Mahlkönig E65s vs Anfim Practica

Diskutiere Mahlkönig E65s vs Anfim Practica im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesen Mühlen für den 'gehobenen' privaten Einsatz? Meine Mahlkönig Vario Home erreicht so langsam das...

Schlagworte:
  1. #1 skywalker007, 29.06.2020
    skywalker007

    skywalker007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Tach zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit diesen Mühlen für den 'gehobenen' privaten Einsatz?
    Meine Mahlkönig Vario Home erreicht so langsam das Lebensende und ist mir auch zu laut.
    Die E65s hat es mir irgendwie angetan, allerdings ist sie doch sehr hochpreisig. Die Anfim Practica scheint weitestgehend baugleich zu sein, ist die Qualität vergleichbar?
    Mir ist die Produktphilosophie von Mahlkönig da nicht ganz klar warum sie die quasi gleiche Mühle unter verschiedenen Brands anbieten.
    Wer kennt eine vergleichbare Alternative zu diesen Mühlen? Ähnlich leise, präzise und haltbar.
    Danke und VG! Till
     
    Arnold L gefällt das.
  2. #2 LUPO.2000, 02.08.2020
    LUPO.2000

    LUPO.2000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    habe zwar keine Erfahrung mit den Mühlen, habe aber neulich zufällig das folgende Video gesehen:


    VG, Lu
     
  3. #3 LUPO.2000, 04.08.2020
    LUPO.2000

    LUPO.2000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin Till,

    hatte heute wg. Auslieferung einer neuen Maschine den Fachmann im Haus:
    Die Anfim ist zwar praktisch baugleich, hat allerdings viele Teile in Plastik, die bei der Mahlkönig aus Aluminium sind.
    Somit ist die Mahlkönig deutlich robuster und verträgt auch mal einen Stoß.
    Auch die Mahlscheiben der Anfim sollen eine "günstigere" Qualität haben und damit dann auch eine geringere Lebensdauer.

    Inwieweit das dann im privaten Haushalt zum Tragen kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Hoffe die Info hilft.

    Schönen Abend,
    Lu
     
    Girt1, Arnold L und Nomen gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 05.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Zumindest beim Gewicht wirkt sich der „leichtere“ Kunststoff der Anfim nicht wesentlich aus, die wiegt, genau wie die E65s, 11,2kg. Dafür kostet diese auch 600,-€ mehr.
    Ich würde mal meinen, es ist die Strategie von Hemro, MK als Premium und Anfim als Budget zu vermarkten.
    Und irgendwo muss die Ersparnis ja herkommen.
    Ob die Mahlscheiben wirklich im direkten Vergleich schlechter abschneiden, würde mich auch interessieren.
     
    Arnold L gefällt das.
  5. #5 heikow, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    gibt es eventuell bereits weitere echte Erfahrungen mit der Anfim Pratica? Wie oben ja bereits geschrieben soll bis auf die Aussenoptik wohl nur die Beschichtung der Mahlscheiben unterschiedlich sein zu MK.
    Sie mahlt genau so, nur nicht ganz so lange. Die MK E65S Mahlscheiben kann aber für 100,- EUR nachkaufen oder gleich einsetzen. Dann wäre es ja immer noch sehr attraktiv im direkten Vergleich zur E65S.
     
  6. #6 SchlagRat, 30.01.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe jetzt eine Pratica seit einiger Zeit laufen. Einen direkten Vergleich zur MK E65s habe nicht nicht, dafür aber zur K30 Twin.

    Zum Gehäuse: Nur der obere Deckel des Mühlenkorpus ist aus Plastik, wo bei der E65s Metall zu finden ist.
    Die Mahlgradverstellung ist gerastert, meiner Meinung nach fein genug. Das muss aber jeder für sich bewerten.

    Was mich irritiert: Sie ist langsamer als das EK11 Mahlwerk der K30-Twin. Ich weiß noch nicht ob das an den Mahlscheiben oder doch am stärkeren Rückstau des neuen Flappers liegt. Wo meine Twin knappe 4 Sekunden für 16g braucht, sind es bei der Pratica knappe 5 Sekunden. Dafür ist die Pratica nochmals leiser. Ich hatte bislang keine vergleichbar leise und dabei relativ schnelle Mühle bei mir stehen (und ich hatte schon einige Mühlen).

    Bei Gelegenheit werde ich die Mahlscheiben zwischen der Twin und der Pratica vertauschen. Dann bin ich diesbezüglich schlauer.
     
  7. #7 wusaldusal, 31.01.2022
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich seh den Beitrag jetzt erst :rolleyes:
    Wir haben beide im direkten Vergleich, ich habe die Anfim allerdings noch nicht zerlegt und kann zu den angeblich unterschiedlichen Scheiben nichts sagen.

