Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik

Diskutiere Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin mit der Mühle im ersten Jahr recht zufrieden, in der letzten Zeit neigt sie aber dazu zu verstopfen und mit sehr frischen Bohnen recht...

  1. #1 Abu Kicher, 08.11.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hi, ich bin mit der Mühle im ersten Jahr recht zufrieden, in der letzten Zeit neigt sie aber dazu zu verstopfen und mit sehr frischen Bohnen recht elektrostatisches Mehl auszuwerfen.

    Bei der Reinigung habe ich mich eben gefragt, wofür dieses recht weiche Kunstoff/Gummi Teil am Auswurf im Mahlbereich zuständig ist. Siehe Fotos.

    Dort bilden sich nämlich regelmäßig die Verstopfungen.

    Hat jemand eine Idee? Soll es durch sanften Gegendruck eine kontrollierte Abgabe des Pulvers bewirken?

    ich werde es jetzt mal weglassen und schauen, ob es dann unkontrolliert "rausbläst" und - falls nicht - ob das Verstopfungsproblem damit gelöst ist.

    Viele Grüße!

    IMG_6480.JPG IMG_6479.JPG
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 08.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.002
    Der Silikonflapper soll Rückstau erzeugen um statische Aufladung zu reduzieren.
    Das Risiko einer Verstopfung steigt mit zunehmend feinerem Mahlgrad, je feiner desto "klebriger"

    Ohne wird es wohl mehr streuen. Es sei denn, du fängst mit RDT an, Bohnen befeuchten ist m.E. das einzig wirklich funktionierende Mittel gegen statische Aufladung des Mahlgut.
    Ich prophezeie mal, ohne Flapper geht das nur mit angefeuchteten Bohnen.

    Wenn du mal mehr, mal weniger statische Aufladung mit der Mühle hast, liegt das oft auch an der variierenden Luftfeuchtigkeit (aktuell evtl. durch trockenere Heizungsluft) oder einer anderen Bohnenmischung/Röstung. Dunkle Robusta Röstungen oder ganz schlimm Malabar sind da anfälliger.
     
    rebecmeer und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Abu Kicher, 09.11.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Ja du hast Recht, ohne den Flapper rauscht es unkontrolliert mit starkem Rechtsdrall raus, wohl durch die Drehdynamik der Scheiben.

    Die Verstopfung bestand gestern aus verhärtetem/trockenem/ranzigem Pulver im Bereich des Auslass-Lochs vor dem Flapper (also das Loch innen in dem massiven Metallring). Hier hätte sich ohne den Flapper sicherlich weniger festgesetzt aber wie gesagt - ohne ist auch keine Lösung. Ich frage mich, ob ich in Zukunft diesen Durchlass von unten reinigen kann, also am Flapper vorbei. Müsste die Mühle dann auf die Seite legen und dann vielleicht mit einer weichen Stabbürste. Dann muss ich die Mühle nicht immer auseinander nehmen. Dieses Mal war es allerdings ok, da ich die Scheiben auch ein Bisschen saubergemacht habe.

    Bezüglich der Elektrostatik ist es bei mir gut reproduzierbar, es hängt von der Frische ab. ich lagere meine Bohnen im Kühlschrank, fülle morgens immer circa die Menge für den Tag ein (6-10 Doppelte). Der erste Bezug (kalte frische Bohnen aus dem KS) ist dann beim Mahlen immer recht stark "geladen", versaut auch ein bisschen die Mühle und neigt zum Hängenbleiben im Auslass-Rohr. Alle weitere Bezüge (wärmere/warme Bohnen, von 1 bis 10 Stunden im Bohnenbehälter) sind dann im Bezug auf Elektrostatik unproblematisch und fallen gut und sanft in den ST.

    BTW - ich habe den Nullpunkt der Mühle gestern noch einmal neu eingestellt, ca. auf "0" berühren sich nun die Scheiben, gerade habe ich nach 3 Bezügen das provisorische Optimum im Bereich von "2,5" eingestellt. Die ersten Testbezüge haben jetzt seit längerer Zeit mal wieder ganz neue Nuancen hervorgebracht, keine Ahnung warum. :) Muss vielleicht doch öfter mal das "Running System" verändern. :)
     
  4. #4 Terranova, 09.11.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.284
    Dann hast Du die Problemquelle doch selbst gefunden.
    Bohnen lagert man nicht im Kühlschrank, da wird Feuchtigkeit entzogen, Tiefkühl ja, Kühlschrank Nein.
     
    garamiel, Maranello und secuspec gefällt das.
  5. #5 Abu Kicher, 09.11.2021
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Ich bin davon überzeugt, dass Bohnen im KS frisch und "besser" bleiben als bei Zimmertemperatur. Schau mal dieses Video an, es versucht, das Thema undogmatisch mit einem Fachmann zu klären


    Chemisch/Physikalisch laufen alle Prozesse (chemische Veränderungen bei Aromen aber auch Verdampfung/Diffusion von Wasser und CO2) bei niedrigerer Temperatur grundsätzlich langsamer ab. Und die Alu-kaschierte Verpackung der Bohnen ist doch sowieso dampfdicht, oder siehst du das anders? Dass sich schlecht verpackter Kaffe mit dem Stinkekäse im KS nicht gut verträgt, liegt dabei auf der Hand, denke ich ;)
    -
    Die Elektrostatische Aufladung ist nervig aber in dem Sinne für mich kein "Problem" sondern eher ein "Phänomen", weil sie - zumindest hier bei mir - ein Indikator für Frische ist. Ich würde im Ergebnis immer die Aufladung und ein Bisschen Sauerei akzeptieren und frischere Bohnen haben als ein unproblematisches Mahlen und weniger Geschmack.
     
    secuspec gefällt das.
  6. #6 Maranello, 09.11.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Also sollten eigentlich alle Rösterein ihre Bohnen aus dem Kühlregal verkaufen? :p

    Ich würde meinen, dass durch das lagern der Bohnen im Kühlschrank das "Mahlverhalten" immer etwas anders ist, weil sich die Bohnen erst an Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Raumtemperatur anpassen müssen, was sich dann eventuell in einem nicht konstant perfekten Mahlgrad äußert.
     
Thema:

Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S Verstopfung und Elektrostatik - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...