Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Diskutiere Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Mahlscheibenträger ist aus gegossenem Eisen, das Mahlgehäuse, also da, wo die fixe Scheibe aufliegt, ist aus Aluminium.:) Das sieht man ja...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Mahlscheibenträger ist aus gegossenem Eisen, das Mahlgehäuse, also da, wo die fixe Scheibe aufliegt, ist aus Aluminium.:) Das sieht man ja auch ganz gut.
     
    genii gefällt das.
  2. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Sehr schön. Dann hab ich das falsch eingeschätzt und sogar schon falsch weitergegeben. Das korrigier ich nun. Bei den alten Favorites war das Mahlgehäuse aus Stahl gefertigt, richtig?
     
  3. #143 mechanist, 01.02.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die Einsätze mit den Bruchkanten und damit auch die Auflagefläche der festehenden Scheibe waren bei den Favorites aus Stahlguss, meiner Erinnerung nach war das bei den frühen Kenias und Guatemalas auch so.
     
    00nix und genii gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    1D95DC2F-E48F-4EE2-9910-7B4DA0F98EB0.jpeg
    @mechanist
    look here
    and here
     
    00nix gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    7683D48A-C07F-4239-ADEB-63C74BD3DEF6.jpeg
    Schön zu erkennen, wo die Motorwelle Abrieb hat, und wo nicht, und am Übergang bleibt bei mir die Hülse stecken.
     
  6. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Look-a-like Shot? :) Bei mir bleibt die Hülse an genau dieser Stelle hängen. Ich glaube, ich habe ne ziemlich alte Gua. Hat jemand eine Idee, wie ich erkennen kann ob Alu oder Guss? Sorry, bin kein Werkstoffkundler. ;)

    Hier mal ein Bild der gereinigten Scheibe. So eine schöne Geometrie!

    756F0B1F-2A07-4242-B442-73EFD83578D3.jpeg
     
    00nix gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    68B57BE0-51D9-4FAF-9535-8835415DB6BA.jpeg
    Ja, aber es sind die 71 mm Guatemala Scheiben, bimodal, nur die 73er sind unimodal und der Peak ähnlich.
     
    00nix gefällt das.
  8. #148 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    [​IMG]
    not all sleeves are like in @jupe's Guatemala SB. And not all grinding camera casings are made from Alu, some old ones are made from cast steel.
    Yes, even with that ridged sleeve you can still do grind the chamber with motor but not by hands. Though I believe not with cast steel casing.
     
    genii gefällt das.
  9. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Thank you, @Wanderratte! Can you provide some more pictures of this, please? Where is the spring located with the ridged sleeve construction?
     
  10. #150 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Show the picture of outer look of the casing. If it is dark grey it's cast steel, if light grey silver like - aluminium. Also cast steel one is more heavy by weight.
     
  11. #151 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    [​IMG]
     
    00nix und genii gefällt das.
  12. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Here you go:

    Like I said, I suspect it to be steel.
     
  13. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Thank you! Crazy — so there is a second bearing in there? How do you get the rotor/shaft unit out of the stator/motor housing? Disassemble the casing and then towards the front?
     
  14. #154 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    I have meant from this side.
    [​IMG]
    but looks like alu from inside.
    Also cast steel has very rough outer surface and alu has smooth one.
     
    genii gefällt das.
  15. #155 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    just unscrewed 3 long bolts from outside of the case. Though probably If you do it after grinding/alignment you 99% ruin it as 1 step of bolt wind is 1mm = 1000 microns )))
     
    genii gefällt das.
  16. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Ohh, sorry. Here:

    85B88F0D-1680-4AD5-AF20-2BA1B0AF28FA.jpeg
     
    00nix gefällt das.
  17. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    So, towards the front than. I followed @mechanist wonderful guides for the old Favorites an tried to disassemble the sleeve and move the unit out towards the back. Never seen that kind of construction before. Thank you very much!
     
    00nix gefällt das.
  18. #158 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    cast steel
     
    genii gefällt das.
  19. #159 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    [​IMG]
    they are different even by construction
     
    genii gefällt das.
  20. #160 mechanist, 02.02.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Eben... Die K60 von Favorite als Mutter der Kenia und der Guatemala hat ebenfalls noch den Stahlguss-Einsatz mit den Bruchkanten. Frühe Kenias wohl auch,
    dann gab es eine irgendwann unter MK Regie eine Veränderung, anstelle der Kombination Stahlguss-Einsatz und Aluguss-Gehäuse fiel der Stahlguss-Einsatz
    weg, und damit auch die Bruchkanten, die man zur Vorzerkleinerung (Schroten) der Bohnen vorgesehen hatte. Mit dieser Veränderung gab es dann auch
    andere Mahlscheiben, deren Aufgabenspektrum grösser wurde. Das Vorbrechen der Bohnen wanderte mit dieser
    Veränderung sozusagen von der ursprünglichen Vorbrecherwindung im Zusammenspiel mit den Bruchkanten
    hin zu den Mahlscheiben.
     
    00nix, genii und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] suche Mahlkönig Guatemala/Kenia

    suche Mahlkönig Guatemala/Kenia: Hi, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Mahlkönig Guatemala oder Kenia, am besten mit Mahlscheiben in einem guten Zustand. Ich freue mich...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  3. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  4. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  5. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg