Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich würde da auch nicht lange herumreden sondern die Mühle in den Kartonpacken zu MK schicken und einen Brief dazu und sagen sie sollen sie zum...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dass ich mal in meinem Umfeld nach Problemen mit der Mühle nachgefragt habe - es ist kein Fall bekannt...


    Gruss
    Stefan
     
  2. #82 Christoph Graf, 23.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Es ist hier bereits wirklich schon alles gesagt worden.
    Herzlichen Dank für die in der Mehrheit einstimmigen Meinungen.

    Zum Abschluss, meinerseits dieses noch.

    So einfach gestaltet sich die Sache nicht.
    Die Mühlen waren schon in Hamburg, sie wurden zum zweiten Mal auf die Werkseinstellungen gebracht und zu uns wieder zurückgeschickt.

    Wenn ich die Berichte der anderen User lese, bekomme ich langsam leichte Bauchschmerzen.
    Denn wenn sich unser Verdacht bestätigt dann haben wir hier wirklich ein anderes Problem als das eines Montagsgerätes, Scott hat es schon angesprochen.

    Ich werde sicherlich nicht für teueres Geld die Mühle wieder nach Hamburg schicken.
    Zunächst, wie beim ersten Mal, stehen verballe und schriftliche Verhandlungen aus.
    Nebenbei werde ich mir einige Exemplare im „echten“ Gastroleben anschauen.
    @Stefan
    Wo steht sie noch in DO, sagtest du?

    Dann werden wir sehen, wie weit Mahlkönig bereit ist, auf unsere Beanstandungen einzugehen.

    Weil die Spezifikationen hier schon des öfteren angesprochen worden sind.
    Ich weise wiederholt darauf hin, dass Mahlkönig bei der Einstellung 4-5 die üblichen Durchlaufzeiten verspricht (s. Eingangsposting).
    Somit wäre, erfahrungsgemäß bei der 0, wirklich null Durchlauf und reichlich Spielraum.

    Und dann gibt es noch diesen Hinweis in der Anleitung der Mühle:

    Die 75 - jährige Erfahrung aus Entwicklung und Herstellung von
    Mühlen half uns, ein neues Gerät zu entwickeln, das sich hervorragend
    zur Vermahlung von Espressobohnen eignet.

    Espresso, die Basis aller Kaffeespezialitäten, benötigt eine besonders
    präzise und feine Vermahlung. Dieses gewährleistet
    Ihnen die K 30 ES.
     
  3. #83 Gaggia_User, 24.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    warum erbittest du bei Mahlkönig keine Wandlung deines Gerätes in eine andere Mühle des gleichen Typs
     
  4. #84 deepblue**, 24.11.2006
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    ----
     
