Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Diskutiere Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, danke euch. Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es Alu wäre. Dann wird es wohl nichts mit einschleifen und ich muss grob anhand der...

  1. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Okay, danke euch. Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es Alu wäre.

    Dann wird es wohl nichts mit einschleifen und ich muss grob anhand der Schrauben ausrichten und danach layern. Oder meint ihr mit irgend einem heftigen Diamentschleifpappier oder Ähnlichem funktioniert es?

    @mechanist, Bruchkanten gibt es bei mir auch schon nicht mehr. Ich bin wirklich neugierig, wie es hinter dem Einsatz aussieht, und ob da wirklich die gestufte Hülse mit zweitem Lager lauert. Das würde eventuell zu dem Rüttelmechanismus in der Mitte passen, oder?
     
  2. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Have you disassembled the left one? Looks exactly like mine (mine’s just not that green...). I’m curious to know about the sleeve and the bearing housing.
     
  3. #163 Wanderratte, 02.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    not this particular one but similar, it had alu casing, photos above are made then
     
    genii gefällt das.
  4. #164 cityroast, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Kleines Update zur Überholung meiner Kenia: Die neuen Mahlscheiben waren eine gute Investition, sie mahlt gefühlt mindestens doppelt so schnell und deutlich gleichmäßiger.

    Was die Lautstärke angeht: Habe oben ja geschildert, dass die Maschine auch ohne Rüttelmechanismus sehr laut ist und stark vibriert. Beim Drehen der Welle mit der Hand konnte ich nicht fühlen, ob die Lager ok sind. Heute habe ich sie nun zerlegt und siehe da, das mittlere Lager rattert eindeutig. Lager sind bestellt...

    Wenn der Lagertausch erledigt ist kann es ans Lackieren gehen und zu guter letzt versuche ich mich dann vielleicht auch im Einschleifen nach der Jupe Methode...[​IMG][​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  5. #165 schaudio, 06.02.2018
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    ich liebäugel auch momentan mit einer Kenia (oder alternativ Guatemala) und habe eine Frage zu den verschiedenen Mahlgradskalen:
    Ich vermute, dass es bei den Modellen mit 3, 6 oder 7 eine höhere Steigung der Mahlgradverstellung (weniger Drehwinkel bei ähnlicher (?) Mahlgradveränderung) gibt. Ist es da möglich den Verstellbereich zu vergrößern um eine bessere/ feinere Einstellung zu ermöglichen? (Die 13 bzw. 20 Schritt-Versionen nutzen ja ca. eine 270° Drehung, bei denen mit 3 oder 4 sind es ja eher 45°).

    Viele Grüße
     
  6. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Ja, dafür müsstest du den Mahlgehäusedeckel tauschen. Den gibt es als Ersatzteil. Kosten: 90 Euro.
     
  7. #167 Wanderratte, 06.02.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
  8. #168 mlehmann, 18.02.2018
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    So, und jetzt ist es unter Zuhilfenahme eines Hammers nun auch mir gelungen den Motor raus und auseinander zu bringen von meiner Guatemala SB. Beim abziehen hat mir übrigens die lokale Autowerkstatt freundlicherweise geholfen. Die haben eine Presse.

    Ich stellt sich mir die Frage, wie weit muss man denn das grosse Lager wieder ein pressen? Muss es dort ein Spiel haben zu der Scheibe die Richtung Rotor auf der Welle sitzt, oder müssen die bündig aneinander sein?
     
  9. #169 Edelweiss, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe gerade eine Guatemala erstanden. Leider sind die Mahlscheiben komplett runter. Hat jemand einen Tipp wo ich günstig neue herbekomme. Vllt wo man welche direkt in Hamburg kaufen kann? Die günstigsten die ich bisher gefunden habe kosten 212€.
    Es passen auch nur die originalen Guatemala-Scheiben und keine anderen oder?

    Zudem ist mir aufgefallen, dass die kurzen Schnittkanten am äußeren Rand der Mahlscheibe in eine andere Richtung verlaufen, als die langen Schnittkanten die sich im inneren Radius der Scheibe befinden. Das merkt man, wenn mit dem Fingernagelrücken entgegengesetzt der Schnittkanten langfährt, dann muss ich am äußeren Radius gegen den Uhrzeigersinn langfahren um die Kanten zu spüren und am inneren Radius muss ich mit dem Uhrzeigersinn bewegen. Ist das normal? Bzw. warum ist das so. Müssten die nicht alle in die selbe Richtung verlaufen?
     
