Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, den Einwand von Paul Elmar mit den zufriedenen Usern in der Gastronomie würde ich nicht gelten lassen, denn der von der...

  1. #101 Röstaroma, 01.12.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ohne dich jetzt unbittelbar angreifen zu wollen, aber ich kann es nicht mehr hören. Natürlich bekomme auch ich in der Gastronomie vorwiegend mittelmäßigen bis ungenießbaren Espresso, aber allen Bariste zu unterstellen sie wären Pappnasen ohne Ahnung ist doch stark übertrieben.

    Hier haben zwei Profis mit umfangreicher K30 Erfahrung gepostet, die mit ihren Mühlen keinerlei Probleme haben. Das steht ganz klar im Widerspruch zu den Erfahrungen hier im Board und ich will diese Probleme in keiner Weise wegdiskutieren. Mahlkönig sollte die "Boardmühlen" auf jeden Fall in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Allerdings finde ich es mehr als unhöflich wenn als Antwort auf die Posts der externen Anwender reflexartig mittlerweile von mehreren Boardmitgliedern sofort das Mantra "Ihr da draußen habt doch alle keine Ahnung und sowieso die falsche Einstellung" hochkommt.

    Güße

    Norbert
     
  2. wolf294

    wolf294 Gast

    Was regst du dich denn auf. Du sagst doch das gleiche wie ich. "Pappnasen ohne Ahnung" stammt doch von dir!
     
  3. #103 Holger Schmitz, 01.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084

    Hallo,

    ich denke die Diskussion über professionelle Barista ist in diesem Beitrag müßig und sollte hier auch nicht weiter diskutiert werden.
    Letztenendes ist es nicht gerade Gastfreundlich jemanden direkt einen Stempel aufzusetzen der sicherlich berufliche Erfahrungen im Kaffeebusiness (dann dürften whaas, Stefan, ich und noch einige andere hier auch in die Schublade gesteckt werden) hat..

    Gruß
    Holger
     
  4. #104 Röstaroma, 01.12.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da gebe ich dir Recht und ich wollte diese Diskussion auch nicht vom Zaun brechen. Zumal es mir fernliegt jemandem einen Stempel aufdrücken zu wollen und im Post oben auch nicht getan habe. Meine Absicht war es lediglich darauf hinzuweisen, dass ich manche Antworten auf die Posts der beiden Profis im speziellen Fall dieses Threads für zumindest unglücklich halte. Deshalb wird dies auch mein letzter Post in diesem Thread sein, da ich on-topic mangels Erfahrung mit der K30 nichts zur Lösung des ursprünglichen Problems beitragen kann.

    Grüße

    Norbert
     
  5. #105 koffeinschock, 01.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    barista - singular; baristi - plural. bariste wäre die weibliche form und bei aller politischen korrektheit ist das schlichtweg FALSCH (in diesem thread eine definitive aussage :mrgreen:)
     
  6. #106 Christoph Graf, 01.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Schöne Bilder,

    leider kann man aus den gebotenen Perspektiven nicht genau erkennen wie die Mühleneinstellungen wirklich waren.
    Davon ausgehend, dass bei der WBC 2006 alles unternommen worden ist um den Meistern die allerbesten Voraussetzungen zu schaffen (Maschineneinstellungen, Kaffee, Wasser usw.) würde ich mal sagen, dass diese Mühlen sich sehr nahe an der 0-Stellung befanden.
    Soll ja nicht heißen, dass sie bei der WBC am Ende waren oder Probleme bereiteten.


    [​IMG] [​IMG]

    Ist mir halt eben nur so aufgefallen.
     
  7. #107 Christoph Graf, 01.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das habe ich glatt überlesen.
    Ich habe natürlich die Luftfeuchtigkeit gemeint, wir hatten einen heißen und trockenen Sommer.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft in Brasilien in den nicht klimatisierten Läden um ein „paar“ Prozent feuchter ist als hier in Deutschland.
    Denn, ich wiederhole mich:
    Bei Schlechtwetter und Gutbohne klappt das schon einigermaßen.
     
