Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Diskutiere Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... also, allmählich wird es gefährlich. Jetzt war ich grad eben in der Küche und habe schon mal nachgemessen, wo die K30 Platz hätte. Dabei ist...

  1. #21 reiner!, 22.07.2005
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... also, allmählich wird es gefährlich. Jetzt war ich grad eben in der Küche und habe schon mal nachgemessen, wo die K30 Platz hätte. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Produktbeschreibung bei Mahlkönig folgende Maße angegeben sind: Abmessungen, (B x H x T), cm 24x32x55 Haben die die Höhe mit der Tiefe verwechselt?

    Gruß
    Reiner, der sie in rot sehr sehr verführerisch findet
     
  2. #22 Christoph Graf, 22.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hm, reiner!
    Bin schon langsam eifersüchtig!

    Die müssen sich verschrieben haben, sie mag leichte Rundungen haben, aber nicht einen 55-er Hintern.
    Sie hat an sich etwas Königliches wie ich finde.
    Ach diese Druckvorlage, ich kann mich gar nicht sattschau…
    Schei.. meine Frau kommt….
     
  3. #23 Christoph Graf, 22.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
  4. #24 Coffeeshark, 23.07.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
  5. #25 koffeinschock, 24.07.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eine frage hab ich mal an die spezis oder besitzer von so ner mahlkönig: wie macht die das, daß in ca 2 sekunden eine portion espresso gemahlen wird? da müssen doch die mahlscheiben riesig sein oder doch evtl eine art bevorratung? immerhin brauch ich 14-15 sekunden mit der ecm für die 7-8 gramm....
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine Bevorratung haben die beiden Mahlkönig-Modelle nicht, hier sorgt halt der Mahlscheibendurchmesser von 65mm für den entsprechenden Durchsatz. Und wer die Ladenmühlen von Mahlkönig kennt, weiß daß es noch wesentlich schneller gehen kann, Stichwort 100mm-Scheiben... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  7. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    ich glaube Mahlkönig hat auch ein paar maken :)

    SCAA Seattle 2005

    zu lesen ist:
    "The new Malkohning doserless grinder has problems: it doses clumpy, doesn't distribute evenly and worst of all it seriously warms up the coffee. I had to personally demonstrate this with the engineers through translators at the Mahlkonig booth after they denied it. 64mm burrs running at 1650rpm in a tight space, of course its hot."

    Ein Thread vom Toomuchcoffee Forum :
    http://www.toomuchcoffee.com/index.p....tart=15
     
  8. #28 koffeinschock, 25.07.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    aha...also scheint das auch nicht der weisheit letzter schluß zu sein....nette drehzahl *sfg* da geht bestimmt noch mehr :laugh:
     
  9. #29 Walter_, 25.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ehrlich gesagt hab' ich mir das schon gedacht, als ich die 2s/ Portion gelesen hab...

    Was hat eigentlich 'ne Harley als Arbeits-Drehzahl? :D
     
  10. #30 Christoph Graf, 25.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Laut Datenblatt macht sie bei 230V-240V / 50Hz 1350 U/min.
    Werde mir das diese Woche bei einem Händler der eine stehen hat, genauer anschauen und dann posten!
     
  11. #31 Holger Schmitz, 25.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das macht eine Mazzer Jolly und viele andere Profimühlen wie Futurmat/Faema/Gaggia aber auch, ca 1400 upm.

    Ehrlich gesagt glaube ich daß die Amis aus Espresso und Co oftmals zu sehr eine pingelige Wissenschaft machen und den eigentlichen Sinn und Esprit vergessen.

    Was heißt denn schon warm ?

