Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Diskutiere Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Nach längerer Standzeit kippe ich die ersten paar Gramm in den Cappu (meiner Frau ) rein[/quote:post_uid0] Pfui, wie gemein!...

  1. #101 Röstaroma, 07.09.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Nach längerer Standzeit kippe ich die ersten paar Gramm in den Cappu (meiner Frau ) rein[/quote:post_uid0]

    Pfui, wie gemein! Aber da meine Frau hier nicht mitliest, kann ich gestehen, daß ich das genauso mache. Trotzdem findet sie ihren morgendlichen Cappucino über alle Maßen köstlich :cool:

    Röstaroma
     
  2. #102 Christoph Graf, 07.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das ist war, bzw. wenn man den Siebträger aus der Auflage herausnimmt und leicht dagegen klopft dann zerfällt es geradezu. Beim tampern füllt es sich an als würde man gegen, wie soll ich das beschreiben, gegen einen Schwamm pressen, der fast ohne Widersand am Anfang bzw. analog zur Presstiefe langsam nachgibt und nicht wieder zurückfedert, es füllt sich an als würde man ein leichtes Zischen der Luft beim Anpressen hören, ja geradezu fühlen. So habe ich tampern noch nicht erlebt.

    Kannst Du Dich an unser HiFi-Gespräch erinnern?

    [​IMG]

    Doch ein DVD-Spieler! Oder?

    Gruß
     
  3. #103 Christoph Graf, 30.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich ohnehin die Mühle mal reinigen wollte, habe ich mir gedacht – es kann doch nicht schaden wenn ich dabei einige Fotos schieße.

    • Bild 1, hier muss der Deckel runter, dazu wird die gesamte Platte in eine Abzugsstellung gedreht und dann noch oben abgezogen
    • Bild 2, einige Bohnen vor dem letzten Mahlgang…
    • …Bild 3, und danach
    • Bild 4, nach vier Linksdrehungen ist die obere Mahlscheibe befreit
    • Bild 5, Zwischenräume die noch abgesaugt werden wollen
    • Bild 6, hier sieht man die Befestigung der unteren Scheibe und das Gewinde für die obere. Diese Pfosten (4 an der Zahl) drehen sich mit und sorgen u. A. dafür, dass nichts im Mahlwerk verbleibt und bei jedem Mahlvorgang nach draußen befördert wird. Ich hatte nicht das Gefühl das in der Mühle altes Kaffeepulver irgendwo steckte.

    Bild 1
    [​IMG]

    Bild 2
    [​IMG]

    Bild 3
    [​IMG]

    Bild 4
    [​IMG]

    Bild 5
    [​IMG]

    Bild 6
    [​IMG]
     
  4. #104 Gaggia_User, 30.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"][quote:post_uid0="Walter1958"]
    Das Mahlgut schaut - soweit man das am Foto erkennen kann - allerdings sehr schön aus, scheint recht wenig Neigung zum Klumpen zu besitzen.[/quote:post_uid0]
    Das ist war, bzw. wenn man den Siebträger aus der Auflage herausnimmt und leicht dagegen klopft dann zerfällt es geradezu. Beim tampern füllt es sich an als würde man gegen, wie soll ich das beschreiben, gegen einen Schwamm pressen, der fast ohne Widersand am Anfang bzw. analog zur Presstiefe langsam nachgibt und nicht wieder zurückfedert, es füllt sich an als würde man ein leichtes Zischen der Luft beim Anpressen hören, ja geradezu fühlen. So habe ich tampern noch nicht erlebt.

    Bild 1 (14gr vor dem tampern) 1,0MB
    Bild 2 (14gr nach dem tampern) 1,33MB

    Kannst Du Dich an unser HiFi-Gespräch erinnern?

    [img:post_uid0]http://www.cgraf.homepage.t-online.de/bilder/_dvd.jpg[/img:post_uid0]

    [b:post_uid0]Doch ein DVD-Spieler! Oder?[/b:post_uid0]

    Gruß[/quote:post_uid0]
    dein 14gramm Sieb sieht mir sehr stark nach einem 12gramm aus
    bei der Menge Kaffee und dem kleinen Hohlraum über dem Sieb hat der Kaffee keinen Platz mehr zum Quellen.
     