  5. #85 boscoverde, 30.11.2006
    boscoverde

    boscoverde Gast

    Hallo Kollegen, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und möchte da auch meinen "Senf" dazugeben, nachdem ich den halben nachmittag verbracht habe, um die Beiträge zu lesen.
    Ich habe im Mai 2005 einem Bekannten eine K60 empfohlen. Die läuft bis dato klaglos. Es werden die Bohnenbehälter gereinigt,die Mahlscheiben geputzt, neuerdings mit Grindz, und alle sind happy.
    Ich selbst bin als Barista unterwegs, und verwende eine K30, verpackt in ein Flightcase. Ich schleppe das Ding durch die halbe Welt. Bis dato nur zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Aber nun zu euren Problemen aus meiner Sicht:
    Grundsätzlich ist der Geschmack jedes einzelnen subjektiv zu betrachten. Ich kann sehr schnell aus besten Kaffeebohnen schlechten Espresso kochen, wenn nicht alle faktoren 100%ig zusammen passen. Die Mühle, die Maschine, die Kaffeemischung, das Wasser, und ich selbst, der den Kaffee zubereitet. Der einen möchte seinen Espresso eher mit einer säuerlichen Fruchtnote, der andere stark und kräftig.
    Meine Erfahrung puncto Mühle: Ich mußte noch nie feiner wie MG 1 mahlen, auch wieder abhängig vom Zustand der Mahlscheiben, und der Espressobohne. Wenn ich da lese, die Mühle kann nicht fein genug mahlen, frage ich mich, ob ihr euch nicht besser eine Handmühle für türkischen Kaffee anschaffen solltet. Bei Verwendung der richtigen Siebe, und einer ansprechenden Grammatur erzielte ich bis jetzt immer ein sehr gutes Ergebnis mit meiner K30. Auch bei Vermahlung von mehr Menge (Ca. 4kg in 12 Stunden) gab es keine Probleme. Und ich habe eben von der letzten Veranstaltung die Einstellung kontrolliert: MG 2,0 Zeit 4,9s Doppelportion ca. 16g Auslaufzeit je nach Druck beim tampen 20-25sec incl. Preinfusion 3sec. Kaffeekuchen trocken wie ein Furz. Bei zu feinem Kaffeemehl habe ich auch öfter das Problem, das der Kaffeekuchen beim Ausklopfen nass ist, weil das Wasser zu langsam durchläuft. Ich koche aber nur Kaffee außer Haus mit Gastromaschinen 2-4 gruppig, und nicht zu Hause. Pumpendruck 8-9bar. In Summe muß ich sagen, daß ich mit meiner K30 sehr zufrieden bin, bei grinding on demand, wenn es um mehr als 4kgKaffee geht, der pro Tag vermahlen werden muß, habe ich noch immer die Möglichkeit einer K30Mühle mit 400V. Mir fällt noch die geschichte mit Bohnen im Sommer ein - ich lagere die Bohnen im Kühlschrank, damit das gemahlene Kaffeemehl nicht zu warm ist, schmeckt ja auch nicht.
    Vielleicht habt ihr wirklich nur eine Montagsmühle bekommen, denn ich kenne sehr viele Gastronomen, die mit diesem Produkt absolut zufrieden sind.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    :roll: :roll: :roll:
     
  7. #87 Gaggia_User, 30.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    lieber boscoverde die meisten User hier im Kaffeeboard sind deutlich professioneller unterwegs als die meisten "Profis".
     
  8. #88 Holger Schmitz, 30.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    bevor hier auf boscoverde eingedroschen wird : Es gibt durchaus einige professionelle Barista die richtig was auf dem Kasten haben ! Diese Barista findet man nur leider in den wenigsten Cafes !
    (habe es mal in grün geschrieben damit es auffällt, nicht in blau oder rot - wäre dem Zweck nicht angemessen).

    Beim genauen lesen jedoch kann man ggf. auf die Lösung kommen : er verwendet 16gr Pulver und nicht wie wir meist 14gr. Das kann die Durchlaufzeit schon verändern.

    Und zum Thema Geschmack : da setzen wir sicherlich andere Maßstäbe, das merke ich bei meinen Veranstaltungen auch leider immer, wenn die Leute anfangen zu moppern wenn ich einen "State-of-the-Art" Espresso mache.

    Gruß
    Holger
     
  9. #89 saecoroyal, 30.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349

    [​IMG]
     
  10. #90 Gaggia_User, 30.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich will hier auch auf niemand herumhacken aber nur mal so das allgemeine Niveau klarstellen das sich hier nicht um ein paar snobistische Ex-Senseo Trinker handelt die sich aus lauter Langeweile mal eben eine Mahlkönig kaufen, sondern um echte Freaks
     
  11. #91 koffeinschock, 30.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    auch wenn ich wohl gleich erschlagen werde: aber 2g mehr sind gute 10% mehr kaffeemehl.

