Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Diskutiere Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="FastFood"]Seit ich selber angefangen habe Gitarre zu spielen, habe ich meine früheren Bestrebungen zum unverfälschten...

  1. #61 Walter_, 02.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="FastFood"]Seit ich selber angefangen habe Gitarre zu spielen, habe ich meine früheren Bestrebungen zum unverfälschten Wohnzimmerklang schnell ad Akta gelegegt.[/quote:post_uid0]
    Genauso ist's mir auch gegangen...
     
  2. #62 Christoph Graf, 03.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Ob die Mazzer und Co. die Fraktion der Plattenspieler und die K30 der DVD-Spieler repräsentieren, lasse ich an dieser Stelle offen stehen.
    [/quote:post_uid0]

    sorry Jungs, habe mich verschrieben,
    die da ist ein Plattenspieler. :D
     
  3. #63 FastFood, 03.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    die da ist ein Plattenspieler.
    [/quote:post_uid0]

    Ja, das Zeug ist wirklich cool. Und so was wie den M3 Packer hab ich schon immer gesucht. Der ist mit 290$ ja gar nicht so teuer. Zumindest im Vergleich zur Espresso-Maschine.

    Ich würde ja gerne mal den ganzen Plunder in Aktion erleben.
     
  4. #64 Christoph Graf, 07.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    edit
     
  5. #65 nobbi-4711, 01.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Irgendjemand im espresso-store scheint zumindest gelegentlich im Kaffeeboard zu lesen, denn jetzt haben sie die K30 auch im Angebot :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #66 Christoph Graf, 01.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Sogar mit Warengutschein für ´ne halbe Demoka. :D
    Komische Geschäftspolitik haben die da, zwischen 289,00 und 1195,00 gibt es scheinbar nix.
     
  7. #67 nobbi-4711, 02.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie von Mahlkönig was aufs Maul kriegen, wenn sie ihr übliches "Bilig Billig" Konzept fahren. Dann macht man's eben zum UVP, gibt dafür aber noch nen Warengutschein mit...

    espresso-store hat doch genügend Auswahl über 289€. M5, M5 Chrom, NR1400, Casa Speziale. Soo wenig ist da ja nun nicht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #68 Christoph Graf, 02.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]
    espresso-store hat doch genügend Auswahl über 289€. M5, M5 Chrom, NR1400, Casa Speziale. Soo wenig ist da ja nun nicht...
    [/quote:post_uid0]
    Obacht Nobbi, andere Bauart!
    Wer nach Mühle mit Direktvermahlung sucht, vergleicht nur jene die direkt mahlen, k30 war, als ich sie bestellt habe ein Direktmahler. :;):
     
  9. #69 Walter_, 02.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Schraubste den Dosierer ab, machste'n Rohr dran, schon haste "andere Bauart".... :D

    Soll auch Leute geben, die kleben Post-it's oben dran, statt'em Rohr...

    "catch-as-catch-can"... :D

    Außerdem sind die meisten unserer Mühlen "Direkt-um-zwei-Ecken-Mahler", mit oder ohne Karussell



    Edited By Walter1958 on 1125693391
     
  10. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Womit wir, Walter,

    mit Verlaub mal wieder beim alten Thema wären: Was ist der Unterschied zwischen Dosierer oder Direktmahlung. Ich weiss ja mittlerweile, dass Du Deinen Dosierer liebst, aber ihn im täglichen Leben nicht ausschliesslich um des Dosierens willens nutzt.

    Aber um dem Thread noch ein wenig Fleisch zu geben: Bei Poccino im Kölner Hauptbahnhof haben sie seit neuestem die Dosierermühle 'rausgeschmissen und eine K30 verrichtet dort leise ihre Dienste...

    Goglo
     
  11. #71 Christoph Graf, 02.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Walter1958"]Schraubste den Dosierer ab, machste'n Rohr dran, schon haste "andere Bauart".... :D
    [/quote:post_uid0]
    Genau Walter, und starten tut sie wenn sie einen leeren Siebträger riecht. :p :D
     
  12. #72 Walter_, 03.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Genau Walter, und starten tut sie wenn sie einen leeren Siebträger riecht. :p :D[/quote:post_uid0]
    Geht das???????

    Wow!!!! :p
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="Goglo"]Aber um dem Thread noch ein wenig Fleisch zu geben: Bei Poccino im Kölner Hauptbahnhof haben sie seit neuestem die Dosierermühle 'rausgeschmissen und eine K30 verrichtet dort leise ihre Dienste...

    Goglo[/quote:post_uid0]
    Das kann auch andere, ganz profane Gründe haben, Stichwort elektronisches Zählwerk. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  14. #74 Walter_, 03.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Goglo"]Womit wir, Walter,

    mit Verlaub mal wieder beim alten Thema wären: Was ist der Unterschied zwischen Dosierer oder Direktmahlung. Ich weiss ja mittlerweile, dass Du Deinen Dosierer liebst, aber ihn im täglichen Leben nicht ausschliesslich um des Dosierens willens nutzt.

