Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Diskutiere Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Walter1958"]Aber ich hab noch ein paar Fragen zur K30 - z.T. schon in vorigen Posts geäußert, u.a.: -Genauigkeit des Timers...

  1. #81 Christoph Graf, 04.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Walter1958"]Aber ich hab noch ein paar Fragen zur K30 - z.T. schon in vorigen Posts geäußert, u.a.:

    -Genauigkeit des Timers
    -Menge des Kaffeemehls das in der Mühle verbleibt[/quote:post_uid0]
    bin noch dran, ich denke in der KW36-37 werde ich einigermaßen repräsentative Ergebnisse liefern können.
    Vorab schon mal der Timer:
    (Mahlgrad mittel)
    Single 0-5 Sek. in 0,1 Sek-Schritten (ca. 2 Sek. für 7gr.)
    Double 3-10 Sek. in 0,1 Sek-Schritten (ca. 4 Sek für 14gr)
    Mahlunterbrechung ist möglich, bei Bedarf mahlt die Mühle den Rest nach oder Abbruch und es wird wieder von Vorne gemahlen. Hier wird erst klar wie komplex das Nachmessen der Pulvermenge wird!
    Gruß
     
  2. #82 Walter_, 05.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sind das jetzt noch Angaben "aus dem Prospekt" oder sind das schon Deine eigenen Erfahrungen? Hast Du die Mühle überhaupt schon?

    Ehrlich gesagt, ich versteh auch noch nicht ganz, was an der Meßreihe für die Genauigkeit des Timers so komplex sein soll. Ich würd' ein Vierterl schlechten oder alten Kaffee nehmen (und 'ne Waage die auf 0,1g genau wägt) :
    Waage mit leerem Sieb tarieren, eine Doppelportion mahlen und dabei die Zeit stoppen, abwiegen, Menge und Zeit notieren, Pulver wegleeren. Und das Ganze 5-10mal wiederholen.

    Für die Menge die in der Mühle verbleibt, würd ich 'ne abgewogene Menge Bohnen in die leere, gereinigte Mühle geben, mahlen abwiegen. Differenzmenge muß in der Mühle verblieben sein. Dann würd ich den Schacht sauber entleeren und wieder 'ne abgewogene Menge mahlen und erneut abwiegen. Differenzmenge muß im Schacht verblieben sein.



    Edited By Walter1958 on 1125910553
     
  3. #83 ralf d., 05.09.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich kann was zur K 60 sagen (es wäre naheliegend, wenn die K30 eine zersägte K60 in hübschem gehäuse wäre - nur ne vermutung):
    die caffemenge schwankt um +/- 0,4 g (bei etwa 7,5 g im mittel).
    allerdings braucht die K 60 etwa 3 sekunden für 7,5 g.

    die messung des restcaffes hab ich noch nicht gemacht - von der länge des caffeschachts tippe ich mal auf etwa 3 g.

    gruß

    ralf
     
  4. #84 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke Ralf...

    Als Vergleich: Dan Kehn hat für die Mazzer Mini E (Doppelsieb) 18,5g+/-0,32g angegeben...

    Ich frag mich ob der doch nicht unbeträchtliche Fehler (als Maximaldifferenz ergibt sich wahrscheinlich ca. 1g) durch eine Ungenauigkeit des Timers entsteht oder durch das Mahlgut bedingt ist...
     
  5. #85 nobbi-4711, 06.09.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke jetzt mal nicht, dass der Timer für die Varianzen verantwortlich ist.

    Eher dürfte es sein, dass bei entsprechend feinem Mahlgrad das Pulver nur klumpenweise aus dem Mahlschacht fällt und der letzte Klumpen eben das eine Mal noch mit runterfällt und das andere Mal eben nicht.

    Auch die Zufuhr könnte da noch eine Rolle spielen. Zumindest vom Geräusch her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Bohnen nicht hundertprozentig gleichmäßig ins Mahlwerk fallen, sondern eben chaotisch verteilt.

    Wäre mal interessant, so eine Zeitmessung mit grob vorgebrochenem Kaffee zu machen; erstens fiel mir auf, dass das Mahlen schneller und gleichmäßiger funktionierte, zweitens war auch das ausgeworfene Pulver nicht so klumpg, sondern erinnerte eher an das feine gleichförmige Pulver einer Versalab.....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #86 Christoph Graf, 06.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    das habe ich heute aus dem Schacht rausgeputzt
     
  7. #87 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Ich denke jetzt mal nicht, dass der Timer für die Varianzen verantwortlich ist.

    Eher dürfte es sein, dass bei entsprechend feinem Mahlgrad das Pulver nur klumpenweise aus dem Mahlschacht fällt und der letzte Klumpen eben das eine Mal noch mit runterfällt und das andere Mal eben nicht.

    Auch die Zufuhr könnte da noch eine Rolle spielen. Zumindest vom Geräusch her könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Bohnen nicht hundertprozentig gleichmäßig ins Mahlwerk fallen, sondern eben chaotisch verteilt.

    Wäre mal interessant, so eine Zeitmessung mit grob vorgebrochenem Kaffee zu machen; erstens fiel mir auf, dass das Mahlen schneller und gleichmäßiger funktionierte, zweitens war auch das ausgeworfene Pulver nicht so klumpg, sondern erinnerte eher an das feine gleichförmige Pulver einer Versalab.....

    Greetings \\//

    Marcus[/quote:post_uid0]
    Ich glaub's auch eher nicht, daß es am Timer liegt, aber zur Sicherheit würd ich mal mitstoppen...
     
