Mahlkönig Home X54

Diskutiere Mahlkönig Home X54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie hast du die Mühle geöffnet? Habe dazu nichts im Manual lesen können. Ich habe den Hopper abgenommen und dann die vier Stifte rausgedreht, die...

  1. #141 clickclack, 26.03.2022
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe den Hopper abgenommen und dann die vier Stifte rausgedreht, die ihn halten. Danach läßt sich der Deckel abdrehen.
     
  2. #142 Yoku-San, 10.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Dazu noch ein aktuelles Video von Lance Hedrick:

     
  3. #143 RistrettoNo1, 10.05.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Bei meiner X54 tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, dass trotz selbem Kaffee und konstantem Mahlgrad sowie Mahldauer sehr unterschiedliche Mahlergebnisse entstehen. Selbst auf niedrigster Stufe ist das Mehl noch so grob, dass zu viel Extraktionsergebnis entsteht. Es gelingt selten, trotz konstanter Parameter, in selber Extraktionszeit die gleiche ml-Menge zu erhalten.
     
  4. #144 RistrettoNo1, 13.06.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Nach Kontakt mit Mahlkönig wurde mir eine Feinjustierung empfohlen, gemäß offiziellem Video.
    Es hat tatsächlich funktioniert. Jetzt ist die Mühle in den wichtigen feineren Bereichen der Skala viel genauer als vorher.

     
    clickclack gefällt das.
  5. #145 Florian301, 20.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der x54? Ich suche eine neue Mühle, da bei der Eureka Serie bei mir immer die Displays kaputt gehen.... Ich brauche die Mühle nur für Espresso, kein SD, Hopper wird gefüllt und gut ist. Die langsame Mahlgeschwindigkeit schreckt mich aktuell noch etwas ab. Ansonsten hat die Mühle es mir schon angetan. In youtube Rezessionen habe ich gelesen, dass die Geschwindigkeit bei einigen Nutzern nach einer Weile noch schneller wurde. Kann das jmd bestätigen? Und wie konstant mahlt sie? Wenn ich einmal meine 10gr. rausbekomme, bleibt es idR dabei, oder schwankt die Ausgabemenge?
     
  6. Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Mir fehlt der Vergleich zur Eureka. Ich finde das der Hopper Füllstand erfreulich wenig Einfluss auf das Mahlgut hat. Das war es was mir am Hopper Betrieb immer den Spaß genommen hat. Natürlich hast du Abweichungen in der Menge, aber auch diese sind mir erfreulich vorgekommen, habe sie nicht dokumentiert.
    Die Geschwindigkeit ist für mich kein entscheidender Faktor. Das Geräusch finde ich nicht unangenehm und eine Timer Anpassung fällt mir so leichter wie bei 3,5 Gramm in der Sekunde bei der Ceado. Ich bin aktuell mit dunkler Bohne bei 14 Gramm in 13,8 Sekunden für die Strietman. Ich habe aber noch nicht viel Erfahrung sammeln können, die Mühle ist noch neu. Bisher gingen 250 Gramm seven hills durch und 250 Gramm Buenvenuto.
     
    Florian301 gefällt das.
  7. #147 Florian301, 20.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Danke. Habe sie jetzt auch Mal bestellt
     
  8. #148 RistrettoNo1, 27.09.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Dann lass uns auch einmal an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Nach einigen Monaten der Nutzung bin ich noch immer sehr zufrieden. Vorher hatte ich allerdings die Eureka Mignon und das ist ja wirklich ein Basicgerät.

    Bei der Mahlkönig habe ich nach Anfrage an den Kundendienst eine Anleitung zur Verstellung des Mahlgrads bekommen, da selbst auf geringster Stufe das Mehl zu grob war. Nach der Anpassung läuft es super
    Selbst beim Wechsel er Bohne ist die Anpassung sehr leicht und eingängig.

    Geschwindigkeit ist für mich mehr als passabel, gerade weil der Siebträger fest in der Aufnahme liegt und das Mahlen nicht beobachtet/kontrolliert werden muss. Das Ergebnis des Mahles für den Heimgebrauch sehr gut und zuverlässig.
    Der Geräuschpegel ist ebenfalls erträglich und wesentlicher geringer als bei der Eureka.
    In Summe bislang ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger.
     
  9. #149 Kuckuck24, 27.09.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.
    Nur zum Verständnis : Meinst Du die Mignon (aktuell) oder das Vorgängermodel "Mignon MCI"?

    Zwischen diesen beiden Eurekas liegen Welten.
     