    Gruß
    Holger
     
  12. #32 Mr. Smith, 26.07.2005
    Mr. Smith

    Mr. Smith Gast

    DANKE, Holger.
    Wieviel Wärme sich entwickelt, daß hängt nämlich sicherlich nicht allein an der Drehzahl. Daß 1600 UPM zwingend wärmer werden als 1300 UPM halte ich für zu simpel gedacht. (Ein 2,5 GHz-Computer ist auch nicht unbedingt schneller als ein 1,5 GHz. Apple beweist das schon seit Jahren...) Die Konstruktion und das Material der Mahlscheiben, die Wärmeableitung und Belüftung etc., all das wird ebenfalls eine Rolle spielen.
    Letztlich kommt es doch auf's Ergebnis an (und nebenher auch auf Robustheit, Bedienung und Design. Denn wer will schon ein Ding, daß zwar gutes Mehl liefert, aber erbärlich aussieht, ständig kaputt ist und an dem man sich beim Arbeiten die Finger verbiegt).

    Es grüßt
    Dirk (Apple-User, wer hätt's gedacht...)
     
  13. #33 koffeinschock, 26.07.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das mit den mhz hat ja auch amd bewiesen..aber bei einem motor kann man wohl davon ausgehen, daß mehr drehzahl auch in mehr wärme umgesetzt wird - ich frage mich aber in diesem zusammenhang eher, ob die mahlkönig untersetzt ist, wie es bei vielen mühlen ja der fall ist - der motor dreht mit 1XXX umin aber die mahlscheiben drehen langsamer; was wenn das bei der mahlkönig nicht der fall ist?
    alle die lust haben können ja mal die fläche ausrechnen, die von 50mm auf 65mm durchmesser mehr ist und das in eine relation setzen...der rest muß ja wohl oder übel über die drehzahl gemacht werden oder über eine bevorratung irgend einer art (afx hat aber was gemeint, daß das wohl nicht der fall wäre...vielleicht nur offiziell?)
     
  14. #34 nobbi-4711, 26.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Durch die Netzstromfrequenz von 60Hz dreht die Mühle in den USA tatsächlich um 20% schneller.

    Im Heimbetrieb dürfte das aber ein akademisches Problem sein. Bis richtig Hitze erzeugt ist, die über die Mahlscheiben und die Motorachse nicht mehr abgeführt werden kann, dürften doch deutlich mehr als 2 sec vergehen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 Mr. Smith, 27.07.2005
    Mr. Smith

    Mr. Smith Gast

    Ganz am Rande neige ich übrigens auch zu einem gewissen Respekt gegenüber einer Firma, die immerhin seit über 80 Jahren Mühlen baut. Da könnte es ja sein, daß die sich über das Thema "Wärme" ebenfalls Gedanken gemacht haben. Jedenfalls dann, wenn sie der Welt keine Einsteiger-Mühle präsentieren, sondern ein Gerät aus der "State-of-the-art"-Klasse.
    Ich schlage vor, so lange zu warten bis ein Kaffee-Gott die K30 mit in seinen Olymp genommen hat und dann schreibt, daß sein Espresso übel schmeckt weil die Mühle zu heiß mahlt. DANN, finde ich, könnte man mal fragen ob's vielleicht an der Drehzahl liegt. Bis dahin gehe ich davon aus, daß Mahlhönig kein 1400 Euro teurer Abfänger-Fehler unterläuft - und freue mich auf Erfahrungsberichte aller Art.

    Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur blauäugig, mit meiner Portion Grundvertrauen in alteingesessene Betriebe...

    Es grüßt
    Dirk

    (Und jetzt komme mir bitte keiner mit Mercedes und dem Elchtest... Das war hoffentlich ne Ausnahme. :D )
     
  16. #36 Walter_, 27.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Na da kann ich wieder beruhigt schlafen... der gute Mann auf der SCAA (Alistair Durie von Elysian Coffee?) muß sich das dann wohl eingebildet haben, wahrscheinlich versteht er nix von Kaffee... :D

    Oder ist das dann [i:post_uid0]zu simpel gedacht[/i:post_uid0]? ;)

    ---

    @Marcus,

    ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Mahlkönig bei den 50Hz nah an's - temperaturmäßige - Limit gegangen ist um auf den entsprechenden Durchsatz ohne Dosierer zu kommen, und wenn die Mühle dann bei 60Hz quasi im Dauereinsatz ist, dürfte sie dann doch etwas zu warm werden...

