Mahlkönig Home X54

Diskutiere Mahlkönig Home X54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mal auf den Schliff der Stahlscheibe gespannt. Mit der mahlscheibe aus Stahl für die vario kann man wohl nicht espressofein mahlen ( habe...

  1. #41 clickclack, 03.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    182
    Ich werde hier ein Bild der Scheiben einstellen, sobald die Mühle angekommen ist. Ich denke jedoch, das es die bekannten Scheiben aus der Variohome sein werden. Ich erwarte das die Mühle eine wesentlich hochwertigeres und präziseres Innenleben und Mahlgradverstellung hat und dadurch espressofein mahlen kann.

    Auf home-barista.com gibt es einen Thread zum Thema "Hyper-Allignment" der Vario Home. Das zeigt, daß die Mahlscheiben espressofein mahlen können, es jedoch der Lagerung der Mahlscheiben und der Mahlgradverstellung der Variohome an Präzision mangelt. Das Allignment ist wohl nicht dauerhaft und muß von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Für mich muß eine Mühle out-of-the box funktionieren, daher habe ich die Variohome nur für Filter verwendet.
     
    Arb3000, Kirschbaum, FilippoBrehm und einer weiteren Person gefällt das.
  2. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    33
    ich hab meine soeben erhalten. Das Drehrad für die Mahlgradeinstellung ist stufenlos. mehr infos folgen wenn ich zeit finde mich damit länger zu beschäftigen. sollte es bestimmte fragen geben dann fragt hier einfach damit alle was davon haben.
     
    slowhand, silverhour, Arb3000 und 4 anderen gefällt das.
  3. #43 clickclack, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    182
    Meine ist auch angekommen. Das Gehäuse ist aus Metall, nur die Frontblende um die Anzeige und die Abdeckung oben sind aus Kunststoff. Sehr angenehmes, leises Mahlgeräusch. Die Mahlgradverstellung ist recht fest, aber kein Problem.

    Ich weiß noch nicht, wie ich an die Mahlscheiben herankomme, daß was ich sehen konnte sah so aus wie die bekannten Stahlscheiben.

    Die Mühle kann ein WLAN aufbauen um Nutzungsstatistiken einzusehen, Software zu aktualisieren oder zu Wartungszwecken für den Service. Das WLAN-Passwort finde ich nirgends, auch keine Software/Webbrowser-Adresse.

    Erster Eindruck: gefällt!
    Zweiter Eindruck: gefällt noch immer!

    Die Mühle eignet sich fürs Singledosing, die Bohnen vertragen ein paar Spritzer Wasser aus der Sprühflasche.

    Die Siebträgeraufnahme und Halterung ist komplett aus Metall, der entsprechende Einsatz für die Vermahlung in den Becher ist aus Kunststoff.

    Ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Chlenz, slowhand und 9 anderen gefällt das.
  4. #44 espressomo, 05.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    583
    Gibt es eigentlich auch einen kleineren Hopper?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.175
    Zustimmungen:
    23.357
    Der sieht für eine klassische Mühle doch gar nicht so groß aus, die Proportion sind stimmig und 500g Fassungsvermögen liegt im Rahmen des üblichen. Ein Tageshopper Rohr dürfte herstellerseitig kaum zu erwarten sein, das wird Bastlern vorbehalten bleiben.
     
  6. #46 espressomo, 05.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    583
    Ich weis nicht, für eine Haushaltsmühle finde ich 500g zu groß und das einzige was mir an der Mühle designtechnisch nicht gefällt... Aber ich glaube, da wollte man extra kein Geld investieren. Aber mei, wenn der Rest passt, egal.
     
    clickclack gefällt das.
  7. #47 clickclack, 05.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    182
    Auf der Webseite von Mahlkönig finde ich keinen, habe auch danach gesucht. Ich hätte gerne einen bzw. einen Singledosing-Aufsatz. Vielleicht kommt das noch irgendwann.
     
  8. #48 Zufallszahl, 05.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    637
    Auf den Bildern ist da aber ein deutliches Statikproblem sichtbar.
    War der Totraum nicht 4g oder mehr? Da du sie nicht bis zu den Mahlscheiben bisher geöffnet hast, kann ich da keine SD-Fähigkeit erkennen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.175
    Zustimmungen:
    23.357
    Da würde ich bei einer nagelneuen Mühle nichts drauf geben.
     
    Chlenz gefällt das.
  10. #50 Zufallszahl, 05.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    637
    Na, wenns direkt mit RDT das Gehäuse einsaut, ist das erfahrungsgemäß ein schlechtes Zeichen.
     
  11. #51 clickclack, 05.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    182
    Ich habe einen Rest alter Bohnen in 20 Sekunden durchgemahlen, ohne die Bohnen zu befeuchten. Das waren die ersten Bohnen, die die Mühle bei mir gesehen hat.

    Danach habe ich 15 gr. frische Bohnen leicht befeuchtet und gemahlen. Es gab keine Mahlgutreste am Auswurf. Ich verwende immer eine Birnspitze mit der ich ein paar Druckluftstöße in die Mahlkammer gebe. Nach meinem Verständnis reicht mir das als Eignung fürs Singledosing.