  5. #105 deepblue**, 30.10.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Ich hatte nicht das Gefühl das in der Mühle altes Kaffeepulver irgendwo steckte.[/quote:post_uid0]
    In dem Fall können Gefühle täuschen... :)
    Gerade unter der unteren Mahlscheibe sammelt sich etwas Mehl und wird ranzig, so gesehen bei der vollständigen Demontage einer Mazzer. Im Grunde ist es auch nicht schwer die untere Mahlscheibe mit zu demontieren und mit dem Futter abzuziehen...
    Aber ich kanns ja verstehen, man möchte bei einer neuen Mühle nicht gleich in die Vollen gehen...
    Höchstwahrscheinlich ist es aber auch noch nicht notwendig, solange ist sie ja noch nicht in Betrieb.
    Bei einer weit späteren Reinigung wärs mal ein Option...

    Salü---Helmut
    :)
     
  6. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]Gruß
    dein 14gramm Sieb sieht mir sehr stark nach einem 12gramm aus
    bei der Menge Kaffee und dem kleinen Hohlraum über dem Sieb hat der Kaffee keinen Platz mehr zum Quellen.[/quote:post_uid0]


    das es sich hier um ein 12 Gramm Sieb handelt würde ich genauso sehen.

    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Ich hatte nicht das Gefühl das in der Mühle altes Kaffeepulver irgendwo steckte.
    In dem Fall können Gefühle täuschen... :)
    Gerade unter der unteren Mahlscheibe sammelt sich etwas Mehl und wird ranzig, so gesehen bei der vollständigen Demontage einer Mazzer. Im Grunde ist es auch nicht schwer die untere Mahlscheibe mit zu demontieren und mit dem Futter abzuziehen...
    Aber ich kanns ja verstehen, man möchte bei einer neuen Mühle nicht gleich in die Vollen gehen...
    Höchstwahrscheinlich ist es aber auch noch nicht notwendig, solange ist sie ja noch nicht in Betrieb.
    Bei einer weit späteren Reinigung wärs mal ein Option...

    Salü---Helmut
    :)[/quote:post_uid0]


    Ich hab noch keine Mazzer gesehen bei der unter den unteren Mahlscheiben kein Mehl war. Je länger nicht gereinigt desto siffiger / ranziger ...

    Gruss

    m.
     
  7. #107 Christoph Graf, 30.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid10]@Gaggia_User
    boah, hast ganz schön lange gebraucht um an der Klümpchen Diskussion vom 07.09.2005 teilzunehmen. :D
    Damit hier keine weiteren sinnlosen Fragen und Vermutungen entstehen - für diese Demo habe ich sogar 18gr reingemahlen!

    Aber da Du schon mal hier bist.
    Du musst ja nicht gleich alles zitieren, eine Passage ist vollkommen ausreichend.
    Und weil ich Hardwaremäßig nicht so fit bin suche ich immer noch:

    [quote:post_uid10="Gaggia_User"]mahlscheiben werden normalerweise über einen Zentrierbund aussen zentriert und über 3 am Umfang verteilte (120°) Schrauben axial fixiert. [/quote:post_uid10] ???[/color:post_uid10]
     
  8. #108 Gaggia_User, 30.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    was ist unklar?
     
  9. Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    So, nun komme ich auch mal aus der Deckung.
    Die Fotos haben es in sich, und schon sind mal wieder irrationale Gelüste geweckt.
    Die Preise sind ja leider so, daß man sich eigentlich verbieten muß, sie mal schnell in DM umzurechnen ...
    Christoph, ich nehme an, Du bereust noch nichts??
    Hier in Stgt. könnte ich sie für eintausendzweihundertfünfundsechzig netto bekommen. Wenn man mal die Vernunft beiseite läßt, ist der Preis dann einigermaßen?

    Über rege Stellungnahmen, so oder so würde ich mich sehr freuen.

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  10. #110 the_deal_maker, 04.11.2005
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Schau mal unter http://www.espresso-store.de,
    Barbara... und staune !!! Kaffeemühlen natürlich
    auswählen.
     
  11. Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Da sieht das natürlich schon ganz anders aus - ein Schnäppchen sozusagen :)
    Das zuckt schon ganz schlimm im Mausfinger
    Vielen Dank!!!

    Gruß, Barbara



    Edited By Barbara on 1131125876
     
  12. #112 apfeltiger, 04.11.2005
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Könnte hier vielleicht jemand ein Großaufnahmebild von seinem Mazzer Mini E Mahlwerk machen ? Meine soll angeblich bald kommen, aber interessant wäre es ja schonmal jetzt zu sehen wie die so von innen verarbeitet ist, im Vergleich zur MK.
     
  13. #113 Christoph Graf, 04.11.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid14][quote:post_uid14="Barbara"]Christoph, ich nehme an, Du bereust noch nichts??[/quote:post_uid14]
    ...absolut nichts. Aus meiner Sicht habe ich eine Fehlerquelle mehr eliminiert.

    Lange Zeit überlegte ich ob ich einen Erfahrungsbericht schreiben soll.
    Aber was soll ich schreiben? Das Ding ist nur eine Mühle und mahlt Kaffee.
    Die meisten tech.-Daten sind bekannt, viel mehr gibt’s da nicht.

    Wenn jemand eine Mühle sucht die:

    Irreschnell und wahnsinnig leise arbeitet,
    absolut keine Sauerei um sich macht,
    eine Top Elektronik besitzt (nachmahlen, Stopp, restmahlen, 2 unabhängige Timer)
    einen bombenfesten, verstellbaren Siebträgerhalter hat (den kann man da wirklich wackelfrei parken),
    100%-ig funktionierende, leicht reproduzierbare Mahlgradverstellung hat,
    genaue Mahlmenge fast bis zur letzten Bohne garantiert (stimmt nicht ganz, wenn sie langsam, unten zum springen anfangen wird es ungenau)
    leicht zur Reinigung demontiert werden kann (auch der Motor),
    eine eigene Wunschfarbe der Verkleidung haben soll
    einen anderen Bohnenbehälter gerne zusätzlich hätte
    einen thermischen 4A-Überstromschutzschalter als praktisch findet

    und…
    darauf hofft, dass der Hersteller in den nächsten Jahren noch Ersatzteile liefern kann (ist natürlich rein spekulativ, Chancen stehen jedoch gut)

    Dem würde ich die k30 empfehlen.

    P.S. @Barbara
    Von dem was ich hier im Forum darüber lese, denke ich, dass die Mazzer auf der gleichen Ebene sich bewegt wie die k30 und viel preiswerter ist.
    Persönlich kenne ich nur einen Menschen der beide Mühlen nebeneinander stehen hat und bei ihm habe ich meine Entscheidung getroffen (s. PM).[/color:post_uid14]



    Edited By Christoph Graf on 1131138737
     
  14. Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Christoph,

    herzlichen Dank für das ausführliche Plädoyer. Jaaa, die Mazzer mini würde natürlich allemal reichen, aber das Auge ißt ja bekanntlich mit... Und der Mahlkönig sieht für mich halt auch aus wie der König der Mühlen. Und Deine Bilder lassen auch schon den haptischen Eindruck erahnen. Und - nüchtern betrachtet - ist es ja so oder so, ob Mazzer oder MK, irre viel Geld. Da kann man doch gleich entscheiden nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Es muß ja auch nicht gleich morgen sein, sondern vielleicht als Belohnung, wenn ich endlcih meine Steuer gemacht hab und das entsprechende Kleingeld zurückkriege. Das wäre auf jeden Fall eine starke Motivation ...

    Auf jeden Fall: vielen Dank erst einmal!!!

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  15. #115 steffenk, 05.11.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Nach den Bildern von Christoph zu urteilen, wäre der einzige Vorteil einer Mazzer Mini E dann wohl, dass der Mahlschacht nicht ganz so voll liegt, wie bei der Mahlkönig. So wie ich es sehe, ist die "Rutsche" von den Mahlscheiben zum Auswurf doch recht lang. Dort belibt sicherlich viel liegen, oder?

    Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Auf www.e61hx.com beschäftigt sich Teme -leider in englischer Sprache- umfänglich mit dem Thema Mühlen. Er hatte eine Rancilio Rocky, dann eine Mini und nun hat er auf eine Mini E aufgestockt. Viele Bilder und eine sehr ausführliche Beschreibung des Equipments.

    Gruß
    Steffen
     
  16. #116 Christoph Graf, 05.11.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Richtig der Schacht ist voll! Und das ist auch gut so.
    Mahlkönig geht vermutlich davon aus, dass eine Restmenge im Schacht immer verbleiben kann und auch verbleiben wird. Damit hier aber keine „unbekannte“ Menge übrig bleibt wird das Mehl „künstlich“ zurückgehalten und immer beim nächsten Mahlvorgang nachgeschoben.