    Aber für den Heimgebrauch ist's wirklich kein Kriterium...



    Edited By Walter1958 on 1122423185
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Schomer hat an seine DRM nen PC Lüfter gebaut...

    Ich halte die Temperaturfrage im Heimbetrieb für akademisch.

    Neugierig bin ich natürlich auch, hat schon mal jemand ne ES30/60 aufgeacht? Is es untersetzt?
    Meine Innova hat ein Getriebe, die Cimbli hat die Scheiben direkt auf der Motorachse sitzen.

    cheers
    afx
     
  18. #38 muenchenlaim, 27.07.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    HAllo Andreas - in letzter Zeit schon mal wieder bei Koob gewesen? Dort steht/mahlt sie rum.

    Ansonsten sind diese Berichte für meine Frau ein klarer Fall für Ihre "boys with toys"-Theorie. Ist ja wohl so, als ob sich der Manta-Fanclub über die Vorzüge/NAchteile eine Porsche Carrera GT streitet. Wie viele Expemplare diese Modells (nein, nein - nicht das Auto) werde wir in den nächsten Jahren in Privathaushalten erleben? :;):

    Christoph
     
  19. #39 Christoph Graf, 27.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hi Jungs, (Mädels zeigen mir eh schon den Vogel)

    am Samstag werde ich das Ding Probe fahren.
    Vielleicht schaffe ich bis Samstagabend darüber zur posten.
    Laut Händlerangeben sind es ca. 75% seiner PRIVATEN-Kundschaft die sich dieses Monstrum kaufen.
    Ja wo sind sie denn alle?

    @ Walter1958
    Ich werde ein Digi-Termometer nehmen und die Temperatur messen. Kann mir jemand 1kg Kaffe mailen?

    @afx
    Werde mir auch das Innere anschauen und wg. der Untersetzung fragen.
     
  20. #40 ralf d., 27.07.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich hab meine K60 nach dem ich sie ersteigert hatte, natürlich zerlegt - wenn die mahlkönig jungs das nicht sehr versteckt gemacht haben, wird da nix übersetzt. motor mit mahlscheibe drauf und fertig.

    sobald ich die neuen scheiben habe, schreib ich was ausführliches drüber.
    eins hab ich aber heute probiert: eine cimbali junior zerlegt, geputzt und neue scheiben rein.
    derselbe caffe in die mahlkönig und die cimbali. menge war zumindest nahezu identisch (zwischen 7 und 7,5 g). natürlich selbe maschine.
    bei allen drei probeläufen (einen mußte meine frau "zwangstrinken") war ein deutlicher geschmacksunteerschied zu schmecken: der caffe aus der mahlkönig war jedes mal deutlich bitterer, aber nicht voluminöser.
    nehmt es nur mal als momentaufnahme - bin sehr gespannt, wie`s ausschaut, wenn die neuen scheiben drin sind.
    und ich schreib das jetzt nicht wegen der diversen postings hier, sondern weil ich seid drei wochen mit dem caffe unzufrieden bin und den test die ganze zeit machen wollte.

    gruß

    ralf



    Edited By ralf d. on 1122485816
     
Thema:

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30ES

    Mahlkönig K30ES: Ich hatte für ein Projekt die Mühle gekauft und aufgearbeitet - ob das Projekt jetzt stattfindet ist aber wieder unklar. Wie auch immer, ich...
  2. [Verkauft] Verkauf Mahlkönig K30es

    Verkauf Mahlkönig K30es: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen, Auf Grund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine MK30es aus 2013 und ist kaum...
  3. [Verkauft] Mahlkönig K30ES Triple

    Mahlkönig K30ES Triple: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mühle 3 Jahre alt. Ca 15000 Bezüge. Bohnenbehälter hat einen Riss, Displaybeleuchtung etwas dunkel. Es ist eine Triple...
  4. Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

    Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es: Moin, ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten. Dies...
  5. Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES

    Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES: Mahlkönig K30ES von 2012 Menge: 2 Sehr gut gepflegt! Je 1.100 € Netto