    Kurzes Fazit unsererseits: Es ist die selbe Mühle in einem anderen Gewand außer das die MK eine stufenlose Mahlgradeinstellung hat und die Anfim eine fein gerasterte. Der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen (für uns zumindest). Mahlergebnis, Mahlzeit usw.... kein Unterschied
    Haptisch und optisch ist die Mahlkönig natürlich wertiger. Für den Preis würden wir allerdings immer zur Anfim greifen.
     
    dergitarrist, Ypuh-NL und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 wusaldusal, 31.01.2022
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich habe gerade in der Zubehörliste für die Anfim "Longlife Burrs" um 99,- Euro gefunden welche sich nicht auf der MK Zubehörliste befinden. Kann sein dass es hier tatsächlich unterschiedliche Mahlscheiben gibt.
    Unsere Erfahrung schaut so aus: auf beiden Mühlen ca. 500-600 kg runter, bis dato kein Unterschied in den Mahlscheibenqualitäten zu erkennen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #9 SchlagRat, 31.01.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Danke für die Rückmeldung. Wie schnell ist die Anfim denn bei Euch für Espresso? Schafft sie 4g/s?
     
  10. #10 wusaldusal, 07.02.2022
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich bin zwischen 4,6 und 4,9 Sekunden für 20g...
     
    SchlagRat gefällt das.
  11. #11 SchlagRat, 07.02.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Danke, meine ist deutlich langsamer. Ich werde sie mal zerlegen und schauen ob Flapper oder die Mahlscheiben Schuld sind.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie fein ist die Rasterung der Anfim? Bzw wie viele Sekunden Unterschied macht ein Click bei der Mühle?
     
  13. #13 SchlagRat, 08.02.2022
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    In Sekunden kann man das schwer ausdrücken. Mach mal 5 Espressi mit exakt dem gleichen Gewicht und derselben Mühleneinstellung am Stück und staune...

    Für mich ist es fein genug. Zwischen zwei Zahlen sind es vier Rastungen. Macht also grob 32 Mahlgrade, wobei 8 nicht für Filterkaffee geeignet ist. Der Bereich ist schmaler als bei anderen Mühlen.
     
    Eric00 gefällt das.
  14. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Hinten hat es einen Schalter, dieser sperrt/ entsperrt die Mahlgradverstellung. Dann ist die Mühle Stufenlos
     
  15. #15 Firestarter, 07.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Hier ist jetzt eine Pratica eingezogen. Und was soll ich sagen. In jeder Beziehung ein Riesenupgrade zur Eureka Specialita.
    Noch mal viel leiser. 3-mal so Schnell. Massiv. Toller Siebträgerhalter. Und was in die Tasse kommt ist tatsächlich kein Vergleich. Eine süße die weder die Eureka noch die Niche bisher aus der Bohne herauskitzeln konnten. Und ich fand die Bohne vorher schon geil.
    Das schlimme ist das mein Kopfkino jetzt losläuft und sagt: Du brauchst fürs SD jetzt auch eine Scheibenmühle. Da geht noch so viel mehr als mit der Niche.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.536
    Zustimmungen:
    19.527
    Ich trau mich zu wetten, dass du mit der Bentwood V63 genau das erreichen würdest. :D
    Oh ja. Oh ja.
     
  17. #17 Firestarter, 07.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Wenn die Bentwood 10 cm kürzer wäre…
     
  18. #18 Firestarter, 09.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Kleine Ergänzung. Ich hatte hier noch 150g Gashoho der mir von der Niche nicht schmeckte und hab versucht den auf der Anfim zu mahlen. Selbst auf der 0 hatte ich noch Turbo-Shots. Da sie aber für die Standardbohne passend mahlt werde ich jetzt nicht anfangen da den Nullpunkt zu kalibrieren.
     
  19. #19 Firestarter, 21.04.2023
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    556
    Kleines Update. Die Anfim ist die erste Mühle bei der ich wirklich stark den Effekt des Einmahlens spüre. Aktuell alle 500g bis 1kg um 0,5 auf der Skala feiner einstellen damit das Ergebnis gleich bleibt. Also ja. Ich musste den Nullpunkt Kalibrieren da ich zwischenzeitlich bei 0 angekommen bin.
    Ergebnis in der Tasse und alles andere aber weiterhin geil. Kaffeeverbrauch beim dial in riesig. Definitiv nichts zum Bohnen Wechseln
     
  20. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Haha, gemäss diesem Vertrieb hat die Mühle eine Freisprechfunktion :) Pratica, 18g mahlen JETZT!
    -> Anfim Pratica | Caffè Italia und sonst halt den Mr. Fachman anrufen.
     
Thema:

Mahlkönig E65s vs Anfim Practica

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65s vs Anfim Practica - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.