    Aber um dem Thread noch ein wenig Fleisch zu geben: Bei Poccino im Kölner Hauptbahnhof haben sie seit neuestem die Dosierermühle 'rausgeschmissen und eine K30 verrichtet dort leise ihre Dienste...

    Goglo[/quote:post_uid0]
    Ich hab tatsächlich 'n paar solche Umbauten kürzlich auf Home-Barista gesehen, sah teilweise schon komisch aus, ne SuperJolly (oder war's 'ne Mini) mit so 'ner Art Elefantenrüssel...

    Und zum Thema Dosierer vs. Dosiererlos ("Direktmahlung" find ich nicht so zutreffend, weil's IMHO kein Unterscheidungskriterium ist): Ich hab auch hier nicht damit angefangen... :p

    Ich hab heute meine erste Dosiererlose gekriegt, Ralf's Innova - gedacht ist sie als "Reisemühle" oder Zweitmühle. Ich konnte natürlich der Versuchung nicht widerstehen ein wenig mit ihr zu spielen, aber momentan hab ich so meine liebe Not damit, das Sieb zu halten und mit dem Finger den Druckschalter zu betätigen ohne daß allzuviel danebengeht (ich befüll nämlich noch immer das Sieb extra). Vielleicht lern' ich's ja noch irgendwann, aber momentan find ich den Dosierer um einiges praktischer, zumindest bei meiner Technik...



    Edited By Walter1958 on 1125702435
     
  15. #75 Christoph Graf, 03.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Walter1958"]
    Und zum Thema Dosierer vs. Dosiererlos ("Direktmahlung" find ich nicht so zutreffend, weil's IMHO kein Unterscheidungskriterium ist)

    ...(ich befüll nämlich noch immer das Sieb extra). Vielleicht lern' ich's ja noch irgendwann... aber momentan find ich den Dosierer um einiges praktischer, zumindest bei meiner Technik...[/quote:post_uid0]
    Ich klär Dich auf Walter.
    Bei Direktmahlung landet das Mahlgut [b:post_uid0]direkt[/b:post_uid0] (daher Direktmahlung) im Sieb des Trägers, ohne Zwischenstopp in einer Dose.
    Der Mahlvorgang startet automatisch nachdem der Siebträger in der Siebträgeraufnahme eingesetzt worden ist und den Mahlwerkschalter betätigt wurde.
    In Abhängigkeit von der vorgewählten Taste single oder double shot wird eine entsprechende Menge gemahlen. Die Mahlmengengenauigkeit ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich, jedoch im Falle der K30 sehr genau und somit nicht nennenswert.

    Da ich keine Dosenmühle besitze kann ich Dir die Funktionsweise nicht genau erklären. Prinzipiell, hängt da vor der Mühle so eine Art Bauch, Mühltonne oder so, in dem/der auf Vorrat gemahlen wird. Es soll jedoch Menschen geben die (mit Recht) der Meinung sind, dass das Kaffeepulver nach einer gewissen Zeit seine Aromastoffe verliert und die mahlen dann nur die benötigte Menge vor, schieben das in den Siebträger rein und reinigen dann die Mühle penibel.
    Aber..., ich zitiere da nur das was ich hier im Forum gelesen habe.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :;):
     
  16. #76 Walter_, 03.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke, ich bin immer froh, wenn ich was dazulernen kann! :D

    Trotzdem schade, ich hätte gedacht meine neue dosiererlose Innova wär sowas. Aber dort geht's ja auch nicht [b:post_uid0]direkt[/b:post_uid0], in das Sieb, sondern erst 2-mal um die Ecke und durch den Rüssel. Und "frisch" kommt auch erst, nachdem die 3-4g, die seit gestern abend im Schacht warten, durch sind. Ich frag mich ob das bei den Mühlen zur "Direktmahlung" a la Mazzer, Mahlkönig, etc. anders ist...

    Stimmt das mit der Mahlmengengenauigkeit bei der K30? Hast Du schon nachgewogen? Wann gibt's die ersten Praxisberichte? Spannend wär auch ein Vergleich (evtl. Blindverkostung) mit der Prosumer-Oberliga (Mazcapimbali oder Cimmaczer), vielleicht gibt's nen Boardveteranen mit einer solchen Mühle in Deiner Nähe...

    Aber vielleicht brauch ich ja doch den Plattenspieler, den ich dann auch noch zum Möhrchenentsaften nehmen kann... :D



    Edited By Walter1958 on 1125742865
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Ich frag mich ob das bei den Mühlen zur "Direktmahlung" a la Mazzer, Mahlkönig, etc. anders ist...[/quote:post_uid0]

    Nein - prinzipbedingt ist das auch gar nicht möglich, wenn man nicht das gesamte Kaffeemehl in der Küche verteilen will. Übliche Mahlwerke arbeiten mit 700-1400rpm, die Abstreifer und die Fliehkräfte würden das Kaffeemehl quasi waagerecht und ungezielt aus dem Mahlwerk heraussschießen lassen. Besitzer einer 'normalen' Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk a la Tchibo können das gut nachvollziehen - diese Mühle hat keinen richtigen Schacht mehr, aber einen direkt angesetzten Auffangbehälter.


