Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht

Diskutiere Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay alles klar Dankeschön! Das ist auch nichts, was ich als “technik-versierter” Mensch “mal ebenso löten/prüfen könnte oder? Lieber direkt eine...

  1. #21 tobiespressi, 01.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Okay alles klar Dankeschön! Das ist auch nichts, was ich als “technik-versierter” Mensch “mal ebenso löten/prüfen könnte oder? Lieber direkt eine neue Netzteilplatine?
     
  2. #22 nacktKULTUR, 01.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Tatsächlich, ich sehe auch keinen direkten Weg zum Erfolg, allein durch löten. Auf der Platine befindet sich nämlich kein Relais, was man – als elektromechanisches Bauteil – „von Hand“ prüfen könnte. Auf dem großen Kühlkörper befindet sich statt dessen ein Thyristor, welcher durch vorgeschaltete ICs angesteuert wird. Um den Fehler auf der Platine zu finden, braucht man genaue Kenntnis und entsprechende Messtechnik. Ich würde an Deiner Stelle die Platine komplett ersetzen.

    nK
     
    tobiespressi gefällt das.
  3. #23 tobiespressi, 01.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Okay das klingt mir auch extrem technisch. Dann besorge ich mir die mal und tausche sie aus. Update folgt..

    Ganz ganz vielen Dank schonmal für die extrem detaillierte und fachmännische Unterstützung!! :):)
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Theoretisch schon, wenns nun relativ sicher an der Platine liegt, könntest zuerst mal optisch inspizieren (alle Elkos ok oder welche schon leck bzw. Deckel gebläht? Ist der Trafo ok? Ist der Triac/Thyristor ok (Bauteil mit dem Kühlkörper)? Irgendwo Schmauchspuren?

    Edit: was kostet die Platine? Und was steht auf dem Triac?
     
  5. #25 nacktKULTUR, 01.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gerne. BTW, wo soll das neue Café entstehen? Falls es nicht zu weit vom Hochschwarzwald entfernt ist, würde ich Euer Café gerne besuchen.

    nK
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Der Triac sieht irgendwie komisch montiert aus. Sind da zwei ICs? Wurde da mal dran gebastelt? Scheint nicht mit dem Kühlkörper verbunden zu sein?
    Screenshot_20221201-194537.png
     
    wurzelwaerk und tangolem gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 01.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Oder vielleicht doch die Mühle an Mahlkönig schicken ?
    Wenn es dumm hergeht, dann könnte auch das Signal von der Prozessorplatine fehlen, schwierig :(
    Die Teile haben z.B. bei Bohnus doch recht stolze Preise und mit Rückgabe geht da nichts mehr.
     
  8. #28 nacktKULTUR, 01.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, tatsächlich. Es sind zwar oft die Endstufen (Thyristor/Triac), die den Geist aufgeben. Wenn aber die Ansteuerung aus der CPU-Platine fehlt, ist ein Wechsel der „Betriebsmittel-Baugruppe“ sinnlos = rausgeworfenes Geld!

    Ich würde auch dazu raten, Mahlkönig zu involvieren.

    nK
     
  9. #29 tobiespressi, 01.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    In Köln Ehrenfeld, also ein paar Minütchen entfernt. Aber solltest du mal um die Ecke sein, im Urlaub zB, sehr sehr gerne! Hast auf jeden Fall den ein und anderen Kaffee gut


    Jetzt wo klar ist, dass die Platine eh hin ist, hab ich sie mal ausgebaut und ja du hast Recht! Es sind zwei ICs (was auch immer das sein mag) angebracht. Der alte wurde anscheinend mal abgeknipst und der neue einfach oben drauf gelegt und neu verlötet - eher schlecht als recht - s. Fotos. Ist das noch zu retten? o_O Müsste die schwarze Platte und das Metallplätchen eigentlich komplett aufliegen auf dem schwarzen großen “Gitter”?
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #30 tobiespressi, 01.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Das Signal des Mikroschalters scheint zumindest im Prozessorbord anzukommen (die Zeit wird ja runter gezählt). Das die kleine Platine/Prozessorbord ja auch schon getauscht wurde, kann ich den eigentlich ausschließen. Das heißt das Signal sollte eigentlich beim Netzteil Board ankommen. Kann ich das irgendwie nachmessen? Das Verbindungskabel hat zumindest kein Kabelbruch, das habe ich nachgemessen.
    Und vom Netzteilboard (“große Platine”) scheint es nicht ordnungsgemäß weiterzugehen, also wird es vermutlich da liegen und dieser IC sieht schon verdächtig aus..

    Von Mahlkönigs Service hab ich bisher nur ungutes gehört. Sodass sie einzelne Mühlen auf Paletten verschicken und es entsprechend verrechnen. Da werde ich vermutlich kaum günstiger wegkommen und hab im Zweifelsfall auch weniger gelernt
     
  11. #31 nacktKULTUR, 01.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das sind ein paar Kilometer rheinabwärts... Danke für die Einladung! Ich freue mich darauf, im Kaffee-Netz von Eurem Café zu lesen, wenn es denn mal soweit ist.
    Oha, dann ist's ziemlich eindeutig, was passiert ist. Der IC (ein Triac) muss zwingend gekühlt werden, deshalb muss er mit Wärmeleitpaste direkt auf dem Kühlkörper („schwarzes großes Gitter“) montiert sein. Der Triac ist wohl den Hitzetod gestorben.

