Mahlkönig EK 43 S

Diskutiere Mahlkönig EK 43 S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht irre ich mich, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Mahlscheiben anders positioniert sind um den totraum weiter zu reduzieren?

Schlagworte:
  1. #21 luddeli, 15.03.2018
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht irre ich mich, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Mahlscheiben anders positioniert sind um den totraum weiter zu reduzieren?
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Mit Hopper ist die EK43S wohl 68cm hoch. Welche Short/Mini-Hopper oder andere Workaround-Lösungen sind euch denn für die EK43S bekannt?

    Habe bisher in den US Foren nur ein Bild gesehen mit einem Hario V60 Glasaufsatz.

    Danke schon mal ...
     
  3. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Alles, was auch auf die Grosse passt. Ich verwende momentan einen Hopper aus dem 3D-Drucker, von TorrToys gibt es seit kurzem einen SD-Hopper aus Metall und es passen auch diverse Confituren- oder der Aeropress-Trichter.
     
    brewno gefällt das.
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Danke Dir erst mal für die Infos und Links.

    Der TorrToys Trichter schaut gut aus. Aber in matt €210 (glossy €190) ist auch mal wieder eine Ansage ;-). Der Slider soll nur bei der Arretierung helfen, oder? Hat den Trichter jemand zufällig schon am Start?

    Mit Konfitüren-Trichter, meinst Du z.B. den da, oder? Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43
     
  5. #25 kaizerzoze, 08.06.2018
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich habe jetzt gesucht, aber keinen neutralen Link gefunden... Daher suche einfach bei Stoll Espresso nach:
    Mahlkönig Bohnenbehhälter K30/EK43 - 500g

    Kostet nur 80 EUR und sieht gut aus.
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ja genau, meinte den Trichter, den es z.B. bei Manufactum gibt. Zum Trichter von TorrToys wird es kaum Erfahrung geben, denn gibt es erst seit einigen Tagen. Der Slider verschliesst den Trichter.
    Ich würde mir keinen grossen Kopf machen: Nimm, was Dir gefällt. Sie erfüllen alle ihren Zweck.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Danke für die Info.
    Mit "Short/Mini-Hopper" meinte ich allerdings schon eher etwas mit max. 120g.
    Zur not auch "DIY" Lösungen (siehe hier z.B. mein "Workaround/Prototype" für meine Mini: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut).
     
  8. #28 dalestaiger, 30.10.2018
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    651
    Bezüglich single dosing oder tageshopper... habe für einen Bekannten einen entworfen und herstellen lassen aus massiv Edelstahl gedreht. Einen weiteren habe ich mit Holzdeckel aus Eiche noch hier. Der hatte eigentlich schon einen neuer Besitzer- Ist dann aber doch nichts geworden...
     

    Anhänge:

    Ilovecafe, faltraud, dercornelius und 5 anderen gefällt das.
  9. #29 yazerone, 01.11.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Bei EBay im shop von Mostly_Melbourne aus Australien sind 2 nette Alternativen zu sehen, kommt mit Versand und Zoll auf ungefähr 80 bzw. 280 €. Ich überlege...
     
  10. #30 yazerone, 01.11.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Bei Australien fällt mir noch einer ein - artisansmith. Da gabs immer die Varianten in Messing, Kupfer und Chrom. Günstig, allerdings bereits auf den Fotos nicht gut verarbeitet.
     
  11. #31 PatrickMS, 09.11.2018
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage, auf die ich bislang in den EK43 Threads keine Info finden konnte.

    Ich habe eine EK43S und bin sehr zufrieden mit der Espresso-Zubereitung. Bei ganz hellen Bohnen komme ich leicht an die Grenzen des feinen Mahlgrads. Es ist die Standard-Mühle aus diesem Jahr mit regulären Mahlscheiben.

    Würde ich dort eine Verbesserung erreichen, wenn ich die Mahlscheibenaufnahme auf die türkisch-feine Schnecke ändere? Mahlscheiben bleiben, nur die Schnecke wäre dann die türkisch-feine. So wie ich es gelesen habe, fördert die die Bohnen langsamer zu.