    Gruß
    Stefan
     
  18. #78 Walter_, 03.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die Frage war zwar eher rhetorischer Natur, ich hab mir das nämlich schon gedacht, trotzdem Danke, Stefan...

    Du hast völli Recht, "direkt in das Sieb mahlen" geht nämlich bei keiner Mühle mit horizontalen Mahlscheiben. Kann auch gar nicht gehen (auch nicht bei der riemengetriebenen Saftpresse; Walzen oder vertikal gelagerte Scheiben könnten das). Man sieht die auftretenden Zentrifugalkräfte auch recht gut, wenn der Schacht leer ist. Bis sich nämlich ein Pfropfen gebildet hat, schießt das Mehl direkt an die gegenüberliegende Wand vom Dosierer.

    Mir ist schon bewußt, daß das nach Haarspalterei klingt, aber ich würd gern 'ne Lanze dafür brechen, daß die Entscheidung ob sich jemand 'ne Mühle mit oder ohne Dosierer kauft, 'ne subjektive ist, die aufgrund individueller Präferenzen getroffen werden sollte. Dosiererlos ist dabei allerdings nicht notwendigerweise ein Synonym für frischeren Kaffee im Sieb.

    "Direktvermahlung" klingt zwar gut, kann einen aber auch leicht in die Irre führen. Wenn dann nämlich von den 7-8g im Einersieb 3-4g aus dem Schacht kommen und gestern abend gemahlen wurden, sagt der Begriff zwar etwas über das Handling, aber nicht viel über die Frische des Kaffees aus. Da seh ich - für mich als Konsument - eher den Vorteil der dosiererlosen Mühlen in der Gastronomie. Bei 'ner dosiererlosen seh ich dann sofort ob der Kaffee einigermaßen frisch gemahlen ist, bei den teilweise ziemlich großen Dosierern hatte ich in manchen italienischen Bars mit wenig Durchsatz schon so meine Zweifel...

    Und ob's ne prinzipiell andere "Bauart" ist - je nachdem ob an der gleichen Mühle ein Rüssel oder ein Dosierer außen vor ist - kann man auch diskutieren...



    Edited By Walter1958 on 1125749541
     
  19. #79 Christoph Graf, 04.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Walter1958"]
    Mir ist schon bewußt, daß das nach Haarspalterei klingt, aber ich würd gern 'ne Lanze dafür brechen, daß die Entscheidung ob sich jemand 'ne Mühle mit oder ohne Dosierer kauft, 'ne subjektive ist, die aufgrund individueller Präferenzen getroffen werden sollte. Dosiererlos ist dabei allerdings nicht notwendigerweise ein Synonym für frischeren Kaffee im Sieb.

    [/quote:post_uid0]
    Hallo Walter,
    an dieser Stelle gebe ich Dir persönlich Recht. Ich könnte mir sogar vorstellen eine Dosenmühle so zu bedienen wie Du es auch tust. Aber dann denke ich mir „…ja Christoph, wozu braust du diesen Behälter wenn du ihn nicht brauchst (benutzt)…“ zumindest nicht so wie man ihn ursprünglich projektiert hat. Somit lande ich immer wieder bei einer Mühle ohne Dose.
    Wenn man eine Dosenmühle so bedient wie Du, dann ist der Kaffee aus der k30 sicherlich nicht frischer, besser oder sonst was, allerhöchstens teuerer.
     
  20. #80 Walter_, 04.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab's schon in anderen Threads erwähnt: Ab und zu verwende ich den Dosierer ganz im Sinne des Erfinders. Aber meist verwende ich ihn einfach als "Stack", der Siebträger bleibt in der Gruppe bis das Sieb befüllt und alles fix-fertig ist.

    Aber ich hab noch ein paar Fragen zur K30 - z.T. schon in vorigen Posts geäußert, u.a.:

    -Genauigkeit des Timers
    -Menge des Kaffeemehls das in der Mühle verbleibt
     
Thema:

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30ES

    Mahlkönig K30ES: Ich hatte für ein Projekt die Mühle gekauft und aufgearbeitet - ob das Projekt jetzt stattfindet ist aber wieder unklar. Wie auch immer, ich...
  2. [Verkauft] Verkauf Mahlkönig K30es

    Verkauf Mahlkönig K30es: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen, Auf Grund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine MK30es aus 2013 und ist kaum...
  3. [Verkauft] Mahlkönig K30ES Triple

    Mahlkönig K30ES Triple: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mühle 3 Jahre alt. Ca 15000 Bezüge. Bohnenbehälter hat einen Riss, Displaybeleuchtung etwas dunkel. Es ist eine Triple...
  4. Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

    Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es: Moin, ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten. Dies...
  5. Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES

    Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES: Mahlkönig K30ES von 2012 Menge: 2 Sehr gut gepflegt! Je 1.100 € Netto