Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grundsätzlich ist es so, dass Mahlkönig nachbessern konnte und es auch tat. Am Ergebnis hat sich dadurch nichts geändert. Also konnten sie auch...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Also konnten sie auch nicht nachbessern, oder?!

    Gruß
    Peter
     
  2. #22 Dirk2/3, 20.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nicht im Besitz einer K30 kann ich die technischen Möglichkeiten
    einer solchen Mühle nicht beurteilen.

    Was mir auffällt ist diese Art sofort ein Feindbild aufzubauen , wo vorher grösste Hochachtung bestand.

    Mahlkönig-Mühlen sind Profiprodukte und genau auf eng eingegrenzte
    Anforderungen konstruiert.

    Das gilt für die meisten Profi Produkte.

    Ich verweise da gerne auf die Hifi Entusiasten und die Studioequipment Schiene.
    Die vertragen sich nicht besonders.

    Im übrigen lässt sich beobachten, dass in der Gastronomie die Siebträger meist rappelvoll sind um das lässige Tampern an der Mühle zu ermöglichen. Daraus erklärt sich vermutlich die (beobachtete) mittlere Einstellung im oberen Beitrag.

    Diese "Wertungen" in diesem Thread sind total unangemessen.
    Dieses "Fähnchen im Wind Verhalten" und daraus resultierender Rufmord scheint ein beliebter Volkssport zu sein.

    Mahlkoenig hat bestimmt nicht seine Mühlen für Hobbyköche mit 3 Espressi am Tag konzipiert.

    Wenn das Produkt nicht geeignet ist unter bestimmten Vorraussetzungen,
    dann mag ein anderes in Frage kommen.
    Basta.

    Wie gut ist die Mazzer koni.
    Kennt die jemand besser.


    Gruß Dirk
     
  3. #23 chelonae, 20.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Dirk,

    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Du uns genau sagen willst. Mag sein, daß 98% des hiesigen Gastronomie-Kaffeebrühpersonals prächtig mit ner zu grob mahlenden Mühle klarkäme, da es ganz pragmatisch den Siebträger entsprechend voller knallen oder sich über die flotte Durchlaufzeit freuen würde. Gut, aber das sollte (und wird!) nicht die Meßlatte für Mahlkönig sein.

    Fakt ist, daß hier von nunmehr drei Boardies (und deutlich mehr K30-Besitzer dürfte es hier nicht geben) recht nüchtern dargelegt wurde, daß es mit ihren Modellen Probleme gibt, wenn man bei jedem Wetter und mit jeder Bohne unter bestmöglicher Einhaltung der bekannten anderen Parameter einen dem gültigen Standard gemäßen Espresso machen möchte. Die für einen "Espresso Italiano" postulierten Grundsätze sind keine spinnerten Ideen von durchgedrehten Hobbyperfektionisten, sondern als Anleitung für den Gastrobetrieb gedacht.

    Kenne ich persönlich leider nicht. Zumindest bei der Super Jolly prangt aber gerne mal der Zertifikatsaufkleber von "Espresso Italiano" drauf, was ein gewisses Spektrum in der Mahlkörnung sicherstellen sollte. Mit der Kony wird's da hoffentlich nicht anders aussehen. Auf meiner Cimbali Max pappt übrigens auch so ein Kleber -- und da kommt, wenn man denn möchte, so feiner Staub raus, daß ich Dir damit jede Maschine verstopfe. :wink:

    Wenn man die Berichte in diesem Thread einmal als wahrhaftig voraussetzt, halte ich die drei Geräte für fehlerhaft und würde vom Hersteller eine weitere Nachbesserung (oder besser noch ein Austauschgerät) fordern. Und wenn Mahlkönig das tut und zukünftig produzierte Geräte wieder (?) genügend Mahlgrad-Spielraum bieten, dann gibt es auch keinen Grund, den Laden zu verteufeln.