  10. #170 Edelweiss, 09.03.2018
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Also ich habe mir jetzt neue Mahlscheiben geholt, aber irgendwie finde ich, so wirklich homogen sieht das dennoch nicht aus. Wobei es auf den Fotos noch besser aussieht als ich in Wirklichkeit den Eindruck hab.
    Hier einmal bei Mahlgrad 3,5 (von 7)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe es einmal durch so ein großes Küchensieb gerüttelt und da bekomme ich zwei ziemlich große Haufen heraus....
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der rechte Anteil ist so, wie ich ihn mir eigentlich in etwa vorgestellt hätte, dass er aus der Gua kommt.
    Mich würde mal interessieren, ob das bei auch in etwa auch so ist oder ob das besser aussehen muss und vielleicht die Lager oder ähnliches nicht mehr in Ordnung sind. Würde mich freuen, wenn evtl. jemand mal ein ähnliches Foto machen könnte
    Danke!
    VG
     
  11. #171 Wanderratte, 09.03.2018
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Edelweiss, I would say it is normal on unseasoned burrs. Try to do chamber sanding alignment by Jupe2.0 method if you are lucky not having misaligned prebreaker that could help. Also Guatemala is not the most homogeneous grinder, Kenia is better in that.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn der Mahlscheibenträger spielfrei sitzt, muss die fixe Scheibe eingeschliffen werden.
     
    00nix gefällt das.
  13. #173 Edelweiss, 10.03.2018
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Der Mahlscheibenträger hat kein Spiel. Und wenn ich ohne den Vorbrecher laufen lasse, läuft die Welle auch komplett rund.
    Leider versteh ich nicht so ganz was du genau in dem Video machst. Könntest du mir noch einmal erklären wie das einschleifen funktioniert?
     
  14. #174 jupe2.0, 10.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    00nix und Aeropress gefällt das.
  15. #175 Edelweiss, 10.03.2018
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Perfekt, Danke! Das werd ich direkt ausprobieren. Auch wenn ich bestimmt keine Welten im Geschmacksunterschied erwarten darf, oder?
    Ob die 71mm Gua Mahlscheiben nun unimodal oder bimodal mahlen, konnte ich nie so richtig rausfinden, da jeder was anderes sagt. Aber wenn man sieht was ich da raussieben konnte, kann es sich nur um bimodale Scheiben handeln?! Ich verstehe nur nicht, warum in eine Filtermühle bimodale Mahlscheiben verbaut werden. Eine bimodale Verteilung ist doch eher bei Espresso sinnvoll, was die Maschine aber sowieso nicht kann.
     
  16. #176 mechanist, 10.03.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Einschleifen oder layhern macht sicher Sinn, eine Beurteilung des Mahlergebnisses ist aber erst nach dem
    Einmahlen der Scheiben sinnvoll - da muss man durch.
     
  17. #177 Aeropress, 10.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du neue eingebaut oder noch die alten, so ne Ladenmühle kann leicht mal 10000kg gemahlen haben in ihrem leben und mehr, dann wäre wenig gutes Mahlgut eben auch kein Wunder.
     
  18. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
     
  19. #179 Edelweiss, 10.03.2018
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Also ich bekomm bei dem Abschleifen irgendwie gar keinen Druck drauf. Der Mahlscheibenträger lässt sich mit der Hand ganz leicht drehen, sodass es kaum schleift. Was mach ich da falsch?
    Oder kann man das auch schleifen während die Mühle läuft? Mit laufender Mühle hab ich bisher nur Videos gesehen bei denen der Abzieher abgeschliffen wurde.
     
  20. #180 jupe2.0, 10.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Feder und die Hülse auf der Welle muss entfernt werden.
    Das Drehen des Mahlscheibenträgers muss ohne Druck erfolgen.
    Den Druck auf den Mahlscheibenträger gegen das Gehäuse verteilen:,\ 3x recht 3x links in 6 und 12 Uhr Stellung, denn 3x rechts 3x links in 3 und 9 Ihr Stellung, u.s.w.
    15 bis 30 Minuten Schleifen kann erforderlich sein, je nach Schiefstand, man kann nicht genug schleifen. Schneidöl verhindert, dass sich das Schleifpapier, 220er Körnung, zusätzt. Zwischendurch immer wieder reinigen. Einmal das Schleifpapier wechseln.
    Das Schleifpapier wird mit Sprühkleber aufgeklebt. Einsprühen von beiden Seiten, 15 min warten, zusammenfügen. Kann direkt losgehen.
    Am Ende ist die Platte auf unter 5um plan, besser als jede andere Mühle der Welt. 5um sind ein Teilstrich vom Einstellkreis, der hat 6 um.
    Grüße
    Jürgen
     
    Wanderratte gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] suche Mahlkönig Guatemala/Kenia

    suche Mahlkönig Guatemala/Kenia: Hi, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Mahlkönig Guatemala oder Kenia, am besten mit Mahlscheiben in einem guten Zustand. Ich freue mich...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...