  8. #108 beginner, 02.12.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß, werden die Mühlen bei den Championships weder gestellt noch eingestellt.
    Da der Barista auch seine eigenen Kaffeebohnen mitbringt, wäre es ein wenig riskant sich da auf eine fremde Mühle zu verlassen.
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Mich würde mal interessieren, wie die Mahlscheiben der K30 aussehen, d.h. ob sich das "Profil" stark von den Mahlscheiben einer LSM90 oder ner Rossi-Mühle unterscheidet.
    Der Mahlscheibendurchmesser ist ja mit 64 mm (?) bzw. 63 mm nicht so viel anders.
    Es wurde ja anfangs schon mal gesagt, daß offensichtlich das Mahlscheibenprofil dafür verantwortlich ist, daß die K30 weniger Feinanteile produziert und dafür schneller mahlt.

    Gruß, Hermann
     
  10. #110 chelonae, 02.12.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Christoph,

    bin zwar nicht so wirklich sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber sofern Du mittlerweile davon ausgehst, daß allen K30ern das bei den "Boardmühlen" Beobachtete gemein ist, so dürfte dieses Bild von der WBC das widerlegen. Wenn mich mein Auge nicht trügt, steht die K30 dort etwa auf Stufe 2.

    Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Deiner Auseinandersetzung mit MK
    Martin
     
  11. #111 koffeinschock, 02.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    deswegen unterscheidet sich das aufgenommene spektrum auch kaum von dem einer mazzer oder anderen mühlen mit scheiben - gewissen differenzen sind natürlich vorhanden, auch was die verteilung der gröberen und feinsten anteile angeht. die kurven sehen aber "immer gleich aus". eklatante unterschiede gabs erst bei den konischen zu sehen
     
  12. #112 Christoph Graf, 02.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das ist aber nicht die Mühle, die ich habe. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Version!
    Ist aber dennoch beeindruckend, weil sie wie ich das sehe, sogar gegen 3,5 steht.
     
  13. #113 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hermann die Mühlen haben doch recht unterschiedliche Mahlscheiben. Die 64 mm bzw. 63 mm Mühlen haben ja meistens einen 1400 U/Min Motor verbaut. Mit gleichen Scheiben brauchten sie die gleiche Zeit für 7 g Kaffee.
    Schau mal unten im Link nach da sind die Technischen Daten der Mühlen aufgelistet. Die Rossi RR 45 braucht 10-12 Sek. für 14 g die LSM90 5 Sek und die K30 3 Sek oder so. Die Schnelligkeit hat auch sicherlich Nachteile.
    Interessant wäre ob die Verschraubungen gleich sind so das man unterschiedliche Mahlscheiben z. B. die LSM90 in die RR 45 einbauen könnte.
    Gunnar
     
  14. #114 Paul Elmar, 02.12.2006
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Freaks

    ich möchte doch noch einmal kurz auf ein paar Punkte eingehen:

    Klargestellt. Ist mir unterlaufen, da Ihr nach Eurem Eingangspost ja jeder eigenständig geschrieben habt.


    Klingt für mich anders, was Du hier geschrieben hast:

    Interessante Interpretation der Konstruktion.


    Es geht darum erst einmal sachlich zu bleiben und außerdem darum, detaillierte Informationen zu liefern, damit auch andere Leute in der Lage sind, die Ursache für das Problem aus der Ferne zu finden, oder aber wenn es sich sogar um ein - wie von Dir angenommenen - generelles Problem des Produktes handeln sollte, es reproduzieren zu können.
    Ich fühle mich sicherlich nicht persönlich angegriffen, aber bei so einer Art von Posting fehlt mir bald jegliche Muße, weiterhin meine kostbare und sehr spärlich gesäte Feizeit darauf zu verwenden, Dir bei Deinem Problem weiterzuhelfen.


    Ich mich auch nicht. Und deshalb rede ich von bisher nur 7 und nicht 200 Mühlen. Das Einzige, was mich bei der Auswahl eines Kunden hier interessiert, ist das Ergebnis in der Tasse. Mag sicherlich so nicht üblich sein, aber ich erhebe mir und meiner Firma hier gegenüber genau diesen Anspruch und bin aus reiner Passion hier in Brasilien. Meine Kunden nehmen mehrheitlich extrem erfolgreich an den hiesigen Baristameisterschaften teil und sind nicht mit der Standardgastronomie zu vergleichen. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich Euch gerne zu einem Besuch hier einladen. Als Beispiel ein Bild von dem jetzigen Regionalbaristameister aus Sao Paulo, der FREIWILLIG eine absolute Serienmühle K30 sehr erfolgreich verwendet hat:
    [​IMG] Link großes Bild [​IMG] Link großes Bild[​IMG] Link großes Bild
    Der Mahlgrad stand übrigens bei "4,5" und nicht am Anschlag. Aber wie gesagt, der Mahlgrad variiert stark in Abhängigkeit des verwendeten Kaffees, der Röstung, Lagerung der Bohnen, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. , ja, ist nun mal kein Quatsch. Den Einfluß der Mondphase habe ich bisher noch nicht untersucht, klingt aber auf jedem Fall interessant, denn die Anziehung auf Wasser ist ja bekannt.

