Mahlkönig K30 Lüftertuning

Diskutiere Mahlkönig K30 Lüftertuning im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, für den Hausgebrauch nerven die Lüftre der K30 schon extrem und sind ja auch nicht nötig... hat da schon mal jemand hier leisere...

  1. #1 Jensemann, 13.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen, für den Hausgebrauch nerven die Lüftre der K30 schon extrem und sind ja auch nicht nötig... hat da schon mal jemand hier leisere Lüfter verbaut?
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Moin, gerade der Lüfter ist doch die entscheidende Verbesserung gegenüber der Vorversion (Klumpenbildung), somit natürlich auch im Hausgebrauch sinnvoll.
    Gruß
    pucn
     
  3. #3 Jensemann, 14.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Ok, das heisst es waren gar keine oder leistungsschwächer Lüfter in der alten Variante verbaut?

    Ich denke allerdings nicht, dass im Hausgebrauch Klumpenbildung durch Überhitzung entstehen, wenn man 2-3 Cappus macht, oder hast Du diese Erfahrung gemacht und sprichst definitiv von einer Maßnahme die ein Muss war?

    Aber ansonsten ist die Mühle schon extrem gut, vorallem saut Sie garnicht was evtl an den Silikonflippern liegt und dantürlich dem geerdeten Auswurf-Rüssel
     
  4. #4 ChristianK, 14.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Was macht den der Lüfter in der Mühle? Kühlt er oder pustet er Kaffeemehl weg?
    Gruß
    Christian
     
  5. #5 Jensemann, 14.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Na natürlich kühlen die Teile, aber im hausgebrauch läuft das Teil ja meist nur kurz und nur für einzelne Mahlvorgänge
     
  6. #6 blu, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    was der Lüfter mit Klumpenbildung zu tun hat leuchtet mir nicht ein?
    Bilder vom Innenleben des alten Modells auf meiner Homepage.

    LG von unterwegs
    blu

    edit: Hier findet man die alte K30ES zerlegt: http://popovic.info/grafik/caffe/mahlkoenig_k30/index.html
     
  7. #7 Jensemann, 14.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    vielleicht meinter er wenn die mahlscheiben heiss werden, dass es dann klumpt???
     
  8. #8 Jensemann, 14.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    also hatte ds alte Modell auch nen Lüfter, war dieser evtl leiser/leistungsschwächer? Die Single wird mit einem Lüfter natürlich entsprechend leiser sein als die Twin
     
  9. #9 torkscoffee, 14.05.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Also ich habe sie bei uns im cafe stehen und da ist alles leise und klumpen gibt es nicht.bin absolut begeistert von ihr.
     
  10. #10 Jensemann, 14.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Die Mühle ist spitze ganz klar, feinstes Mahlgut, da gibt es nix zu meckern, aber dass du den Lüfter im Caffe nicht so war nimmst ist auch klar... in eienr ansonst sehr stillen Umgebung hört man den sehr deutlich...

    Die Mühlen sind ja alle gleich laut
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Hi,
    hast du das alte oder neue Innenleben?
    lg blu
     
  12. #12 torkscoffee, 14.05.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Habe sie neu vor 2 monaten gekauft,gehe davon aus das es das neue innenleben ist....
     
  13. #13 torkscoffee, 14.05.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Da hast du natürlich recht;-)
     
  14. #14 Jensemann, 14.05.2011
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Lüftertuning

    Ich bin extrem geräuschempfindlich, aber die Lüfter sind schon etwas lauter... und in ner Privat Wohnung ist es eben oft sehr still, da hört man das einfach deutlich... aber wie gesagt man läst die Mühle ja auch nicht unbedingt ewig an ;-)

    Frage ist aber wirklich ob an den Lüftern was verändert wurde...

    Welche Software hast Du drauf? Ich die 0,22 das müsste die aktuellste sein laut mahlkönig
     
  15. #15 linoventura, 26.05.2021
    linoventura

    linoventura Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und auch an dieser Stelle möchte ich die Lösung (Lüfter K30 Vario Air deaktivieren, Ursprung von locobo) nochmals verlinken - da auch dieser Thread von Google gefunden wird, und Leuten helfen kann, die auf der Suche sind ihre Mahlkönig K30 Vario Air ruhig zu stellen:

    Mahlkönig K30 Air -Modifikation der Lüftersteuerung möglich?

    Und zu der Frage weiter oben: Nein, der Lüfter ist nur ein Gehäuselüfter. Er saugt unterhalb des Motors an und bläst nach hinten raus. Auf den Kaffee (Klumpen, Abdichten der Mühle) hat er keinen Einfluss. So lange die Mahlsteine also nicht zu heiß werden (was selbst bei der größten Kaffee-Fete zu Hause der Fall sein dürfte), ist es überhaupt kein Problem den Lüfter abzustecken.
     
Thema:

Mahlkönig K30 Lüftertuning

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Lüftertuning - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...