    das ganze aus der sicht des barista zu hören ist ja schön und gut - aber sowohl die 16g gegenüber den 14, wie auch der umstand, daß eben 4kg in 12h durch die mühle laufen zeigen doch, daß dieser vergleich massiv hinkt!
    ohne dem grünen busch zu nahe treten zu wollen oder ihn gar persönlich anzugreifen: hättest du das aufmerksam gelesen, wüsstest du, daß dieses problem auch auftritt, wenn die bohnen nicht extremst frisch sind. seltsam, daß meine ecm jederzeit genug reserven hat um meine (wenn auch nur eingruppige) kleine gastro jederzeit dazu zu bringen, daß nichts herauskommt, weil das pulver zu fein ist...

    bohnen haben meiner meinung nach im kühlschrank nix verloren, wegen dem kondenswasser (ihr wisst schon: taupunkt der luft und so ;) ) hier könnte auch noch ein unterschied sein: packst du die bohnen gleich aus dem kühlschrank in die mühle? die feuchtigkeit könnte auch das mahlergebnis beeinflussen

    @ christoph: das könntest du ja mal testen..frische bohnen 2-3 tage in nem beutel in den kühlschrank und dann mal durch die mühle jagen...
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8

    [​IMG]
     
  13. #93 Paul Elmar, 30.11.2006
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Christoph, hallo Espressofreaks

    Damit es nicht zu Missverständnissen oder vagen Vermutungen zu meiner Person gibt, möchte ich dies erst einmal vorrausschicken:
    Wie ja schon einige Boardmitglieder mitbekommen haben, vertrete ich einen Espressomaschinenhersteller und Mahlkönig
    Mühlen in Brasilien. Dies erlaubt mir leider nur noch ab und an hier im Forum vorbeizuschauen, da einem wirklich absolut die Zeit fehlt. Dieses Thema hat aber natürlich gestern mein Interesse geweckt, da ich an jeder Information über ein Produkt interessiert bin, welches ich vertrete, ganz egal ob positiv oder negativ. Da ich von Hause aus Ingenieur bin und in den letzten Jahren in der Forschung und Entwicklung tätig war, interessieren mich Problemfälle aber fast noch mehr. Dies ist auch der Grund, an dieser Diskussion teilzunehmen.

    Ich poste hier ausschließlich meine PERSÖNLICHE Meinung, die auf meinen persönlichen Erfahrungen ruht, und in keinster Weise irgendeine offizielle Mahlkönig Meinung!


    Ich habe seit Mai 2006 sieben Mühlen K30ES in der Vermietung und habe das geschilderte Problem einer zu groben Minimal-Mahlgradeinstellung NICHT beobachten können. Die Mahlgradeinstellung liegen bei den Kunden, die alle einen anderen Kaffee verwenden, zwischen 2,5 und 6, je nach eingesetztem Kaffee. Die Durchlaufzeiten liegen auch je nach Kunde zwischen 22 und 30 Sekunden, aber NIE unter 20 Sekunden. Die Kunden haben dabei bereits von nur 50 kg (neuester Kunde) bis hin schon zu einer Tonne mit dem ersten Satz Mahlscheiben vermahlen. Ich habe bei beiden Extremfällen (50kg, 1000kg Mahlleistung der Scheiben) auf Mahlgrad 0 den dort verwendeten Kaffee vermahlen. Selbst bei einer geringen Befüllung der Filterkörbe haben beide Maschinen in 30 Sekunden keinen einzigen Tropfen aus dem Siebträger kommen lassen.(9bar Wasserdruck am Manometer der nagelneuen Maschine). Auch die Temperaturen hier in Brasilien lassen nicht zu wünschen übrig. Tage bis knapp an die 40 Grad hatten wir auch schon dabei. Dabei sind nicht alle Cafeterias klimatisiert.

