Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; in schwarz sieht sie sehr plump aus, ist aber wie alles Geschmacksache. Ist es. Habe sie seit letzter Woche in matt schwarz und finde sie sehr...

  1. #261 marxpresso, 26.06.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ist es. Habe sie seit letzter Woche in matt schwarz und finde sie sehr schick und eher satt massiv als plump. Rein optisch, über die inneren Werte möchte ich nichts sagen, bin bisher beeindruckt, möchte aber noch mehr Bohnen testen...

    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und ich könnte wetten mit einer Wiegefunktion!
     
  3. #263 cardioking2007, 14.11.2016
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Sorry, wenn ich hier an der falschen Stelle poste - vielleicht kann mich jemand korrigieren.
    Ich habe mir 2014 für das Büro eine zweite K30 besorgt. Nun setze ich mich mit der Mühle ein wenig intensiver auseinander und stelle fest, das ich für frischen Fausto-Caffè, den Mahlgrad bei 0 stehen habe und trotzdem die Durchlaufzeit ca. 8 sek. (Cimbali DT) beträgt. Beim Lesen diese Threads sehe ich, dass ich damit nicht der einzige bin.
    Hat sich denn eine Lösung für dieses Problem ergeben? (Bezüge: 1er <400 Bezüge und 2er <1400 Bezüge). Denn mein Eindruck ist einfach ein flacher Espresso mit der neuen Mühle.
    Ausserdem verteilt die Mühle das Kaffeemehl deutlich mehr und weiter (ca. eine Teelöffen pro Mahlung), als die ältere Mühle (wenige Krümel). Gibt es hier auch eine Lösung?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüsse, Michael
     
  4. #264 garamiel, 15.11.2016
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Vielleicht solltest du frische Mahlscheinen verwenden. Ohnehin etwas ungewöhnlich, daß man sich erst drei Jahre nach Erwerb
    mit einer offenbar kommerziell genutzten Mühle auseinandersetzt.
    Ich habe die MK30 seit Jahren, und habe parallel die teuersten Mazzer, Terranova und was der Markt so hergibt parallel betrieben.
    in der Summe ihrer Eigenschaften konnte keine mit der MK mit.
    Meine MK streut auch nicht , ich habe alle Tidaka Trichter wieder verkauft, da überflüssig.
    Das einzige Problem was ich bestätigen kann ist der Mahlgrad bei sehr warmen Wetter.
    Da hat MK ein Problem.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. #265 Pertlwieser, 15.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @cardioking2007 hast du schon mal den 0 punkt justiert, wenn ich auf 0 zudrehe sind die scheiben kurz vorm klingeln.
     
  6. #266 nobbi-4711, 15.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Lösung des Problems steht in diesem Thread. Mach sie auf, und stell den Nullpunkt neu ein. Fertig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    blu gefällt das.
  7. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    das hört Frank sicher nicht gerne. :) Darf ich fragen was für Bohnen Du hauptsächlich damit gemahlen hast und was an der K30 letztendlich ausschlaggebend war?
     
  8. #268 kleinischer, 15.11.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Oft, aber nicht immer. Bei meiner Tonne war es so, das ich die Mühle gar nicht fein genug einstellen konnte. Die Scheiben schliffen schon aneinander und es war immer noch zu grob (Durchlaufzeit viel zu kurz). Siehe diesen Tread:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-k30-vario-ist-das-normal.96047/

    Gruß
    Dirk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  9. #269 nobbi-4711, 15.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nicht immer, aber oft ;) also erstmal nachjustieren...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #270 Terranova, 15.11.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Das ist mir ziemlich egal und liegt in der Natur der Dinge.
    Geschmack ist subjektiv und beim workflow gibt es natürlich auch Unterschiede.
    Viele user drücken lieber ein Knöpfchen und pfeifen auf Totraum anstatt jedes mal wie ein Apotheker die Bohnen zu wiegen.
    Du willst Deine EK43 Ltd unbedingt abstoßen, "das hört Mahlkönig sicher nicht gerne" :)
     
    Iceross, Technokrat, Dieselweezel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #271 cardioking2007, 15.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten und
    Sorry, ich wollte keine "alten" Emotionen wecken und
    ja, wie in diesem und anderen Beiträgen geschrieben, habe ich mehrfach den Nullpunkt nachjustiert und bei "0" besteht ein minim Klingeln.
    Den Vorschlag mit neuen Scheiben habe ich bereits bedacht, aber bei weniger als 2000 Bezügen erst einmal verworfen
    Und trotzdem läuft bei "0" ein Espresso, gut getampert und mit Schraubenabdruck im Puck (zuviel Pulver im Siebträger) max. 12 Sekunden durch.
    Gleicher Caffè mit gleicher Charge von Fausto, gleiche Maschine, die andere K30 auf Mahlgrad 4,5 benötigt mit weniger Caffè 16-18 Sekunden, das finde ich in Ordnung, die Crema ist dunkler und manchmal auch mit Streifen. Das schaffe ich bei der o.a. Mühle nie.

    PS: Oben genannter link https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-k30-vario-ist-das-normal.96047/
    hat mir einen guten Hinweis geliefert:
    Besagte K30 braucht für ein "sehr volles" Doppelsieb (geht nur gut getampert) in die Cimbali 3,4 Sekunden.
    Vielleicht nehme ich doch Kontakt mit Mahlkönig auf - sehr ärgerlich bei einer teure Mühle!

    PPS: Und Grindz sind auch schon mehrfach durchgelaufen
     
  12. #272 Pertlwieser, 16.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Scheint sich um den selben Fehler wie bei @kleinischer zu handeln.
    Warum hast du das erst nach 2000 Bezügen festgestellt ;-)
     
  13. #273 cardioking2007, 16.11.2016
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, weist Du auch noch, was @kleinischer unternommen hat?

    Die Mühle stand im Büro, da hat freundlicherweise eine Sekretärin bzw. Reingungskräfte geputzt und die Bezugszeit von 6 Sekunden ist nicht richtig aufgefallen.
    Das Ergebnis war immer noch besser als Automatencaffè ;-)

    Jetzt steht die Ausstattung im 2. Wohnsitz in einer schönen neuen weissen Küche und wo ich jetzt selber putzen muss, habe ich ein Problem damit ;-)
    Abgesehen davon, dass mir die Tigercrema fehlt - derzeit nur Schümlicafe :-(
     
  14. #274 Pertlwieser, 16.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    sorry ich glaube er hat sie eingesendet oder war bei seinem händler, schreibe ihm eine PN
     
    domimü gefällt das.
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  16. #276 Pertlwieser, 16.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wie herr müller schon schreibt, stehts im link, ich würde mich aber trotzdem erkundigen
     
  17. #277 kleinischer, 16.11.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Er (also ich) hat die Mühle (nur die Innenmühle) über den Händler an Mahlkönig geschickt. Dort wurden die Mshlscheiben getauscht.

    Gruss
    Dirk
     
    blu und Pertlwieser gefällt das.
  18. #278 cardioking2007, 16.11.2016
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk

    Danke Dir für Deine Nachricht! Hat es denn den gewünschten Erfolg gebracht, d.h. kannst Du jetzt gut zwischen 4-6 Mahlgradeinstellung mahlen?

    Herzlichen Gruss, Michael
     
  19. #279 kleinischer, 16.11.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja doch :D
    Mit den "guten" Scheiben alles bestens!

    Gruß
    Dirk
     
  20. #280 cardioking2007, 16.11.2016
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Merci, dann gehe ich das Problem auch mal an.
    Herzlichen Gruss, Michael
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  2. [Suche] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  3. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...