    Die Ansprüche eines Klaus Thomsen, James Hoffmann reichen Dir auch nicht?

    Ich weiss nicht, was die Teilnehmer einer WBC SELBST noch an den Mühlen verändern, da sich dies meiner Erkenntnis entzieht. Beliefert werden sie aber meines Wissens generell nicht mit völlig veränderten, sondern mit Mühlen aus der Serie. Das Einzige, was es in Bern gab, war eine "Kompetition Version", die sich dadurch von der Serie unterschied, dass es keinen Timer zur automatischen Dosierung gab.


    Ich kann jetzt nicht auch noch in meinen wenigen Tagen, die ich in Deutschland bin, in Nürnberg Mühlen abhohlen kommen.
    Du mußt mir schon genau sagen, welche Kaffees Du verwendet hast, sonst kann ich sie nicht mit nach HH nehmen. Wie gesagt, will ich versuchen, Euch bei der Suche nach dem Problem behilflich zu sein, aber ein wenig Kooperation von Deiner Seite aus verlangt das natürlich schon. Ich kann absolut verstehen, daß Du nach so einer langen nicht erfolgreichen Testphase frustriert bist, aber das musst Du bitte nicht mir gegenüber rauslassen.


    Ich würde in diesem Zusammenhang PERSÖNLICH noch einen Schritt weitergehen: Jeder Privatnutzer sollte sich überlegen, ob das Kosten zu Nutzenverhältnis für ihn als Heimnutzer tolerabel ist. Ich rede nicht vom Preis-/Leistungsverhältnis, welches meiner Meinung nach absolut OK ist, sondern - noch einmal- vom Kosten/Nutzen Verhältnis, denn die riesen Stärken der Mühle eine absolut hochwertige Vermahlung extrem leise und sehr schnell und präzise dosiert zu liefern, schöpft meiner Meinung der Heimbenutzer doch gar nicht aus. Ich benutze auch eine K30 für meinen einen Espresso am Tag und möchte sie bloss NIE MEHR missen, aber immer mit dem sekundären Nutzen, daß ich jeder Zeit eine Ersatzmühle für meine Kunden 24 Stunden vorhalten kann.


    Na ja so schlecht ist das eigentlich nicht zu erkennen. Rose arbeitete in dem Falle mit einem sehr feinen Mahlgrad (Hebel sehr weit links aus Sicht des Benutzers), wobei die genaue Einstellung nicht abzulesen ist. Ich würde auf eine 1 tippen. Und bei James Hoffmann steht die Mühle auf einer Einstellung zwischen 4 und 4,5 ungefähr, aber definitiv nicht auf 0.

    Die Bilder, die ich von World Barista Champion Klaus Thomsen geposted habe, hatte ich aber genau so ausgesucht, daß man den Mahlgrad absolut gut erkennen kann. Die Mühle hatte ER auf 5,5 eingestellt!


    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich will mich jetzt nicht nochmal durch den ganzen Thread quälen, aber die Mühlen waren doch zurüchgegangen zum Hersteller zwecks Justage?

    Ich verstehe das Problem nicht: Wenn es Mahlkönig nicht schafft, auf Kundenbeschwerden hin eine Mühle so zu justieren, daß diese nicht erst am absoluten Anschlag fein genug für einen Espresso mahlt, dann würde ich als Kunde Wandlung verlangen. Dem Hersteller einen weiteren Versuch der Nachbesserung einräumen, danach Wandlung. So einfach ist das doch.

    Martin
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei den deutschen Baristameisterschaften wurden übrigens bislang immer normale Serienmodelle genutzt, auch sind mir keine Modifikationen seitens der Teilnehmer bekannt die über das Einstellen des Mahlgrads hinausgehen...