    Ich möchte bitte auf gar keinen Fall in Abrede stellen, daß bei Deiner Konstellation es sich wie beobachtet verhält, und ich halte es für extrem interessant herauszufinden, woran es wirklich liegt, aber zu einer Verallgemeinerung berechtigt dieser Vorfall auch bei zwei Maschinen nicht. Ich finde es vorbildlich, daß Du es versuchst, den Fall mit Mahlkönig zu klären, nicht ganz einverstanden bin ich aber mit der Weise, wie dann doch vorschnell eine aggregierte Meinung gebilded wird und das anscheinend, da es im Bord ja kaum Einwände gab. Und dann muß es ja so sein...

    Ich möchte also meine Einwände/Beobachtungen an dieser Stelle einzeln auflisten (Zitate aus chronologischer Reihenfolge der Diskussion):


    Welche Feinjustageschrauben? Bitte wenn es geht mit Bild zeigen.

    Kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen!


    Ich hoffe, die Info hast Du auch Mahlkönig weitergegeben und nicht nur dem Board hier.


    Meiner Meinung nach ist dies schon eine Verallgemeinerung. Besser wäre doch zu schreiben das Eure Kombination mit xyz Randbedingungen nicht funktioniert hat. An dieser Stelle wäre z.B. detallierte Informationen zu den verwendeten Kaffeesorten, alter des Kaffees, Dosiergewichte, Pumpendruck, Pumpenart sehr Hilfreich.


    Kann ich in Bezug auf möglicherweise kurze Durchlaufzeiten in keinster Weise feststellen. (In Bezug auf eine schnelle Vermahlung sicherlich ja.) Ich bin persönlich absoluter Ristretto Trinker und das bei Extraktionszeiten von 30 Sekunden und mehr (mein Geschack brüht halt nicht nach Institutsnorm, die ja ohnehin nur eine Orientierung sein soll) und bei mir steht der Mahlgrad der K30 je nach Kaffee, je nach Charge usw. zwischen 3,5 und 5.


    für ein grundsätzliches Problem reicht es nicht aus, bei 2 oder 3 Mühlen ein Problem festgestellt zu haben. Dem stehen signifikant mehr Mühlen ohne Probleme gegenüber. Wenn das dann für Dich persönlich "grundsätzlich" ist, habe ich auch kein Problem damit, es aber als "grundsätzlich" der großen Gemeinde zu posten halte ich persönlich für unhaltbar.


    Zum Glück nur "spasseshalber" geposted. Ich weiß nicht ganz, was Dir daran Spass bereitet!

    Zur diesjährigen WBC in Bern kann ich Dir nur sagen, daß Mahlkönig gar kein Sponsor war. Die Teilnehmer, die im Wettbewerb die K30 verwendet haben, wie beispielsweise Finalist James Hoffmann oder Rose van Asten , taten dies aus freier Enscheidung und ohne jegliches Sponsoring! Und man kann davon ausgehen, daß bei der Auswahl einer Mühle zu einer World Barista Championship die Qualitätsansprüche der Vermahllung neben einem guten Handling vorrangig sind.

    In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß im August 2006 World Barista Champion Klaus Thomsen hier in Sao Paulo war, um eine Präsentation für die Kaffeeplantage zu machen, die er in seinem Blend bei der WBC verwendet hat (Fazenda Daterra). Er bat dabei explizit den Organisator, meine Espressomaschinen und auch die Mahlkönig K30 benutzen zu können. Meine Firma hat dabei keinen einzigen Cent für ein vermutetes Sponsoring ausgegeben. Ganz im Gegenteil: eigentlich sollte mit einer anderen Firma zusammengearbeitet werden und Klaus bestand aber darauf mit meinem Equipment zu arbeiten.
    [​IMG] Link für großes Bild [​IMG] Link für großes Bild[​IMG] Link für großes Bild


    Da möchte ich auch auf jeden Fall nicht widersprechen, ich denke aber schon, daß ein Barista, der es bis zur WBC geschafft hat, Finalist war oder sogar gewonnen hat, sich intensivst mit dem Thema Kaffeevermahlung und Extraktion beschäftigt hat.