    Das Plättchen (Threadseite 10, Bild 1) hat am Ende der Rutsche eine nach unten gebogene Kante damit das Mahlgut nicht von alleine abrutschen kann. Der Schacht ist bis zum Ende des flexiblen Plättchens immer voll, somit ist sichergestellt, dass die Mahlmenge gleich bleibend ist.
    Ich denke: Das ist nichts neues, andere Direktvermahler werden es genauso oder ähnlich machen.


    Hier sieht man das Ende der Rutsche von unten:
    [​IMG]

    Wie man aber trotz der im Schacht verbleibenden Menge an einen frischen Kaffee rankommt habe ich bereits beschrieben. ;)
     
  17. #117 gunnar0815, 01.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denk das dadurch das Kaffeemehl nicht mit Schwung sondern sachte in den Siebträger fällt. Also nicht so viel daneben geht.
    Wo gibt es eigentlich die Azkoyen az03 automatic ?
    Hab ich noch nie gesehen.
    Gunnar
     
  18. #118 gunnar0815, 02.02.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab grade die Teilung der Mahlscheiben gezählt.
    Die Mahlkönig hat 53 Teilung bei 65 mm Scheiben.
    Meine RR 45 64 Teilung bei 64 mm Scheiben und braucht 5-6 s für 7 g.
    Glaube beide Maschinen laufen mit 1400 Umdrehungen.
    Ist also nicht nur die größe der Scheiben und die Umdrehungszahl sondern auch die Teilung für die Zeit verantwortlich.
     
  19. #119 chris_weinert, 06.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @christoph: Ein paar Fragen zur KS:

    1. Ist das Display in wirklichkeit jetzt eigentlich bläulich oder grün?

    2. Du schreibst von einem zweiten Bohnenbehälter, das habe ich auch auf der MK-Website gelesen. Hast Du einen anderen gleich dazubekommen? Ein kleinerer wäre für mich nicht uninteressant, falls ich das Ding kaufen würde. Weißt Du, ob der gleich im Preis mit drin ist, oder muß man den extra bezahlen?

    3. Kann man den Siebträger in der Halterung wirklich abstellen, also reinlegen und loslassen, und das Ding hält?

    4. Bist Du immer noch zufrieden?

    Danke,
    Chris
     
  20. #120 Christoph Graf, 06.08.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,

    zu 1 Das Display ist hell-bläulich

    zu 2 Laut Händler gibt es diesen kleinen Bohnenbehälter nur unoffiziell, angeblich sollen hin und wieder welche für OEM-Partner hergestellt werden und vielleicht ist einer zuviel gebaut worden…. Ich warte auf meinen immer noch!

    zu 3 Den ST kann man in der Tat abstellen, Kaffee wird gemahlen und wenn Du es schaffst kannst Du in der Zwischenzeit die Milch vom Kühlschrank holen oder mit der Wimper zu zucken oder so.

    zu 4 Dazu möchte ich erst später etwas sagen, wenn Mahlkönig alle Untersuchungen abgeschlossen hat. Denn momentan sieht es so aus als würde sie in Richtung fein sehr wenig Spielraum haben – kann aber auch an mir liegen. Deswegen - genaueres erst später.
     
Thema:

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30ES

    Mahlkönig K30ES: Ich hatte für ein Projekt die Mühle gekauft und aufgearbeitet - ob das Projekt jetzt stattfindet ist aber wieder unklar. Wie auch immer, ich...
  2. [Verkauft] Verkauf Mahlkönig K30es

    Verkauf Mahlkönig K30es: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen, Auf Grund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine MK30es aus 2013 und ist kaum...
  3. [Verkauft] Mahlkönig K30ES Triple

    Mahlkönig K30ES Triple: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mühle 3 Jahre alt. Ca 15000 Bezüge. Bohnenbehälter hat einen Riss, Displaybeleuchtung etwas dunkel. Es ist eine Triple...
  4. Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

    Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es: Moin, ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten. Dies...
  5. Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES

    Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES: Mahlkönig K30ES von 2012 Menge: 2 Sehr gut gepflegt! Je 1.100 € Netto