Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich dann von einer Mühle so ein feines Pulver abverlangen, dass bei jedem Wetter, jede gemahlene Espressobohne den ST verstopft, oder nicht?...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ja, absolut. Passiert bei mir ständig, ungewollt. Schon dadurch, dass ich meinen Mahlgrad immer so einzupendeln versuche, dass der Strahl sich kurz vorm Abreißen befindet. Das ist ein schmaler Grat, und wenn's zu fein wurde oder das Wetter Kapriolen schlägt, kommt halt gar nix mehr.

    Was mich aber doch noch interessieren würde: Bei der vorbildlichen Kooperation von MK und den festgestellten Mängeln - würden sie die Mühle auch gegen Kostenerstattung zurück nehmen? Weil, bei der geschilderten Problematik das Gerät tasächlich (für mich jedenfalls) zur Espressoherstellung untauglich wäre. Das wäre IMHO auch nicht mehr im Bereich der Kulanz, sondern vielmehr im Bereich der Gewährleistung zu sehen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    seh ich wie sebastian - meine cimbali "alinox" aka "cadet" (nein - keine echte drm alinox) mit ca. 6 wochen alten scheiben mahlt auch die ältesten bohnen so fein das nix mehr geht... allerdings überfülle ich den siebträger gerne mal. aber auch mit 6-7 gramm im zweiersieb (wo keine gefahr besteht das der tamper aufliegt) bekomm ich ihn dicht.
     
  3. #43 koffeinschock, 21.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie man ein gerät mit eingeschränkten betriebsparametern als profigerät bezeichnen kann, entzieht sich allem, was ich als verständlich bezeichne. wollen wir die mühle mit einem formelrennwagen vergleichen: das ist so ziemlich das speziellste gefährt, welches mir gerade einfällt und absolute profiliga. dieses fahrzeug lässt sich, genug ahnung und manpower auf sämtliche rennstrecken so einstellen, daß du eine höchstmögliche geschwindigkeit auf der gesamten strecke erreichen kannst. übertragen auf die mühle müsste das ja dann so sein, daß sie so einstellbar ist, daß sie unter sämtlichen betriebsbedingungen ein höchstmaß an performance erbringt: gleichmässiges mahlgut bei verschiedenen kaffeesorten, wetterunterschiede ausgleichen und dahingehend gleichbleibende extraktionszeiten. wenn allerdings unter profigerät verstanden wird, daß diese mühle nur in zusammenhang mit bestimmten kaffeesorten (und auch diese mit bestimmten parametern!), besonderen maschinen und vorgegebenen umweltkonditionen arbeitet, so müsste das ja wohl irgendwie angegeben werden oder kenntlich gemacht sein...

    hmm..bei 1500kg kaffee erst EIN mal die mahlscheiben getauscht? und ich dachte bisher, daß man nach ca. spätestens 600kg bohnen die mahlscheiben abgenutzt hat...meiner rechnung nach, müsste sich also schon das 3. scheibenpaar in der mühle befinden... ;)
     
  4. #44 Christoph Graf, 21.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Bingo, absolut richtig UND mit der K30 absolut unmöglich!
    Gerade bei älteren Bohnen.
    Ich habe den Eindruck, dass bei dieser Mühle wirklich das Umfeld stimmen muss.


    @Dirk2/3
    Professionell: Mit diesem Begriff habe ich, bei deiner Auslegung, so meine Probleme.
    Was ist das eigentlich?
    Teuer = professionell?
    Schwer = professionell?
     
  5. #45 old harry, 21.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich versteh diese rechtfertigende argumentation auch nicht. das ist so, als würde mir mein automechaniker erklären: sorry, aber bei regen springt ihr wagen halt nicht an...

    professionell ist was anderes, oder?
     
  6. #46 Christoph Graf, 21.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Eine interessante Frage, die ich Mahlkönig noch nicht gestellt habe.
    Momentan steht Aussage gegen Aussage.
    Mahlkönig behauptet eben, dass die Mühlen innerhalb der (Hauseigenen?) Spezifikationen arbeiten und die üblichen Durchlaufzeiten in der Stellung 4-5 zu erreichen sind.
    JEDER der die K30 kennt müsste spätestens hier laut aufschreien.

    Tja, ich habe eigentlich keine Lust mit Mühle, Kaffee und Maschine nach Hamburg zu reisen, um Mahlkönig vom Gegenteil zu überzeugen.
    Ich werde noch etwas abwarten und schauen ob es noch mehr Unprofessionelle mit dem gleichen Problem gibt, vielleicht können wir dann gemeinsam mehr erreichen.
     