    Mahlkönig testet in Hamburg selbstverständlich nicht nur mit einer Bohnenmischung und einer Espressomaschine!



    Ziel sollte eigentlich nicht sein den Siebträger zu verstopfen, sondern einen Espresso mit einer ordentllichen Extrationszeit zu brühen. Dabei sollten Zeiten von mindestens 30 Sekunden möglich sein, was ja anscheinend bei Eurem Fall nicht möglich ist. Ich gehe darauf ein, da nämlich in der Regel eine "Profimühle" im Vergleich zu einer "Hausmühle" deutlich weniger Kaffeestaub (Partikel kleiner 100 Mikrometer) produzieren sollte, was ja die Mahlgutanalysen dann auch zeigten. Dies hat meiner Meinung aber glücklicherweise auch zur Folge, daß ich gerade für einen Ristretto fein Vermahlen kann, OHNE daß mein Siebträger zu verstopfen droht. Dies ist gerade bei meinen persönlichen Trinkgewohnheiten sehr von Vorteil (Ristretto mit 30-35 s Durchlaufzeit). Aber bei den Untersuchten Kombinationen scheint ja auch dies nicht möglich zu sein, was natürlich nicht akzeptabel ist.


    Das ist genau der Punkt, den ich eins höher erläutert habe. Wenn der Anteil an Kaffeestaub geringer ist, ist die Neigung zur Verstopfung glücklicherweise geringer, und somit der Grat ein wenig weiter. Die Möglichkeit, daß eine Mühle den Siebträgerverstopfen kann, sehe ich überhaupt nicht als Qualitätsmerkmal an, ganz im Gegenteil! Einen Mahlgrad zu bieten, der es mir ermöglicht unter üblichen Bedingungen einen Espresso zu extrahieren aber auf jeden Fall.



    In MEINEN sieben Fällen definitif nicht.


    Seidenhandschuhe braucht man nicht, und ich finde es fast vorbildlich, wie sachlich diskutiert wird, aber nochmals, man kann noch nicht von 2, 3 oder auch 5 Mühlen auf einen "Konstruktionsfehler" Verallgemeinern und Schließen. Kleine Anekdote aus dem Service-Leben. Gestern erreichte mich ein Anruf von einer Kundin, daß der Barista an meiner Espressomaschine einen elektrischen Schlag bekommen hätte. Klingt so nicht gut, und man könnte auch leichtfertig darauf schließen, daß die Maschine fehlerhaft war, war sie aber nicht, obwohl definitif der Barista an der Maschine einen Schlag bekommen hatte. Ursache: Die Kühlanlagen in der Bar waren nicht geerdet und haben der Bar aus Edelstahl ein nettes Potential von 60V gegenüber Erde erzeugt. Da meine Maschine vorbildlich geerdet war (nicht gerade selbstverständlich in Brasilien) gab es natürlich für denjenigen einen kleinen Schlag, der mit einem feuchtem Lappen den Kontakt zwischen Bar und Maschine hergestellt hat. Schuld war aber nicht die Maschine, auch wenn man sich dort den Schlag abgeholt hat.


    Ich bin im Dezember in Deutschland. Wo stehen die K30? Sehr weit weg von Düsseldorf oder HH? Ich bin auch bereit, Euren Fall - falls erwünscht - direkt mal bei Mahlkönig anzusprechen. (-> PM) Ich würde auch gerne die von Euch verwendeten Kaffeesorten mit nach HH nehmen. Bitte um detailiertere Informationen.
    Ich hoffe auf eine weitere so angeregte und sachliche Diskussion und eine Lösung auch für Euren persönlichen Fall.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
    crake gefällt das.
  14. #94 Paul Elmar, 30.11.2006
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, war sprachlich unklar:
    Das nicht bezieht sich auf den Aufschrei. Meine Mühlen arbeiten alle anstandslos.

