Mahlkönig EK Omnia

Diskutiere Mahlkönig EK Omnia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] [MEDIA] EK Omnia

1. #1 quick-lu, 13.10.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

clickclack und Lancer gefällt das.
  2. Lancer

Lancer Mitglied

EK Omnia

Die Legende wird fortgesetzt

Schneller, intelligenter, vorhersehbarer. Unsere neue Spitzenespresso- und Filterkaffeemühle setzt einen neuen Industriestandard.

Die EK Omnia ist mit einer Reihe von Weiterentwicklungen ausgestattet, die sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für anspruchsvolle Einsätze machen. Die neue technologische Innovation des Bibliotheksmodus ermöglicht es Benutzern, ihre Lieblingsmahlrezepte zu speichern, einschliesslich Notizen zum Bohnennamen und zur gewünschten Kaffeemenge. In Kombination mit der Pre-Dosing-Unit(PDU) und einem volumetrischen Trichter* passt sich die EK Omnia automatisch an den genauen Mahlscheibenabstand in Mikrometern und die Mahlzeit gemäss dem Rezept an. Das vorne angebrachte LED-Display ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Schnittstelle zur Einstellung ultrapräziser Mikroverstellungen des Mahlgrads.

Gespeicherte Mahlrezepte integrieren nahtlos volumetrische Dosierung mit mikrometergenauen Mahleinstellungen. Die Mahlgrösse, in Echtzeit akribisch in Mikrometern gemessen, beseitigt jegliches Rätselraten oder Abhängigkeit von willkürlichen Skalen. Wenn ein Rezept ausgewählt wird, passt die Mühle sofort sowohl den Mahlabstand als auch die Vordosiereinheit an, um die gewählten Parameter präzise zu erzielen.

*als separates Zubehör erhältlich

Der nächste bedeutende Schritt in der Kaffeevermahlung

• 3 Mahlmodi:
      1. Klassischer Modus: Behalte deine Barista-Routine bei und bleibe klassisch

2. Zeit-Modus: Ideal für das Vermahlen von Espresso

3. Bibliothek-Modus: Speichere bis zu 10 Rezepte, die Mahlgradeinstellung erfolgt automatisch und die Pre-Dosing-Unit dosiert genau die richtige Menge an Bohnen, ohne dass diese gewogen werden müssen (volumetrische Dosierung)
    • Kombinierte manuelle und automatische Mahlgradeinstellung – ermöglicht selbst feinste ultrapräzise Mikroeinstellungen: Individuelles und innovatives Konzept der stufenlosen Mahlgradeinstellung, das manuelle, automatische und berührungsgesteuerte Mahlgradeinstellung (GSA) kombiniert, um jeder Barista-Vorliebe und ultrapräzisen Mikroeinstellungen gerecht zu werden.
      • Klassische GSA: Verwenden Sie den Hauptknopf, um den Abstand zwischen den Scheiben einzustellen

• TTouch GSA: Verwenden Sie die Touch-Funktion zur Einstellung des Abstands zwischen den Scheiben

• Automatische GSA: Automatische Einstellung durch Ihren gespeicherten Scheibenabstand
    • 2 neue bahnbrechende Zubehörteile
      1. Pre-Dosing-Unit (PDU) = volumetrischer Dosierbehälter

2. Verstellbarer Siebträgerhalter (kann mit der abnehmbaren Frontabdeckung gewechselt werden) - Magnetisch, um den Siebträger zu halten, ist an der Vorderseite für noch mehr Komfort angebracht
    • Ultra-effizienter BLDC-Motor für nahezu geräuschloses und hitzefreies Mahlen, höhere Energieeffizienz, reduzierte Vibrationen und weniger zerstreutes Kaffeepulver
      • 98 mm Stahlmahlscheiben aus Deutschland - dieselben Mahlscheiben wie in unserer beliebten und ikonischen EK43
      • HMI Display mit Touchscreen
      • Leicht abnehmbares Auslaufrohr mit Beutelhalterung und integriertem Spotlight
      • Spezielles Rückseitendesign mit Kühlrippen zur Wärmeabfuhr
      • Start-/Stopp-Knopf mit LED-beleuchtetem O-Ring zur Anzeige des Betriebsstatus
      • WLAN-Modul für Aktualisierungen und Fernzugriff
      • Magnetische Tropfschale

Zusätzliches Zubehör:

• Die Pre-Dosing-Unit (PDU) ermöglicht volumetrische Dosierung von Library-Modus-Rezepten, beseitigt manuelles Wiegen der Kaffeebohnen und fügt exakt die in den Library-Modus-Rezepten definierte Menge an Bohnen (in Gramm) in die Mahlkammer ein.

• Der Siebträgerhalter haftet magnetisch an der Vorderseite und ermöglicht die berührungslose Verwendung des Siebträgers für das Espresso-Mahlen auf der EK Omnia.
    1.1_608x608.png 1_608x608.jpg 2_608x608.jpg 3_608x608.jpg 4_608x608.jpg 5_608x608.jpg 6_608x608.jpg 7_608x608.jpg 8_608x608.jpg

Dingelding gefällt das.
  3. since4

since4 Mitglied

Jeah, sieht hübsch aus! Bei Mühlen für diesen Einsatzzweck zählt allerdings fast nur die 3 A Regel! Nämlich:
    Alignement, Alignement, Alignement!

Jupe3.0 und braindumped gefällt das.
  4. #4 clickclack, 13.10.2023
    clickclack

clickclack Mitglied

Ich gehe davon, daß das bei dieser Mühle kein Thema mehr ist und out of the box hinreichreichend genau ist.

Sehr interessante Mühle!

5. #5 wienermischung, 13.10.2023
    wienermischung

wienermischung Mitglied

Ich gehe überhaupt nicht davon aus :D

Jupe3.0 und Silas gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Und ich gehe von weit über 3k aus:rolleyes:
    Könnte sich sehr gut den 4k annähern.
    Oder sie sogar reißen.

La Cristalina gefällt das.
  7. mastah

mastah Mitglied

Bei dem Preis sollte man eigentlich davon ausgehen können aber wenn man sich die Threads in etlichen Foren zu Burr Carriern und Marker Tests bei EK’s durchliest, ist das leider keine Selbstverständlichkeit. Je größer die Scheiben desto schwieriger und wichtiger wird das Ganze. Da reichen schon geringste Abweichungen im axialen Alignment und du hast eine Partikelstreuung wie bei konischen Mahlwerken.

Da braucht es schon sehr genaue Fertigungstoleranzen und dann kommen ja noch die Scheiben an sich ins Spiel. Jetzt soll das noch einer in der industriellen Produktion bei jeder einzelnen Mühle prüfen? Was meinst was der Aufwand on Top kosten würde.

8. Silas

Silas Mitglied

3k netto meine ich.

9. #9 Lemmy39, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    Lemmy39

Lemmy39 Mitglied

Auf der Scala werden µm's angezeigt, wie schon bei manchen anderen Mühlen.
    0 bis 800µm in 16 Steps.
    Die EK (die nicht ganz Alte) hat auch eine Skala von 0 bis 16. Kann man annehmen, dass die Mahlgrad Schritte der EK die µm's bei Omina entsprechen? Es muss ungefähr hinkommen, oder?
    Sonst...so auf dem ersten Blick finde ich sie optisch sehr gut gelungen.

10. Silas

Silas Mitglied

Mir gefällt die Idee mit dem Scharnier zum Auspinseln gut. Glaube, das würde bei mir dazu führen, häufiger sauber zu machen ;)

11. #11 quick-lu, 14.10.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Vorausgesetzt, das Alignment leidet nicht. Bei meiner EKK hätte ich da so meine Zweifel gehabt, weshalb ich es mir auch immer gespart hatte.

Silas gefällt das.
  12. Silas

Silas Mitglied

Ja klar, das ist imho einer der wichtigsten Anforderungen an große Scheibenmühlen. Dachte, da hätten wir hier alle Konsens ;)

13. #13 Michael1181, 15.10.2023
    Michael1181

Michael1181 Mitglied

14. Lancer

Lancer Mitglied

Das ist aber auch nur geraten.

15. #15 Mitchko, 15.10.2023
    Mitchko

Mitchko Mitglied

st. k.aus gefällt das.
  16. Lancer

Lancer Mitglied

Das ist nicht geraten, danke!

Interessant, was angegeben wird:

Eric00, Ju_Kol, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Silas

Silas Mitglied

Die 3600 sind ja brutto, dann sinds doch (gut) 3k netto. Die Totraum-“Angabe” überrascht mich jetzt auch. Bezieht sich vielleicht auf Bohnen im Vorbrecher bei Hopper-Betrieb?

18. #18 Mitchko, 15.10.2023
    Mitchko

Mitchko Mitglied

Nunja, es heißt dort auch "Display - Nein", was offensichtlich falsch ist. Und außerdem steht dort:
    Sieht für mich nach schneller Zusammenstückelung angenommener Daten seitens des Webseiten- / Shopbetreibers aus... Ich würde nicht sehr viel drauf geben

Silas gefällt das.
  19. pitpat

pitpat Mitglied

Stoll hingegen gibt an:

„Totraum:kleiner 0,45g“

20. #20 quick-lu, 17.10.2023
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Alles andere wäre ja eher entäuschend und ein Rückschritt.

Thema:

Mahlkönig EK Omnia

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig EK Omnia - Ähnliche Themen

1. Mahlkönig Vario defekt?

Mahlkönig Vario defekt?: Nach 3 Jahren habe ich heute die Vario mal wieder aus dem Regal geholt, das Mahlwerk geöffnet und gereinigt und wieder zusammengebaut. Es hat auch...
  2. [Mühlen] Mahlkönig k30 Vario Air

Mahlkönig k30 Vario Air: Verkaufe meine Mahlkönig K30 Vario Air In einem Guten bis sehr guten Zustand Mühle wurde nur im Privathaushalt genutzt 850€ Selbstabholer Bei...
  3. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  4. Mahlkönig --Reparatur

Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  5. Mahlkönig E65S GBW

Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?