    nK

    Edit:
    Theoretisch ja, aber man müsste wissen, wie das Signal zu Ansteuerung auszusehen hat. Sonst tappt man nur im dunkeln.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Gib mal bitte die Bezeichnung von dem Bauteil (und am besten vom originalen darunterliegenden IC ebenso) durch. Wenns an der vermurksten Reparatur liegt, ist das einfach zu fixen, wenn du löten kannst. Ersatz-IC bestellen, Vernietung entfernen und alte ICs auslöten, neuen einlöten, Wärmeleitpaste zwischen IC und Kühlkörper (das Gitter), mit M3 verschrauben oder wieder vernieten. fertig
     
    tangolem gefällt das.
  13. #33 tobiespressi, 01.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15

    Das klingt - theoretisch - ganz easy. Anbei ein Foto des alten, Originalen. Der vorherige hat genau die gleiche Bezeichnung. Habe folgendes bei Conrad Electronic gefunden. Sollte der sein oder?
    %product-title% kaufen

    Nach meiner bisherigen Recherche heißt das:
    - Alle 3 Lötstellen komplett entfernen
    - Niete durchbohren um sie zu entfernen (Idee von welcher Seite am besten oder alternativen?)
    - neuen IC mit Wärmeleitpaste auflegen und fest nieten (vermutlich IC am besten nicht mit Fingern direkt anfassen wegen Fett und Hitze?) (geht statt nieten auch eine kleine Schraube mit flacher Mutter?)
    - auf Rückseite festlöten
    Fertig?
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
  14. #34 tobiespressi, 01.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    hier noch die Fotos, wie es bis eben aussah
     

    Anhänge:

  15. #35 wurzelwaerk, 01.12.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das klingt nach einem guten Plan. Eine kleine Schraube kann am Ende die Niete ersetzen (wenn die Mutter unten nicht stört).
    Ein Witzbold, das neue Teil einfach über das alte in die Luft zu hängen. :rolleyes:
     
    tobiespressi, ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 ccce4, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Wenn du einen feinen Elektronikseitenschneider hast, kannst auf einer Seite bündig abknipsen, oft geht der Niet dann so heraus. Ansonsten ausbohren, ja.

    Elektronik-Seitenschneider online kaufen | Pollin.de

    Den IC kannst anfassen, der kann 600V ab, da er 230V durchschaltet.
    Schraube ist auch ok. Kauf nicht zuviel Equipment, falls es dann doch nicht geht. Wärmeleitpaste kannst zB vom PC-Prozessor eine Tube nehmen, falls du sowas hast. Wichtig ist dass der IC ordentlich verlötet ist und seine Wärme ans Blech abgeben kann.

    Wie fit bist du mit Löten? Die drei Beine aus- und neu einlöten könnte fummelig werden, wenn du keine Entlötstation/Entlötsaugpumpe/Entlötlitze hast.

    Entlötlitze, 0,5 mm, 1,5 m online kaufen | Pollin.de
    Entlöt-Pumpe ZD-205 online kaufen | Pollin.de
    Triac ST MICROELECTRONICS BTA16-600BWRG | pollin.de
     
    tobiespressi gefällt das.
  17. #37 nacktKULTUR, 02.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine Entlötsaugpumpe ist absolut zwingend. Entlötsauglitze geht theoretisch auch, aber man gefährdet die Leiterplatte und die übrigen Bauteile.

    Gibt's z.B. bei Conrad.

    [​IMG]

    Und natürlich eine brauchbare Lötstation. Ist eine Anschaffung fürs Leben. Meine WECP-20 habe etwa vor 44 Jahren gekauft, als ich für einen Kunden eine Computeranlage installiert habe (DEC pdp-11 mit etwa 10 Bildschirmarbeitsplätzen in mehreren Gebäuden, mittels RS232 verbunden).

    nK
     
    tobiespressi und ccce4 gefällt das.
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Da hast du recht, hatte das nicht deutlich genug formuliert. Entlötsauglitze/Pumpe hab ich aber oben schon günstige Optionen verlinkt, und den Triac, alles nur eben von Pollin.

    Ich hab den Eindruck dass der TE ganz fit unterwegs ist (wenn er den Kondensator usw schon getauscht hat). Wird schon klappen.
     
  19. #39 Cappu_Tom, 02.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Da kommt echte Nostalgie auf, seufz ...
     
    tobiespressi und ccce4 gefällt das.
  20. #40 tobiespressi, 02.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Danke Euch für die ganzen Tipps zum Löten und Entlöten. Das hat definitiv nochmal mega geholfen!!
    Vrauchte nur die Pumpe und Entlötlitze sowie Paste und CI von Elektronik-Laden für 17€ (fand ich jetzt in Ordnung).
    Hab die Niete mit der richtigen Bohrer-Größe von der “schöneren” Seite direkt einfach rausbekommen. Die kleineren Bohrer haben nicht geklappt. Den Rest der alten Beine mit Lötkolben und Zange entfernt und dann mit der Pumpe den Großteil des alten Lötzins entfernt, Rest mit Entlötlitze. Glaube ich war etwas zu lange damit beschäftigt und vielleicht zu eng an der Platine, daher etwas dunkel geworden aber naja. CI sitzt und die Verbindung der Beine zu den benachbarten Lötstellen/Einheiten habe ich getestet und sie besteht. Jetzt einmal das ganze einbauen und schauen was passiert. Bin so gespannt… :D
     

    Anhänge:

    ccce4 und wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?

    Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?: Hallo, nachdem ich letzte Woche alle Bohnen aus dem Behälter der VARIO genommen habe und gestern einen neuen Veruch gestartet hatte, wurde etwa...
  2. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  3. [Suche] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  4. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...