Mahlkönig E65S Probleme

Diskutiere Mahlkönig E65S Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, ich verfüge seit Kurzem über zwei Mahlkönig E65S mit welchen ich bisher ca. 10 kg Bohnen je Mühle vermahlen habe. In...

  1. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Liebe Forenmitglieder,

    ich verfüge seit Kurzem über zwei Mahlkönig E65S mit welchen ich bisher ca. 10 kg Bohnen je Mühle vermahlen habe. In beiden Mühlen habe ich Italienische Röstungen (La Cafferia - Milano, Roen - Extra Bar) welche immer frisch sind (Exp.: 12/20). Als Siebe verwende ich VST-Siebe und zwar meist das 15 g Sieb welches ich auch mit 15 - 15,5 g befülle. Meine Maschine ist eine Profitec Pro 700 welche immer tadellos mit allem Mühlen funktionierte. Soweit so gut...

    Nun ist es bekannter Weise so, dass man mit VST-Sieben etwas feiner Mahlen muss als mit gewöhnlichen Sieben. Bei beiden MK E65 Mühlen stehe ich jedoch bereits voll links an der 0-Makierung an und kann nicht mehr feiner mahlen. Bei meinen bisherigen Mühlen war es nie ein Problem so fein zu mahlen, dass aus dem Bezug der Kaffee nur mehr tröpfchenweise kam, nicht so bei beiden Mahlkönig. Bei beiden E65S läuft der Espresso in der feinsten Einstellung 0 noch immer deutlich zu schnell durch! Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekommen kann und meine E-Mail an Mahlkönig wurde leider auch bisher nicht beantwortet.

    Zudem schmutzen beide Mühlen (mit unterschiedlichen Bohnen) so dermaßen wie das meine 20 Jahre alte Demoka-Mühle nie schaffte! Feineinstellungen des Winkels der Auswurfnase brachten keinerlei Besserung sodaß ich gezwungen bin bei beiden Mühlen in einen Dosierbehälter zu mahlen um nicht die halbe Küche zu verdrecken. Ich überfülle die Siebe wie gesagt nicht sondern verwende 15g Kaffeemehl für das 15er VST-Sieb. Anbei ein paar Bilder von der Schweinerei nach dem Mahlen...


    Könnt Ihr mir bitte sagen:

    1.) ...ob es irgendwie möglich ist die Mahlgradeinstellung so anzupassen, dass man mit beiden MK Mühlen feiner mahlen kann

    sowie

    2.) ...ob es normal ist, dass beide Mühlen nach über 10 kg Bohnen noch immer so dermaßen schmutzen?


    Mache ich etwas falsch? Ich bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!

    LG

    Gerald

    Anhang: Bilder nach 1 x Mahlen in den Siebträger

     
  2. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Gerald,

    haben die Scheiben bei deiner jetzigen Null Position denn schon Kontakt zueinander, sprich hörst du es schleifen?
    Falls nicht würde ich doch den Nullpunkt Neu einstellen, dann solltest du auch fein genug mahlen können bishin kein Bezug mehr möglich ist ;-)

    Beste Grüße
    Marcel
     
  3. #3 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Gerald,

    leider kann ich die Bilder nicht aufrufen.
    Bekommen nur die Meldung:
    "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums sehen zu können."

    Meine E65S ist gestern angekommen, und ich muss sagen, ich kann bisher nichts negatives sagen.
    Bin sehr begeistert, habe aber bisher auch erst ein paar hundert Gramm vermahlen.
     
  4. #4 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Ohne jetzt näheres gesehen zu haben, kann ich mir auch nur vorstellen, dass der Nullpunkt nicht korrekt eingestellt ist.
    Ich Arbeite auch mit einem VST-Sieb und habe die Mühle so auf 3,5 stehen und kein Problem.

    @Marcel,
    kommst Du an die Bilder von Gerald? Bin ich nur unfähig, oder gibt es bei Dir auch ein Problem mit dem Album?
     
  5. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    16
    @Theo996 & @geri9 ich kann die Bilder auch nicht sehen. Die Option ob privat oder öffentlich ist bei den Bilder wohl falsch gesetzt - bzw von dem ganzen Ordner.
    Das ist mir beim ersten mal auch passiert ... halb so wild :)
     
  6. #6 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Dann kann geri9 das ja evtl. noch mal prüfen.

    Würde mir die Bilder schon gern anschauen.