  10. #150 RistrettoNo1, 27.09.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Das alte Modell.
     
  11. #151 Florian301, 27.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Gerne anbei mein erster Erfahrungsbericht. Ich komme von einer Eureka Specialita (war fast 2 Jahre in Gebrauch) und Dolce Vita (nicht mal 2 Monate in Gebrauch). Die X54 habe ich nun 5 Tage im Einsatz.

    Meiner Meinung nach ist die X54 super verarbeitet. Sie sieht sehr hochwertig aus und mein Eindruck ist, dass sie qualitativ hochwertiger ist als meine vorherigen Eureka Mühlen. Die Mühle ist perfekt zusammengebaut und weißt keine Spaltmaße auf, alles sitzt perfekt wie es sein soll und fühlt sich hochwertig an. Auch die Siebträgergabel ist super hochwertig und hält den Siebträger perfekt. Das ist schonmal ein riesen Vorteil im Vergleich zur Eureka. Auch wenn die Mühle, im Vergleich zu anderen Mahlkönig Mühlen, in China gefertigt wird, merkt man das hier Mahlkönig dahinter steht bzw drin steckt. Von der Verarbeitung und Qualität mMn definitiv über den Eureka Mignons. Bevor es manche wieder falsch interpretieren, ich habe nichts gegen die Eureka Mignons, hatte einfach nur riesiges Pech mit den Mühlen ;-)
    Das einstellen des Mahlgrads lief super einfach. Auch ich hatte gelesen, dass manche Leute bemängelt haben, dass die Mühle für Espresso nicht fein genug mahlt. Dieses "Problem" lässt sich aber einfach beheben, wenn man die Mahlscheiben neu "ausrichtet/kalibriert". Ich hatte dieses Problem jedoch nicht. Ich habe bewusst mit dem feinsten Mahlgrad der Skala begonnen, dieser war so fein, dass kein Tropfen aus dem Siebträger floss... Ich verwende immer mittel-dunkel bis dunkle Röstungen. Der perfekte Mahlgrad war schnell gefunden und somit gab es die ersten Espressi. Im Hopper war das Kraftpaket von Bergbrand. Aus der Eureka Mühle hatte er immer noch eine gewisse Säure und hat mich nicht wirklich überzeugt. Aus der X54 keinerlei Spur mehr von Säure, im Gegenteil, der Espresso war super lecker. Wohlgemerkt bei gleichen Parametern (Brew Ratio, Temperatur, Durchlaufzeit).
    Was mich auch sehr begeistert ist die Tatsache, dass wenn der Mahlgrad und die Zeit des Mahlvorgangs einmal gefunden sind, konstant die gleiche Menge an Kaffee gemahlen bzw ausgespuckt wird. Habe ich die Mühle einmal auf 12gr. eingestellt, so spuckt sie bei den nachfolgenden Mahlvorgängen immer wieder 12gr aus. Abweichungen hatte ich bisher nicht. Auch ist das Kaffeemehl nicht verklumpt oder sonstiges. Sehr schön fluffig und homogen.
    Ja, die Mühle mahlt etwas langsamer als die Eurekas, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. die X54 ist bei mir vll 3 Sekunden langsamer als die Eurekas. Dafür ist das Mahlgeräusch der X54 mMn angenehmer.
    Die Bedienung bzw. Einstellung des Displays mittels des Drehrädchens ist super. Alles sehr intuitiv und einfach. Dass man den Mahlvorgang zusätzlich auch manuell mittels des Knopfes neben dem Display starten kann ist auch ganz nett. Ein Touchdisplay braucht es mMn nicht. Das die Mühle nach einer Zeit in den Standby Modus wechselt ist auch ganz nett.
    Die Espressi schmecken (gleiche Bohnen wie vorher bei den Eureka Mühlen) mMn noch ausgewogener und die einzelnen Geschmacksnoten kommen besser zur Geltung. Wie bereits zuvor erwähnt, bei den selben Parametern. Ich meine diese Beobachtung aber auch in einem Youtube Review bzw. Vergleich zw. der X54 und Mignon XL gehört zu haben.

    Fazit: Ich bin rundum zufrieden und begeistert von der Mühle! Qualitativ, aber natürlich auch vom Mahlgut (darauf kommt es ja an). Ich werde sie nur für Espresso nutzen, da ich eine weitere Mühle für Filterkaffee habe.
     