    Gruss
    Stefan
     
  17. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich seh`s genauso.
    die frage, ob hier ein paar einzelne mühlen nicht tun, was sie sollen oder ein sereinfehler vorliegt (es klingt eher nicht danach), muß MK beantworten.
    tatsache ist, daß es ein paar dieser edlen und teuren mühlen gibt, die nicht 100 %ig tun, was sie sollen.
    da ist es auch ziemlich egal, welche bohnen verwendet wurden und wie hoch die luftfeuchtigkeit oder die temperatur im zimmer war.
    wenn ich mit einer mühle, die sich nicht mehr feiner stellen läßt, keine "standesgemäßen" durchlaufzeiten hinbekomme, ist was faul.
    der hersteller hat sich zwar um das problem gekümmert - es aber nicht lösen können.

    das ist peinlich.
    und MK sollte ein großes interesse daran haben, diese mühlen zu tauschen - nicht zuletzt um herausfinden zu können, wo der fehler liegt.

    gruß

    ralf
     
  18. #118 Christoph Graf, 02.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde, damit die Sache hier noch einigermaßen fair für beide Seiten ablaufen kann, habe ich mich entschlossen
    die Mühle einem Nürnberger Café für einige Tage zur Verfügung zu stellen.
    Hier herzlichen Dank an den noch anonymen Besitzer.

    Wer den Laden kennt, weiß, dass das eine der wenigen Adressen in Nürnberg ist, wo die Mühle bestens aufgehoben sein wird.
    Wer sich jetzt fragt, wo der Laden ist – nur direkt über PM bitte.
    Ebenso werde ich den genauen Termin der Teststellung aus Gründen, die sich jeder denken, kann NICHT veröffentlichen.

    Das ist aus meiner Sicht im Moment die kostengünstigste Alternative die K30 am Profiequipment testen zu lassen.
    Die Mühle ist i. O., sie wurde überprüft das habe ich schriftlich.PUNKT.
    Darüber hinaus interessiert mich eine dritte Meinung viel mehr als alles Andere.
    Ich möchte auch somit keine falschen Hoffnungen wecken.
    Diese dritte Meinung werde ich zunächst an Mahlkönig schicken und erst danach mit Mahlkönig entscheiden,
    wie wir die Sache behandeln werden (sofern Mahlkönig daran interessiert ist).

    Im Gegensatz zu anderen Produkten in diesem Board (s. z. B.: das ewige VA-Thema) hat sich der Thread etwas anders und ungünstig entwickelt, als ich dachte.

    Eigentlich habe ich eine Flut von positiven, persönlichen Erfahrungen erwartet, die meine Praxis widerlegen werden.

    Paul berichtet von sehr guten Erfahrungen, die er seit sechs Monaten bei seiner Kundschaft in Brasilien und einem Espresso am Tag bei sich, gemacht hat.
    Ebenso kann sich Klaus Thomsen nicht irren, schon gar nicht, wenn er auf der Mühle gewonnen hat.
    Das freut mich, somit MUSS der Fehler konstruktionsbedingt ausgeschlossen werden.

    Paul´s Vorschlag die Mühlen nach Düsseldorf zu bringen ist gut gemeint, kostet mich jedoch,
    alleine nur der Sprit rund 140,00 EUR.
    Wenn MK will, werde ich meine Mühle, wie beim letzten Mal für ca. 12,00 EUR (glaube ich) nach Hamburg schicken.

    Bis die Tage …
     
  19. #119 prejudica, 03.12.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hehe... naja... evtl. etwas schlicht ausgedrückt aber vom prinzip geht das so...

    war wirklich nicht gerade sachlich... da muss ich dir recht geben!
    verzeihung!!!

    joo überzeugt mich ja auch... (lieber wären mir solche mit denen ich sprechen kann und wo ich mir das anschauen kann...)

    ;)

    stimmt... sorry bitte...

    hatte ich auch gehofft...


    gute nacht euch allen...


    Ps: ich habe von einem netten menschen ein cimbali manometer bekommen und werd die junior nochmal durchmessen... mal schauen ob´s was bringt...
     
  20. #120 Kaffeesack, 18.12.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wie geht die Geschichte mit dem Tchibo-Ladenmühlen-Hersteller denn nun weiter?

    ralph
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  2. [Suche] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  3. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...