    Das zumindest meint
    Martin
     
  4. #24 Walter_, 20.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also ich hab großes Verständnis dafür, wenn jemand frustriert ist, der sich eine der teuersten Mühlen am Markt kauft in der Hoffnung auch eine der besten Mühlen zu haben, nur um dann festzustellen, daß sie das wofür sie angeschafft wurde nicht kann: ordentlich Espresso mahlen. Und wenn dann der Erzeuger zwar hilfsbereit scheint, aber das Problem nicht wirklich lösen kann oder will, dann mindert das den Frust auch nur unwesentlich...

    Aber Kaffeebohnen fein genug für Espresso zu mahlen, sollte schon dazu gehören, oder?

    Ist das tatsächlich so? Ich hab eher den Eindruck, daß etwas feiner gemahlen wird, etwa um Kaffee zu sparen und nicht ordentlich verteilen und tampern zu müssen...

    Wenn ein Konsument - zufrieden oder unzufrieden - seine Erfahrungen weitergibt, dann kann das für andere potentielle Käufer recht hilfreich sein. Und wenn Kritik dann noch so neutral vorgetragen wird wie im Eingangspost, dann kann man das kaum Rufmord nennen.

    Und weiter? Heißt das, daß ein Hobbykoch der nur 3 Espressi am Tag macht keinen Anspruch auf ein ordentlich funktionierendes Produkt hat?

    Und die mehr als 1000€ schreibt man dann als Lehrgeld ab oder wie? Wenn nicht zufällig Mahlkönig oder die jeweiligen Händler die Mühle - mehr oder weniger als Kulanzlösung zurücknehmen, wird das schwierig und aufwändig.

    ----

    Meine eigenen - sehr bescheidenen - Erfahrungen mit der K30 ergaben mit einer Einstellung von ~1,5 eine normale Durchlaufzeit. Und auf das Problem angesprochen meinte auch mein Freund der einige K30 in seinen Coffeeshops sowie auch bei Kunden stehen hat, daß er das Problem nicht nachvollziehen könne, alle Mühlen mahlen ausreichend fein für normale Durchlaufzeiten bei normaler Kaffeemenge.

    Allerdings möchte ich anmerken, daß dort ausschließlich frischer Kaffee verwendet wird, bei alten oder sehr dunkel gerösteten Kaffees kann es meines Erachtens da durchaus eng werden.

    Geschmacklich konnte ich seinerzeit keinen Unterschied zwischen einer K30 und einer Mini E ausmachen und bin deshalb bei meiner Kony gelandet, die für mich ein deutlich besseres weil differenzierteres Geschmacksbild liefert...
     
  5. #25 koffeinschock, 20.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    eigentlich wollte ich mich, mangels k30, hier raushalten...

    grundsätzlich begrüsse ich, daß mk sich die mühe macht und diese überprüfung anbietet/stattfindet.
    einerseits zeigt es mir, daß sie auch die heimnutzer ernst nehmen, andererseits kann ich mir deswegen auch vorstellen, daß dieses problem bekannt ist:
    - die diskussionen/gerüchte über blockierende motoren sind ein anzeichen dafür
    - die untersuchung des mahlgutes ist imho ein weiteres anzeichen dafür

    daß bei lagerung der wassergehalt der bohnen sich verändert ist klar, daß man älteren kaffee feiner mahlen muss, ebenfalls. an der verstellung liegt es wohl nicht, denn wenn sich die scheiben berühren, ist wohl das ende erreicht ;)
    also müssen es die mahlscheiben sein... jetzt wäre interessant, ob man einen anderen satz mahlscheiben montieren kann und wie sich diese auf die mahldauer und das ergebnis niederschlagen....
     
  6. #26 scott zardoz, 20.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Da ärgerliche ist das Christoph wirklich viel Geld ausgegeben und sich
    Equipment gekauft hat, welches hier im Board einen guten Ruf genießt.