    Sven_Kiel, BezzeraVS, Starfox und 2 anderen gefällt das.
  12. Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    In einem anderen Thema habe ich zufällig den Hinweis von @Kaffeedurstiger gelesen, das nun eine App verfügbar ist um Brührezepte zu speichern und Statistiken der Mühle anzuzeigen. Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Freue mich aufs ausprobieren am Wochenende :)
     
    Florian301 gefällt das.
  13. Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Achtung! Es wird ein Firmware Update vorausgesetzt. Danach ist die Verbindung über den Webbrowser nicht mehr möglich. Die App verlangt die Eingabe der lokalen WLAN Daten, welche man vielleicht nicht eingeben möchte...
    Die Statistik in der App zeigt weniger Informationen als die Webseite zuvor.
    Und für mich ein No Go ist das der Bezugszähler mit jeder Änderung der Timer Einstellung zurückgesetzt wird. So ist der Zähler für mich sinnlos und anstatt die Bezüge für jeden Timer abzulesen bleibt nur der gesamte Zähler, ohne Aufschlüsselung auf die einzelnen Timer Slots.

    Leider kann man den Vorgang nicht rückgängig machen. Für mich bedeutet dass das ich das Update bereue, da mir brauchbare Bezugszähler wichtig waren und ich durch den Mangel an Statistik keine Vorteile sehe. Die Timer Verstellung ist an der Mühle direkt natürlich einfacher wie an der App...
    Schade.
     
  14. #154 Florian301, 27.11.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    wie zufrieden seid ihr mit der x54? Ich habe festgestellt, dass oftmals beim ersten Bezug etwas mehr gr. rauskommen als bei den nächsten Bezügen. Soll heißen ich habe die Mühle bspw. auf 9 Sekunden eingestellt und dann kommen immer 12gr. raus. Am morgen beim ersten Mahlvorgang kommen dann oft ca. 13gr. raus....

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir jetzt auch den 250gr Hopper geholt. Die Mühle ist sehr sehr hochwertig verarbeitet, der Espresso schmeckt 1a. Bereue den Kauf nicht ;-)
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.556
    clickclack gefällt das.
  16. #156 vierteblog, 17.12.2022
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    107
    Kann jemand von Euch einen Vergleich zur Ceado Life ziehen was Verarbeitung und Mahlergebnis angeht? Konnte beide beim Händler sehen, die Mahlkönig wirkte hochwertiger. Der Totraum scheint aber von dem was ich bisher so gelesen habe deutlich größer zu sein (selbst ohne den Blasebalg bei der Life)?
     
  17. #157 Florian301, 17.12.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Ich kann zur Ceado nichts sagen, aber die Verarbeitung der x54 ist 1a. Jetzt bekomme ich gleich bestimmt wieder einen auf die Mütze, aber kein Vergleich zu den billig verarbeiteten Eurekas (Home Serie Mignon). Da sieht man Mal das Made in Europe (Eureka) net immer besser ist. Die Mahlkönig X54 wird leider in China gefertigt, ist was Verarbeitung angeht mMn weit weit vor Eureka.... Wie es bei der Ceado aussieht kann ich nicht sagen.... Das mit dem Totraum bei der x54 stört mich nicht. Ich habe ihn nie gemessen, aber merke keinen Unterschied zur vorherigen Specialita oder Dolce Vita. Ich stelle die Mühle bei neuen Bohnen penibel mir Wage ein und nach ein paar Bezügen wiege ich nicht mehr nach sondern mahle direkt in den Siebträger. Wenn der Mahlgrad sehr abweicht, justieren ich nochmal nach... Aber hier kommt es, nach meiner Erfahrung, immer sehr stark auf die Bohnen an, wir oft man nachjustieren muss....
     
  18. #158 vierteblog, 17.12.2022
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    107
    Danke für die Einschätzung! Ich habe die Mahlkönig bereits bestellt, war aber positiv überrascht als ich heute die Life das erste mal gesehen habe. Am Ende glaube ich auch, dass zumindest ich den Unterschied im Totraum kaum merken werden und für mich durch Optik und Verarbeitung die Entscheidung für die Mahlkönig die richtige sein wird.
     
    Florian301 gefällt das.
  19. #159 Florian301, 17.12.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Seit kurzem gibt es auch einen 250gr Hopper für die x54 ;) habe ich mir am Black Friday gegönnt
     
  20. #160 vierteblog, 17.12.2022
    vierteblog

    vierteblog Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    107
    Kannst du mal ein Bild davon posten? Habe bisher nur Fotos von dem Hopper gesehen, nie montiert auf der Mühle um die Proportionen abschätzen zu können.

    Danke!
     
Thema:

Mahlkönig Home X54

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Home X54 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....