    Paul Elmar
     
  15. #95 Gaggia_User, 30.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Paul wenn die Sache in professionelle Hände gehen würde wäre das mit Sicherheit die Beste Lösung der Situation. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
     
  16. #96 scott zardoz, 30.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Was ich nicht verstehe:

    Mahlkönig gibt für eine mittlere Vermahlung die Stellung 4-5 der Mahlscheiben an.

    Bei den Usern die besagte Probleme haben steht das Mahlwerk aber auf 1,5 -1,0 oder weniger

    Das muss M.K. doch aufgefallen sein, dass es bei den eingeschickten Mühlen eben nicht möglich
    ist, bei Stellung 4-5 auf die angegebenen Extraktionszeiten zu kommen.

    Ich frage mich wie hoch die Toleranzen bei der Neujustage sind, denn obwohl die Mühlen (tw. mehrmals)
    bei M.K. zur Überprüfung waren, hat sich am grundlegendem Problem leider nichts verändert.

    Vielleicht wurde aber (ohne Ankündigung) vom Hersteller konstruktionstechnisch etwas verändert?

    Klar sind 3-4 oder 5 Boardmühlen NICHT die Referenz für zig verkaufte Mühlen. Aber genau um diese User geht es doch!

    Es gibt nicht mehr viele Mühlen der oberen Preisklasse von denen ich mir eine Verbesserung versprechen würde.
    M.K. gehört da definitiv dazu, aber solange das Thema nicht eindeutig geklärt ist, wird's zum Fest wohl noch nix...


    Gruss


    Scott
     
  17. #97 Holger Schmitz, 30.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    :lol:
    Das übliche halt : 25 sek, 25 ml, 7gr Pulver, dunkle feste Crema : uuhhh ist der Stark, eeehhhh mach mal die Tasse voll, ihhhh wie sieht das denn aus... Und das auf einer "Champagnerverköstigung" mit recht edlem Essen und Leuten "die was von Geschmack verstehen" :wink:
    Nur einer meinte als die Tassen etwas mehr gefüllt habe : Ist je etwas viel Wasser drin, der hat auch direkt einen neuen bekommen (und ich war happy daß es jemandem aufgefallen ist)

    Ehrlich gesagt ob 14 oder 16gr respektive 10 bis 12% mehr halte ich persönlich für relativ unrelevant (aber dennoch schmeckbar) da das Ergebnis dadurch nicht ungenießbar wird (es soll sogar Hersteller geben die 8/16gr Siebe anbieten :) ).

    Schön daß sich Paul Elmar sich der Sache annimmt.
    Irgendwie scheint sich MG, Düsseldorf und Umkreis zum Espresso-Mekka zu entwickeln...

    Übrigens bei den Baristameisterschaften und Messen auf denen ich war und bei denen eine K30 im Einsatz war gab es die Problematiken nicht, seltsam finde ich es jedoch auch daß die "Boardmühlen" davon betroffen sind.

    Gruß
    Holger
     
  18. #98 prejudica, 01.12.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    was sind denn die richtigen Siebe und eine ansprechenden Grammatur bitte???

    ich will ja nicht stacheln aber wie sehen die aus und wo gibt´s die???

    bei den zig maschinen [in allen Preisklassen!!!] waren die leider nicht dabei...

    das mit der Montagsmühle habe ich bis zu dem Zeitpunkt der Rücksendung auch gedacht...
    Aber wenn die Justiert und überprüft wiederkommt glaub ich nicht an einen Montag...


    ich kann auch 30% mehr nehmen und es funzt nicht....

    hallo paul
    zursteinmal möcht ich bitte ein "WIR" klarstellen. Ich bin da, glaube ich ebenso dran beteiligt und betroffen. (Vermutlich mehr als Christoph weil ich ja nur 5-10 nicht reproduzierbare gute espressi hinbekommen habe -in 8 monaten und min 12KG café ...)

    Die agrressive Meinung bildet sich der Leser selbst finde ich..
    Hier hat KEINER geschrieben dass die Mühle mist ist sondern "nur" persönliche ereignisse und erfahrungen geschildert!!!
    (ich persönlich finde das was Christoph geschrieben hat noch harmlos...)


    den Trichter abnehmen und die zwei Imbusschrauben lösen und dann drehen...


    Wir halt nicht und ich schon mal garnicht ;)

    Ich hab das telefonisch besprochen und geschildert und laut MK wurden die vom Techniker des Hr. R. " total falsch" eingebaut

    wie kommst du darauf das MK diese Info nicht hat???
    wenns nur hier im Forum gepostet würde wäre es wohl kaum sachlich...

    verzeihung aber es war Vollmond und beim cappucino reine Biomilch...
    ich spreche mal kurz nur von mir!!!
    Randbedingung 1 : nehmen wir mal 5 KG frischen Cafe diverser röster ( Mauro, Izzo, Molinari, hausbrandt, Sol ) frisch halbfrisch und nicht frisch

    ergebnis bei mir durchlaufzeit 10 oder 15 sec ist wurscht (nur zur Info bei DREI Maschinen mit denen ich das Teste und ner Demoka daneben als Vergleich !!!)

    Randbedingung 2: Dosiergewicht mein zarter kompetter Körper und mehr... denke so 80KG min

    ergebnis auch nicht besser...

    Randbedingung 3: Pumpendruck bei der Cimbali DT Exakt 10 Bar, bei der Oscar 9Bar und bei der "urlaubs delanghi" kann ich nicht messen aber im leben nicht mehr als 7 Bar tippe ich...

    ist auch wurscht... und Wasser habe ich bei den Tank´s auch schon etliche Variationen durch...


    das poste ich soger im Fernsehn ;)

    wie gesagt es ist "FÜR MICH" so...

    und aussedem habe ich bisher leider immernochkeine Mühlen ohne Probleme gesehen.

    ach ja ... @Stefan was ist denn mit den händlern in Do eigentlich???

    und wo sind die 95 % zufriedenen besitzer??? Mit den Gastroansprüchen will ich mich nicht vergleichen...
    Zeig mir eine oder jemanden der das ding zuhause hat und genauso zufrieden ist wie du oder boscoverde dann schwiege ich und nehm alles zurück...

    oki


    ich find´s auch sachlich hier und wirklich nicht so wir du geschildert hast

    danke dir!!!
    die sind im Nürnberger raum ist schon ne ecke...
    das mit den Mahlproben hatten wir leider schon...

    @Paul Elmar : bitte nicht zu sehr angegriffen fühlen wenn ich mich zuweilen etwas herbe ausgedrückt habe...

    ich will weder MK schlecht machen noch die K30 (sie ist toll garkeine Frage) Nur sollte man wenn man sich eine kaufen will nicht so blauäugig und voreingenommen sein wie ich. Und ich finde das sollten Leser dieses Forums wissen... Vorher Testen ob die Kombi funktioniert und sich um die richtigen Siebe und eine ansprechenden Grammatur kümmern.

    Ich habe ja immernoch die hoffnung dass ich zu einfach doof bin um guten café zu machen...
    aber nach all diesen Test´s, den Proben, den Vergleichen und dem hin und hergeschicke nach Hamburg (vom Geld und frust mal ganz abgesehen)
    fällt es mir wirklich schwer noch was nettes zu tippen...

    das find ich allerdings immernoch!!!


    sehe ich exakt genauso...
     
  19. #99 wolf294, 01.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,

    den Einwand von Paul Elmar mit den zufriedenen Usern in der Gastronomie würde ich nicht gelten lassen, denn der von der Gatronomie produzierte Espresso erfüllt doch so gut wie nie unsere Ansprüche.
     
  20. #100 Gaggia_User, 01.12.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das mag in manchen Teilen deutschlands stimmen aber in Ländern wie Südamerika in denen Kaffee sehr traditionell verankert ist denke ich ist das anders.
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...