    Zusätzlich das seine Maschine undicht ist, der Händler nix machen kann/will,
    macht jetzt auch die Mühle Probleme.

    Den einzigen Rat den ich habe ist den Brühdruck weiter runter zu regeln.
    Vielleicht macht 1/2 Bar schon den entscheidenden Unterschied das es
    mit dem Mahlgrad wieder passt. :wink:

    Immer gute Emulsion


    Gruss


    Scott
     
  7. #27 prejudica, 20.11.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    yapp sehe ich auch so...
    die muss lange halten, einfach zu bedinen sein und schnell funktionieren.
    das das mahlergebnis drunter leidet interessiert die gastros eh nicht...

    ich find übrigens das unternehmen mahlkönig prima...
    noch nie hat sich eine firma so anständig mir gegenüber verhalten...
    nur leider können sie es nicht verbessern...

    die wurden vollständig überprüft und die scheiben gewechselt... für MK sind sie top in ordnung...

    ich glaube nicht dass sie sich der sache noch einmal annehmen (habs aber auch nicht mehr probiert. keine lust auf noch mehr unkosten und gerenne...)

    hab bei der cimbali das exp vent schon mal sehr weit geöffnet und das resultat ist unverändert auch temp runter bringt nichts...
     
  8. #28 scott zardoz, 20.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    hatte eher an die Maschine von Christoph gedacht denn die hat m.w. eine Rotationspumpe verbaut.

    Bei den letzten drei Maschinen die ich zur Revision hatte war die Mühle fast am Anschlag.
    Nach Einstellung bzw. runter regeln des Brühdrucks auf 9-9,5 Bar konnte der Mahlgrad
    fast doppelt so grob eingestellt werden.

    Da bei dem Test nur Profi's mit Ihren Maschinen vertreten waren ging ich davon aus das
    bei den jeweiligen Maschinen der Brühdruck schon korrekt eingestellt war.

    Deshalb der Rat nochmal ein ca. halbes Bar wegzunehmen so das die Mühle
    vielleicht eine Stufe gröber eingestellt werden kann. So bliebe noch etwas Reserve falls
    es mal wieder heisser wird.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, das gerade bei den teuren Mühlen, eine (kleine) Verstellung des
    Mahlgrads in Richtung grob auch immer eine Veränderung der Menge nach sich zieht.
    Vielleicht kann hier beides eine Verbesserung bringen.

    Gruss


    Scott
     
  9. #29 chris_weinert, 20.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, genauso sehe ich das auch. Von Rufmord kann man wohl kaum sprechen, wenn jemand über Mängel berichtet, der 1300 Euro für ein High-End-Produkt hingelegt hat, und dieses selbst nach Nachbesserung seine Kernaufgabe (Espressobohnen im Feinheitsgrad für die Espressozubereitung zu mahlen) nicht erledigen kann.

    Übrigens: Noch mal für alle, die sich hier (ohne je eine MK-K30-Mühle bedient zu haben) über die Kritik aufregen: Ich habe Christoph schon weit VOR seinem Post mal per PN auf die Mühle angesprochen und er hat gesagt, es gäbe Probleme, aber er wolle keinen Kommentar abgeben, bevor das Anliegen nicht mit MK komplett geklärt ist. Das ist fair, wer da noch von "Rufmord" spricht, der liegt einfach falsch.

    Und ja, die Kony ist ne geile Mühle, nur ist sie nicht schnell und es ist kein Direktmahler.

    Gruß,
    Chris
     
  10. #30 the_deal_maker, 20.11.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Werte Gemeinde,

    viel erhellendes kann ich zum Thema nicht beitragen, nur meine
    (beschränkte) Erfahrung mit der grossen Schwester der K30, der
    K60ES im schönen Robogewand. Optisch wohl kein Leckerbissen,
    arbeitet die K60 super zuverlässig. Auf beiden Mühlen sind gut
    7.000 Mahlvorgänge drauf und das Ergebnis ist sehr konsistent.
    Da man den Timer auf die 1/10 Sek einstellen kann, ist die Dosierung
    (habs mit Digiwaage nachgemessen) sehr genau.

