Tipp. Hat super geklappt und die Mühle tut nun wieder das was sie soll :)

    Liebe Grüße
    Patrick
     
    kenny gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65s - Kaffeepulver kommt seitlich aus dem Auslassrohr

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65s - Kaffeepulver kommt seitlich aus dem Auslassrohr - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.