Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habe den Tageshopper nochmals umgebaut von vormals 50mm auf einen mit 70mm ich finde jetzt sieht er wesentlich besser aus. im inneren des Hoppers...

  1. #241 Pertlwieser, 08.04.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe den Tageshopper nochmals umgebaut von vormals 50mm auf einen mit 70mm
    ich finde jetzt sieht er wesentlich besser aus.
    im inneren des Hoppers wurde noch ein kleiner Trichter verbaut sodass keine Bohnen am Absatz liegen bleiben.
    [​IMG]
    der Deckel war Arbeit für einen ganzen Tag.
    [​IMG]
    hat sich aber gelohnt
     
    Determann, powpow, Benek und 4 anderen gefällt das.
  2. #242 Pertlwieser, 25.04.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    jetzt habe ich auch statische aufladung an der siebträger ablage festgestellt, kann doch nicht an der neuen bohnensorte liegen, oder.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Klar kann das an den Bohnen liegen. Befeuchte sie mal mit ein paar tropfen wasser
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. #244 Jetza, 13.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi - kann es sein, dass man die Mahlkörnig K30 im Nichtbetrieb feiner stellen kann? Dachte das sollte grds. nicht machen nur wenn die Mühle in Betrieb is?
    Wär natürlich ein tolles Argument für die K30 - zweite Frage weiß jemand was es Aufpreis kostet die K30 in eine andere Farbe zu kriegen? das Orange in dem video schau mE super aus
    hier das video warum ich auf diese Frage komme
     
  5. #245 Pertlwieser, 13.05.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Verstelle meine immer so, kannst ja maximal die Bohnen quetschen. Dem Gewinde macht es nichts aus.
     
    Jetza gefällt das.
  6. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich verstelle auch im Leerlauf, habe zwar keine K30 sondern nur eine BB005. Denke aber dass das schon sehr vorsichtig ist, wenn man die nur im Betrieb verstellt. Natürlich sollte man nicht von Frenchpress auf Espresso verstellen ohne dazwischen mal so mahlen, aber ich denke bei kleinen Verstellungen wie in dem Video oben ist das bei allen Mühlen kein Problem.
    Bei der Farbe kann ich mir vorstellen, dass das eine Folie ist.
     
    Jetza gefällt das.
  7. #247 nobbi-4711, 13.05.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Feinerstellen im Nichtbetrieb funzt mit jeder Mühle, bei der man nur ein Gewinde zudreht. Maximal kann sie beim Anlauf blockieren, dann stellt man sie halt kurz wieder zurück. Mechanische Schäden können da mW nicht auftreten. Wenn allerdings ein Verstellmechanismus a la Vario Home drin ist, sollte man vllt etwas vorsichtiger sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Jetza gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wenn ihr einen Sortenwechsel habt bei euerer K30 saugt ihr die Mühle dann aus ? oder reinigt ihr sie mit diesen Grindez durch? oder einfach die neuen rein und weiter gehts?
     
  9. #249 Pertlwieser, 13.05.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    neue rein und weiter geht´s
     
    Determann gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Wen es interessiert - hab vorhin bei einem Shop nachgefragt: die Außenbleche in einer speziellen Farbe zu kriegen würde laut Mahlkönig Preisliste 199 Euro netto extra kosten -wenn man die Vorderseite auch noch zusätzlich eine spezielle Farbe haben wollte - müsste man nochmal extra nachfragen - sprich es kommt auf die 199 euro netto nochmal was drauf - schon saftig ....:mad:
     
  11. #251 Grafikus, 14.05.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    in diesem fall würde ich dann doch eher zum Lackierer gehen ;-)
     
  12. #252 kleinischer, 15.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Jep. Die Tonne ist ganz einfach zu zerlegen. Die Gehäuseteile können dann für kleines Geld nach belieben lackiert werden.

    Grüsse
    Dirk
     
    Pertlwieser und Determann gefällt das.
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Glaube ich nicht. Das hängt vom Material, notwendigen Vorarbeiten, wie Entfernung Altlack und Qualität der Ausführung ab. Das kostet sicher mehr als 5 EUR, aber wohl weniger als die 199 EUR netto.
    Aber wie bekommt man das so hin, wie oben gezeigt, dass die Skala erhalten bleibt? Ist die nur ausgeklebt und wenn ja, bekommt man diese Aufkleber von Mahlkönig?
     
  14. #254 kleinischer, 15.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die Skala ist nicht aufgeklebt, also kein Aufkleber. Das Zerlegen der Gehäuseteile dauert max. 30 Minuten. Die Fachmänische Lackierung kostet ca. 68 Euro. Bleibt noch das Teil mit der Skala. Dies würde ich auch nicht lackieren. Deshlab bietet Mahlkönig dies auch nicht Standardmäßig an.

    Grüße
    Dirk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. #255 Grafikus, 18.05.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Für die Skala könnte man mit einer Negativ Schablone arbeiten und diese dann zum lackieren verwenden. Ist aber dann natürlich wieder ein größerer Aufwand.

    Gab es nicht letztens erst einen Boardi, der seine MK k30 Weiß lackiert hat?
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Iceross gefällt das.
  17. Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Jepppp, in schwarz gibt es sie auch :)
    War heute mal wieder bei Stoll Espresso, ein paar neue Milchkännchen geholt ;-)
    Da gibt es so manche interessante Neuheit
    Bin mal gespannt, wie es mit der Lieferfähigkeit der Peak wird...
    Mein Röster Nähe München, bekommt seine Bestellung im September...
     
  18. #258 Pertlwieser, 26.05.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    in schwarz sieht sie sehr plump aus, ist aber wie alles Geschmacksache.
     
    kleinischer gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi muss mal wieder was Fragen bezüglich der K30 - hat jemand von den K30 Besitzern schon mit Erfolg eine andere Mahlscheibe draufgemacht - also eine die zB. mehr für helle Röstungen geeignet wäre. Wäre natürlich dann schon eine tolle Sache wenn man flexibel wäre
    wenn ich mir das hier so ansehen - gibt es doch etliche Mahlscheiben mit 65 mm Durchmesser die auch drei Löcher haben... für jemanden der selten helle Röstungen trinkt - bzw. dafür nicht extra eine eigene Mühle kaufen möchte - wäre das eine echte Alternative

    http://www.himmelpfort-kaffee.de/kaffeemuehlen-1/mahlscheiben.html

    gibts jemanden der schon mal andere Scheiben draufgemacht hat ?
     
  20. #260 Terranova, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.211
    Man bekommt schnell den Eindruck, dass Du Dich durch "quer lesen" und subjektiven Geschmackseindrücken anderer zu sehr beeinflussen lässt.
    Warum soll die K30 nicht für helle oder dunkle Röstungen taugen ?
    Auch gibt es mit Sicherheit nicht "etliche" andere Mahlscheiben die passen. Hinzu kommt, dass Mahlkönig mit Abstand einer der besten Mahlscheiben Fertiger ist, also warum für einen Audi einen Dacia Motor suchen ?

    Die Mühle die wohl am besten in Dein Beuteschema passen würde ist die Mazzer ZM.
    Kommt serienmäßig mit Filterscheiben, lässt sich aber leicht umrüsten auf Mazzer Stark, Royal oder Major Scheiben.
    Ist flüsterleise, Anhaftungen um die 0,3g und auch sonst echt nicht schlecht.
    Preislich um die 2k€, ansonsten bringt Mahlkönig bald eine komplette neue Serie an Mühlen raus, wo dann auch die neue EK43 Barista zwischen passt.

    [​IMG]
     
    Determann, infusione, Alexsey und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  2. [Suche] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  3. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...