    Bin sehr zufrieden mit meiner Mahlkönig und der Service von MK ist
    ausgezeichnet. Im Display wurde mal ein Fehler ausgegeben, den ich
    dann zusammen mit einem freundlichen Herren bei MK am Telefon
    behoben habe.

    Gruss,
    - Malte
     
  11. #31 polkaolka, 20.11.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich komm jetzt auch mal aus der Deckung um nen Zwischenbericht über meine K30 abzugeben. Ich hab mit der Mühle bisher ca. vier Kilo vermahlen und bewege mich dabei stets zwischen der Einstellung 2 und 0.5. Je nach frische des Kaffees hab ich den Mahlgrad dann teils feiner gestellt, teils fester
    getampt. Was die angesprochenen Probleme angeht kann ich dies durchaus nachvollziehen, da ich selbst auf dem feinsten Mahlgrad noch Flüssigkeit aus dem Siebträger bekomme. Bei der Demoka war es nie ein Problem, die Bezzi
    zu überfordern.
    Gruß
    Marcus
     
  12. #32 prejudica, 20.11.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    willkommem im club ... ;)
     
  13. #33 chico christiansen, 20.11.2006
    chico christiansen

    chico christiansen Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben im letzten Jahr ca. 1,5 Tonnen mit einer K30 vermahlen -
    dabei musste ich einmal die Mahlscheiben wechseln, was aber recht
    leicht ging.

    Meine Erfahrung ist folgende:

    Die nötige Durchlaufzeit für einen guten Espresso ist tatsächlich bei
    Mahlung mit der K30 ca. 10% geringer als z.B. bei einer ANFIM Super Lusso.

    Letztlich kommt es aber auf das Ergebnis in der Tasse an und nicht auf
    eine kanonische Durchlaufzeit.

    Schöne Grüße!
     
  14. #34 Christoph Graf, 20.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Malte, gar keine Frage, dies stand NIE zur Debatte.
    Service, Verarbeitung, Dosierung und natürlich DER Timer schlechthin.

    Wir haben nur festgestellt, dass unter bestimmten, ungünstigen Bedingungen die Mühle am Ende ist.

    Ich möchte der Gastroindustrie und dem Gewerbe nichts unterstellen, aber meine Beobachtungen und Erfahrungen bestätigen nicht, dass die Baristas der gängigen Cafés mit so viel Begeisterung und Enthusiasmus ihren Dienst verrichten wie ich als Hobbykoch mein Hobby. Dabei kann einem in einem Jahr so einiges auffallen! Was dem Cafébarista vielleicht am A… vorbeigeht. :wink:

    @Scott
    Ja, am Druck haben wir auch schon gedacht, meine ckx liegt bei 8,7 Bar, wenn hermo´s Manometer nicht gelogen hat. Hermo´s Elevia schoss aber den Kaffee locker auch mit 7,5 Bar durch – s. Eingangsbericht.

    Ich erinnere mich an ein Telefonat mit Mahlkönig bei dem man mir eigentlich genau das Gegenteil bestätigte. Angeblich soll es im Gastrobereich Probleme mit zu fein gemahlenem Pulver gegeben haben.
    Meine Vermutung geht immer noch in Richtung der Scheiben. Nachdem wir bereits schon einige Mahlscheiben intern verglichen haben, würde mich interessieren, wie Maltes Scheiben aussehen und wann die Mühle hergestellt worden ist.

    Leute, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
    Ich habe nicht die frische Bohne eines hamburger Rösters, mit der auf einer mehrgruppigen Dallacorte, Mahlkönig ihre Referenzvermahlung startet. Somit:

    Kann ich dann von einer Mühle so ein feines Pulver abverlangen, dass bei jedem Wetter, jede gemahlene Espressobohne den ST verstopft, oder nicht?