  7. #47 gunnar0815, 21.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah eine Sammelklage.:lol: :lol: :lol:
    Nein aber im Ernst ich würde mir das von Mahlkönig nicht gefallen lassen und drauf bestehen. Entweder Nachbessern oder Geld zurück.
    Gunnar
     
  8. #48 polkaolka, 21.11.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    also ich kann nur nochmal bestätigen was Christoph gesagt hat, in der Einstellung 4 ist selbst mit frischem Kaffee und unter Einsatz von 94 Kilo Lebendgewicht keine Durchlaufzeit von 20 sec zu produzieren. Allerdings erreiche ich mit frisch geöffnetem Lucaffe / El Mundo / Costadoro bei 1,5 und mässigem Tamperdruck ca. 25-30 sec.
    Gruß
    Marcus
     
  9. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    eigentlich tut es nicht wirklich hier was zur sache, aber der thread, bzw. der sachverhalt ist schon absurd. ich bin inzwischen bei meiner fünften mühle und alle diese mühlen haben so fein gemahlen, unter allen bedingungen den siebträger, resp. die pumpe überlasten zu können.
    meine hauptmühle ist die macap mxk, eine langsam drehende gastro mit grossem konischen mahlwerk, die preislich nicht ganz, aber doch recht nah dran, in der liga der k30 spielt. aber egal, auch wenn´s sich nur um meine kleine isomac drehen würde, die etwa ein zehntel der k30 kostet, dann wäre die mühle schon lange wieder beim händler.
    sich für das geld in bestem glauben so einen ärger einzuhandeln, meine güte, das ist wirklich unglaublich.

    in dem sinne hoffe ich auf jeden fall für euch, das da noch was zu machen ist ...

    gruss, werner
     
  10. #50 Dirk2/3, 21.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo ,
    Bezogen auf einen spezialisierten Formel1 rennwagen:
    ich würde sagen, bei Regen springt der motor an, aber es ist lebensgefährlich damit zu fahren ohne komplette Abstimmung und Neuausrichtung aller Komponenten.

    Die Mühle wären die Reifen.
    Bei feuchtem Wetter ist es dann eine andere Reifenmischung/Mühle als an trockenen.

    Als gutes Beispiel ist die Rennstrecke von Indianapolis als Beispiel:
    Die Spur wird in Kurvenrichtung ausgerichtet.
    Auf gerader Strecke ist das Rennauto fast nicht zu fahren.


    Je spezieller die Anwendung umso komplexer die Aufgabe.

    Professionell bedeutet vermutlich: Im Umfeld von Wirtschaftlichkeit und Nutzen genau bestimmte Anforderung erfüllen.

    Somit hiesse "Professionell": Sehr spezielle Anforderung.

    Die Qualität des Mahlgutes (ohne selbst je eine K30 benutzt zu haben)
    ist vermutlich so gut, das eine Extraktionszeit von 15 sec laut Beschreibung weiter oben im Thread zu guten Ergebnissen führt.

    In diesem Zusammenhang, wenn das stimmt und von Mahlkönig so vorgesehen, beobachte ich in fast sämlichen Espressoerzeugenden Institutionen auch keine längeren Durchlaufzeiten.

    Wenn diese Beobachtungen stimmen, geht Mahlkönig einen logischen Weg.
    Schnelles Mahlen, schnelles Brühen, brauchbarer Geschmack.


    Mich würde nachwievor interessieren, wie Mahlkoenig seine Spezifikation definiert.

    Deweiteren frage ich mich ob ein möglicher Umbau die Mahlscheiben so nach zueinanderbringt, das eine feineres Mahlen auch möglich ist.

    Gibt es da Ideen zu?.
    Ich erinnere mich an meine wenig zu vergleichende Cunil Mühle ,die nach genauer Zentrierung und Ausrichtung dann auch sehr fein Mahlen konnte.


    Gruß
     
  11. #51 Christoph Graf, 21.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Marcus
    Du arbeitest mit den LM-Sieben, wenn ich mich richtig erinnere.
    Diese Konstellation habe ich auf obskiste´s Bezzi auch ausprobiert.
    War etwas besser aber immer noch nicht der Hit.

    Zu den Mengen:
    Wir haben die gemahlenen Pulvermengen auf ergojuer´s (professioneller) Industriewaage nachgewogen: 8,56gr und 18,49. Mehr kriege ich in die ckx Siebe kaum noch rein. Mit dem Puk kann man hinterher Eishockey spielen.
    Ralf, ich hoffe doch der Kaffee war wirklich frisch?! Ist eigentlich egal, die Mühle stand den ganzen Abend ohnehin auf 0.