    Hat es mal jemand ausprobiert und Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Patrick
     
  12. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    kann jemand die Höhe der mk43s ohne hopper angeben?
    vielen danke
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    43cm

    Wenn du den Adapter für die Aufnahme des Hoppers auch noch abmachst nur noch 40cm
     
    since4 gefällt das.
  14. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ich weiß das ist wohl eine arg zu schwierige und kaum zu beantwortende frage aber ich probiers mal:
    könnt ihr die ek 43s für den sehr ambitionierten hobbyheimbarista empfehlen,(nur interesse an hellen single origin espresso)
    ist das in den griff bekommen von neuen bohnen jedes mal eine Mammutaufgabe oder nach einer gewissen Einlernphase leicht zu händeln?
    ist das Ergebnis im shot wirklich deutlich süßer/runder als bsp. mit einer commandante oder mazzer mini?
    habe mir vor kurzem die niche gekauft und bin mit den ergebnissen nicht wirklich zufrieden!

    bereut jemand von euch die anschaffung einer EK43 und wenn ja warum?
    bin für jeglichen input dankbar!! lg
     
  15. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Hallo Zusammen,
    mich würde die Antwort auf meinen Vorredner auch interessieren.

    Ich treibe das noch ein bisschen weiter und möchte auch schreiben, welche Kaffeemaschine ich diese benützen möchte. Ich habe in meiner Arbeit eine Cimbali M32 (eingruppig), an der ich kaum was einstellen kann, also auch immer mit der gleichen Brühtemperatur und auch dem gleichen Druck. Daran werd ich erst mal nichts ändern. Ich nutze diese bisher mit einer Mazzer SJ (Singledoserumbau) und eine HG1.

    Jetzt wollte ich mal Eure Einschätzungen hören, ob mir diese Mühle zusätzlich (z.B. statt der Mazzer) noch was bringt, oder ob das mit meiner Kaffeemaschine kaum was bringt. Ich bin auch ein ziemlicher Kaffeenerd, der auf der Suche nach noch mehr Perfektion ist.
     
  16. #36 domimü, 21.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Bezüglich Workflow bringt diese Mühle Verschlechterungen verglichen mit deiner Mazzer.
     
  17. #37 onluxtex, 21.11.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich nutze die Stadard-Schnecke jetzt mit türkischen Scheiben. Vorher hatte ich die zur Schnecke passenden Kaffeescheiben drin.
    Geschmacklich habe ich keinen Unterschied festgestellt.
    Ich denke die Verwendung der passenden Schnecke macht nur bei gewerblicher Nutzung, sprich Durchsatzmenge Sinn.
     
  18. art

    art Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Das mit dem Workflow war für mich fast klar. Für mich liegt der Fokus auf dem Ergebnis in der Tasse (Bei täglich vier Espressi)
     
    since4 gefällt das.
  19. #39 Wrestler, 21.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    geh doch mal zu einem röster.
    bei machhörndl z.B. steht eine ek 43.
    espresso wird darin nicht gemahlen.
    warum wohl?
    im brüh bereich ist die ek 43 sicherlich eine referenz, bei espresso wird's vielleicht eher der ritt auf der rasierklinge.
    aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
    jupe hat ja hierzu einiges an ergebnissen produziert, in kombi mit seiner slayer.
    der aufwand für den sicherlich ambitionierten heim barista kann man aber durchaus auch als "enorm" bezeichnen.
     
    since4 gefällt das.
  20. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    aufwand im sinne von immer neuer feineinstellung des mahlgrades oder ständigem neuen alignment, oä.
    wie schauts bei der reproduzierbarkeit von shots eigentlich aus? ist das der besagte tanz auf der rasierklinge?
    wie häufig muss man die scheiben eigentlich alignen(kalibriere)?
    ist es nicht so dass man sich mit der ek43 plus ev. ssp burrs, eigentlich im hellen espresso bereich im "state of the art- more goes not" bereich bewegt?
     
Thema:

Mahlkönig EK 43 S

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig EK 43 S - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...