    Wenn die K30 nur auf einer auf sie abgestimmten Maschine und nur mit einer bestimmten Bohne zufriedenstellend mahlt, dann ist sie für mich als Hobbykoch, der gerne die Bohnen wechselt, manchmal auch ein Paar Alte im Trichter hat – nur bedingt geeignet.

    @Dirk2/3
    Ich betriebe hier keinen Rufmord, zumindest nicht mit Absicht, sorry, wenn du das so verstanden hast.
    Glaub mir, ich wäre VIEL lieber ein zufriedener K30 Besitzer. Will heißen, jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine zu kaufen, sollte zumindest eine Probefahrt mit der eigenen Maschine in Erwägung ziehen.

    Was noch keiner kommentiert hat, ist diese, wie ich finde DIE härteste Bemerkung überhaupt:
     
  15. #35 Christoph Graf, 20.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Gerne, wo?
     
  16. #36 chelonae, 20.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    das würde ich nicht unbedingt als Nachteil begreifen. Mein Verdacht geht mittlerweile in die Richtung, daß Mahlkönig womöglich das Scheibenprofil auch dahingehend optimiert hat, daß der Mahlprozeß möglichst schnell vonstatten geht. Vielleicht ne größere Bruchzone und nur ne verdammt kurze Feinmahlzone? Das wäre bestimmt flotter, aber eben in Puncto Feinmahlung u.U. eine Beschränkung.

    Nun ja, das Ergebnis in der Tasse ist tatsächlich das entscheidende, aber ich würde glatt meinen * verwetten, daß bei einer im üblichen Rahmen liegenden Extraktionszeit ein noch besseres Ergebnis erzielt werden könnte. Bei ner zu kurzen Extraktion würde mir vermutlich noch Einiges im Aromenspektrum fehlen.

    Demnach wäre die K30 Euren Typs dann ja in vielerlei Hinsicht eine idiotensichere Mühle. :roll:

    Ich fürchte, daß Du eine gewisse Rösterei meinst, bei der ich vor einigen Monaten ziemlich rasante Bezugszeiten beobachten (und schmecken, örks) durfte... Das war übrigens an einem dieser sauheißen Sommertage.

    Tja, wenn ich mich recht erinnere, tragen die auch gerne das von mir weiter oben genannte "Espresso Italiano"-Siegel. Das läßt auf eine, nennen wir's mal boardkonforme, Abstimmung (9 +/- 0.5bar) schließen und sicher nichts groß darüber... Da scheint Mahlkönig also eine andere/eigene Spezifikation zu verfolgen.

    Gruß
    Martin
     
  17. #37 Dirk2/3, 20.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Diese Problematik zeigt genau die "professionelle Bestimmung."

    Das mit dem Rufmord war blöd von mir, sorry.

    Gruß dirk
     
  18. #38 Holger Schmitz, 20.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Chico,

    meinst Du mit 1,5 Tonnen die Maßeinheit die Gewicht angibt ? Und nicht in Form von Tonnen also Behältern in denen Kaffee gelagert ist ?

    Den Verbrauch finde ich schon sehr faszinierend.
    Gruß
    Holger
     
  19. #39 Roger / KAFISCHMITTE, 21.11.2006
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Leicht OT:

    Mit einer K30? WOW...
    Das ergäbe dann alle ca. 2 Minuten einen Espresso. Dabei aber rund um die Uhr während 365 Tagen im Jahr...:shock:

    OK, bei dem Espressokonsum könnte ich auch nicht schlafen... :wink:

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  20. #40 chico christiansen, 21.11.2006
    chico christiansen

    chico christiansen Gast

    naja, es haben noch ein "paar" Leute mitgetrunken :D

    Gruss

    Christian
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...