    @Werner
    Die Mühle hat durchaus ihre Reize. Wir sagen nur eben, dass unter bestimmten ungünstigen Bedingungen sie halt am Ende ist.
    Wenn man sich dieses Produkt anschaut und mit Anderen, (ja ich höre schon die Fraktion: Das ist nicht vergleichbar! - aufschreien) sogar mit einer Demoka vergleicht, dann stellt man sich schon selbst die Frage: Ehm, das ist alles?
     
  12. #52 Christoph Graf, 21.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Dirk2/3
    In der F1 kenne ich mich nicht aus, kann also nicht mitreden.
    Ich kenne mich aber in der Elektrobranche gut aus, hier arbeiten unsere Jungs mit professionellem Bohr- und Schlagwerkzeug von Hilti, da ist tatsächlich so, dass das Loch schneller und leichter in der Betonmauer gebohrt wird als mit meiner Praktiker-BOSCH.

    In beiden Fällen stimmt jedoch der Durchmesser der Bohrung!

    mich auch.
     
  13. #53 Dirk2/3, 21.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gut gebe mich geschlagen:
    Allerdings probiert niemand den daraus entstehenden Staub.
    Und misst dessen Extraktionszeit.

    Gruß
     
  14. #54 nobbi-4711, 22.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich war ja nun auch dabei.

    Auf meiner Mini lief der Kaff im Doppelsieb einigermaßen gut. Allerdings nehme ich an, dass das Quellverhalten durch die Vib.pumpe ein anderes ist (längere Zeit bis zum vollen Druckaufbau); viele Gastromaschinen pumpen da voll durch.

    Ralfs Kaff (falls ihr den in der K30 verwendet habt) war sehr frisch, er hatte extra drauf bestanden, nur frische Ware zu kriegen. Insofern wäre tatsächlich Spielraum im Mahlgrad gefragt gewesen; nicht in jeder Gastronomie geht ein Kilo in 2 Tagen weg, und nicht jeder Gastronom kauft/erhält immer frischen Kaffee; da wird auch mal Zeug gekauft oder geliefert, das "ja noch ein ganzes Jahr haltbar ist".

    Eigentlich ist es ganz einfach:

    Entweder ihr hattet beide Pech (was zwar selten, aber dennoch vorkommen kann), und grade Eure beiden Mühlen werden von denselben bisher ungeklärten Phänomenen geplagt, die schon fast jeden Mühlentyp hier im Board mal getroffen haben:dass trotz schleifender Mahlscheiben nicht fein genug gemahlen werden kann. Ursache bisher unbekannt, auch wenn schon einige Vermutungen geäußert wurden.

    Oder die K30 bzw die Auslegung der Mahlscheiben taugt nicht für den zertifizierten Espresso Italiano, sondern nur für Espresso Tedesco ;)

    Vielleicht kann Ralf noch was zur K60 sagen, die sollte doch eigentlich im Mahlwerk identisch sein, oder? Kann natürlich sein, dass er damals beim Scheibentausch (er hat die Scheiben m.W. gleich zu Anfang getauscht) irgendwelche Wunderscheiben bekommen hat *schulterzuck*; m.W. kamen die von XXL...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #55 chris_weinert, 22.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    -edit- Wart Ihr doch wieder schneller, während ich geschrieben habe. Egal, ich lasse das trotzdem stehen:


    @Dirk2/3: Sorry, aber auch ich finde, daß Dein Vergleich irgendwie an allen Ecken hinkt:

    Richtig. Die "Neuausrichtung der Komponenten" ist ja auch das, was jeder an der Mühle macht: Mahlgrad verstellen.

    Eine Mühle für jede Klimalage? Ich glaube nicht, daß Du ein einziges Café finden wirst, das ernsthaft so vorgeht.

    Wieder richtig. Die spezielle Anforderung heißt: Espressobohnen so fein mahlen, daß man damit auf einer professionellen Espressomaschine Espresso zubereiten kann. Was Espresso ist, das ist ein Datum, das ist vorgegeben. Daß Mahlkönig diesen Anspruch selbst hat, kann man an der Produktbezeichnung und -eingrenzung als "Espressomühle" sehen. Eindeutig, die Lage.

    Da hast Du auch etwas falsch verstanden, denn wenn irgendwas nicht die Stärke der K30 ist, oder vielmehr das Kriterium, auf das sie ausgelegt ist, ist eine besonders schonende Mahlung und eine kompromißlos hohe Qualität des Mahlgutes. Da geht's um schnelle, solide Direktmahlung, deshalb auch die sehr hohe Drehzahl. Das ist ja auch nichts schlimmes, aber hinsichtlich der Qualität des Mahlgutes ist diese Mühle sicherlich nicht Topliga. Es gibt es eine Reihe an Mühlen, die bessere Ergebnisse liefern, die konischen, sehr langsam drehenden zum Beispiel. Und auch bei diesen Superteilen verflüchtigen sich nicht einfach die Regeln der Espressozubereitung, der Caffè braucht halt eben einfach eine bestimmte Durchlaufzeit, und 15 Sekunden sind einfach zu wenig. Vor allem auf Stufe 0, also am Anschlag. Die MK wurde häufig schon (vom Mahlergebnis) mit der Mazzer Mini E verglichen. Und, hast Du da schon mal gehört, daß man mit der Mazzer nur noch 15 Sekunden Durchlaufzeit braucht?