    Vom Design der Mühle her setzt Mahlkönig jedoch sicher einen wie auch immer gefüllten Mahlgutbehälter voraus.
     
    Zufallszahl, cbr-ps und Arb3000 gefällt das.
  12. #52 Zufallszahl, 05.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    637
    Ah alles klar, wenns die ersten Bohnen waren, sei es akzeptiert :)
    Aber so ist für dich ja jede Mühle SD fähig oder?
     
  13. #53 clickclack, 05.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    182
    :)

    Ja, klar! - Ist eigentlich ein vertretbarer Aufwand, aber sicher nicht für jede/n.
     
  14. #54 clickclack, 05.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    182
    Ich habe gerade mal das Foto von der Mahlscheibe der M54 home mit der alten Vario mit Stahlscheiben verglichen. Die Scheiben sind unterschiedlich, die alten haben am Innenrand viel mehr Vorbrecher. Das hat mir auch ein Mitarbeiter des Herstellers bestätigt. Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
     
  15. #55 SchlagRat, 05.05.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    1.000
    Spannender als die Nennleistung ist eigentlich die Bauart des Motors. Von den technischen Daten her riecht das wieder nach einem 1-Phasen Reihenschlussmotor. Schöner wäre aber ein Direktantrieb mit Asynchronmotor, da leiser und mit konstanter Drehzahl.

    Wie ist denn die Mahlgeschwindigkeit bei Espresso Mahlgrad?
     
  16. #56 FlairEspresso, 06.05.2021
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    53
    Die Einstellung scheint stufenlos zu sein. Copy & Paste aus dem HB Thread:

    In the instruction manual, it shows "With the side hand wheel(5), you can infinitely adjust the desired grinding degree: The finest setting on the grinding degree scale(6) is "01", while the maximum (coarsest) setting is "35". Approximate guide values for the grind adjustment are as follows:
    • Espresso 01-05
    • Caffee Crème 05-15
    • Filter coffee 15-25
    • FrenchPress > 25

    In the brochure it shows "What lies beneath this comprehensive scale is a uniquely conceived set of burrs that can produce particles of less than 200 at the finest and up to 1,000 μm at the coarsest setting."
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    2.080
    Über ein Chat auf einer anderen Plattform hab ich folgende Info erhalten:
    19,9 Gramm in 20 Sekunden bei nahezu feinster Mahlstufe. (Bohnen waren 100% Robusta)

    Nachzügler Info's:
    Handfree möglich, da der ST Halter auf der Rückseite einstellbar ist.
    Die Fertigung erfolgt in China, Entwicklung in der Schweiz, Vertrieb und Support in Hamburg
     
    slowhand, Arb3000 und clickclack gefällt das.
  18. #58 slowhand, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    539
    Ich finde das Design zunächst sehr ansprechend.

    Als 99%-Espresso-Nutzer sehe ich das Stellrad kritisch.

    Bei der Angabe zur "Langlebigkeit" des Motors für mind. 25.000 Bezüge habe ich allerdings gewisse Bauchschmerzen bzw. ein Kopfproblem.
    Soll man sich hier über eine neue Ehrlichkeit eines Herstellers freuen oder ist es vielleicht der Versuch, den möglichen Einsatz in der Gastronomie zu begrenzen und die eigenen Profi-Reihen weiter verkaufen zu können?

    PS: Bei 20 Sekunden Bezugszeit für einen double shot bin ich raus...
     
    Kirschbaum gefällt das.
  19. #59 FilippoBrehm, 06.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    51
    Für mich stellt sich folgende Frage: Wieviele Fines erzeugt sie in einem Filterkaffee-Mahlgrad?
    Bei solchen Espresso/Filterkaffee-Mühlen bin ich zuerst immer skeptisch...
     
  20. #60 mr.smith, 06.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    1.270
    Design gefällt, aber Daten sind echt nicht berauschend o_O
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Home X54

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Home X54 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu

    Mahlkönig Vario Home Mahlscheiben Neu: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein neues Paar Mahlkönig Vario Home Keramik Mahlscheiben für 50eur Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmangelhaftung
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: Moin, da wir Corona bedingt unser Büro aufgeben, kann nun auch die zweite Mahlkönig gehen. Die Mühle ist Mitte 2018 gekauft und seit dem wenig...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home aus 2017

    Mahlkönig Vario Home aus 2017: Hallo, verkaufe meine Vario Home, da ich günstig zu einem Upgrade gekommen bin. Sie hat mir seit 2017 treue Dienste geleistet. Ich weiß nicht,...
  4. Mahlkönig Vario Home

    Mahlkönig Vario Home: Guten Tag, ich habe zwei Probleme mit meiner Mühle. 1. Die Kontaktstelle zwischen Trichter und „Sensor/Taster“ löst sich während des...
  5. Feinsicherung Mahlkönig Vario Home

    Feinsicherung Mahlkönig Vario Home: Kann mir jemand sagen welche Feinsicherung genau sich auf dem Board der Vario Home befindet?