    Gerald, hast Du es mit anderem Sieb schon mal probiert? ich denke da hast Du das Problem ebenfalls, oder?
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    629
    leider kann ich dir hier nicht helfen, da ich die innere konstruktion der e65s nicht kenne (deswegen konnte ich auch vormals nichts zu deiner alignment frage beisteuern...) generell ist mW mahlkönig dafür bekannt, den nullpunkt eher konservativ, also noch mit viel platz einzustellen. was sagt denn der verkäufer dazu, wie man den nullpunkt verstellen kann (habe jetzt bei meiner internetrecherche nix zur e65s gefunden)...allerdings erscheint es mir etwas spanisch...mit so dunklen röstungen....da müsste der abstand schon recht groß sein....
     
  8. #8 geri9, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe eben die Rechte für die Bilder auf "alle Benutzer" geändert. Ich hoffe nun kann man die Bilder ansehen!

    @ Batbee: Nein, man hört da gar nichts schleifen.

    @ Theo996: Von 3,5 träume ich nur! Bei mir steht die Einstellung wie gesagt auf 0 und ich bin immer noch nicht fein genug.
     
  9. #9 Peter_SVK, 15.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    120
    Gerald, I use LM Strada 17g basket, which is as far as I know essentially VST 18g (or very close) and fill it with 20g coffee (light roast, Gardelli coffee). I have no problem to grind at 0.7 - 0.8 (long preinfusion) or even at 1.2 for standard E61 preinfusion, so the important question: Do you grind with the beans in the hopper, or single dose?
     
  10. #10 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Hast du eine Sonderausstattung mit Kunststoff-Scheiben bestellt? Das sieht sieht sehr nach statischer Aufladung aus. Das ist echt krass. Bei mir kommt es wie gemalt aus der Rutsche. Frag doch wirklich mal beim Händler nach bzgl. fer Nullpunkteinstellung. Da muss was faul sein. Komisch, dass es bei beiden so ist.
     
  11. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    I grind with about 0,5 kg beans in the hopper.
     
  12. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Beide Mühlen sind aus der selben Charge da die Seriennummern aufeinander folgen.
     
  13. #13 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Ein Händler mit Werkstatt?
     
  14. #14 Terranova, 15.02.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.837
    Zustimmungen:
    1.772
    Du wirst nicht drum herum kommen, aufzuschrauben und schauen ob der 0 Punkt doch großzügig "festgelegt wurde".
    Wenn er jedoch ziemlich nah am jetzigen 0 Punkt liegt, dann ist entweder:
    Die Scheibengeometrie eine andere, oder die Parallelität der Mahlscheiben nicht "ausreichend gegeben".
     
  15. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Was bedeutet es wenn die „Scheibengeometrie eine andere“ ist?

    Ich gehe ja mal davon aus, dass mein Problem ein klassischer Mangel im Sinne der Gewährleistung ist.
     
  16. #16 Peter_SVK, 15.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    120
    ... Terranova points out that if the burrs are for espesso or for filter ...
     
  17. #17 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Ich denke auch! Ich würde sonst auch deine beiden gegen meine eine tauschen
     
  18. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    In der E65S sind exakt die gleichen bimodalen Mahlscheiben wie in der K30 verbaut. Daran kann´s nicht liegen....
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    292


    Da kannst du sehen wie man sie feiner stellt
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    292
    Runsauen ist meist ein Problem mit dem Flapper

    Schau mal ob der richtig sitzt
     
Thema:

Mahlkönig E65S Probleme

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Crema

    Probleme mit Crema: Hallo, ich bin neu hier und habe mich mit dem Thema Kaffee noch nie richtig befasst. Ich verwende, man möge mir verzeihen, eine Beem...
  2. [Maschinen] Suche Mahlkönig Pro M

    Suche Mahlkönig Pro M: Da ich vermehrt hellere Röstungen trinke, suche ich eine passende Ergänzung zum SM92-Gastrobrummer... Gruß Benny
  3. Probleme mit La Pavoni Europiccola aus den 80er

    Probleme mit La Pavoni Europiccola aus den 80er: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Europiccola aus mitte der 80er Jahre von meinen Großeltern bekommen, bei der Benutzung habe...
  4. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  5. Mahlkönig Vario kalibrieren

    Mahlkönig Vario kalibrieren: Hallo, ich habe gerade eine Vario-W mit Stahlscheiben bekommen. Da ich sie für Espresso nutzen möchte habe ich auf Keramikscheiben umgerüstet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden