Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Diskutiere Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin aktuell von meiner Lambro mit Espresso / Cappuccino komplett Weg :) Ich kann sagen, ein Nebeneinander von Filter und Espresso ist möglich....

  1. #241 quick-lu, 28.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Ich kann sagen, ein Nebeneinander von Filter und Espresso ist möglich.

    Auf dem neueren Bild kann man den Zustand der Schneiden zwar auch nicht wirklich beurteilen aber was man sieht, sieht gut aus.
    Ich würde mich mit den verschiedenen Gießtechniken auseinander setzen, Rao, Hoffman, Kasuya, da gibt es sehr viel zu lesen in der Brühkaffeeabteilung hier im KN und auf Youtube gibt es einige Filmchen.
     
  2. #242 Rantanplan, 02.09.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Mal ne recht dämliche Frage in die Runde: Seit letzter Woche steht eine technisch einwandfreie Guatemala SB bei mir in der Küche. Diese ist von der Ausstattung noch komplett original, also recht ungünstig für Privathaushalt und einen Wechsel zwischen Espresso und Filter, aber das ist nochmal ne andere Geschichte.

    Zunächst wollte ich mal den Rüttler abschalten aber ich bekomme den Deckel der Mühle nicht ab. Die Schrauben in der Gummihülse am hinteren, oberen Ende der Mühle (ich tippe auf Motorenaufhängung?!) lassen sich nicht lösen und der hintere Rand des Gehäusedeckels sitzt bombenfest. Diese beiden Schrauben müssen aber schon gelöst werden um an den Motor zu kommen, oder? Den Bohnenbehälter hatte ich ab und die Schrauben die den Deckel von in der Nähe des Auswurfes fixieren gelöst. Damit war der Deckel vorne frei aber saß hinten komplett fest. Außer den äußeren Schrauben fiel mir dann nicht mehr viel ein.

    Und hat jemand einen Tipp wie ich (am liebsten reversibel) den Bereich der Mahlgradverstellung an der gerasterten Variante der SB vergrößern kann? Die Sperre in den groben Bereich aufzuheben wäre z.B. schon mal klasse...

    Danke schonmal und beste Grüße,
    Finn
     
  3. #243 behemweh, 03.09.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Leicht drücken und ne halbe Umdrehung drehen, sollte ein klicken zu hören sein, danach kannst du die Teile heraus ziehen. Das Gummi wird gespannt, durch das klicken entspannt. Für den Oberen Deckel.

    Reversibel die Mahlgradverstellung ist eher schwer, vielleicht mit einer kurzen Madenschraube (sollte M3 sein) in dem Schwarzen Verstellknauf, dann wär es aber komplett ohne Anschlag, also besteht die Gefahr dass man die Scheiben kaputt macht, beim zu fein einstellen.
     
    Rantanplan gefällt das.
  4. #244 Rantanplan, 03.09.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Vielen Dank! Wird gleich ausprobiert wenn ich mal ne ruhige Minute habe... Also bei der Mahlgradverstellung eher die Begrenzung in den groben Bereich entfernen (Stift absägen) und dann den feinen Anschlag manuell einstellen. Damit sollte die Gefahr ja gebannt sein, oder?

    Beste Grüße, Finn
     
  5. #245 behemweh, 03.09.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Ja der Stift im Alu Teil. Dann hast du ja weiterhin einen Anschlag.
     
    Rantanplan gefällt das.
  6. #246 Rantanplan, 06.09.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Moin moin!
    Heute hatte ich mal ein bisschen Zeit um mich um das gute Stück zu kümmern. Nochmal einen riesen Dank für die Tipps!
    Ich war so im Fokus dass ich vergessen habe Fotos zu machen aber hier im thread hat man ja eigentlich alles schon mal gesehen. Den Rüttler habe ich von der Welle genommen und die Mahlgradbegrenzung entfernt. Das war sogar reversibel weil die begrenzenden stifte im Alu Teil nur gesteckt waren und man sie durch die kleinen Löcher in der Scheibe fädeln konnte.

    Jetzt mahlt sie espressofein und für filter und hat einen baubedingten Stopp im feinen und sehr groben Bereich. Eigentlich ideal also.

    The kenianer von the barn schmeckt gerade so richtig herrlich! :)

    Ich spiele also noch ein bisschen mit der Mühle rum. Ihr Bleiberecht hat sich auf jeden Fall erstmal verlängert!

    Ein schönes Wochenende euch,
    Finn
     
    00nix, rebecmeer, behemweh und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #247 Rantanplan, 06.09.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Ein Foto gab es dann doch noch vom Endergebnis:

    32AF6E8F-A35E-4146-B597-6A548022449A.jpeg

    Was sagen die Experten?
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #248 quick-lu, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    (Experte? Naja:)) - Das es bei mir aus der EKK Filter-seitig (und damals mit der Guatemala), abhängig von der Bohne, auch nicht anders aussieht und das man das nur wirklich beurteilen kann, wenn man das Getränk daraus probiert.
    Weil die verschiedenen Röstungen sehen immer etwas anders aus und produzieren mal mehr mal weniger Schlamm, schmecken mal bei feinerem, mal bei gröberem Mahlgrad besser/schlechter, laufen mal schneller, mal langsamer.
    Aber so unterm Strich... passt schon;)
     
    Rantanplan gefällt das.
  9. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ich hatte auch noch vor den Tütenrüttler zu deaktivieren. Ich war mit @Rantanplan im Gespräch und er hat es mir kurz erklärt.
    Hier habe ich die Fotos. Den Tütenrüttler deaktivieren indem man die Imbusschraube löst und das Gestänge von dem Tütenrüttler somit von der Welle nimmt. Alles reversibel. Die Mühle läuft nun wirklich sehr ruhig.
    [​IMG]
    [​IMG]
    In Verbindung mit dem Ek43 Tütenhalter bin ich nun sehr zufrieden mit der Mühle.
    [​IMG]
     
    00nix, Pappi, Rantanplan und 2 anderen gefällt das.
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    An die Guatemala SB passt auch der Tütenhalter der Kenia aus Alu.

    Passt der EK43 Tütenhalter 1:1? Ohne Bastelei?
     
  11. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Man muss vier neue Löcher in das Plastik des Tütenhalters der EK43 bohren.
    Ist mit passendem Werkzeug Sache von 15min :)
     
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ansonsten das Auslauf Set (ca. 70.-) passt auf die Kenia, Gua und Gua SB.
    Besteht zum Teil aus Alu. So wegen statischer Aufladung (keine Ahnung obs was bringt)
     
  13. #253 Rantanplan, 27.09.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Wie ist der Workflow bei den Guatemala Nutzern mit EK43 Auslauf so?
    Bohnen wiegen - Becher festklemmen - Mahlen - Zweimal am Tütenhalter klopfen - fertig?
    Überlege ob das Upgrade des Auslaufes für mich einen Sinn macht oder ob ich es nochmal bleiben lasse...
    Beste Grüße,
    Finn
     
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich halte hier mal paar technische Details fest zu Mahlgehäusedeckel und Einstellspindel.

    Es gibt (offenbar) verschiedene Mahlgehäusedeckel und Einstellspindeln für Kenia und Guatemala. Diese werden teils auch als 3 oder 7 stufig bezeichnet.

    Skala 1-7 (Kunststoff):
    . hat eine Skala von 1-7
    . Eine Einstellspindel aus Kunststoff
    . Gewindesteigung der Spindel ca. 1.26mm (allenfalls 1/20 Zoll? 1.27mm... jedenfalls komisch ungerade)
    . Rasterung hat sie 16 / Umdrehung (wobei man die Rasterung eigentlich deaktivieren sollte - stufenlos)
    D.h. 1 Stufe = 1/8 Umdrehung = 2 Rasterungen
    Max. sind 3/4 Umdrehung möglich (Anschlag auf Anschlag) . Das sind 12 Rasterungen.

    Verstellung Scheibenabstand Skala 1-7:
    1 Rasterung entspricht rund 79um
    1/4 Umdrehung (90 Winkelgrad) entspricht 315um
    Max. Verstellung (3/4 Umdrehung) entspricht 945um


    Skala 1-3 (Metall):
    . hat eine Skala von 1-3
    . Eine Einstellspindel aus Metall
    . Gewindesteigung der Spindel ist 0.75mm
    . Rasterung hat sie 24 / Umdrehung (wobei man die Rasterung eigentlich deaktivieren sollte - stufenlos)
    D.h. 1 Stufe = 5 Rasterungen
    Max. sind 10 Rasterungen möglich (Anschlag auf Anschlag) . Das sind 150°

    Verstellung Scheibenabstand (Skala 1-3):
    1 Rasterung entspricht rund 31.25um
    1/4 Umdrehung (90 Winkelgrad) entspricht 187.5um
    Max. Verstellung entspricht rund 313um
    Max. Verstellung (modifiziert 3/4Umdrehung, siehe unten) entspricht rund 560um

    Die 1-3 stufige kann man umbauen:
    > Variante 1: Die beiden Anschläge (Metallstifte entfernen). Deckel 180° drehen. Neue Skala auf Deckel. Dann hat man 3/4 Umdrehungen zur Verfügung identisch der 1-7 stufigen.
    > Variante 2: Den Stift im Verstelldeckel entfernen. Dann hat man aber beidseitig keine Anschläge mehr...


    EK43 zum Vergleich:
    . Gewindesteigung der Spindel ist 0.7mm
    . Skalen gibt es verschiedene...
    1/4 Umdrehung (90 Winkelgrad) entspricht 175um
    Max. Verstellung (ca. 330 Winkelgrad) entspricht rund 640um


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    pottkaffee, Mr.Luigi, surah und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #255 Mr.Luigi, 02.10.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Sehe ich das also richtig, dass man mit dem Gehäusedeckel mit den "7 Stufen" einen größeren Bereich an mahlgut abdeckt (z.B Espresso bis French Press) aber dafür eine gröbere "Skalierung" hat und mit den "3 Stufen" hat man im Endeffekt die Möglichkeit das Mahlgut in einem kleineren Bereich genauer einzustellen?
    Dann klingen die 3 Stufen für mich sinnvoller. Brauche nur Filter bis Frenchpress Mahlgut. Die Justage würde nur etwas anders laufen, da man ja wahrscheinlich bis zum klirren dreht und dann ein paar Grad/Umdrehungen zurück.
    Habe immer extra nach den 7 stufigen Mühlen gesucht da ich es genau umgekehrt erwartet hatte.
    Und wie sieht das bei den 20 stufigen Mühlen/Gehäusedeckeln aus?
     
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja. Die 3 stufige (wie oben abgebildet) hat eine feinere Auflösung - dafür weniger Verstellbereich. Zumindest mit den Anschlägen, die man entfernen kann.

    Welche Mühle meinst mit 20 Stufen? Kenia oder Guatemala mit 20 ist mir nicht bekannt.
    EK hab ich beschrieben oben. Auflösung ähnlich der 3 stufigen. Etwas feiner noch. Die hat m.W. 20er Skala (je nach Modell und Jahrgang)


    Was ich nicht weiss: Sind alle 3 stufigen wie oben abgebildet (metallig Spindel, 0.75mm Steigung)?
    Und haben alle 7 stufigen eine Plastikspindel mit 1.26mm Steigung?
     
  17. #257 Mr.Luigi, 03.10.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Das mit der Skala und den verschiedenen Steigungen ist interssant, aber ich muss erst eine gute Basis herstellen:
    Ich wusste nicht genau ob ich nen neues Thema aufmachen sollte oder hier Fragen soll:
    Ich habe mir ne Guatemala besorgt und trinke meist Frenchpress. Leider habe ich bei der Guatemala noch mehr fines als mit der C40, was ja eigentlich nicht sein sollte (denke ich jedenfalls). Dann habe ich nach den Scheiben geguckt:
    Kann jemand anhand der Bilder beurteilen, ob die Scheiben verschlissen sind?
    Fingernageltest habe ich gemacht, aber ich kann's nicht wirklich beurteilen. Wirklich stark bleibe ich nicht hängen. Angeblich haben die Scheiben keine 300kg gesehen.

    Noch ne Frage: Der Vorbrecher hat minimal Spiel. Wie kann man herausfinden ob es nicht zu viel ist?

    Grüße!
     
  18. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Letztendlich ist es eine Toleranzverkettung.

    Meine Erfahrung nach Revidierung von nur 3..4 Vorbrecher-Mühlen/Motoren:
    . Die geschliffene Welle hat quasi null Radialschlag. Oder sollte 0 haben.
    . Der Rotor hat Unwucht. Je nach Gerät unterschiedlich. Kann man mit Drehbank versuchen zu optimieren.
    . Die Kugellager haben etwas Spiel. Sind wenn sauber verbaut vorgespannt und haben kaum Spiel (zumindest im Leerlauf)
    . Axialschlag kriegst du mit Alignment raus. Motorseitig und BC seitig muss es gemacht werden. Wird auch min. 10um sein.
    . Die Scheibenebenheit liegt im Bereich 10...50um pro Scheibe. Je nach Durchmesser.
    . BC darf kein Spiel haben auf der Welle. Das ist zu verhindern.
    . Mitnehmer vorne sollte nicht aus dem BC gucken. So dass Mahlgraddeckel den BC führt.
    . Deckel sollte gerade montiert sein.

    Am besten Messen. Mit geeigneten Messmittel.

    300kg sollten die Scheiben locker mitmachen. Optisch beurteilen kann man das nicht m.M.

    Es sind also einige Faktoren die zählen. Schritt für Schritt alle kontrollieren und optimieren. Je gleichmässiger und runder die Mühle dreht um so besser.

    Unter Last verzieht sich wohl auch alles nochmals. Deshalb alles so genau wie möglich justieren im Leerlauf - es wird nicht präziser beim Mahlen ;)
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  19. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja, wirklich spannend.
    Die Frage ist, ob sich die Mechanik dahinter auch unterscheidet. Oder ob nur das selbstklebende Skalenschild unterschiedlich ist?
     
  20. #260 Mr.Luigi, 04.10.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Die "Mechanik", also die Gewindesteigung, scheint ja auch unterschiedlich zu sein.

    Genau das meinte ich mir meiner Aussage, dass der Vorbrecher Spiel hat. Hatte mich ungenau ausgedrückt. Die Welle an sich hat kein Spiel (mit der Hand gewackelt).
    Lässt sich das Spiel zwischen Welle und Vorbrecher minimieren? Hatte gesehen, dass die Welle einen Schlitz hat. Der Mitnehmer spreizt die Welle aber nicht auf.

    Was soll BC genau heißen? Bean Crusher?
     
Thema:

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] suche Mahlkönig Guatemala/Kenia

    suche Mahlkönig Guatemala/Kenia: Hi, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Mahlkönig Guatemala oder Kenia, am besten mit Mahlscheiben in einem guten Zustand. Ich freue mich...
  2. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  3. [Suche] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  4. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...