Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

Diskutiere Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey! Aus reiner Neugier habe ich mal das Netz und Kleinanzeigenportale nach MK Guatemala's durchforstet und bin immer wieder auf günstige...

  1. #1 Rvngbby, 18.04.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Hey!

    Aus reiner Neugier habe ich mal das Netz und Kleinanzeigenportale nach MK Guatemala's durchforstet und bin immer wieder auf günstige Angebote gestoßen (teilweise Preise im Bereich 50 €).Allerdings waren die angebotenen Mühlen fast immer in der SB Variante, dh nur mit 3 voreingestellten Mahlstufen erhältlich. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die anderen Stufen (bis Stufe 7) also gesperrt oder ohne Funktion oder?
    Mir ergibt sich daraus die Frage, ob es möglich ist die k32 so zu modifizieren dass alle Stufen "verfügbar" sind.
    Meine Kenntnisse zum Innenleben einer Mühle sind eher beschränkt, daher lass ich mich gerne belehren :)

    Und bevor jemand auf die Idee kommt mir vorzurechnen was es bei einer Mühle die für 50 € angeboten wird wohl alles auszutauschen gibt : Darum gehts mir nicht :p

    Danke euch!
     
  2. #2 gunnar0815, 18.04.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    Ich denke für Espresso und Mocca brauchst du bei der Mühle andere Mahlscheiben als für Kaffee.
    Die Mahlscheiben von Mahlkönig sind aber extrem teuer.

    Gunnar
     
  3. #3 Rvngbby, 18.04.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    Mir geht eher darum ob sich diese 3 Stufen FUnktion "erweitern" lässt auf die volle Bedienfläche die ja üblicher weise 7 stufen beträgt (bzw 13 mit zwischenstufen). Wofür der Mahlgrad dann geeignet ist kann man ja schauen. meistens sind die aber laut beschriftung für mokka, handfilter oder frenchpress "voreingestellt" meine ich. dh da ist viel spielraum nach oben theoretisch!
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    @Rvngbby

    .... hatte selbst schon ein paar Male mit Mahlkönig und von denen genannten NL's gesprochen bzgl. div. Mühlen. Manche Mühlen sind wirklich nur für ganz bestimmte Mahlgrade vorgesehen. Es gibt - kann Dir allerdings nicht genau sagen bei welcher - in der Tat Mahlscheiben, die man dann für Mokka einsetzt.
    Ich selbst habe noch eine K22S - eben auch nur mit 3 Stufen, und da meine ich von denen auch gesagt bekommen zu haben, dass ich mit dieser meinigen Ausführung eher die gröbere Version mahlen kann: also Karlsbader, FP u. Filter.

    Bei Mahlkönig muss man sich dann einfach mal durch deren Mühlensortment im Netz durchackern und wenn Du die Maschinennummer hast, kann man daran das Baujahr und die Verwendung .. ermitteln (lassen); das kanm man so nicht aus dem Netz ermitteln.

    Aber in DUS u. ME gibt's doch Fachleute, die mit Mahlkönig zu tun haben.

    Viel Erfolg,
    ..halte uns doch hier diesbezüglich Deiner weiteren Erkenntnisse alle auf dem Laufendem - dafür Dank an dieser Stelle

    LG
     
  5. #5 woodmen, 08.08.2013
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    jeder muhle habe 7 mahl stufe .Es ist einer sticker .Neue sticker mit 7 grade .fertig.
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    @ woodmen

    .... mit allem Verständnis für Ausdrucksform - aber aus dieser o. g. Info kann ich keinen Reim machen.
    Was woltest Du uns denn genau mitteilen?

    Sorry, wenn ich da mal so nachfrage.

    Gruß
    und Dank für Klarstellung

    Stephen
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 08.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    Ich lese es so, dass der einzige Unterschied der 3- und 7-stufigen Mühlenversionen der Aufkleber auf der Vorderseite ist. Also müsstest du an deiner 3-Stufigen auch 13 Rastungen haben, ist dem so?
     
  8. #8 cup29, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    @W1cht3lm@nn

    .... das "kann" durchaus sein, bei meiner Stawert Guatemala K22S sieht das aber so aus, dass definitiv draußen ein Drehschalter angebracht ist, der lediglich 3 Einstellungen zeigt - mit Symbolen für Sana, Maschine und Handfilter.


    Ebenso ist möglich, dass Mahlkönig im Gegensatz zu Stawert die Verstellung innen anders vorgesehen hat.
    Es gibt Mühlen mit dem Schiebe-Regler vorne und den einzelnen Einraststufen - bei mir eben nicht, hier ist der Drehschalter da.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir seinerzeit im Werk auch gessagt, dass die Guatemala-Modelle eigentlich gar nicht
    für Espressomahlungen gedacht (gut) seien, sondern eher die "normalen" Mahlgrade.

    Bei der ganz Großen, der VTA6S gibt es die Möglichkeit, die Scheiben für den unterschiedlichen Einsatz einzubauen - also auch spezielle Mahlscheiben für Fein-Mahlungen / Espresso..

    Mir entzieht sich allerdings die Kenntnis, wie innen die Verstellung bei der Version Drehschalter, bzw. der Rasterumlegung genau funktioniert, da ich die Mühlen beide zum Vergleich noch nicht geöffnet habe.

    Ist sicher nicht uninteressant die Frage, inwiefern man die Guatemala-Modelle modifizieren könnte.



    beste Grüße
    Stephen
     
  9. #9 woodmen, 08.08.2013
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    jeder muhle, Stawert oder Mahlkonig hatte 7-stufigen. der Aufkleber oder sticker ist verwechselbar.
    (auslander :-0 )
     
  10. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    "try english, maybe?"
     
  11. #11 woodmen, 09.08.2013
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    ok . all the grinders are the same , the only thing what make's the difference is the sticker.The german housewife's has no need for many choices , :) 3 is enough. I've the 2 type s with different stickers.and if I open the grinders the inside is the same. Is this beter to read?
     
  12. #12 cafesolo, 10.08.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

    Wenn man den Stift mit der zugehörigen Feder an der Mahlgradverstellung ausbaut, kann man den Mahlgrad stufenlos einstellen. Für so feine Mahlgrade wie Espresso, Mocca ist die Mühle nicht gedacht.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala / Kenia SB Variante umbauen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala gehen Kenia

    Mahlkönig Guatemala gehen Kenia: Hallo, habe eine ältere aber gut erhaltene Guatemala K22S, würde gegen eine Kenia Tauschen. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden, wir...
  2. [Maschinen] Mahlkönig Guatemala Kenia Teile

    Mahlkönig Guatemala Kenia Teile: Hallo liebes KN, Ich bin auf der Suche nach allen möglichen Teilen für die Mahlkönig Guatemala/Kenia, auch SB oder Lab. Wer etwas übrig hat, kann...
  3. [Zubehör] suche Mahlkönig Guatemala/Kenia

    suche Mahlkönig Guatemala/Kenia: Hi, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Mahlkönig Guatemala oder Kenia, am besten mit Mahlscheiben in einem guten Zustand. Ich freue mich...
  4. Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

    Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread: Hallo, da die Informationen bezüglich der Mahlkönig Guatemala/Kenia im KN in einzelnen Threads verstreut sind, möchte ich hiermit einen...
  5. Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala

    Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala: Hallo zusammen Ich suche ja immer noch nach einer passenden Mühle die indealerweise unimodal malt und Single Dosing freundlich ist. Dazu...