Mahlkönig K-30, Geräuschtuning für die "Tonne"

Diskutiere Mahlkönig K-30, Geräuschtuning für die "Tonne" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bei meiner K-30 ES der Flapper hinüber war, musste ich der "Tonne" ein wenig Pflege zukommen lassen. Irgendwie ist das Innenleben ja...

  1. #1 SchlagRat, 25.11.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    934
    Da bei meiner K-30 ES der Flapper hinüber war, musste ich der "Tonne" ein wenig Pflege zukommen lassen.
    Irgendwie ist das Innenleben ja vergleichsweise niedlich und entsprechend viel Platz um den Motor und das Mahlwerk. Auf der Werkbank lag noch ein wenig Pyramidenschaumstoff und spontan war der Gedanke gekommen die ohnehin nicht sehr laute Mühle noch ein wenig zu tunen.

    Eine Warnung vorweg: Man darf das nicht übertreiben und die ganze Mühle mit Schaumstoff ausfüllen. Motor, Mahlwerk und Elektronik werden per Konvektion gekühlt und die sollte man nicht völlig zum Erliegen bringen. Für eine privat genutzte Mühle ist mein Vorschlag sicher noch OK, hier sind selten mehr als vier doppelte Espressi am Stück gefordert. Im gewerblichen Einsatz würde ich diese Modifizierung nicht vornehmen.

    Das Ergebnis hat mich sehr überrascht: Gedämpft werden nicht nur die sehr hohen Frequenzen, sondern durchaus auch das 50Hz Brummen des Motors. Das Geräusch wird so nicht nur leiser, sondern im Spektrum subjektiv auch wesentlich angenehmer. Da ich neben der K-30 ES noch eine K-30 Vario stehen habe, kann ich einen unmittelbaren Vergleich ziehen. Allerdings nicht mehr lange, denn die K-30 Vario bekommt zeitnah dieselbe Behandlung..

    Ich habe leider nur Handyfotos gemacht, ich denke man erkennt aber das Prinzip:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    old_bean, flusier, Determann und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlkönig K-30, Geräuschtuning für die "Tonne"

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K-30, Geräuschtuning für die "Tonne" - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee

    Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee: Hi zusammen, ich möchte mich verbessern und mir die o.g. Mühle kaufen. "Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben für Filterkaffee" Freue mich...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: Verkaufe meine elektrische Kaffee- Espresso Mühle in 1A Zustand mit Mahlscheiben aus Edelstahl, die originalen und unbenutzten Keramik Scheiben...
  3. Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht

    Mahlscheiben d=50mm für alte Mahlkönig Eko gesucht: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wo oder ob es diese Mahlscheiben mit 50 mm Außendurchmesser noch irgenwo zu finden sind?
  4. [Erledigt] Verkaufe Mahlkönig Vario V3

    Verkaufe Mahlkönig Vario V3: Moin, ich biete meine 2,5 Jahre alte Mahlkönig Vario V3 zum Kauf an. Die Mühle hat ca. 20Kg Bohnen gemahlen und ist technisch in einwandfreiem...
  5. [Verkaufe] Mahlkönig K30 Vario

    Mahlkönig K30 Vario: Werte Forum, ich verkaufe meine Mahlkönig K30 Vario. Sie stammt aus Erstebesitz und wurde von mir im März 2012 bei einem deutschen Händler neu...