Mahlkönig Home X54

Diskutiere Mahlkönig Home X54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das schlichte Design gefällt mir, und die Rasterung ist (was man ev. sieht) stufenlos. Das mit den 35 Stufen ist glaub ich unglücklich...

  1. #21 mr.smith, 03.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Das schlichte Design gefällt mir, und die Rasterung ist (was man ev. sieht) stufenlos. Das mit den 35 Stufen ist glaub ich unglücklich formuliert.

    Mir gefällt sie !

    Das schnelle wechseln zwischen Filter und Espresso ist eine überbewertete, unnötige Anforderung, da sollte man wirklich zu 2 Mühlen greifen wenn man es unkompliziert haben möchte.
    Alles andere ist auf Dauer ein Krampf.
    .
     
    cup29, Kirschbaum, xDrex und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Kirschbaum, 03.05.2021
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    dergitarrist, Zufallszahl und clickclack gefällt das.
  3. #23 Bohnosapien, 03.05.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ich finde das ganze RDT, WDT, Leveling usw ziemlich bescheuert. Wenn diese Mühle so abgestimmt ist, dass das Mahlgut sauber, fluffig und zentriert im Sieb landet ist das die halbe Miete für nen guten shot.
     
    ergojuer, dergitarrist und Kirschbaum gefällt das.
  4. #24 Arb3000, 03.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Was ich eher verwunderlich finde, ist die Angabe, dass der Motor über 25.000 Bezüge hält. Das beschränkt bei meinem Verbrauch die Lebenszeit der Mühle auf irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren. Das wäre mir zu kurz. Aber die offene Kommunikation ist natürlich gut.

    Hat wer gelesen, wieviel Watt der Motor hat?

    Ansonsten finde ich sie durchaus interessant, das „eine Mühle für alles“ ist aus meiner Sicht allerdings auch etwas quatschig. Aber am Ende wird das Spiel ohnehin in derTasse entschieden ;)
     
    slowhand gefällt das.
  5. #25 cbr-ps, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Der Punkt ist schwierig einzuschätzen. „Über“ kann alles bedeuten und Vergleichswerte zur MTBF (soll die Angabe so etwas bedeuten?) zu anderen Mühlen dieser Preisklasse fehlen fürchte ich.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    hab gerade die Info über den Totarum erhalten : 4-6 Gramm bei Espressovermahlung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Uh das ist hart :(
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist aus meiner Sicht für so eine klassische Konstruktion ein typischer Wert, bei aller Unsicherheit wie er ermittelt wurde. Ist halt keine SD Mühle und erhebt auch nicht den Anspruch...
     
  9. #29 Arb3000, 03.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Bei den technischen Details steht eine Nennaufnahme von 120 W, kann das die Motorleistung sein?

    Ich kenne mich zwar technisch nicht wirklich gut aus, aber das kommt mir schon sehr wenig vor. Die Mignons mit 55er Scheiben haben ja zum Beispiel 260 W.

    Edit: X54
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    passt !

    hier mal die Info's von Mahlkönig.de

    echnische Details
    Spannung // Frequenz // Phasen // Nennaufnahme:

    • 220-240 V // 50/60 Hz // 1~ // 120 W
    • 110-127 V // 60 Hz // 1~ // 120 W
    • 100 V // 50/60 Hz // 1~ // 120 W
    Leerlaufdrehzahl: 1050 rpm
    Mahlscheibendurchmesser: 54 mm
    Mahlscheibenmaterial: Spezialstahl
    Mittlere Mahlleistung*: 1-2.8 g/s
    Fassungsvermögen des Bohnenbehälters: ca. 500 g
    Abmessungen (B x H x T): 19 x 42.5 x 28 cm
    Verpackungsmaße (B x H x T): 52 x 34 x 26 cm
    Nettogewicht: 5.1 kg
    Bruttogewicht: 8 kg
    Zertifizierungen: CE, CB, CCC, ETL, KC, NSF, PSE, RCM

    P.S. Lt. Bedienungsanleitung sind die Mahlgrade stufenlos verstellbar
     
  11. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Sorry aber so ein Unsinn

    6 Gramm sind extrem viel, Beispiele für Mühlen in dem Preisbereich mit weniger?
    eureka mignon, specialita etc
    Sette
    Faustino
    Und und und

    also wenn das mahlgut nicht der oberknaller ist wird sich das Teil nur durch den Namen verkaufen
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ohne normierte Messmethode werden hier vielfach Äpfel mit Birnen verglichen.
    Die Sette sehe ich in der Reihe konstruktionsbedingt ausser Konkurrenz.
     
    slowhand und NoroChips gefällt das.
  13. #33 Arb3000, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Hmm, in der Anleitung steht, dass die Mahlgrade 1-5 für Espresso sind, alles über 25 für French Press.

    Das impliziert mir, dass die Mahlgradeinstellung evtl. sehr filigran erfolgen müsste. Auch eher ein theoretischer Minuspunkt.

    Wer von den Anwesenden kauft sie sich denn nun zum Testen und Berichten?;)

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Testen und Berichten gerne aber die Mühle müsste mir schon gestellt werden:D
     
    Arb3000 gefällt das.
  15. #35 quick-lu, 03.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Trotzdem hatte, auch unnormiert die alte Vario Home etwas weniger zu bieten, zumindest hier wäre es ein Rückschritt (wenn die 4-5g der neuen so zutreffend sein sollten).
    Ich wäre ja jetzt schon davon ausgegangen, dass sie auf einem Level liegen, die alte und ihre Nachfolgerin. Bin gespannt.
     
  16. #36 clickclack, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe sie gerade gekauft. Berichte dann, sobald ich sie erhalten habe.

    Ich würde die Baratza Sette 270W für Espresso und die Vario mit Stahlscheiben für Filter damit ersetzen wollen.
    Die Sette ist ein paar Jahre alt, stammt aus der ersten Serie. Sie funktioniert nach einer Garantiereparatur aktuell bestens.
     
    slowhand, Nomen, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Solange unbekannt ist, wie welche Zahl ermittelt wurde, ist ein theoretischer Vergleich aus meiner Sicht ohne Aussagekraft.
    Bleibt also erstmal die Spannung;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 03.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    4-5g wäre ein no-go.
    Für eine „moderne“ Mühle extrem unsportlich.
    (auch für eine nicht SD Mühle)
    Aber wie schon gesagt wurde - wer weiss...
     
  19. #39 quick-lu, 03.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Aber über ungelegte Eier diskutieren wir hier doch am allerallerliebsten, oder?:D
    Die meisten Kunden (und wohl auch Händler) dieser Mühle wissen mit dem Begriff "Totraum" eh nix sinnvolles anzufangen:)
     
    Lemmy39 und Cappu_Tom gefällt das.
  20. #40 christobal1987, 03.05.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Ich bin mal auf den Schliff der Stahlscheibe gespannt. Mit der mahlscheibe aus Stahl für die vario kann man wohl nicht espressofein mahlen ( habe ich selber nicht ausprobiert)
    Dann müsste es also eine neue sein. Aber schade, dass es keine größeren mahlscheiben geworden sind. Daher ist für mich als vario Home (Filterkaffee) und Specialita (Espresso) Besitzer die Mühle nicht interessant.
     
Thema:

Mahlkönig Home X54

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Home X54 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...