  8. #88 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]das habe ich heute aus dem Schacht rausgeputzt[/quote:post_uid0]
    Und Du bist sicher, daß der Schacht danach leer war? Das würd' mich aber sehr wundern...
     
  9. #89 Christoph Graf, 06.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    100%-ig, hab ihn zerlegt.
     
  10. #90 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]100%-ig, hab ihn zerlegt.[/quote:post_uid0]
    Sehr merkwürdig, die Menge würde bei den herkömmlichen Mühlen einer einer Schachtlänge von ein paar mm entsprechen...
     
  11. #91 Christoph Graf, 06.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Tja Walter, kaufen, selber testen! :p
    Ich muss mich jetzt langsam meinem Parallelleben das ich neben dem Leben mit dem Kaffee noch habe widmen, habt also Nachsicht mit mir wenn ich nicht gleich jeden Mist sofort nachmessen werde. Ich wollte ohnehin, wenn ich mal dazu komme, ein Erfahrungsbericht über die C.M.A. und der K30 schreiben und entsprechend in Forum ablegen, damit evtl. Kaufinteressenten schon mal was zum lesen haben.
    Das würde auch dem entsprechen was hier schon mal angesprochen wurde.
     
  12. #92 Röstaroma, 06.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Na das sieht doch richtig gut aus. Aber ich fürchte 1200 € für eine Mühle kann ich meiner Frau in keiner Weise verkaufen.

    Röstaroma
     
  13. #93 Walter_, 06.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    @Christoph Graf,

    so eine - oder eine ähnliche - Antwort hatte ich mir schon erwartet, trotzdem Danke... :;):

    @Röstaroma

    Bei Ralf gäb's grad' die doppelte Mühle für's halbe Geld...



    Edited By Walter1958 on 1125995895
     
  14. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    @Christoph Graf:

    sieht klasse aus deine Combo, die Mühle ist echt schick und eben doch etwas, was nicht jeder hat und haben wird, ich finde die C.M.A. paßt gut dazu.
     
  15. #95 Christoph Graf, 06.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid14]Besten Dank trave und Röstaroma
    Finanziell gesehen, leide ich immer noch unter einem Schock, von dem ich mich aber langsam bei jedem Bezug und Anblick erhole. :;):[/color:post_uid14]
     
  16. #96 Christoph Graf, 07.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Kurzer Zwischenstand.

    Wie der Walter schon richtig vermutet hat, muss die verbleibende Restmenge im Schacht größer sein, s. Bild 1 und Bild 2.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass manchmal der Kaffee nur am Ende des Schachtes (rechts) leicht verstopft und somit die Restmenge u. U. auch sehr gering sein kann.
    Dieses dünne Blech das da mit einer Schraube verschraubt ist, ist schwimmend gelagert und kann beim Mahlvorgang vibrieren und nachgeben, vielleicht, je nach Mahlgrad und/oder Luftfeuchtigkeit fällt da eben mehr aus dem Schacht raus oder eben weniger. Wobei ich davon ausgehe, dass der volle Schacht eher die Regel ist als die Ausnahme.
    Ich schätze es sind 2-3gr die da liegen können.

    Bild 1
    [​IMG]

    Bild 2
    [​IMG]
     
  17. #97 steffenk, 07.09.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Erst einmal vielen Dank an Christoph, für die ausführliche Berichterstattung!

    Was die Rückstände von Kaffeemehl in der Mahlkönig angeht, bin ich allerdings etwas enttäuscht. Ich hätte wirklich gedacht, dass die Ingenieure in Hamburg sich mal was etwas gewiefteres ausgedacht hätten. Gerade vor dem Hintergrung des happigen Preises...

    Viele Grüße
    Steffen
     
  18. #98 Walter_, 07.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Klarstellung, Christoph.

    Ich bin auch neugierig wie gut sich die Lösung im Dauerbetrieb bewährt.

    Das Mahlgut schaut - soweit man das am Foto erkennen kann - allerdings sehr schön aus, scheint recht wenig Neigung zum Klumpen zu besitzen.
     
  19. #99 Christoph Graf, 07.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @steffenk
    Im Gastrobereich dürfte es wohl keine große Rolle spielen ob im Schacht einer dosierlosen Mühle noch 3gr verbleiben oder 300gr im Dosierbehälter einer Dosenmühle vorgemahlen worden sind.
    Nach längerer Standzeit kippe ich die ersten paar Gramm in den Cappu (meiner Frau :D ) rein oder schmeiße es einfach weg.
     
  20. #100 akasha68, 07.09.2005
    akasha68

    akasha68 Gast

    Und ich hatte schon einen schlechtes gewissen .
    Ich mach das mit dem Kaffee vom Abend vorher genauso.
     
Thema:

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30ES

    Mahlkönig K30ES: Ich hatte für ein Projekt die Mühle gekauft und aufgearbeitet - ob das Projekt jetzt stattfindet ist aber wieder unklar. Wie auch immer, ich...
  2. [Verkauft] Verkauf Mahlkönig K30es

    Verkauf Mahlkönig K30es: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen, Auf Grund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine MK30es aus 2013 und ist kaum...
  3. [Verkauft] Mahlkönig K30ES Triple

    Mahlkönig K30ES Triple: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mühle 3 Jahre alt. Ca 15000 Bezüge. Bohnenbehälter hat einen Riss, Displaybeleuchtung etwas dunkel. Es ist eine Triple...
  4. Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

    Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es: Moin, ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten. Dies...
  5. Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES

    Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES: Mahlkönig K30ES von 2012 Menge: 2 Sehr gut gepflegt! Je 1.100 € Netto