    Wenn ein Gastrobetrieb das individuell falsch macht, kann das nicht die Richtlinie für ein so auf hohe Ansprüche ausgelegtes Produkt sein. Die Direktmahlung beispielsweise zeigt ja auch, daß es hier um eine Zielgruppe geht, die Wert auf Frische, also Qualität legt.

    Brauchbarer Geschmack? Bei einer Mühle, die preislich in der High-End-Liga (auch bei den Gastro-Boliden) mitspielt? Ich glaube kaum.

    Wir brauchen das Wort und die Kategorie "professionell" nicht neu erfinden, es gibt diese Produkte: Alle großen Gastro-Produkte der bekannten Marken SIND professionelle Produkte. Und der Espresso und seine Definition kommen auch nicht aus Mama's Küche, sondern aus der Bar, also von Profis.

    Gruß,
    Chris
     
  16. #56 chris_weinert, 22.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    :lol: Espresso tedesco! Der ist gut, merk ich mir! :D

    Gruß,
    Chris
     
  17. #57 Walter_, 22.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Noch so eine hochinteressante Überlegung...

    Um deine Logik fortzusetzen:

    Der nächste konsequente Schritt wäre dann Bohnensorte und Alter, sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit (ist eh schon fast alles klimatisiert, heute) ebenfalls in die ominösen Spezifikationen einfließen zu lassen.

    Dann könnte man sich den aufwändigen Verstellmechanismus und die Anzeige ebenfalls sparen und - nachdem die Mühle ja dann noch professioneller (gemäß deiner eigenen Definition) ist - auch den Preis entsprechen erhöhen. So 2k€ etwa.

    Dazu noch einen obligatorischen Wartungsvertrag um - sagen wir - 200€ p.m. in dessen Umfang dann die Mahlscheiben regelmäßig - so alle paar Monate - getauscht werden und der Benutzer jeden Monat eine Dose Grundz für die wöchentliche Reinigung zugeschickt bekommt.

    Das wäre dann die über-drüber-professionelle Mühle, nicht wahr?
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    97
    Hi,

    Formel 1 hin, Formel 1 her, wir reden hier über ne Mühle für 1300 Euro, die das nicht kann, was meine Demoka im Schlaf erledigt, da muss man die Kirche doch einfach mal im Dorf lassen - oder geben sich die ganzen stolzen Gastromaschinen Benutzer mit mittelmässiger Qualität - und auch nur wenns Wetter schön ist, weil bei schlechten geht eh keiner nen Kaffee trinken, das wär unprofessionell - zufrieden?

    Ich würde mich mit der Begründung, gerade bei dem Aufwand den Ihr getrieben habt, nicht abfinden - und wünsche Euch viel Glück. Erzählt mal was rausgekommen ist, falls Ihr Euch nochmal an MK wendet!

    Gruß
    Peter
     
  19. #59 koffeinschock, 22.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    @ walter: du hast dann den klimatisierten raum mit geregelter luftfeuchte vergessen, in dem gemahlen wird :?

    @ nobbi: das mit dem einzelfall hätte ich auch geglaubt - aber 2 mühlen waren bei mk, haben eine neue garnitur mahlscheiben bekommen (vorbildlich!!) und zeigen den selben fehler - immer noch ein einzelfall?
    irgendjemand hat doch auch weiter vorne geschrieben, daß die mühle so eingestellt wurde, daß die mahlscheiben mit leerem bohnenbehälter sich berühren - wenn ich meine anfim/ecm ganz runterdrehe, kommt nix mehr aus der maschine raus.
    ob vib oder rota-pumpe sollte egal sein - hab übrigens in italien auch 4-gruppige faemas gesehen, welche per vib betrieben worden sind - hört man ja am sound. so gesehen ist eine ulka für mich nicht weniger professionell, als eine procon.
    mk zu verteufeln oder generell schlechtzureden ist natürlich nicht der rechte weg - immerhin bemühen sie sich um eine lösung. allerdings ist auch fakt, daß bei diesem preis und dieser qualitätsanmutung auch höhere ansprüche im spiel sind (zu recht, wie ich finde)
     
  20. #60 Walter_, 22.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hab ich doch geschrieben...
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...